Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Der Bunkerwald bei Schwäbisch Gmünd

separator
Preis
Scroll down

Der Bunkerwald bei Schwäbisch Gmünd

per person
Bunkerwald Schwäbisch Gmünd

Bunkerwald Schwäbisch Gmünd

Der Bunkerwald bei Schwäbisch Gmünd

Eine spannende kleine Wanderung durch den Bunkerwald auf dem Bergplateau bei Waldstetten, auf dem noch heute zahlreiche Bunkeranlagen aus dem Kalten Krieg zu finden sind.

Kaum erkennbare Bunker

Kaum erkennbare Bunker

Der Bunkerwald bei Schwäbisch Gmünd

Der Aufstieg zum Bunkerwald

Ich parke Günther mein Wohnmobil auf dem Parkplatz am Rande von Waldstetten. Hier trubelt es, zahllose Autos fahren vorbei, Jogger, Radfahrer, Hunde.. Etwas irritiert wandere ich los und schnaufe die ersten Meter hinauf – und schon ist es ruhiger. Es geht zügig bergauf, womit ich nicht gerechnet habe. Doch der Bunkerwald liegt ganz oben auf dem Gipfel, also los.
 
Eingangs-Infotafel

Eingangs-Infotafel

Der Einstieg in den Bunkerwald

Nach einem ordentlichen Aufstieg wird es flacher und flacher. Ich treffe auf erste Betonteile, die wohl zu einem Zaun gehörten. Eine Infotafel erinnert hier an die Entstehung des Bunkerwaldes und die Umstände. Ich bin nun oben auf dem Plateau, wandere noch einige Meter durch den Wald und stehe plötzlich vor einem gewaltigen Bauwerk aus Beton
 
eingewachsener Bunker

eingewachsener Bunker

Der Bunkerwald

Rums, ein Bunker! Er war so grün und bewachsen, dass ich ihn kaum erkannt habe. Ein Bauwerk von 12,50m x 19,00m mit einer großen oder kleinen Tür vorn, die zumeist offen steht. 28 von diesen Bunkern stehen hier im Wald, an den meisten spaziere ich vorbei. Innen ist nicht mehr viel zu sehen – ein großer Raum mit einigen Pfeilern. Manchmal liegt Müll herum und manchmal sind die Bunker nur noch für Fledermäuse zugänglich.
 

Die Geschichte des Bunkerwaldes

Die Infotafel am Eingang beschreibt, dass die Anlage in den 50er Jahren gebaut wurde und zu zwei Kasernen in Schwäbisch Gmünd gehörte, in denen amerikanische Soldaten stationiert waren. Zu Beginn wurde hier vor allem Munition gelagert.
Als das Wettrüsten auf dem Höhepunkt war, kamen auch einige Pershing II -Raketen in die Gegend. Laut Tafel nach Mutlangen, doch Gerüchte gibt es viele…
 
Geocaching im Bunkerwald

Geocaching im Bunkerwald

Spaziergang und Geocache

Ich genieße den schönen Wald. Es ist viel ruhiger als unten im Tal, trotzdem sind einige Sportler im Wald unterwegs. Wenn es möglich ist, schaue ich in den einen oder anderen Bunker hinein. Dazu muss ich die Zahlen meines Geoaches einsammeln, die hauptsächlich auf den Bunkern zu finden sind. Bald habe ich alle zusammen und es geht wieder hinab ins Tal -nicht ohne noch den Bonus zu finden.
 

Abstieg und Feierabend

Gemütlich geht es bergab. Ein guter Umstand, denn Diego dem Hund ist es zu heiß und er will heim. Ich komme auf einen schönen kleinen Pfad, finde das Finale des Multis (ja erst nach dem Bonus) und spaziere gemütlich ins Tal hinunter.
Ein interessanter Ausflug in die Geschichte des kalten Krieges verbunden mit einem gemütlichen Waldspaziergang. Perfekt.

Tipp klein Bilder aus dem Bunkerwald 

.

Galerie

Zum Starten einer Diashow – ein Bild anklicken, zurücklehnen und genießen!

 

Ein paar Tipps für Lost-Place-Fans

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Ein paar Tipps für Lost Places

Archäologischer Wanderpfad
Das Dach, das einst der Meeresspiegel war
Archäologischer Wanderpfad Nolby Högar
Bei Nolby Högar führt ein neuer und liebevoll installierter Wanderpfad in die Geschichte der Region, zu den Wikingern und zu einer ganzen Reihe Picknickplätzen.
Lost Place Norwegen
Einsam und ruhig im Fjord
Das Wrack der Georg Thiele – Fotospot & Lost Place
Im Rombaken, einem Seitenarm des Ofot-Fjords, liegt auch nach 80 Jahren das Wrack des Georg Thiele und kann erwandert werden.
Lost Place
Fledermausbunker
Der Bunkerwald bei Schwäbisch Gmünd
Eine spannende kleine Wanderung durch den Bunkerwald auf dem Bergplateau bei Waldstetten, auf dem noch heute zahlreiche Bunkeranlagen aus dem Kalten Krieg zu finden sind.
Fotospot Bretagne
Betreten verboten
Der Schiffsfriedhof von Camaret-Sur-Mer – ein Fotospot
Der Schiffsfriedhof von Camaret-Sur-Mer liegt im Westen von Crozon in der Bretagne. Einigen alten Fischerboote träumen im im Hafen von besseren Zeiten.
Lost Place Weinstraße
Der Westwall - Bauwerk des zweiten Weltkriegs und Geocaching-Traumgebiet
Der Westwall an der deutschen Weinstraße
Der Westwall zieht sich nahe der französischen Grenze durchs Rheintal und sollte vor einem Eindringen mit Panzern schützen. Die Reste sind noch heute zu besichtigen.
Lost Place in Estland
Kolga Mois - ein Herrenhaus
Die Herrenhäuser im Norden von Estland
Nirgendwo auf meiner Reise durchs Baltikum treffe ich auf so viele Herrenhäuser wie im Norden Estlands. Kleine Schlösser von reichen Kaufleuten in unterschiedlichen Stilen.
Reiseziel in Schweden
Die Jungfrauküste - immer am Meer nach Gävle
Die Jungfrauküste – immer am Meer nach Gävle
Zwischen Sundsvall und Gävle zieht sich die Jungsfrauküste mit herrlichen Fischerdörfern, wunderschönen Stränden, einsamen Inseln und kleinen Städtchen.
Reiseziel Litauen
Herr Lenin flaniert im Wald
Eine Reise in die UDSSR – der Grutas Park
€10
Keine 6 km vor Druskininkai im Süden Litauens sind im Grutas Park zahllose Zeugnisse der Sowjetzeit, wie Stalin, Lenin und Waffen ausgestellt.
Fotospots Lettland
Karosta
Fotospots in Lettland
Fotospots in Lettland sind leicht zu finden, wunderschöne, weite Natur, beeindruckende Landschaften am Meer, kleine Kirchlein und tolle Lost Places.
Geocaching-Übersicht
Das wirklich schöne Finale
Geocaching im Baltikum
Geocaching im Baltikum bedeutet wunderbare Wanderungen am Strand und an Seen , Virtuals in Städten, kleine Dosen und schlechte Koordinaten.
Geocaching in Estland
Der Bunker am Parkplatz
Geocaching in Estland
Geocaching in Estland bedeutet wunderbare Wanderungen am Meer und durch Moore, kleine Dosen in toller Natur und Freiheit.
Geocaching in Lettland
An der Burg Turaida
Geocaching in Lettland
Geocaching in Lettland bedeutet wunderbare Wanderungen am Strand und an der Gauja, kleine Dosen und schlechte Koordinaten.
Geocaching in Litauen
Am Herrenhaus bei Birzai - da muss halt Leine
Geocaching in Litauen
Geocaching in Litauen bedeutet wunderbare Wanderungen am Strand und an den Seen Oberlitauens, kleine Dosen und schlechte Koordinaten.
Reiseziel Schweden
Mein letzter Tag auf Gotland
Gotland – eine Runde um die schönste Insel Schwedens
Wir reisen einmal um die ganze Insel Gotland und um Fårö, besuche Raukare, Strände, Leuchttürme und am Ende die wunderschöne Stadt Visby.
Lost Place in Estland
Einkaufszentrum?
In der Geisterstadt Estlands: Viivikonna
Im Osten Estlands besuche ich die Geisterstadt Viivikonna, in der die letzten 50 Einwohner zwischen den Ruinen der Vergangenheit leben.
Wandern in Lettland
Karosta
Karosta – Kriegshafen, Bunker und ein Freedom Trail
Der Freedom Trail führt auf 9 km durch die beeindruckenden Ruinen des Kriegshafens "Karosta" nördlich von Liepaja und erzählt vom lettischen Kampf um Freihei
Reiseziel Schweden
Lapplands grüne Welt
Lappland – grüne Welt um Jokkmokk
Zwischen Kiruna und der Mitte Schwedens erstreckt sich Lappland, Siedlungsgebiet der Samen, Heimat vieler Tiere und Ziel aller Ruhesuchenden.
Lost Place Lettland
Beeindruckendes Gelände von Irbene
Lost Place Irbene in Lettland -Geisterstadt der Sowjets
Im Wald Kurlands versteckt sich eine ehemalige Spionageanlage der Sowjets - Irbene. Die 8-größte Parabolantenne der Welt und eine verlassene Stadt der Angestellten - ein echter Lost Place.
Wandern in Estland
Der Wachturm
Lost Place Küstenbatterie Suurupi
Ich besuche den Lost Place der Küstenbatterie Suurupi von Zar Peter deren beeindruckende Bauten heute über den Küstenwanderweg zugänglich sind.
Lost Place Baltikum
Karosta
Lost Places im Baltikum – Traum für Fotografen
Lost Places im Baltikum sind ein Traum für Freunde von Ruinen, verlassenen Orten, verfallenen Häusern und Bunkern.
Reiseziel Norwegen
Der blaue Fjord
Narvik & Ofoten – am vergessenen Traumfjord
Die Region Ofoten um den Ofotfjord ist ein Paradies für jeden, der Natur, Wandern, Geschichte und Ruhe sucht.
Reiseziel Norwegen
Senja
Senja – wunderschöne Insel mit zwei Gesichtern
Nördlich der Lofoten liegt Senja, zweitgrößte Insel Norwegens und noch nicht wirklich entdecktes Traumziel - Im Westen wilde Berge und im Osten sanftes Grün und Buchten.
Wandern in der Bretagne
Abendstimmung am Fort de Capucins
Spaziergang am Fort de Capucin
Der Circuit de Forts et Casemates im Norden von Crozon führt auf dem GR34 Zöllnerweg zum Fotospot Fort de Capucin führt.
Wandern im Sauerland
Die Orke
Spaziergang durchs Orketal im Sauerland
Das Orketal bei Winterberg ist ein wundervolles Tal mit rauschendem Bach, Wiesen und Wald und bietet traumhafte Erholung von der Hektik des Alltags.
Wandern in der Bretagne
grüner geht's nimmer
Spaziergang um die Halbinsel Kermorvan
Ein wunderhübscher Spaziergang führt mich um die Halbinsel Kermorvan bei Le Conquet, in atemberaubender Natur, zu zwei Forts, zahllosen Bunkern und einem Leuchtturm.
Reiseziel Elbe-Tour
Eingang zu den Katakomben
Von der Moldau nach Theresienstadt
Von der Moldaumündung fahre ich mit dem Wohnmobil entlang der Elbe bis nach Theresienstadt, der beeindruckenden Festungsstadt mit bewegter Geschichte.

No tours match your criteria

Interaktive Karte der Schwäbischen Alb

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Reiseziel
    • gehört zu
      Schwäbische Alb
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb