Geocaching-Runde um das Kloster Timadeuc
per person
Geocaching-Runde um das Kloster Timadeuc
Eine kleine Geocaching-Runde führt mich zum beeindruckenden Kloster Timadeuc, das wie ein Schloss oberhalb des Nantes-Brest-Kanal thront.
Geocaching rund um das Kloster Timadeuc
Unterwegs am Nantes-Brest-Kanal steht das Kloster Timadeuc, oder Abbaye Notre Dame de Timadeuc, stolz und absolut beeindruckend über dem Tal. Ich bin unterwegs auf meiner Wohnmobiltour durch die Bretagne. Auf dem Weg gen Westen besuche ich die kleine Geocaching-Runde, die einmal um das Kloster führt.
Stellplatz
Der Parkplatz vor dem Kloster ist als offizieller Stellplatz ohne Service ausgeschrieben und ein großes Schild bestätigt das. Der Stellplatz liegt im Wald und bietet etwas, was ich selten bekomme – Schatten. Also stelle ich Wohnmobil Günther ab, schnappe den Hund und spaziere los.
Die Geocaching-Runde
Ich beginne bei #1-ANDT Abbaye Notre Dame de Timadeuc und gehe anschließend die Zufahrtsstraße zurück. Wow, gleich die ersten Caches machen klar, hier hat sich ein Owner Mühe gegeben. Und tatsächlich, jeder Cache ist anders, alle gestaltet oder schön versteckt. Und, es gibt anständige Hinweise in Französisch und Englisch. Ein Traum, ich bin begeistert!
Start auf der Straße
Die ersten Meter sind nicht ganz so schön, denn es geht die Zufahrtsstraße zurück und eine weitere Straße entlang. Und obwohl auf französischen Straßen nicht so viel los ist, hier kommen doch einige Autos. Schade für den Hund.
Die Rückseite des Timadeuc
Mein Weg biegt nun endlich von der Straße ab und ich nehme einen kleinen Schotterweg, der mich auf die Rückseite des Klosters bringt. Hier ist es ruhig, einsam, still. Inmitten von Feldern habe ich einen tollen Blick über das Tal und das tolle Kloster. Hier kann man wunderschön spazieren und trifft niemanden!
Rückweg
Mein Feldweg mündet auf einer kleinen Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Es ist kühl und schattig hier, was nicht nur dem Hund Freude bereitet. Durch die Bäume blicken wir auf den Nantes-Brest-Kanal und hören die eifrigen Radfahrer auf dem Radweg. Es geht anschließend noch ein paar Meter zum Kloster zurück…
Das Kloster Timadeuc
Das Kloster wurde 1841 gegründet und noch heute leben dort einige Mönche. Man kann CDs mit ihrem Mönchsgesang kaufen. Ein Renaissance-Museum gibt es hier genauso wie eine beeindruckende Kirche. Besuchen durfte ich nichts, denn aufgrund der Corona-Regelungen wurden nur Besucher mit Voranmeldung reingelassen.
Im dritten Reich
Das Kloster gewährte während der deutschen Besatzung Frankreichs Mitgliedern der Résistance Unterschlupf und diente sogar als Waffenlager. Die Gestapo fand dies heraus, ein Pater wurde inhaftiert und starb im KZ Buchenwald. Nach dem zweiten Weltkrieg erhielt das Kloster eine Auszeichnung. Auf dem Calvarienberg des Schlosses findet man einige weitere Informationen
Weiter gehts
Das Kloster ist wirklich beeindruckend und der kleine Stellplatz davor fast einladend. Dennoch zieht es mich auf meiner Wohnmobiltour durch die Bretagne noch etwas weiter. Ich bin gespannt, was die Bretagne noch so bringt.
.
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Die Tour auf Komoot
Download GPX der Tour
Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Interaktive Karte der Bretagne
Zur Übersichtsseite Bretagne
Bleib uns verbunden!
60 min
3,5 km+ Age
Destination
Departure
Kloster TimadeucDeparture Time
Frühling, SommerDress Code
leichte WanderschuheIncluded
BretagneBretagne FotospotsBretagne GeocachingBretagne WandernWohnmobiltour BretagneNot Included
BaltikumBretagne WohnmobilCrozonEstlandEstland FotospotEstland GeocachingEstland WandernFotospotFotospot LettlandFotospot LitauenFrankreichGeocaching LettlandGeocaching LitauenKraichgauKraichgau GeocachingLettlandLitauenLuxemburgSchwäbische AlbSchwäbische Alb FotospotSchwäbische Alb WandernSchwarzwaldSchwarzwald WandernStuttgartStuttgart FotospotStuttgart WandernWandern LettlandWandern LitauenWohnmobiltour BaltikumWohnmobiltour LofotenWohnmobiltour Westalb