Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP
Brügge

Belgien

Pommes, Heide und viel Geschichte

Belgien

Belgien

Belgien

Belgien ist unser westeuropäischer Nachbar, ein kleines Land mit hohe Bevölkerungsdichte, viel Kultur und sehr unterschiedlichen Landschaften.

Brügge

Brügge

Belgien

Belgien ist für mich das Land der Gourmets, das Land der Comics, der Pommes und das Land der Architektur. Unsere Nachbarn im Westen sind klein, aber stolz und ihr Land hat auch viel zu bieten. Von den kalten Bergen der Ardennen über die großen Städte wie Antwerpen bis ins Flachland Flandern mit seinen Windmühlen, Klöstern und Heiden.

Alden Biesen

Die Geschichte des Landes

Sowohl Name wie auch der Staat stammen von Julius Caesar persönlich, der einen Feldzug gegen die Belgier erfolgreich zu Ende brachte. Auch wenn der Belgier Ambionix die Römer erfolgreich in einer Schlacht besiegte, war es schließlich Julius Caesar persönlich, der das Land endgültig ein Namen und ihm den Namen Belgien gab. Im Laufe der Jahrhunderte war Belgien im Besitz verschiedenster Herrscher und andere Länder, mal Frankreich, mal Belgien, mal das heilige Römische Reich Deutscher Nation. Im Mittelalter wurden die Städte Flanderns durch ihre Tuchherstellung reich und bekannt Im ersten Weltkrieg hatte Belgien sehr unter der Deutschen Besatzung zu leiden und die südlichen Länder Flanderns wurden fast komplett zerstört.
Kohlemine Blegny

Kohlemine Blegny

Belgien heute

Belgien ist in drei große Regionen geteilt. Es gibt es Niederländisch, sprechende Flandern, das französisch sprechende Wallonien und die Hauptstadt Brüssel in der Mitte. Obwohl versucht wurde, die unterschiedlichen Regionen mit viel Eigenverantwortung auszustatten, gibt es immer noch Konflikte zwischen den einzelnen Regionen. Hinzukommt eine kleine deutschsprachige Gemeinde, die gerne ebenfalls den Status einer eigenständigen Region erhalten möchte. Die Hauptstadt Brüssel in der Mitte ist nicht nur Hauptstadt Belgiens, sondern auch europäische Hauptstadt mit all seinen Vor- und Nachteilen

Heide und Moor

Heide und Moor

Die Landschaften

Belgien hat viele unterschiedliche Landschaften zu bieten, das sind die Ardennen in Wallonien mit ihrem kalten Klima und tief eingeschnittenen Tälern der Flüsse. Da ist das weite, flache Land Flanderns mit seinen vielen Windmühlen, Klöstern und Kirchen. An der Nordseeküste gibt es einen 60 km langen Sandstrand zu bewundern Und im Norden weite, endlose Heiden, die mich schon fast ans Tipp kleinBaltikum erinnern.
Brügge Marktplatz

Brügge Marktplatz

Die Bevölkerung Belgiens

In Belgien leben fast 12 Millionen Menschen auf einer Fläche hier etwas klein wie Baden-Württemberg ist. Mit fast 340 Menschen pro Quadratkilometer gehört es zu den am dichtesten besiedelten Ländern Europas. 60 % der Menschen leben in Flandern, das größere Wallonien ist damit deutlich weniger dicht besiedelt. Belgien ist sehr stark verstädtert, vor allem im Norden des Landes hat man das Gefühl gar nicht mehr aus der Stadt heraus zu kommen. Insgesamt merkt man sehr deutlich, dass Flandern sehr dicht besiedelt ist. Denn es gibt kaum grüne und ruhige Ecken im Lande.
Wohnmobiltour Flandern

Wohnmobiltour Flandern

Reiseland Belgien

Die Belgier sind ähnlich campingverrückt wie die Niederländer. Selbst im Winter sieht man viele Wohnmobile umher fahren und nur selten ist man auf einem der vielen Wohnmobilstellplätze allein. Während in Wallonien das Übernachten im Wohnmobil für 24 Stunden erlaubt ist, ist es in Flandern verboten. Es gibt aber mehr als genug Übernachtungsparkplätze, Wohnmobilstellplätze und Campingplätze, auf denen es erlaubt ist. In der Nähe der Nordseeküste gibt es besonders viele Hotels und Campingplätze, denn hier machen viele im Sommer Urlaub. Die belgische Stadt Brügge wurde fast komplett zum UNESCO Welterbe erklärt und ist ein äußerst beliebtes Reiseziel. Aber auch Städte wie Antwerpen und Brüssel werden gerne bereist.
Nationalessen Pommes

Nationalessen Pommes

Belgien, das Land des leckeren Essens

In keinem anderen Land gibt es so viele Restaurants mit Michelin Stern, wie in Belgien. Unterwegs durch das Land hatte ich das Gefühl, jedes zweite Geschäft ist ein Restaurant. Es gibt sehr viele, sehr gute Restaurants, es gibt aber auch sehr viele einfache Pizzerien, Dönerläden und natürlich die Frituuren. Jeder dritte Belgier geht mindestens einmal pro Woche zum Pommes essen. Einkaufen kann man natürlich in den bekannten Discountern, Aldi und Lidl. Mehr Auswahl und etwas höhere Preise gibt es dagegen in den belgischen Supermärkten. Die Preise sind ähnlich wie in Deutschland, nur Fleisch scheint etwas teurer zu sein. Wer nicht gerne kocht ist in Belgien am richtigen Platz, denn die Supermärkte sind voll mit Fertiggerichten.

Ein paar Tipps im Internet

Tipp klein Visit Belgien

Tipp klein Visit Flandern

Tipp klein Visit Wallonien

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Wandern

Camping

Reiseziele in Belgien auf Find-The-Silence

Wandern in Flandern
Zwins Maskottchen
Auf der Zwin Route durch die Dünen
Wir wandern auf der Zwin Route durch die Dünen und Polder eines der schönsten Naturschutzgebiete Belgiens und der Niederlande.
Fotospot in Flandern
Das Wasserschloss Alden Biesen
Das Wasserschloss Alden Biesen
Wir erreichen das Wasserschloss Alden Biesen, das wunderschön in der Landschaft liegt, mit einer beeindruckenden Kirche neben an und viele Möglichkeiten zum Wandern und Entspannen bietet.
UNESCO Welterbe Belgien
Die Mine Blegny am Abend
Die Kohlemine von Blegny
Nahe der belgischen Stadt Lüttich finde ich die Kohlemine von Blegny - ein Industriedenkmal der langen Bergbaugeschichte Walloniens und ein UNESCO Welterbe.
Wandern in Flandern
Sonnenaufgang
Die Kolonie Wortel und eine herrliche Wanderung
Nahe der niederländischen Grenze liegt die Wohlfahrtskolonie Wortel, die seit 2021 zum UNESCO Welterbe gehört - auf einer herrlichen Wanderung erlebe ich eine einzigartige Kulturlandschaft.
Gedenken in Flandern
Schützengräben
Dodengang und Museum an der Yzer
Der Südwesten Flanderns ist noch heute gezeichnet vom ersten Weltkrieg, der hier über lange Zeit wütete. Das Musezum an der Yzer und der Dodengang zeugen davon.
Reiseziel in Flandern
Die Klosterkirche
Ein Besuch an der Abtei Averbode
Die Abtei Averbode ragt weitaus sichtbar aus dem flämischen Wald auf, bietet eine beeindruckende Kirche und andere Gebäude sowie eine Bäckerei und Cafe.
Reiseziel in Flandern
Am Grote Markt in Antwerpen
Ein Spaziergang durch Antwerpen
Wir besuchen Antwerpen und spazieren durch die beeindruckende Altstadt mit der Liebfrauenkathedrale, dem Grote Markt und vielen beeindruckenden Blicken.
Stadtbesichtigung in Flandern
Die Grachten von Brügge
Ein Spaziergang ins mittelalterliche Brügge
Die wunderschöne Altstadt von Brügge fasziniert mit zahllosen Brücken, Kanälen, lieblichen Häusern und beeindruckenden Plätzen und gehört zum UNESCO Welterbe.
Wandern in Flandern
Morgenstimmung in Flandern
Eine Gourmetwanderung an der Zwalm
Wir finden einen Gourmetwanderweg am herrlichen Flüsschen Zwalm, durch wunderschöne Täler und zu kleinen Dörfern in den flämischen Ardennen.
Radfahren in Flandern
gemütlicher Spaziergang
Fietsen door het water
Bei Bokrijk in der Region Limburg finde ich einen Wanderweg, der mitten durch einen See führt - aber wirklich mittendurch - Fietsen door het water
Reiseziel in Flandern
Nachgebaute Schützengräben
Flandern Fields mit Kemmelberg und Bayernwald
Wir besuchen die Flandern Fields, die Schlachtfelder des ersten Weltkriegs nahe der französischen Grenze, spazieren auf den heute malerischen Kemmelberg und zu den Schützengräben der Deutschen - dem Bayernwald
Reiseziel in Flandern
Blankenberg
Flanderns Nordseeküste – Bausünden, Dünen und ewiger Sandstrand
Wir erreichen Flanderns Nordseeküste und fahren sie einmal ab, vorbei an furchtbaren Städtchen, Naturschutzgebieten und Sandstränden.
Wandern in Flandern
Savanne oder Heide?
Kalmthout – Durch Belgiens größte Heide
Nördlich von Antwerpen liegt Kalmthout und dort liegt Kalmthoutse Heide - Belgiens größte Heide, wunderbares Wandergebiet und ganz besonderes Naturspektakel
Wandern in Flandern
Durch die Gassen von Lissewege
Lissewege und das Kloster Ter Doest
Wir besuchen Lissewege, eines der schönsten Dörfer Belgiens und wandern zum ehemaligen Kloster Ter Doest, bis wir von Wasser und Matsch gestoppt werden.
Hund in Flandern
Belgisches Wetter mit Hund
Mit Hund nach Belgien – Tipps und Tricks
Ich reise drei Woche mit Hund nach Belgien, erlebe die Einreise, die Freundlichkeit der Menschen und die Möglichkeiten, die ein Hund in Belgien so hat.
Wandern in Flandern
Die kleine Runde
Nationalpark Hoge Kempen – Mechelse Heide
Wir besuchen den Nationalpark Hoge Kempen in Belgien, wandern durch die Mechelse Heide, vorbei an zahlreichen Seen, der lieblichen Heide und durch Kiefernwälder.
Wandern in Flandern
kleine Kapelle vor Malle
Rundtour um das Trappistenkloster Malle
Nördlich von Antwerpen finde ich das Trappistenkloster Malle, das ein einzigartiges Bier braut, und spaziere einmal durch die Wälder des Klosters.
Reiseziel Flandern
Schloss Ooidonk
Schloss Ooidonk
Nahe Gent liegt das Schloss Ooidonk, bis heute bewohnt, das man auf einem kleinen Abstecher von der Fahrt nach Brügge besuchen und bewundern kann.
Reiseziel in Flandern
Ambiorix
Tongern – Belgiens älteste Stadt
Der Start meiner Wohnmobiltour Flandern liegt standesgemäß in Belgiens ältester Stadt, bekannt für seinen Beginenhof und den belgischen Volkshelden Ambiorix
Wandern in Flandern
Lieblingswege in De Wissen
Wandern am Maaszentrum De Wissen
Ich verbringe am Maaszentrum De Wissen eine herrlich ruhige Nacht auf dem Wohnmobilstellplatz und genieße ein Teil der großen Wanderung um die Maas-Auen.
Reiseziel in Flandern
Letzter Blick auf Ypern
Ypern – Besuch in einer vom Krieg gezeichneten Stadt
Wir spazieren vom Wohnmobilstellplatz in die Stadt Ypern, bewundern das Menenpoort und die Lakenhall, gehen in eine Frituure und genießen die Kleinstadt
Wandern in Flandern
Zwins Maskottchen
Auf der Zwin Route durch die Dünen
Wir wandern auf der Zwin Route durch die Dünen und Polder eines der schönsten Naturschutzgebiete Belgiens und der Niederlande.
Fotospot in Flandern
Das Wasserschloss Alden Biesen
Das Wasserschloss Alden Biesen
Wir erreichen das Wasserschloss Alden Biesen, das wunderschön in der Landschaft liegt, mit einer beeindruckenden Kirche neben an und viele Möglichkeiten zum Wandern und Entspannen bietet.
UNESCO Welterbe Belgien
Die Mine Blegny am Abend
Die Kohlemine von Blegny
Nahe der belgischen Stadt Lüttich finde ich die Kohlemine von Blegny - ein Industriedenkmal der langen Bergbaugeschichte Walloniens und ein UNESCO Welterbe.
Wandern in Flandern
Sonnenaufgang
Die Kolonie Wortel und eine herrliche Wanderung
Nahe der niederländischen Grenze liegt die Wohlfahrtskolonie Wortel, die seit 2021 zum UNESCO Welterbe gehört - auf einer herrlichen Wanderung erlebe ich eine einzigartige Kulturlandschaft.
Gedenken in Flandern
Schützengräben
Dodengang und Museum an der Yzer
Der Südwesten Flanderns ist noch heute gezeichnet vom ersten Weltkrieg, der hier über lange Zeit wütete. Das Musezum an der Yzer und der Dodengang zeugen davon.
Reiseziel in Flandern
Die Klosterkirche
Ein Besuch an der Abtei Averbode
Die Abtei Averbode ragt weitaus sichtbar aus dem flämischen Wald auf, bietet eine beeindruckende Kirche und andere Gebäude sowie eine Bäckerei und Cafe.
Reiseziel in Flandern
Am Grote Markt in Antwerpen
Ein Spaziergang durch Antwerpen
Wir besuchen Antwerpen und spazieren durch die beeindruckende Altstadt mit der Liebfrauenkathedrale, dem Grote Markt und vielen beeindruckenden Blicken.
Stadtbesichtigung in Flandern
Die Grachten von Brügge
Ein Spaziergang ins mittelalterliche Brügge
Die wunderschöne Altstadt von Brügge fasziniert mit zahllosen Brücken, Kanälen, lieblichen Häusern und beeindruckenden Plätzen und gehört zum UNESCO Welterbe.
Wandern in Flandern
Morgenstimmung in Flandern
Eine Gourmetwanderung an der Zwalm
Wir finden einen Gourmetwanderweg am herrlichen Flüsschen Zwalm, durch wunderschöne Täler und zu kleinen Dörfern in den flämischen Ardennen.
Radfahren in Flandern
gemütlicher Spaziergang
Fietsen door het water
Bei Bokrijk in der Region Limburg finde ich einen Wanderweg, der mitten durch einen See führt - aber wirklich mittendurch - Fietsen door het water
Reiseziel in Flandern
Nachgebaute Schützengräben
Flandern Fields mit Kemmelberg und Bayernwald
Wir besuchen die Flandern Fields, die Schlachtfelder des ersten Weltkriegs nahe der französischen Grenze, spazieren auf den heute malerischen Kemmelberg und zu den Schützengräben der Deutschen - dem Bayernwald
Reiseziel in Flandern
Blankenberg
Flanderns Nordseeküste – Bausünden, Dünen und ewiger Sandstrand
Wir erreichen Flanderns Nordseeküste und fahren sie einmal ab, vorbei an furchtbaren Städtchen, Naturschutzgebieten und Sandstränden.
Wandern in Flandern
Savanne oder Heide?
Kalmthout – Durch Belgiens größte Heide
Nördlich von Antwerpen liegt Kalmthout und dort liegt Kalmthoutse Heide - Belgiens größte Heide, wunderbares Wandergebiet und ganz besonderes Naturspektakel
Wandern in Flandern
Durch die Gassen von Lissewege
Lissewege und das Kloster Ter Doest
Wir besuchen Lissewege, eines der schönsten Dörfer Belgiens und wandern zum ehemaligen Kloster Ter Doest, bis wir von Wasser und Matsch gestoppt werden.
Hund in Flandern
Belgisches Wetter mit Hund
Mit Hund nach Belgien – Tipps und Tricks
Ich reise drei Woche mit Hund nach Belgien, erlebe die Einreise, die Freundlichkeit der Menschen und die Möglichkeiten, die ein Hund in Belgien so hat.
Wandern in Flandern
Die kleine Runde
Nationalpark Hoge Kempen – Mechelse Heide
Wir besuchen den Nationalpark Hoge Kempen in Belgien, wandern durch die Mechelse Heide, vorbei an zahlreichen Seen, der lieblichen Heide und durch Kiefernwälder.
Wandern in Flandern
kleine Kapelle vor Malle
Rundtour um das Trappistenkloster Malle
Nördlich von Antwerpen finde ich das Trappistenkloster Malle, das ein einzigartiges Bier braut, und spaziere einmal durch die Wälder des Klosters.
Reiseziel Flandern
Schloss Ooidonk
Schloss Ooidonk
Nahe Gent liegt das Schloss Ooidonk, bis heute bewohnt, das man auf einem kleinen Abstecher von der Fahrt nach Brügge besuchen und bewundern kann.
Reiseziel in Flandern
Ambiorix
Tongern – Belgiens älteste Stadt
Der Start meiner Wohnmobiltour Flandern liegt standesgemäß in Belgiens ältester Stadt, bekannt für seinen Beginenhof und den belgischen Volkshelden Ambiorix
Wandern in Flandern
Lieblingswege in De Wissen
Wandern am Maaszentrum De Wissen
Ich verbringe am Maaszentrum De Wissen eine herrlich ruhige Nacht auf dem Wohnmobilstellplatz und genieße ein Teil der großen Wanderung um die Maas-Auen.
Reiseziel in Flandern
Letzter Blick auf Ypern
Ypern – Besuch in einer vom Krieg gezeichneten Stadt
Wir spazieren vom Wohnmobilstellplatz in die Stadt Ypern, bewundern das Menenpoort und die Lakenhall, gehen in eine Frituure und genießen die Kleinstadt

    Sorry, no posts matched your criteria.