Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Circuit Pointe de la Tavelle 

separator
Price 2 h
Scroll down

Circuit Pointe de la Tavelle 

per person
Circuit de la Tavelle

Der Circuit Pointe de la Tavelle

Circuit Pointe de la Tavelle

 Nahe Cameret-Sur-Mer besuche ich die Küstenwanderung Circuit Pointe de la Tavelle und genieße 8 wunderschöne Kilometer durch die blühende Heide mit Blick auf das Meer und das beeindruckende Kap Pointe de Pen Hir.
Blick auf Pionte de Pen Hir

Blick auf Pionte de Pen Hir auf dem Circuit Pointe de la Tavelle

Der Circuit Pointe de la Tavelle

Vom nahen Stellplatz in Cameret Sur Mer sind es nur ein paar Fahrminuten zum kleinen Parkplatz direkt an der Steilküste. Doch Vorsicht, mein Kastenwagen hat die Durchfahrt durch das letzte Dorf nur um Zentimeter geschafft, dickere Wohnmobile kommen hier kaum durch. Ich bin unterwegs auf meiner Tipp klein Wohnmobiltour durch die Bretagne und habe gestern erst das Tipp kleinHerrenhaus und später die alten Tipp kleinSchiffe im Hafen von Camaret sur Mer angeschaut. Heute will der Hund mal wieder etwas wandern und so geht es nach Süden an die Küste auf diesen wunderschönen Wanderweg durch die blühende Heide.

Der Blick

Es ist erst kurz nach 9 als ich den Hund aus dem Auto lasse und selbst er erst einmal beeindruckt in die Landschaft schaut. Violette Heide bis zum Horizont, das wunderschöne blaue Meer, das sich in den Buchte in karibisches Türkis wandelt, beeindruckende Felsen und im Hintergrund das gewaltige Kap „Pointe de Pen Hir“ mit Denkmälern, Bunkern und Aussichtspunkten. Wir sind erst einmal eine ganze Weile sprachlos, bis einer von uns beiden das Bein hebt und diesen Landstrich damit offiziell in unseren Besitz übergeht. Hach… das wäre schön.
Blick aufs Meer

Blick aufs Meer

Der GR34

Vom Mont St. Michel im Norden bis Saint Nazaire im Süden verläuft der Tipp kleinZöllnerpfad oder GR34 fast 2000 km entlang von wunderschönen Küsten, entlang weißer Strände und durch die schönsten Küstenstädte der Bretagne. Auch hier verläuft wieder ein großer Teil der Tour auf diesem fantastischen Weg.

Die Geocaching-Tour

Der Circuit Pointe de la Tavelle ist eine Tipp 50Geocaching-Tour mit 8 km und 25 Caches, die unterwegs am Wegesrand zu finden sind. Die Caches sind Micro bis Regular Dosen, meist unter Felsen links und rechts des Weges versteckt. Es gibt gute Hints und Spoiler, so dass nicht lange zu suchen ist. Hier liegt der Hauptaugenmerkt aufs Wandern.
Heidelandschaft auf Crozon

Heidelandschaft auf Crozon

Die Wanderung

Die Geocaches waren heute tatsächlich nur Nebensache, denn die Wanderung durch diese beeindruckende Natur war so überwältigend schön, dass wir immer wieder staunend genießen mussten. Vom Parkplatz kann man erst einmal der guten Ausschilderung und dem rot-weißen Zeichen der Tour folgen. Es geht auf kleinen Pfaden bergauf und bergab. Gute Schuhe und dicke Hosen sind hier sinnvoll, denn die Wege sind steinig und die Heide ist stachelig.

Blicke auf Pointe de Pen Hir

Auf der Tour darf man niemals vergessen, sich regelmäßig umzudrehen, denn der Pointe de Pen Hir steht trutzig und beeindruckend vor dem Atlantik. Man kann nicht nur die Ansammlung an Wohnmobilen auf dem Parkplatz erkennen, sondern auch das Denkmal.  Wenn die Sonne auf das Kap scheint, erstrahlt es beinahe wie die Kreidefelsen zu Dover. Ein Traum und wahrscheinlich der schönere Blick, als auf dem Kap selbst.
Pointe de la Tavelle

Pointe de la Tavelle

Die erste Hälfte

Gut 4 Kilometer wandere ich entlang des GR 34, immer mit tollem Blick auf die Buchten, die Felsen und die Heide. Morgens sind vor allem einige Jogger und Gassigänger unterwegs, es lohnt sich also früh aufzustehen.
Wenn das kleine Dörfchen Kerloc’h und der gewaltige Sandstrand näher kommen, wird es Zeit einen der vielen Wege nach Links abzubiegen.
Diego blickt auf Crozon

Diego blickt auf Crozon

Der Rückweg

Auf Crozon gibt es ein dichtes Wegenetz und auch hier, kommt man auf wunderschönen Wegen wieder zurück. Natürlich kann man auch wieder den Tipp klein GR34 nehmen, schön genug ist er ja, ich folge aber dem Circuit Pointe de la Tavelle und spaziere auf einem Wiesenweg parallel zum GR34 wieder zurück. Hier ist überhaupt niemand mehr unterwegs und man befindet sich oft mitten in der blühenden Heide.

Heimkehr

Am Ende trifft man noch auf die Fontaine Piriou, eine gefasste Quelle über die sich besonders der Hund freut. Die Quelle wurde 1900 in eine Tränke für das Vieh umgebaut und da keine Kühe Anspruch erheben, darf Diego seinen Durst stillen.
Der kleine Parkplatz ist inzwischen fast voll und wir dümpeln langsam wieder zurück in die Zivilisation. Vorsicht, Engstelle!!! Als ich diese geschafft habe, geht es auf meiner Tipp klein Wohnmobiltour durch die Bretagne  weiter nach Norden von Crozon. Hier ist es ruhiger aber genauso schön und die tolle Wanderung zur kleinen Tipp klein  Festung im Sonnenuntergang wartet auf mich.
Wohnmobil Günther im Heideland

Wohnmobil Günther im Heideland

.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen:

Interaktive Karte der Bretagne

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Südlich Camaret sur Mer
    • Departure Time
      Sommer, Herbst
    • Dress Code
      gute Wanderschuhe
    • Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Crozon
      Fotospot
      Wohnmobiltour Bretagne
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne Wohnmobil
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...