Circuit Pointe de la Tavelle
per person
Circuit Pointe de la Tavelle
Nahe Cameret-Sur-Mer besuche ich die Küstenwanderung Circuit Pointe de la Tavelle und genieße 8 wunderschöne Kilometer durch die blühende Heide mit Blick auf das Meer und das beeindruckende Kap Pointe de Pen Hir.
Der Circuit Pointe de la Tavelle
Vom nahen Stellplatz in Cameret Sur Mer sind es nur ein paar Fahrminuten zum kleinen Parkplatz direkt an der Steilküste. Doch Vorsicht, mein Kastenwagen hat die Durchfahrt durch das letzte Dorf nur um Zentimeter geschafft, dickere Wohnmobile kommen hier kaum durch. Ich bin unterwegs auf meiner Wohnmobiltour durch die Bretagne und habe gestern erst das Herrenhaus und später die alten Schiffe im Hafen von Camaret sur Mer angeschaut. Heute will der Hund mal wieder etwas wandern und so geht es nach Süden an die Küste auf diesen wunderschönen Wanderweg durch die blühende Heide.
Der Blick
Es ist erst kurz nach 9 als ich den Hund aus dem Auto lasse und selbst er erst einmal beeindruckt in die Landschaft schaut. Violette Heide bis zum Horizont, das wunderschöne blaue Meer, das sich in den Buchte in karibisches Türkis wandelt, beeindruckende Felsen und im Hintergrund das gewaltige Kap „Pointe de Pen Hir“ mit Denkmälern, Bunkern und Aussichtspunkten. Wir sind erst einmal eine ganze Weile sprachlos, bis einer von uns beiden das Bein hebt und diesen Landstrich damit offiziell in unseren Besitz übergeht. Hach… das wäre schön.
Der GR34
Vom Mont St. Michel im Norden bis Saint Nazaire im Süden verläuft der Zöllnerpfad oder GR34 fast 2000 km entlang von wunderschönen Küsten, entlang weißer Strände und durch die schönsten Küstenstädte der Bretagne. Auch hier verläuft wieder ein großer Teil der Tour auf diesem fantastischen Weg.
Die Geocaching-Tour
Der Circuit Pointe de la Tavelle ist eine Geocaching-Tour mit 8 km und 25 Caches, die unterwegs am Wegesrand zu finden sind. Die Caches sind Micro bis Regular Dosen, meist unter Felsen links und rechts des Weges versteckt. Es gibt gute Hints und Spoiler, so dass nicht lange zu suchen ist. Hier liegt der Hauptaugenmerkt aufs Wandern.
Die Wanderung
Die Geocaches waren heute tatsächlich nur Nebensache, denn die Wanderung durch diese beeindruckende Natur war so überwältigend schön, dass wir immer wieder staunend genießen mussten. Vom Parkplatz kann man erst einmal der guten Ausschilderung und dem rot-weißen Zeichen der Tour folgen. Es geht auf kleinen Pfaden bergauf und bergab. Gute Schuhe und dicke Hosen sind hier sinnvoll, denn die Wege sind steinig und die Heide ist stachelig.
Blicke auf Pointe de Pen Hir
Auf der Tour darf man niemals vergessen, sich regelmäßig umzudrehen, denn der Pointe de Pen Hir steht trutzig und beeindruckend vor dem Atlantik. Man kann nicht nur die Ansammlung an Wohnmobilen auf dem Parkplatz erkennen, sondern auch das Denkmal. Wenn die Sonne auf das Kap scheint, erstrahlt es beinahe wie die Kreidefelsen zu Dover. Ein Traum und wahrscheinlich der schönere Blick, als auf dem Kap selbst.
Die erste Hälfte
Gut 4 Kilometer wandere ich entlang des GR 34, immer mit tollem Blick auf die Buchten, die Felsen und die Heide. Morgens sind vor allem einige Jogger und Gassigänger unterwegs, es lohnt sich also früh aufzustehen.
Wenn das kleine Dörfchen Kerloc’h und der gewaltige Sandstrand näher kommen, wird es Zeit einen der vielen Wege nach Links abzubiegen.
Der Rückweg
Auf Crozon gibt es ein dichtes Wegenetz und auch hier, kommt man auf wunderschönen Wegen wieder zurück. Natürlich kann man auch wieder den GR34 nehmen, schön genug ist er ja, ich folge aber dem Circuit Pointe de la Tavelle und spaziere auf einem Wiesenweg parallel zum GR34 wieder zurück. Hier ist überhaupt niemand mehr unterwegs und man befindet sich oft mitten in der blühenden Heide.
Heimkehr
Am Ende trifft man noch auf die Fontaine Piriou, eine gefasste Quelle über die sich besonders der Hund freut. Die Quelle wurde 1900 in eine Tränke für das Vieh umgebaut und da keine Kühe Anspruch erheben, darf Diego seinen Durst stillen.
Der kleine Parkplatz ist inzwischen fast voll und wir dümpeln langsam wieder zurück in die Zivilisation. Vorsicht, Engstelle!!! Als ich diese geschafft habe, geht es auf meiner Wohnmobiltour durch die Bretagne weiter nach Norden von Crozon. Hier ist es ruhiger aber genauso schön und die tolle Wanderung zur kleinen Festung im Sonnenuntergang wartet auf mich.
.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen:
Die Tour auf Komoot
Interaktive Karte der Bretagne
Zur Übersichtsseite Bretagne
Bleib uns verbunden!
Destination
Departure
Südlich Camaret sur MerDeparture Time
Sommer, HerbstDress Code
gute WanderschuheIncluded
BretagneBretagne FotospotsBretagne GeocachingBretagne WandernCrozonFotospotWohnmobiltour BretagneNot Included
BaltikumBretagne WohnmobilEstlandEstland FotospotEstland GeocachingEstland WandernFotospot LettlandFotospot LitauenFrankreichGeocaching LettlandGeocaching LitauenKraichgauKraichgau GeocachingLettlandLitauenLuxemburgSchwäbische AlbSchwäbische Alb FotospotSchwäbische Alb WandernSchwarzwaldSchwarzwald WandernStuttgartStuttgart FotospotStuttgart WandernWandern LettlandWandern LitauenWohnmobiltour BaltikumWohnmobiltour LofotenWohnmobiltour Westalb