Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wohnmobiltour durch die Bretagne

separator
Price ab 14 Tage
Scroll down

Wohnmobiltour durch die Bretagne

per person
Mit dem Wohnmobil durch die Bretagne

Wohnmobiltour durch die Bretagne

Wohnmobiltour durch die Bretagne

Fünf Wochen führte meine Wohnmobiltour durch die Bretagne, durch das Innenland bis nach Crozon und die ganze West und Nordküste wieder zurück. In fünf Wochen durfte ich so viele einsame und ruhige Wälder, violette Heidelandschaft, traumhafte Strände und wunderschöne Plätze  besuchen, dass es mit noch heute ein begeistertes Lächeln auf die Lippen zaubert.

Ausblick aus dem Wohnmobil

Ausblick aus dem Wohnmobil

Wohnmobiltour durch die Bretagne

So ein Blick aus dem Womo ist selten aber möglich

So ein Blick aus dem Womo ist selten aber möglich

Es ist Frühsommer 2020 und das erste vermaledeite Coronajahr. Immer wieder überlege ich mir ein Programm für die Sommerferien und verwerfe es wieder. Da erinnere ich mich an den begeisterten Bericht meines Bruders über seinen Urlaub in der Bretagne und wie viele Wohnmobile dort unterwegs sind. Einige Youtube-Videos später und mein Reiseziel steht fest – ich werde fünf Wochen durch die Tipp 50Bretagne reisen

Ich mache mich an die Vorbereitungen und täglich wächst meine Begeisterung. Die Bilder sind zu schön! Heute weiß ich, das sie noch lange nicht so schön, wie die Realität waren. Wie ich eine so lange Wohnmobiltour plane, welche Medien ich nutze und welche Ziele ich mir setze, kannst du unter  „So plane ich eine Wohnmobiltour“ nachlesen.

Nach einigen Vorbereitungen habe ich meine Tour in vier Abschnitte unterteilt – zuerst besuche ich das Binnenland und fahre bis auf die kleine  Halbinsel Crozon mit der wunderschönen Heidelandschaft. Anschließend fahre ich die Westküste nach Norden und besuche die Côte des Légendes, also  die nordwestliche Ecke im Finistère. Dann folge ich der Tipp kleinKüste des rosa Granits und der Smaragdküste immer nach Osten, bis ich am Tipp klein Mont Saint Michel ankomme.

Für die Fahrt in die Tipp 50Bretagne nehme ich mir zwei Tage Zeit und verzichte auf die mautpflichtigen Autobahnen. Das geht dank Nationalstraßen überraschend gut, wie du in meinem Tipp 50Bericht über die Anfahrt nachlesen kannst.

Durch das Binnenland nach Westen

Wundervoller See im Grünen

Wundervoller See im Grünen

Nach zwei Tagen Anfahrt erreiche ich die Bretagne und mache meine erste Station nahe des Tipp 50Etang de la Cantache, einem wunderschönen Stausee. Ich bin gleich mal begeistert, wunderschön begrüßt mich die Bretagne, es ist fast menschenleer und die Natur einfach gigantisch. An Rennes fahre ich vorbei und besuche den Wald von Tipp 50Paimpont und treffe das erste mal auf König Artus und seine Spuren. Dann stoße ich das erste Mal auf den Tipp 50Nantes-Brest-Kanal, der mich mit seinem idyllischen Verlauf und den liebevoll gepflegten Schleusenstationen verzaubert. Immer entlang des Kanals geht es bis in den Wald von Tipp 50Huelgoat, der natürlich wunderschön ist, wenn auch völlig überlaufen. Außer in Huelgoat und in Paimpont ist im Binnenland kaum was los an Tourismus und ich kann die erste Woche meiner Tour wunderbar entspannen und genießen. Über die Tipp 50Monts de Arrée geht es schließlich an die Tipp 50Pont de Terenez und fahre auf die Halbinsel Crozon.

Die Halbinsel Crozon

Ein letzter Blick

Ein letzter Blick

Nach zwei Wochen im Hinterland der Bretagne bin ich auf der Straße durch Crozon erst einmal geschockt von den vielen Fahrzeugen. Das bin ich wirklich nicht mehr gewöhnt. Nach zehn Tagen auf der kleinen Halbinsel ist mir klar, warum so viele Menschen diese kleine Halbinsel besuchen, sie ist einfach nur gigantisch wunderschön! Tramhafte Heidelandschaft zieht sich bis an die Steilküsten, dazwischen wunderschöne blaue Strände, wie der kleine Strand an der Tipp 50I’le de Vierge, der zu den schönsten Stränden Europas zählt.  Die vielen Kaps kann man auf den tollen Wanderungen entlang des Tipp 50GR34 besuchen, wie zum Beispiel die tolle Tour am Tipp 50Pointe de la Tavelle. Die wenigen Ortschaften auf Crozon sind ziemlich überlaufen, aber entlang der Wanderwege wird es ruhiger. Auch auf dem Nordteil der Insel habe ich einen ruhigen Campingplatz gemacht und konnte eine tolle Tour zum Tipp 50 Fort de Capucins machen. Selten habe ich eine so traumhafte Gegend gesehen, wie es Crozon ist. Aber selten habe ich auch so viele Wohnmobile und Touristen auf einem Haufen gesehen, die sich auf der kleinen Halbinsel ziemlich drängeln müssen.

Blick auf das ganze Kloster und die Türme

Blick auf das ganze Kloster und die Türme

Die Westküste und die Cote de Legendes

Nachdem ich an Brest vorbeigefahren bin, beginnt die Zeit der wunderschönen Leuchttürme an der Westküste. Am Tipp 50Phare de petit Minou versuche ich mit einer ganzen Anzahl anderer Fotografen ein hübsches Bild zu erwischen und im Sommersturm, wandere ich den Tipp 50GR34 beim Tipp 50Phare de Saint Mathieu. Immer wieder fahre ich entlang wunderschöner Küstensträßchen, genieße kleine Wanderungen und fantastische Blicke auf das Meer. Die absoluten Highlights fehlen in dieser Region, dafür ist es ruhig und entspannt, viel weniger Wohnmobile und Touristen verirren sich in diese Gegend des Finistere. Tolle kleine Geocaching-Touren wie auf der grünen Tipp 50Halbinsel Kermorvan oder wunderbare Flusstouren wie das  Vallee der Arber Wrath sind Ziele, die ich nicht vergessen werde.

Ein fantastischer Blick

Ein fantastischer Blick

Die Küste des rosa Granits und die Smaragdküste.

Zunehmend werden die Stellplätze wieder voller und die Felsen am Strand färben sich rosa. Ich habe auf meiner Wohnmobiltour durch die Bretagne die Küste des rosa Granits erreicht. Das Tipp 50Wächterhaus in Meneham oder das allseits bekannte Häuschen zwischen den Felsen sind die ersten (noch ruhigeren) Zeugnisse der besonderen Küste. Mein Spaziergang zum Tipp 50Phare de Ploumanach ist wunderschön und beeindruckend, doch obwohl ich in aller Frühe unterwegs bin, ist so einiges los. Ruhiger ist es im Landesinneren, wo man entlang der Flüsse tolle Wanderungen unternehmen kann. Im Tal der Penze gehe ich auf Geocaching-Tour bevor ich zwei Tage am Tipp 50Plage Bonaparte bin, einem wundervollen Strand mit bewegter Geschichte. Auf dem Weg an die Smaragdküste wird es voller und voller, obwohl es schon September ist. So verlasse ich die Küste und weiche ins Landesinnere aus. Am Tipp 50Stausee Gouet wandere ich und genieße ich die Natur, bevor mich mit dem Tipp 50Chaos de Gouet mein absolutes Highlight auf meiner Wohnmobiltour durch die Bretagne erwartet. Traumhafte Natur und eine fantastische Flusslandschaft in einer wunderschönen Wanderung und ohne einen anderen Menschen. Ein gigantischer Kraftort, der mir unvergesslich bleibt. Kein Wunder, dass ich abschließend keine Lust auf randvolle Städte und Wohnmobilstellplätze entlang der Küste habe und ich meine Tour mit einem frühmorgendlichen Besuch am Tipp 50Mont Saint Michel ausklingen lasse, bevor ich mich wieder auf die Heimreise mache.

Bretagne - Das Haus zwischen den Felsen

Bretagne – Das Haus zwischen den Felsen

Welches Ziel lohnt sich wirklich?

Liebst du wie ich die Ruhe und Einsamkeit unterwegs auf  „find the silence“ ? Dann empfehle ich dir die Westküste von Brest bis in den Norden. Zahllose kleine Strände, wunderbare Touren entlang des GR34 und das kleinste Touristenaufkommen entlang des Küste. Bist du außerhalb der Sommerferien unterwegs, dann führt natürlich kein Weg an Crozon vorbei, dieser gigantisch schönen Halbinsel. Magst du geschichtsträchtige Orte und gutausgestattete Badestrände mit Cafes, Hotels und Strandkörben, dann musst du an die Cote de Legendes oder gleich in den Süden der Bretagne. Und wenn du nicht so unbedingt ans Meer willst, dann kannst du im Landesinneren der Bretagne einen fantastischen Urlaub machen. Mir persönlich ist klar, die Westküste der Bretagne werde ich noch einmal ausgiebig besuchen und sollte ich einmal nicht auf die Sommerferien angewiesen sein, werde ich auf Crozon wandern!

Wohnmobiltour durch die Bretagne

Zwei glückliche Kerle!

Zwei glückliche Kerle!

Im Nachblick bleibt mir neben der unglaublich schönen Landschaften der Bretagne vor allem die Begeisterung über die Wohnmobilfreundlichkeit in dieser Region. Fast jedes Dorf hat einen ausgewiesenen Wohnmobilstellplatz und oft noch ein paar ausgewiesene Übernachtungsparkplätze dazu. Frei stehen darf man letztendlich auf fast jedem Parkplatz, solange man von Campingverhalten absieht. Auf Crozon wird das kontrolliert, sonst eher nicht. Nur die touristischen Orte an der rosa Granitküste und der Smaragdküste haben oft ein Wohnmobilverbot, einfach, weil der Platz nicht reicht. Mehr Tipps und Tricks zum Urlaub mit dem Wohnmobil in der Bretagne findest du in meinem Bericht Tipp 50Mit dem Wohnmobil in der Bretagne. 

Wenn du der Karte folgst, findet du viele Tipps und Berichte über meine Urlaubsziele, die du dir näher anschauen kannst. Aktuell ist sie noch im Aufbau, ich arbeite daran, dass alles klappt!

Welche Ziele kannst du empfehlen? Hast du Tipps oder Ideen? Schreib sie doch in die Kommentare! Viel Spaß bei den Planungen und deinem eigenen Bretagne-Urlaub!

.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Fotografie

Diego Kamera

DIE BRETAGNE IST EIN FOTOGENES LAND OB AM MEER ODER IM LANDESINNEREN. LEUCHTTÜRME, SONNENUNTERGÄNGE ODER RUINEN, HIER FINDEST DU MEINE FOTOSPOTS IN DER BRETAGNE.

Camping

Günther mit Diego
FÜNF WOCHEN FÜHRTE MEINE WOHNMOBILTOUR DURCH DIE BRETAGNE, DURCH DAS INNENLAND BIS NACH CROZON UND DIE GANZE WEST UND NORDKÜSTE WIEDER ZURÜCK. IN FÜNF WOCHEN DURFTE ICH SO VIELE EINSAME UND RUHIGE WÄLDER, VIOLETTE HEIDELANDSCHAFT, TRAUMHAFTE STRÄNDE UND WUNDERSCHÖNE PLÄTZE  BESUCHEN, DASS ES MIT NOCH HEUTE EIN BEGEISTERTES LÄCHELN AUF DIE LIPPEN ZAUBERT.

Geocaching

Diego Geocaching

Geocaching in der Bretagne ist nicht einfach, aber die tollen kreativen Ideen sind einfach sehenswert. Und das schönste, es gibt eigentlich nur toll gestaltete Caches. Ganz selten mal eine „normale“ Dose, fast nur gebastelte Unikate. Und das auch noch an wundervollen, tollen Stellen, direkt an der Küste oder in wunderbaren Wäldern. So macht Cachen einfach Spaß!

Berichte von der Wohnmobiltour

Wandern Bretagne
Traumhaftes Wandern entlang des GR34
Auf dem GR34 um die Bretagne
Vom Mont St. Michel im Norden bis Saint Nazaire im Süden verläuft der Zöllnerpfad oder GR34 fast 2000 km entlang von wunderschönen Küsten, entlang weißer Strände und durch die schönsten Küstenstädte der Bretagne.
Wandern Bretagne
Pointe de Pen Hir
Circuit Pointe de la Tavelle 
Nahe Cameret-Sur-Mer besuche ich die Küstenwanderung Circuit Pointe de la Tavelle durch die Heide mit Blick auf das Meer und das Kap Pointe de Pen Hir.
Wandern in der Bretagne
Wundervolle Blicke durchs Chaos de Gouet
Das „Chaos de Gouet“ oder ein Kraftort der Natur
Im "Chaos-de-Gouet" durchläuft nur wenige Kilometer von ihrer Mündung entfernt die Gouet ein wunderbares Tal voller fantastisch geformter Granitfelsen in einem sonnendurchfluteten Wald - Ein Ort voller Kraft und Natur!
Fotospot Bretagne
Die Rückseite des Herrenhauses
Das Herrenhaus von Pierre Paul Roux
Oberhalb des kleinen Fischerdörfchens Camaret-Sur-Mer steht das Herrenhaus des Dichters Saint Pol Roux de Magnifique oder einfach Pierre Paul Roux mit fantastischem Blick auf Strand und Kap.
Wandern Bretagne
Die Île Vierge - sechstschönster Strand Europas
Der Circuit de I’le Vierge auf Crozon
Der Circuit de I'le Vierge ist eine 11km lange Tour auf dem Südzipfel Crozons vorbei am Strand der I'lle de Vierge, dem siebtschönsten Strand Europas.
Fotospot Bretagne
Der Leuchtturm von Ploumanac'h
Der Fotospot „Phare de Ploumanac’h“ und die rosa Granitküste
Frühmorgens starte ich dem Phare de Ploumanac'h und der rosa Granitküste einen Besuch ab, spaziere über den GR34 und bringe den bekannten farbenfrohen Leuchtturm auf die Leinwand.
Geocaching in der Bretagne
L'Etang de la Cantache
Der L´Etang de la Cantache in der Bretage
Im Osten der Bretagne bietet der Stausee L´Etang de la Cantache Wandermomente, Picknicken am See mit Bad und viele Geocaches.
Fotospot Bretagne
Betreten verboten
Der Schiffsfriedhof von Camaret-Sur-Mer – ein Fotospot
Der Schiffsfriedhof von Camaret-Sur-Mer liegt im Westen von Crozon in der Bretagne. Einigen alten Fischerboote träumen im im Hafen von besseren Zeiten.
Reiseziel Bretagne
Spiegelkloster
Der Wald von Brocéliande
Merlins Grab, Morganas See, ein Kloster und Touristen tummeln sich im Wald von Broceliande - oder heute dem Wald von Paimpont.
Fotospot Bretagne
Blick zum Wohnmobil-Parkplatz
Fotospot Cap de la Chèvre
Das Cap de la Chèvre ist ein mit Heidekraut bewachsenes Felsplateau mit Blick auf das Meer. Der obligatorische Leuchturm fehlt hier, statt dessen gibt es einen abgesperrten militärischen Bereich.
Fotospot Bretagne
Mein Bild vom Chateau
Fotospot Chateau de Trécesson
Gleich hinter dem Wald von Broceliande liegt recht versteckt an der Landstraße das Chateau de Trécesson - trutzig hinter einem See liegt es in der Sonne - ein Fotospot!
Fotospot Bretagne
Die Kapelle auf dem Mont Saint-Michel de Brasparts
Fotospot Kapelle Mont Saint-Michel de Brasparts
Stolz thront die kleine Kapelle auf dem kegelförmigen Mont Saint-Michel de Brasparts und ist schon von weitem zu entdecken, traumhaft im Sonnenuntergang!
Fotospot Bretagne
Sonnenaufgang am Lac
Fotospot Lac de Guerlédan inmitten der Bretagne
Der Lac de Guerlédan ist der größte See der Bretagne und liegt ruhig und entspannt in der Mitte des traumhaften Landes. Fotografie, Wandern, Schwimmen, hier ist alles möglich.
Fotospot Bretagne
Dunkle Wolken über dem Mont
Fotospot Le Mont Saint Michel
€17.5
DAS Fotomotiv Frankreichs ist der beeindruckende Le Mont Saint Michel, der sich aus der flachen Küstenlandschaft der Normandie erhebt.
Fotospot Bretagne
Sonnenaufgang am Phare de Pontusval
Fotospot Phare de Pontusval
Der kleine Leuchtturm Phare de Pontusval sieht von Ferne aus wie eine Kapelle und leuchtet doch im Dunkeln 18 km weit in das Dunkel der Nacht. Im Sonnenaufgang bietet er ein tolles Fotomotiv.
Fotospot Bretagne
Blick auf das ganze Kloster und die Türme
Fotospot Phare de Saint Mathieu
Am westlichsten Zipfel der Bucht von Brest bewacht der Phare de Saint Mathieu die Einfahrt und verhindert, dass Schiffe auf die zahlreichen Klippen knallen.
Fotospot Bretagne
Die Sonne auf dem Phare de petit Minou
Fotospot Phare du petit Minou
Ein wenig westlich von Brest finde ich den Phare du petit Minou, einen wunderschönen Leuchtturm, der über eine kleine Brücke zu erreichen ist.
Fotospot Bretagne
Die Pont de Térénez
Fotospot Pont de Térénez
Auf dem Weg nach Crozon in der Bretagne überquert man gern die "Pont de Térénez" - elegant überquert die Schrägseilbrücke die Aulne.
Fotospot Bretagne
Glückliche Gipfelstürmer
Fotospot Roc’h Ruz – Auf dem Gipfel der Bretage
Im Westen der Bretagne liegen die Monts d'Arrée , eine Kette an Hügeln, in denen mit 385,01 m der Roc’h ruz der absolute Gipfel der Bretagne ist.
Fotospot Bretagne
rosa Wolken über dem Wächterhaus Meneham
Fotospot Wächterhaus Meneham
Tief eingeschmiegt zwischen zwei Felsen bewacht das Wächterhaus in Meneham noch heute die bretonische Nordküste, Gäste können heute im Museumsdorf daneben Geschichte und Kunst bewundern.
Fotospots Bretagne
Sonnenuntergang an der Kapelle
Fotospots in der Bretagne
Die Bretagne ist ein fotogenes Land ob am Meer oder im Landesinneren. Leuchttürme, Sonnenuntergänge oder Ruinen, hier findest du meine Fotospots in der Bretagne.
Geocaching in der Bretagne
Ein Blümchen am Morgen...
Geocaching in der Bretagne
In der traumhaften Natur macht Geocaching in der Bretagne gleich doppelt Spaß - toll gestaltete Geocaches, wundervolle Wanderwege oder einsame Wälder.
Geocaching Bretagne
Kloster Timadeuc
Geocaching-Runde um das Kloster Timadeuc
Eine kleine Geocaching-Runde führt mich zum beeindruckenden Kloster Timadeuc, das wie ein Schloss oberhalb des Nantes-Brest-Kanal thront.
Reiseziel Bretagne
Der einsame Wildschweintümpel
Huelgoat – Traumwald voller mystischer Plätze
Zwischen haushohen Granitkieseln plätschert das Wasser durch den neblig-verwunschenen Wunderwald von Huelgoat, wundervolle Fotomotive, traumhaftes Wandern und touristenstrotzender Hotspot.
Radtour Bretagne
Sonnenaufgang am Kanal
Kanal-Radtour am Nantes-Brest-Kanal bei Pont Triffen
Entlang des Kanal-Radwegs am Nantes-Brest-Kanals genieße ich eine entspannte Kanal-Radtour durch die tolle Natur mit Schleusen, Wasser und Wald bis zur Mündung in die L`Aulne bei Pont Triffen.
Wandern Bretagne
traumhafte Landschaft
l’Aber Wrach – Traumwanderung durchs Flusstal
Abseits von Meer und Strand spaziere ich durch das wunderbare Tal des Flusses l'Aber Wrach im Nordwesten der Bretagne, genieße Wald und den Fluss.
Stellplatz Bretagne
Blick auf den tollen Stellplatz
Le Diben – Stellplatz am Meer und GR34
€0
In Le Diben verbringe ich eine Nacht auf dem wundervollen Stellplatz und spaziere eine Runde auf dem GR34 um die kleine und bergige Halbinsel.
Fotospot Bretagne
Das Haus zwischen den Felsen bei Tag
Le Gouffre und das Haus zwischen den Felsen
Ein kleines Haus zwischen den rosa Granitfelsen ist zum Wahrzeichen der Bretagne geworden. Bei einem Spaziergang auf dem GR 34 entdecke ich das Haus, die Schlucht "le Gouffre" und viele wunderschöne Blicke
Wandern in der Bretagne
Wunderbare Natur
Le Grand Quellen ar C’hellen Bras
Die Quellen von C'hellen Bas bilden einen kleinen Sumpf direkt am großen Strand von Goas Treiz, bei einem Spaziergang über Brücken und Stege kann man die grüne Natur erforschen oder einfach genießen.
Wohnmobiltipp Bretagne
Mautfrei in die Bretagne
Wie komme ich am besten in die Bretagne - nehme ich die Autobahn oder komme ich mautfrei in die Bretagne? Wie reise ich am besten in den Urlaub?
Wandern in der Bretagne
Abendstimmung am Fort de Capucins
Spaziergang am Fort de Capucin
Der Circuit de Forts et Casemates im Norden von Crozon führt auf dem GR34 Zöllnerweg zum Fotospot Fort de Capucin führt.
Geocaching in der Bretagne
wunderschöne Schleuse
Spaziergang am Nantes-Brest-Kanal
Ein wundervoll-idyllischer Geocaching-Spaziergang führt mich über einsame Sträßchen an den lieblichen Nantes-Brest-Kanal mit gepflegten Schleusen.
Wandern in der Bretagne
grüner geht's nimmer
Spaziergang um die Halbinsel Kermorvan
Ein wunderhübscher Spaziergang führt mich um die Halbinsel Kermorvan bei Le Conquet, in atemberaubender Natur, zu zwei Forts, zahllosen Bunkern und einem Leuchtturm.
Wandern Bretagne
Der Blick auf den Strand
Wandern und Entspannen am Plage Bonaparte
Eine wundervolle kleine Wanderung auf dem GR34 und anderen Wanderwegen um den beeindruckend schönen Plage Bonaparte nahe Pluha mit Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg und viel Entspannung.
Wohnmobil-Tipps
Ausblick aus dem Wohnmobil
Wohnmobil – Tipps für die Bretagne
Mit dem Wohnmobil in die Bretagne - Tipps für Stellplätze am Meer, frei stehen und versorgen, Urlaub und Entspannen im Traumland des Campings
Wohnmobiltour Bretagne
Bretagne - Das Haus zwischen den Felsen
Wohnmobiltour durch die Bretagne
Fünf Wochen führte meine Wohnmobiltour durch die Bretagne, durch das Innenland bis nach Crozon und die ganze West und Nordküste wieder zurück.
Geocaching Bretagne
Noch ein Blick auf den Stausee Gouet
Wunderbare Geocaching-Tour um den Stausee Gouet
Eine wunderschöne Wander- und Geocachingtour um den beeindruckenden Stausee Gouet - über wunderschöne Waldwanderwege geht es auf 17 km zu 80 Geocachen der PTPN-Runde.
Wandern Bretagne
Traumhaftes Wandern entlang des GR34
Auf dem GR34 um die Bretagne
Vom Mont St. Michel im Norden bis Saint Nazaire im Süden verläuft der Zöllnerpfad oder GR34 fast 2000 km entlang von wunderschönen Küsten, entlang weißer Strände und durch die schönsten Küstenstädte der Bretagne.
Wandern Bretagne
Pointe de Pen Hir
Circuit Pointe de la Tavelle 
Nahe Cameret-Sur-Mer besuche ich die Küstenwanderung Circuit Pointe de la Tavelle durch die Heide mit Blick auf das Meer und das Kap Pointe de Pen Hir.
Wandern in der Bretagne
Wundervolle Blicke durchs Chaos de Gouet
Das „Chaos de Gouet“ oder ein Kraftort der Natur
Im "Chaos-de-Gouet" durchläuft nur wenige Kilometer von ihrer Mündung entfernt die Gouet ein wunderbares Tal voller fantastisch geformter Granitfelsen in einem sonnendurchfluteten Wald - Ein Ort voller Kraft und Natur!
Fotospot Bretagne
Die Rückseite des Herrenhauses
Das Herrenhaus von Pierre Paul Roux
Oberhalb des kleinen Fischerdörfchens Camaret-Sur-Mer steht das Herrenhaus des Dichters Saint Pol Roux de Magnifique oder einfach Pierre Paul Roux mit fantastischem Blick auf Strand und Kap.
Wandern Bretagne
Die Île Vierge - sechstschönster Strand Europas
Der Circuit de I’le Vierge auf Crozon
Der Circuit de I'le Vierge ist eine 11km lange Tour auf dem Südzipfel Crozons vorbei am Strand der I'lle de Vierge, dem siebtschönsten Strand Europas.
Fotospot Bretagne
Der Leuchtturm von Ploumanac'h
Der Fotospot „Phare de Ploumanac’h“ und die rosa Granitküste
Frühmorgens starte ich dem Phare de Ploumanac'h und der rosa Granitküste einen Besuch ab, spaziere über den GR34 und bringe den bekannten farbenfrohen Leuchtturm auf die Leinwand.
Geocaching in der Bretagne
L'Etang de la Cantache
Der L´Etang de la Cantache in der Bretage
Im Osten der Bretagne bietet der Stausee L´Etang de la Cantache Wandermomente, Picknicken am See mit Bad und viele Geocaches.
Fotospot Bretagne
Betreten verboten
Der Schiffsfriedhof von Camaret-Sur-Mer – ein Fotospot
Der Schiffsfriedhof von Camaret-Sur-Mer liegt im Westen von Crozon in der Bretagne. Einigen alten Fischerboote träumen im im Hafen von besseren Zeiten.
Reiseziel Bretagne
Spiegelkloster
Der Wald von Brocéliande
Merlins Grab, Morganas See, ein Kloster und Touristen tummeln sich im Wald von Broceliande - oder heute dem Wald von Paimpont.
Fotospot Bretagne
Blick zum Wohnmobil-Parkplatz
Fotospot Cap de la Chèvre
Das Cap de la Chèvre ist ein mit Heidekraut bewachsenes Felsplateau mit Blick auf das Meer. Der obligatorische Leuchturm fehlt hier, statt dessen gibt es einen abgesperrten militärischen Bereich.
Fotospot Bretagne
Mein Bild vom Chateau
Fotospot Chateau de Trécesson
Gleich hinter dem Wald von Broceliande liegt recht versteckt an der Landstraße das Chateau de Trécesson - trutzig hinter einem See liegt es in der Sonne - ein Fotospot!
Fotospot Bretagne
Die Kapelle auf dem Mont Saint-Michel de Brasparts
Fotospot Kapelle Mont Saint-Michel de Brasparts
Stolz thront die kleine Kapelle auf dem kegelförmigen Mont Saint-Michel de Brasparts und ist schon von weitem zu entdecken, traumhaft im Sonnenuntergang!
Fotospot Bretagne
Sonnenaufgang am Lac
Fotospot Lac de Guerlédan inmitten der Bretagne
Der Lac de Guerlédan ist der größte See der Bretagne und liegt ruhig und entspannt in der Mitte des traumhaften Landes. Fotografie, Wandern, Schwimmen, hier ist alles möglich.
Fotospot Bretagne
Dunkle Wolken über dem Mont
Fotospot Le Mont Saint Michel
€17.5
DAS Fotomotiv Frankreichs ist der beeindruckende Le Mont Saint Michel, der sich aus der flachen Küstenlandschaft der Normandie erhebt.
Fotospot Bretagne
Sonnenaufgang am Phare de Pontusval
Fotospot Phare de Pontusval
Der kleine Leuchtturm Phare de Pontusval sieht von Ferne aus wie eine Kapelle und leuchtet doch im Dunkeln 18 km weit in das Dunkel der Nacht. Im Sonnenaufgang bietet er ein tolles Fotomotiv.
Fotospot Bretagne
Blick auf das ganze Kloster und die Türme
Fotospot Phare de Saint Mathieu
Am westlichsten Zipfel der Bucht von Brest bewacht der Phare de Saint Mathieu die Einfahrt und verhindert, dass Schiffe auf die zahlreichen Klippen knallen.
Fotospot Bretagne
Die Sonne auf dem Phare de petit Minou
Fotospot Phare du petit Minou
Ein wenig westlich von Brest finde ich den Phare du petit Minou, einen wunderschönen Leuchtturm, der über eine kleine Brücke zu erreichen ist.
Fotospot Bretagne
Die Pont de Térénez
Fotospot Pont de Térénez
Auf dem Weg nach Crozon in der Bretagne überquert man gern die "Pont de Térénez" - elegant überquert die Schrägseilbrücke die Aulne.
Fotospot Bretagne
Glückliche Gipfelstürmer
Fotospot Roc’h Ruz – Auf dem Gipfel der Bretage
Im Westen der Bretagne liegen die Monts d'Arrée , eine Kette an Hügeln, in denen mit 385,01 m der Roc’h ruz der absolute Gipfel der Bretagne ist.
Fotospot Bretagne
rosa Wolken über dem Wächterhaus Meneham
Fotospot Wächterhaus Meneham
Tief eingeschmiegt zwischen zwei Felsen bewacht das Wächterhaus in Meneham noch heute die bretonische Nordküste, Gäste können heute im Museumsdorf daneben Geschichte und Kunst bewundern.
Fotospots Bretagne
Sonnenuntergang an der Kapelle
Fotospots in der Bretagne
Die Bretagne ist ein fotogenes Land ob am Meer oder im Landesinneren. Leuchttürme, Sonnenuntergänge oder Ruinen, hier findest du meine Fotospots in der Bretagne.
Geocaching in der Bretagne
Ein Blümchen am Morgen...
Geocaching in der Bretagne
In der traumhaften Natur macht Geocaching in der Bretagne gleich doppelt Spaß - toll gestaltete Geocaches, wundervolle Wanderwege oder einsame Wälder.
Geocaching Bretagne
Kloster Timadeuc
Geocaching-Runde um das Kloster Timadeuc
Eine kleine Geocaching-Runde führt mich zum beeindruckenden Kloster Timadeuc, das wie ein Schloss oberhalb des Nantes-Brest-Kanal thront.
Reiseziel Bretagne
Der einsame Wildschweintümpel
Huelgoat – Traumwald voller mystischer Plätze
Zwischen haushohen Granitkieseln plätschert das Wasser durch den neblig-verwunschenen Wunderwald von Huelgoat, wundervolle Fotomotive, traumhaftes Wandern und touristenstrotzender Hotspot.
Radtour Bretagne
Sonnenaufgang am Kanal
Kanal-Radtour am Nantes-Brest-Kanal bei Pont Triffen
Entlang des Kanal-Radwegs am Nantes-Brest-Kanals genieße ich eine entspannte Kanal-Radtour durch die tolle Natur mit Schleusen, Wasser und Wald bis zur Mündung in die L`Aulne bei Pont Triffen.
Wandern Bretagne
traumhafte Landschaft
l’Aber Wrach – Traumwanderung durchs Flusstal
Abseits von Meer und Strand spaziere ich durch das wunderbare Tal des Flusses l'Aber Wrach im Nordwesten der Bretagne, genieße Wald und den Fluss.
Stellplatz Bretagne
Blick auf den tollen Stellplatz
Le Diben – Stellplatz am Meer und GR34
€0
In Le Diben verbringe ich eine Nacht auf dem wundervollen Stellplatz und spaziere eine Runde auf dem GR34 um die kleine und bergige Halbinsel.
Fotospot Bretagne
Das Haus zwischen den Felsen bei Tag
Le Gouffre und das Haus zwischen den Felsen
Ein kleines Haus zwischen den rosa Granitfelsen ist zum Wahrzeichen der Bretagne geworden. Bei einem Spaziergang auf dem GR 34 entdecke ich das Haus, die Schlucht "le Gouffre" und viele wunderschöne Blicke
Wandern in der Bretagne
Wunderbare Natur
Le Grand Quellen ar C’hellen Bras
Die Quellen von C'hellen Bas bilden einen kleinen Sumpf direkt am großen Strand von Goas Treiz, bei einem Spaziergang über Brücken und Stege kann man die grüne Natur erforschen oder einfach genießen.
Wohnmobiltipp Bretagne
Mautfrei in die Bretagne
Wie komme ich am besten in die Bretagne - nehme ich die Autobahn oder komme ich mautfrei in die Bretagne? Wie reise ich am besten in den Urlaub?
Wandern in der Bretagne
Abendstimmung am Fort de Capucins
Spaziergang am Fort de Capucin
Der Circuit de Forts et Casemates im Norden von Crozon führt auf dem GR34 Zöllnerweg zum Fotospot Fort de Capucin führt.
Geocaching in der Bretagne
wunderschöne Schleuse
Spaziergang am Nantes-Brest-Kanal
Ein wundervoll-idyllischer Geocaching-Spaziergang führt mich über einsame Sträßchen an den lieblichen Nantes-Brest-Kanal mit gepflegten Schleusen.
Wandern in der Bretagne
grüner geht's nimmer
Spaziergang um die Halbinsel Kermorvan
Ein wunderhübscher Spaziergang führt mich um die Halbinsel Kermorvan bei Le Conquet, in atemberaubender Natur, zu zwei Forts, zahllosen Bunkern und einem Leuchtturm.
Wandern Bretagne
Der Blick auf den Strand
Wandern und Entspannen am Plage Bonaparte
Eine wundervolle kleine Wanderung auf dem GR34 und anderen Wanderwegen um den beeindruckend schönen Plage Bonaparte nahe Pluha mit Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg und viel Entspannung.
Wohnmobil-Tipps
Ausblick aus dem Wohnmobil
Wohnmobil – Tipps für die Bretagne
Mit dem Wohnmobil in die Bretagne - Tipps für Stellplätze am Meer, frei stehen und versorgen, Urlaub und Entspannen im Traumland des Campings
Wohnmobiltour Bretagne
Bretagne - Das Haus zwischen den Felsen
Wohnmobiltour durch die Bretagne
Fünf Wochen führte meine Wohnmobiltour durch die Bretagne, durch das Innenland bis nach Crozon und die ganze West und Nordküste wieder zurück.
Geocaching Bretagne
Noch ein Blick auf den Stausee Gouet
Wunderbare Geocaching-Tour um den Stausee Gouet
Eine wunderschöne Wander- und Geocachingtour um den beeindruckenden Stausee Gouet - über wunderschöne Waldwanderwege geht es auf 17 km zu 80 Geocachen der PTPN-Runde.

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Vitre
    • Departure Time
      Frühling, Sommer, Herbst
    • Included
      Bretagne
      Bretagne Wohnmobil
      Frankreich
      Wohnmobiltour Bretagne
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb
    1
    Binnenland
    Sonnenaufgang am Kanal

    Sonnenaufgang am Kanal

    Da Anfang August die Hochsaison in der Bretagne ist und vor allem auch viele Franzosen sich an den Stränden im Süden und Norden erholen, beginnt die Tour  im Binnenland. Hier ist herrlich ruhig, es ist nirgendwo schwierig einen Stellplatz zu finden (okay, außer an den Hotspots in Tipp klein Huelgoat und Tipp klein Paimpont). Und gleichzeitig bietet das Binnenland der Bretagne herrliche Urlaubsziele, die der Küste in nichts nachstehen. Der Tipp klein Nantes-Brest-Kanal führt einmal durch die Bretagne und ist heute traumhaftes Radfahr- und Wandergebiet. Entlang der wunderschönen Tipp klein Seen kann man nicht nur toll die Natur genießen, sondern auch baden. Und die vielen kleinen Städtchen laden zu einem gemütlichen Bummel ein.
    2
    Crozon
    Blick auf das Fort de Capucins in der blauen Stunde

    Blick auf das Fort de Capucins in der blauen Stunde

    Traumhafte Heidelandschaft zieht sich bis an die Steilküsten, dazwischen wunderschöne blaue Strände, wie der kleine Strand an der Tipp klein I’le de Vierge, der zu den schönsten Stränden Europas zählt. Die vielen Kaps kann man auf den tollen Wanderungen entlang des Tipp klein GR34 besuchen, wie zum Beispiel die tolle Tour am Tipp klein Pointe de la Tavelle. Die wenigen Ortschaften auf Crozon sind ziemlich überlaufen, aber entlang der Wanderwege wird es ruhiger. Auch auf dem Nordteil der Insel habe ich einen ruhigen Campingplatz gemacht und konnte eine tolle Tour zum Tipp klein Fort de Capucins machen. Selten habe ich eine so traumhafte Gegend gesehen, wie es Crozon ist.
    3
    Die Westküste
    Die Sonne auf dem Phare de petit Minou

    Die Sonne auf dem Phare de petit Minou

    Nachdem ich an Brest vorbeigefahren bin, beginnt die Zeit der wunderschönen Leuchttürme an der Westküste. Am Tipp 50Phare de petit Minou versuche ich mit einer ganzen Anzahl anderer Fotografen ein hübsches Bild zu erwischen und im Sommersturm, wandere ich den Tipp 50GR34 beim Tipp 50Phare de Saint Mathieu. Immer wieder fahre ich entlang wunderschöner Küstensträßchen, genieße kleine Wanderungen und fantastische Blicke auf das Meer. Die absoluten Highlights fehlen in dieser Region, dafür ist es ruhig und entspannt, viel weniger Wohnmobile und Touristen verirren sich in diese Gegend des Finistere. Tolle kleine Geocaching-Touren wie auf der grünen Tipp 50Halbinsel Kermorvan oder wunderbare Flusstouren wie das  Vallee der Arber Wrath sind Ziele, die ich nicht vergessen werde.
    4
    Die Küste des rosa Granits
    rosa Wolken über dem Wächterhaus Meneham

    rosa Wolken über dem Wächterhaus Meneham

    Zunehmend werden die Stellplätze wieder voller und die Felsen am Strand färben sich rosa. Ich habe auf meiner Wohnmobiltour durch die Bretagne die Küste des rosa Granits erreicht. Das Tipp 50Wächterhaus in Meneham oder das allseits bekannte Häuschen zwischen den Felsen sind die ersten (noch ruhigeren) Zeugnisse der besonderen Küste. Mein Spaziergang zum Tipp 50Phare de Ploumanach ist wunderschön und beeindruckend, doch obwohl ich in aller Frühe unterwegs bin, ist so einiges los. Ruhiger ist es im Landesinneren, wo man entlang der Flüsse tolle Wanderungen unternehmen kann. Im Tal der Penze gehe ich auf Geocaching-Tour bevor ich zwei Tage am Tipp 50Plage Bonaparte bin, einem wundervollen Strand mit bewegter Geschichte.
    5
    Smaragdküste
    Wundervolle Blicke durchs Chaos de Gouet

    Wundervolle Blicke durchs Chaos de Gouet

    Auf dem Weg an die Smaragdküste wird es voller und voller, obwohl es schon September ist. So verlasse ich die Küste und weiche ins Landesinnere aus. Am Tipp 50Stausee Gouet wandere ich und genieße ich die Natur, bevor mich mit dem Tipp 50Chaos de Gouet mein absolutes Highlight auf meiner Wohnmobiltour durch die Bretagne erwartet. Traumhafte Natur und eine fantastische Flusslandschaft in einer wunderschönen Wanderung und ohne einen anderen Menschen. Ein gigantischer Kraftort, der mir unvergesslich bleibt. Kein Wunder, dass ich abschließend keine Lust auf randvolle Städte und Wohnmobilstellplätze entlang der Küste habe und ich meine Tour mit einem frühmorgendlichen Besuch am Tipp 50Mont Saint Michel ausklingen lasse, bevor ich mich wieder auf die Heimreise mache.

    Tour Location

    Die Reiseroute durch die Bretagne

    interaktive Karte!
     
    Die Tour auf Komoot

    Comments:

    • Dunov

      8. Mai 2023 at 9:39

      Hallo!
      Kannst du mir schreiben, wann genau du deine Tour in die Bretagne im Frühsommer gemacht hast, da du an manchen Stellen schreibst das es ziemlich voll war. Wir wollen nun ende Mai für ca 4 Wochen auch nicht über die Autobahn anfahren, da unser Wohnmobil zwar unter 3,5t aber etwas über 3m hoch ist. Manche schreiben da in so einem Fall Protest an der Moutstelle und der Hinweis man sei doch Stufe 2 immer hilft!? Hast du da Erfahrung?
      Mit Dank Und Grüßen
      Dunov

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

    Das E-Book zur Tour, bald hier erhältlich!