Schloss Ooidonk
per person
Schloss Ooidonk
Nahe Gent liegt das Schloss Ooidonk, bis heute bewohnt, das man auf einem kleinen Abstecher von der Fahrt nach Brügge besuchen und bewundern kann.
Schloss Ooidonk
Wir haben auf unserer Wohnmobiltour Flandern einen Besuch in der beeindruckenden Stadt Antwerpen gemacht. Zuvor wanderten wir durch die Kalmthouser Heide und besuchten die Kolonie Wortel, die heute zum UNESCO Welterbe gehört. Auf der Fahrt nach Brügge machen wir einen kleinen Zwischenstopp und wollen das Schloss Oidonk besuchen.
Wohnmobilstellplatz
Auf der Fahrt von Antwerpen nach Brügge hatte ich nach einem gemütlichen Stellplatz gesucht und einen in dem kleinen Städtchen Nevele gefunden. An der Sporthalle gibt es zwei kostenlose Plätze in sehr ruhiger Lage, die förmlich zu einer gemütlichen Nacht einladen. Von hier sind es gerade einmal vier Kilometer bis nach Ooidonk.
Die Anfahrt zum Schloss Ooidonk
Ich erreiche das Schloss von der Autobahn her kommend und vom Stellplatz in Nevele. Die Anfahrt ist ausgeschildert. Einen knappen Kilometer vor dem Schloss ist jedoch Schluss für Wohnmobil Günther, denn ein Einfahrtstor hat nur eine Durchfahrtshöhe von 2 m. Wohl kann man von der anderen Richtung bis vors Schloss fahren, doch Maxi und ich beschließen, gleich einen Spaziergang zu machen.
Die Geschichte des Schlosses
Das Schloss Ooidonk gehörte einst zum Bollwerk um die wichtige Stadt Gent. Mehrere Festungen sollten die reichen Stadt schützen. Als die Festung hier verfiel, kaufte sie ein cleverer Bankier auf und lies ein Schloss bauen. Das wiederum gehörte seitdem verschiedenen Grafen und Fürsten, die den repräsentativen Bau immer weiter modernisierten.
Mein Besuch von Schloss Ooidonk
…war schnell vorbei. Die Tore öffnen sich zwar in den Weihnachtsferien (und sonst nur im Sommer!), aber natürlich erst um 11 Uhr. Und bis dahin wollte ich schon in Brügge sein. Also spazierte ich entlang des kleinen Sträßchens einmal um das Schloss herum.
Der Garten und das Schloss
Im Sommer (und in den Weihnachtsferien) kann man durch den Garten schlendern (3 € ) und wirklich sehenswerte Bilder des tollen Schlosses machen. Auch kann man Teile des Schlosses bewundern (12 €), wenn man daran Interesse hat. Außerhalb der Hochsaison sollte man sich dazu am besten anmelden, was über die Website des Schlosses geht.
Ich fahre weiter
Schloss Ooidonk ist ausgesprochen hübsch und schön anzusehen, ein Besuch lohnt sich. Nachdem Maxi und ich wieder zurückgelaufen sind, fahren wir auf unseren Wohnmobiltour Flandern weiter zu einem Besuch im Kloster Maria Aalter und dann in die wunderschöne Stadt Brügge. Die nächste schöne Wanderung erleben wir dann im Zwin, dem Grenzgebiet zwischen den Niederlande und Belgien.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Interaktive Landkarte & Tipps
Bleib uns verbunden!
Destination