Der Schiffsfriedhof von Camaret-Sur-Mer – ein Fotospot
per person
Der Schiffsfriedhof von Camaret-Sur-Mer – ein Fotospot
Der Schiffsfriedhof von Camaret-Sur-Mer liegt im Westen von Crozon in der Bretagne. Einigen alten Fischerboote träumen im im Hafen von besseren Zeiten.
Der Schiffsfriedhof von Camaret-Sur-Mer
Ich bin auf meiner Wohnmobiltour durch die Bretagne auf der tollen Halbinsel Crozon angekommen. Im Westen von Crozon in der Bretagne liegt das kleine Fischerdörfchen Camatet-Sur-Mer mit einigen alten und uralten Fischerbooten, die im Hafen von besseren Zeiten des Fischfangs träumen.
Camaret-Sur-Mar ist ein kleines Fischerdörfchen auf der Halbinsel Crozon, die wiederum ganz im Westen der Bretagne liegt. Das Dörfchen hat ungefähr 2500 Einwohner und im Sommer eine Vielzahl an Besuchern. Im letzte Jahrhundert war das Dorf ein Fischereihafen, in dem Meeresgetier aller Arten eingebracht wurden. Heute liegen im Hafen vor allem Sportboote.
Der Schiffsfriedhof
Aus der Glanzzeit des Dorfes liegen auch noch einige Schiffe im Hafen und können bestaunt werden. Die alten Kähne sind rostig, löchrig und kaputt, aber sie bieten einen besonderen Flair, strahlen Respekt aus und zeugen von vielen erfolgreichen Fahrten auf dem stürmische Atlantik.
Fotografie
Im Sommer laufen die Touristen in einer langen Schlange an den Schiffen vorbei, um bei einem Hafenspaziergang zu entspannen. Wirklich Ruhe hat man also nicht, doch, wer ein paar Schritte auf das steinige Ufer macht, der ist allein – niemand verlässt die Kaimauer.
Die Schiffe zu betreten, ist leider verboten und in dem Zustand würde ich es auch niemandem empfehlen. Von unten und der Seite hat man aber doch einige schöne Blicke.
Bei Sonnenaufgang bietet das Morgenrot den perfekten Hintergrund, steigt die Sonne zu hoch, hat man hartes Gegenlicht. Das weiche Abendlich hilft nur, bis die Sonne hinter der Kaimauer verschwunden ist. Man muss eben ein bisschen planen.
Weitere Sehenswürdigkeiten
Im Hafen ist ein Vauban-Turm zu sehen, der mit Festungsanlagen aus ganz Frankreich (alle von Vauban geplant) zum UNESCO-Weltkurlturerbe gehört.
Direkt neben dem Wohnmobilstellplatz liegen die Steinreihen von Lagatjar, eine beeindruckende Sammlung an Meniren. Da rundrum Autos parken oder Häuser stehen, kein sehr lohnenswertes Foto-Ziel.
Neben den Meniren findet man in Richtung Strand die Ruine des Herrenhauses von Pierre Paul Roux, der in diesem Haus bis zum zweiten Weltkrieg lebte. Folge dem Link zum Herrenhaus, um etwas mehr zu erfahren.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten der Diashow einfach ein Bild anklicken und vergrößern! Je größer der Monitor, desto schöner 🙂
Interaktive Karte der Bretagne
Zur Übersichtsseite Bretagne
Bleib uns verbunden!
Destination
Departure
Cameret sur MerDeparture Time
außerhalb der Hochsaison wird's ruhigerIncluded
BretagneBretagne FotospotsFotospotFrankreichWohnmobiltour BretagneNot Included
BaltikumBretagne GeocachingBretagne WandernBretagne WohnmobilCrozonEstlandEstland FotospotEstland GeocachingEstland WandernFotospot LettlandFotospot LitauenGeocaching LettlandGeocaching LitauenKraichgauKraichgau GeocachingLettlandLitauenLuxemburgSchwäbische AlbSchwäbische Alb FotospotSchwäbische Alb WandernSchwarzwaldSchwarzwald WandernStuttgartStuttgart FotospotStuttgart WandernWandern LettlandWandern LitauenWohnmobiltour BaltikumWohnmobiltour LofotenWohnmobiltour Westalb