Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP
Geocaching auf der Westalb

Geocaching auf der Westalb

Geocaching – auf der Suche nach dem Geocache

Seit 2008 bin ich begeisterter Geocacher – kein Urlaub, kein Spaziergang und kaum eine Woche ohne Dosensuche!

Zähne zeigen beim Geocaching im Harz

Zähne zeigen beim Geocaching im Harz

Das erste Mal auf der Suche nach dem Geocache

Vor 11 Jahren lästerte meine Lieblingskollegin im Lehrerzimmer: „Du findest Geocaching nur blöd, weil du es sowieso nicht finden würdest!“ – Grund genug, um das Gegenteil zu beweisen. Also zu Hause den nächsten Geocache zu meiner Wohnung ausgesucht und losgelaufen. Fast 300 Höhenmeter musste ich querwaldein auf allen Vieren hinaufkraxeln und stand dann völlig überraschend vor einem Felsen mit Aussicht und einer Höhle. Nah dabei, mein erster Geocache.  Und wie ich mich ins Logbuch schreibe, durchgeschwitzt und voller Mückenstiche, genieße ich den einsamen Ort und die gigantische Aussicht. Und damit hatte mich der Geocache-Virus voll erwischt!

Was ich an dem Hobby liebe

Egal wo ich hinkomme – jemand hat mir ein Willkommensgeschenk hinterlassen. Ob ich einen verlassenen Staudamm auf Teneriffa, ein Wrack auf Gotland oder die Wälder der Schwäbischen Alb durchstreife – ein netter, freundlicher Geocacher hat mir bereits eine kleine oder große Dose hinterlassen, über die ich mich freuen kann. Ich durchstreife unbekannte Wälder und werde an Stellen geleitet, die in keinem Reiseführer stehen! Statt wie Zehntausende Touristen durch Wien zu streifen, folge ich Tod und Verderben im „morbiden Wien“, einem Stadtspaziergang der Superlative. Ich krieche Kilometer durch Wasserrohre oder Versuche in einem baufälligen Haus die Kinder des Buchbinders zu beschützen, lerne neue Menschen kennen, die zu Freunden werden und kämpfe mich gemeinsam mit ihnen durch fantastisch ausgearbeitete Geocaches. Geocaching bietet mir neue Orte, neue Menschen, Erlebnisse oder Natur, Hirn oder Muskel, Spaß oder Geschichte…

Meine Geocache – Statistik

 

Meine Top Geocaches für deine Region

Geocaching- Übersichten

Hier findest du Übersichten für tolle Geocaches in verschiedenen Regionen

Berichte der Dosensuche auf meinen Reisen

Reiseziel Elbe
An der jungen Elbe
An der jungen Elbe
Vom Riesengebirge geht es entlang der jungen Elbe in Richtung Prag und vorbei am Powertrail Czech-ee-trail, auf dem man viele Geocaches finden kann.
Wandern Schwäbische Alb
Blick aus der Höhle
Auf dem Höhlenrundweg Veringenstadt
Sechs Höhlen, zwei Kapellen, eine Burg und sagenhafte Aussichten kann man auf dem kleinen Höhlenrundweg in Veringenstadt besuchen - ein wunderschöner Spaziergang in einem wunderschönen Städtchen.
Wandern auf der Schwäbischen Alb
Ausblick
Auf dem Löwenpfad Stauferrunde
Wir erklimmen auf dem wunderschönen Löwenpfad Stauferrunde den Hohenstaufen mit überragender Aussicht spazieren durch Natur und Bachtäler und treffen auf das Wäscherschloss.
Wandern in Schweden
Auf dem Strandstig rund um Andersön im Storsjön
Auf dem Strandstig rund um Andersön im Storsjön
Auf der kleinen Insel Andersön im Storsjön gelegen finde ich viele Wanderwege, tolle Grillplätze und entscheide mich für den anspruchsvollen Strandstigen.
Wandern Bretagne
Pointe de Pen Hir
Circuit Pointe de la Tavelle 
Nahe Cameret-Sur-Mer besuche ich die Küstenwanderung Circuit Pointe de la Tavelle durch die Heide mit Blick auf das Meer und das Kap Pointe de Pen Hir.
Lost Place in Norwegen
Artillerie
Das Grønsvik Küstenfort direkt an der KV17
Am Polarkreis passiert man das Grønsvik Küstenfort der Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg. Gedenkstätte, Museum, Pausenplatz und Aussicht.
Lost Place Norwegen
Einsam und ruhig im Fjord
Das Wrack der Georg Thiele – Fotospot & Lost Place
Im Rombaken, einem Seitenarm des Ofot-Fjords, liegt auch nach 80 Jahren das Wrack des Georg Thiele und kann erwandert werden.
Lost Place
Fledermausbunker
Der Bunkerwald bei Schwäbisch Gmünd
Eine spannende kleine Wanderung durch den Bunkerwald auf dem Bergplateau bei Waldstetten, auf dem noch heute zahlreiche Bunkeranlagen aus dem Kalten Krieg zu finden sind.
Reiseziel Elbe
An der jungen Elbe
An der jungen Elbe
Vom Riesengebirge geht es entlang der jungen Elbe in Richtung Prag und vorbei am Powertrail Czech-ee-trail, auf dem man viele Geocaches finden kann.
Wandern Schwäbische Alb
Blick aus der Höhle
Auf dem Höhlenrundweg Veringenstadt
Sechs Höhlen, zwei Kapellen, eine Burg und sagenhafte Aussichten kann man auf dem kleinen Höhlenrundweg in Veringenstadt besuchen - ein wunderschöner Spaziergang in einem wunderschönen Städtchen.
Wandern auf der Schwäbischen Alb
Ausblick
Auf dem Löwenpfad Stauferrunde
Wir erklimmen auf dem wunderschönen Löwenpfad Stauferrunde den Hohenstaufen mit überragender Aussicht spazieren durch Natur und Bachtäler und treffen auf das Wäscherschloss.
Wandern in Schweden
Auf dem Strandstig rund um Andersön im Storsjön
Auf dem Strandstig rund um Andersön im Storsjön
Auf der kleinen Insel Andersön im Storsjön gelegen finde ich viele Wanderwege, tolle Grillplätze und entscheide mich für den anspruchsvollen Strandstigen.
Wandern Bretagne
Pointe de Pen Hir
Circuit Pointe de la Tavelle 
Nahe Cameret-Sur-Mer besuche ich die Küstenwanderung Circuit Pointe de la Tavelle durch die Heide mit Blick auf das Meer und das Kap Pointe de Pen Hir.
Lost Place in Norwegen
Artillerie
Das Grønsvik Küstenfort direkt an der KV17
Am Polarkreis passiert man das Grønsvik Küstenfort der Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg. Gedenkstätte, Museum, Pausenplatz und Aussicht.
Lost Place Norwegen
Einsam und ruhig im Fjord
Das Wrack der Georg Thiele – Fotospot & Lost Place
Im Rombaken, einem Seitenarm des Ofot-Fjords, liegt auch nach 80 Jahren das Wrack des Georg Thiele und kann erwandert werden.
Lost Place
Fledermausbunker
Der Bunkerwald bei Schwäbisch Gmünd
Eine spannende kleine Wanderung durch den Bunkerwald auf dem Bergplateau bei Waldstetten, auf dem noch heute zahlreiche Bunkeranlagen aus dem Kalten Krieg zu finden sind.

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Comments:

    • Joachim Münter

      16. November 2022

      Hey Martin, ich habe deine Seite eben gefunden und finde es super Klasse was du machst. Ich bin momentan in einer Auszeit und versuche eine längere Reise zu planen, und habe natürlich mit dem üblichen angefangen, Pauschalreise, all inclusive, Gruppenreise, aber äh, ich merke wie es mich anekelt dem Massentourismus entlang geschleift zu werden. Was mich reizt ist das was du schon lange machst, hat eben etwas gedauert bis ich draufgekommen bin. Ich werde mir deine Seite für Anregungen merken und bedanke mich ganz herzlich für die Riesenmühe die du dir hier gemacht hast! Weiter so und viel Spaß!
      Viele Grüße, Joachim

      Reply

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...