Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Geocaching im Harz – eine Übersicht

separator
Price
Scroll down

Geocaching im Harz – eine Übersicht

per person

"<yoastmark

Geocaching im Harz – eine Übersicht

Geocaching im Harz ist wunderbar abwechslungsreich! Lange Wandermultis, Earthcaches oder Lost-Places. Schnelle Drive-Ins, Powertrail oder abgelegene Dosen, einfach oder gebastelt. Selten habe ich so viele Möglichkeiten in einem einzigen (wunderschönen) Landstrich gesehen!

GC Karte Harz

GC Karte (Klick zur Weiterleitung auf GC.com)

Geocaching im Harz

"Der

Dieses Jahr hatte ich wenig Zeit zur Vorbereitung meines Sommerurlaubes und ich war mir nicht wirklich klar, worauf mein Herz sich freute – eher tolle Multis oder doch Powertrails? Eher eine schnelle Dose oder doch  was fürs Hirn? Ein Blick auf die Geocaching-Landkarte führte mich zum perfekten Landstrich für alle Geocacher, die auf nichts verzichten wollen – den Harz.  Hier gibt es Geocaches für alle Geschmäcker in einer wunderschönen Landschaft. Perfekt für meinen Urlaub

Der Süden

Perfekt für meinen Start in dem Urlaub war der Südrand des Harzes und das Eichsfeld. Hier warteten weniger anspruchsvolle Runden wie die Tipp 50 Tour zum Sonnenstein oder die Tipp 50 kleine Runde durch den Hainbuchenwald um gemütlich auf Touren zu kommen. Toll auch mein Besuch in Tipp 50 Duderstadt, einem süßen Fachwerkstädtchen mit zwei, drei tollen Multis und Letterboxen.

Die Landschaft ist eher gemäßigt, das Wetter oft gut und die Menschen freundlich.

"Lost

Lost Places

Im Harz findet man auch einige Lost Places. Die Königshütte in Bad Lauterburg  fand ich besonders beeindruckend. Der Geocache Tipp 50Die alte Eisengießerei führt auf gemütlichen Wegen zu diesem Industriedenkmal und über das Gelände. Dabei besonders toll – das Betreten des alten Geländes ist erlaubt! Auch die Gebäude selbst können im Rahmen einer Führung besichtigt werden – Infos findet man auf der GC-Seite.   Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich die Dose selbst gar nicht gefunden habe, ich war einfach zu sehr mit Staunen beschäftigt.

"Zähne

Der Hochharz

Heißt das jetzt Mittelharz oder Hochharz oder einfach nur Harz? Keine Ahnung, ist aber egal – wenn ihr völlig allein im Wald steht – links Fichten, rechts Fichten und irgendwo ein paar Felsen – dann seid ihr im Harz 🙂 Spaß beiseite, ich liebe diese wunderschöne Landschaft, einsam und wild – viele Seen, dichte Wälder, Moos und Nebel. Wundervoll erleben durfte ich dies auf zwei Tradi-Runden rund um Benneckenstein:

Die Tipp 50RSH-Runde führt auf 10 Kilometern durch einsame Waldgebiete, an einem Aussichtspunkt über kleine Gipfel und Täler.

Sehr schön ist auch die Runde Tipp 50Harzer Wilddiebe, die ebenfalls auf 10 km durch die Wälder führt. Hier hat man einen tollen Blick auf den Brocken und trifft so manchen Schmetterling (Foto einpacken)

Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich ganz sicher auch bei der Tipp 50Ilsfelder Panoramatour vorbeigekommen.

An kleinen Multis hatte ich mir den Tipp 50Naturmythenpfad und das Tipp 50Steinmühlental herausgesucht.

Der Brocken

Der höchste Gipfel des Harzes und ganz Norddeutschlands ist der Harz. Wer hier das erste Mal vorbeikommt, muss diesen Berg einfach besteigen. Oder eben mit dem Dampfeisenbahn hoch, aber selbst hochschnaufen bleibt einem einfach in Erinnerung. Ich war vor vielen Jahren an Ostern hier und bin aus dem grünen Tal hinaufgestiegen und kam im dichten Schneetreiben oben an.  Auf dem Brocken gibt es eine bunte Anzahl an Geocaches vom Tipp 50Virtual über Tipp 50Multi bis zu regelmäßigen Events.

Der Nordharz

"Schön

Die Landschaft im Norden ist völlig anders als im Süden oder der Mitte. Tiefe Schluchten wie das der Tipp 50Bode oder der Tipp 50Ilse, hohe Felsen oder ganzen Felsenmauern, wie die Teufelsmauer und das Hamburger Wappen. Kleine Städtchen voller Touristen und Attraktionen.  Hier beschäftigte ich mich eher mit Fotografieren, wie ihr aus den Posts erlesen könnt, aber gerade an Ilse und Bode gab es einige süße, kleine Tradis.  Liebhaber von Earthcaches können hier viele schöne Ziele finden, wie den Tipp 50Grand Canyon oder die Tipp 50Sandsteinhöhlen.

 

Geocaching im Harz

ist abwechslungsreich und bietet alles für anspruchsvolle Geocacher. Ich verlebte hier eine wunderschöne Woche mit vielen tollen Erlebnissen, Erholung und Spaß. Herzlichen Dank an die vielen Owner, die hier viel Arbeit in tolle Geocaches gesteckt haben.
Fehlt was? Klar fehlt was, ich war eine Woche im Harz und habe nur einige wenige tolle Geocaches gefunden. Wenn du noch weitere Tipps hast, schreib sie doch in die Kommentare!
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Berichte zum Geocaching im Harz

Stadt am Harz
Rathaus Duderstadt und St. Cyriakus
Ein Spaziergang durch Duderstadt
Duderstadt ist ein wunderschönes Städtchen mit traumhaft schönen Fachwerkhäusern, einen beeindruckenden Rathaus und viel Grün zum Entspannen drumrum.
Wandern im Harz
Bachromantik im Ilsetal
Fotospaziergang im Ilsetal
Das Ilsetal ist ein wunderschönes kleines Bachtal, das sich vom Brocken bis nach Ilseburg führt. Wunderschöne Natur, Wald und plätscherndes Wasser!
Geocaching im Harz
Lost Place Königshütte beim Geocaching im Harz
Geocaching im Harz – eine Übersicht
Geocaching im Harz ist wunderbar abwechslungsreich! Selten habe ich so viele Möglichkeiten in einem einzigen (wunderschönen) Landstrich gesehen!
Wandern am Harz
Wanderweg durch den Charakterbaum Hainbuchenwald Gieboldehausen
Hainbuchenweg Gieboldehausen
Der Hainbuchenweg Gieboldehausen - ein wunderschönes und einmaliges Kleinod! Ein Wald mit einem besonderen Charakter, voller Gesichter, Geister und Tieren!
Stadt am Harz
Rathaus Duderstadt und St. Cyriakus
Ein Spaziergang durch Duderstadt
Duderstadt ist ein wunderschönes Städtchen mit traumhaft schönen Fachwerkhäusern, einen beeindruckenden Rathaus und viel Grün zum Entspannen drumrum.
Wandern im Harz
Bachromantik im Ilsetal
Fotospaziergang im Ilsetal
Das Ilsetal ist ein wunderschönes kleines Bachtal, das sich vom Brocken bis nach Ilseburg führt. Wunderschöne Natur, Wald und plätscherndes Wasser!
Geocaching im Harz
Lost Place Königshütte beim Geocaching im Harz
Geocaching im Harz – eine Übersicht
Geocaching im Harz ist wunderbar abwechslungsreich! Selten habe ich so viele Möglichkeiten in einem einzigen (wunderschönen) Landstrich gesehen!
Wandern am Harz
Wanderweg durch den Charakterbaum Hainbuchenwald Gieboldehausen
Hainbuchenweg Gieboldehausen
Der Hainbuchenweg Gieboldehausen - ein wunderschönes und einmaliges Kleinod! Ein Wald mit einem besonderen Charakter, voller Gesichter, Geister und Tieren!

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Übernachten

Im Harz findet man eine Vielzahl an Wanderparkplätzen, auf denen man sein WoMo gerne eine Nacht abstellen kann. Aber bitte benehmt euch anständig, wo viele Touristen sind, sind Verbote nicht weit! Tipp 50 Meine Regeln zum Frei-Stehen

Kostengünstige Stellplätze gibt es nicht so viele im Harz, dafür eine große Anzahl an Campingplätzen.

Eine Übersicht beim Tipp 50Harz Tourismus

Urlaub machen

Der Harz bietet neben dem Geocaching viele andere Urlaubsmöglichkeiten – Freizeitparks, Dampfeisenbahn auf den Brocken, Wildparks, Schwimmbäder und Badeseen. Interessant auch das kulturelle Programm an Theater, Klosterwoche und so weiter…

Tipp 50Infoseite der Tourismusbehörde Harz

Top Geocache

Diego Geocaching

So abwechslungsreich wie die Geocaches sind auch die Möglichkeiten zur Fotografie: Makros in den einsamen Waldgebieten, Landschaftsfotografie in den beeindruckenden Landschaften des Nordens. Bäche und Seen, Milchstraße oder was das Herz begehrt.

Tipp 50Fotospaziergang an der Bode

Tipp 50Fotospaziergang an der Ilse

Tipp 50Fotospaziergang an der Teufelsmauer

Interaktive Karte der Lüneburger Heide

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Comments:

    • Karl Heinz Groen

      2. April 2022 at 22:11

      Möchte gerne mit machen .Gruß Kalle

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...