Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP
Image Alt

Slowenien

Slowenien

Slowenien

Slowenien

Kaum ein Land ist so abwechslungsreich wie Slowenien, verfügt über Berge, Strand, fantastische Flusstäler und ein beeindruckendes Weinanbaugebiet im Osten.

kleine Kirchen auf kleinen Hügeln

kleine Kirchen auf kleinen Hügeln

Slowenien -ein abwechslungsreiches Reiseland

Im Sommer 2023 fahre ich das erste Mal in meinem Leben nach Slowenien. Ein Land, das ich bisher nur aus Erzählungen kenne. Es ist ein kleines Land, gerade mal so groß wie Rheinland-Pfalz und dennoch erwartet mich ein unglaublich abwechslungsreiches Reiseland. Wunderschöne Natur an allen Ecken, beeindruckende uralte Städte, Spuren der Römer und der Habsburger und vieler anderer Kulturen und es gibt vor allem ganz viel Ruhe und Einsamkeit in diesem wunderschönen Land. Das perfekte Reiseland für alle, die nicht nur auf der Suche nach herrlicher Natur sind, sondern auch noch ein klein wenig Einsamkeit und vielen netten Menschen, die in Slowenien leben.
einsame Bachläufe

einsame Bachläufe

Ein paar Fakten über Slowenien

Slowenien ist ein kleines Land in Mitteleuropa mit etwa 2 Millionen Einwohnern. Es grenzt an Tipp kleinItalien, Tipp kleinÖsterreich, Ungarn und Kroatien und hat eine Küste am Adriatischen Meer. Die Hauptstadt und größte Stadt ist Tipp kleinLjubljana, die im Zentrum des Landes liegt. Slowenien ist eine parlamentarische Republik mit einem demokratischen System und einer hohen menschlichen Entwicklung. Es ist Mitglied der EU, der NATO und der Eurozone.
Slowenien hat eine abwechslungsreiche Geographie mit Bergen, Wäldern, Flüssen, Seen, Höhlen und Thermalquellen. Es hat vier verschiedene Regionen: das Alpengebiet, das Mediterrane Gebiet, das Pannonische Becken und das Dinarische Gebirge. Das Land hat viele natürliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten, wie den Tipp kleinBleder See mit seiner Inselkirche, die Tipp kleinPostojna-Grotte mit ihren Stalaktiten und Stalagmiten, die Tipp kleinSalinen von Piran mit ihrer jahrhundertealten Tradition und die Tipp kleinLipizzaner-Pferde aus dem Gestüt Lipica.
Kunstwerk Rondale

Kunstwerk Rondale

Geschichte und Kultur

Slowenien hat eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Es war Teil des Heiligen Römischen Reiches, der Habsburgermonarchie, des Königreichs Jugoslawien und des sozialistischen Jugoslawien. Es erklärte seine Unabhängigkeit im Jahr 1991 nach einem kurzen Krieg und wurde 1992 ein eigenständiges Mitglied der UNO. Seitdem hat es sich zu einem wohlhabenden und stabilen Land entwickelt.
Slowenien hat auch eine vielfältige Kultur und Gastronomie, die von seinen Nachbarn beeinflusst ist. Es hat eine eigene Sprache, das Slowenische, das zu den slawischen Sprachen gehört. Es hat auch Minderheiten von Italienern und Ungarn, die ihre eigenen Sprachen sprechen. Die meisten Slowenen sind römisch-katholisch, aber es gibt auch andere Glaubensgemeinschaften. Die slowenische Küche ist bekannt für ihre regionalen Spezialitäten, wie den Krautstrudel (Struklji), den Schinken aus Karst (Kraški pršut) und den Honigkuchen (Potica).
Ptuj

Ptuj

Das Reiseland Slowenien

Lange Zeit war Slowenien als Reiseland völlig unentdeckt. Die meisten Menschen durchquerten es nur schnell auf der Fahrt in Richtung Kroatien und der Strände im Süden an der Adria. Doch Slowenien selbst ist so wunderschön, dass es inzwischen einen Ruf als Reiseland besitzt und für viele ein beliebtes Ziel ist. Aber nur zu einem kleinen Teil, denn bekannt ist vor allem der Tipp klein Triglav Nationalpark mit dem wunderschönen Tipp klein Soca-Tal. Auch der kleine Küstenabschnitt wird gerne besucht, auch wenn die meisten Slowenien zum Badeurlaub selbst lieber nach Kroatien fahren.
Kloster Olimje

Kloster Olimje

Das unentdeckte Reiseland

Dabei hat Slowenien noch viel viel mehr wunderschöne Ecken zu bieten. Da gibt es die wunderschönen Bergregionen im Nordosten. Es gibt die fantastische Weinregion rund um Tipp kleinJeruzalem ganz im Osten. Es gibt eine wunderbare waldreiche Region im Süden rund um Tipp kleinNovo Mesto. Es gibt den slowenischen Karst mit unendlich vielen Höhlen und mit beeindruckenden Flusstälern. Es gibt einige schöne Städte wie Tipp klein Ljubljana, Tipp klein Maribor, aber auch kleinere wie Tipp kleinPtuj und Tipp kleinCelje. Slowenien hat eine unglaublich abwechslungsreiche Landschaft zu bieten und mit jedem Kilometer entdeckt man etwas Neues.
Traumhaftes Logartal

Traumhaftes Logartal

Die Berge im Norden Sloweniens

Slowenien grenzt an Tipp kleinÖsterreich und verfügt noch über eine große Anzahl an Alpenbergen. Der höchste ist der Triglav selbst rund und im Tipp kleinTriglav Nationalpark mit den beeindruckenden Soča Tal, aber auch sonst vielen wunderschönen Täler in türkisblauen Flüssen mit wunderbaren Wanderwegen und ganz tollen kleinen einsamen Örtchen. Diese Region ist das bekannteste Reiseziel Sloweniens, am allermeisten Bled rund um denTipp kleinBleder See, dem bekanntesten Ort Tipp kleinSloweniens in dessen Mitte eine Insel mit Kirche liegt.
Weit weniger bekannt sind die Berge im Osten. Auch hier sind es noch viele Alpentäler und es finden sich beeindruckende Täler wie… das Tipp kleinLogartal, das zu einem der schönsten Täler der Alpen gehört. Nicht weit davon liegt die Tipp kleinVelika Planina, eine Hirtensiedlung, die auf den ersten Anhöhen der Alpen liegt.
Weinanbau in Jeruzalem

Weinanbau in Jeruzalem

Die Weinregion im Osten

Rund um das kleine Örtchen Tipp kleinJeruzalem liegt die bekannte Weinregion im Osten Sloweniens. Eigentlich wird in Slowenien überall Wein angebaut, hauptsächlich Weißwein. Aber hier rund um Jeruzalem gibt es wahrscheinlich die wunderschönsten Weinberge von ganz Europa. Eine Hügellandschaft mit einsamen Kirchen auf kleinen Hügeln, es gibt kreisrund angeordnete Weinreben, die von verschiedensten Weinbauern bewirtschaftet werden, dazwischen gibt es wieder kleine Burgen, Schlösser oder wunderschöne Ortschaften, die zu einem gemütlichen Spaziergang einladen. Mit dem Fahrrad kann man hier herrliche Fahrradtouren unternehmen, das Wandern ist dagegen etwas schwieriger, denn Wanderwege gibt es weniger. Insgesamt aber eine wunderschöne Region für eine Tipp kleinWeinprobe und um einfach gemütlich die Seele baumeln zu lassen.
Nove Mesto

Nove Mesto

Der waldreiche Süden

Kommt man etwas in den Süden, durchquert man breite Flusstäler und erreicht endlos weite Waldgebiete – Slowenien ist ein Waldland. Der größte Teil des Landes ist mit Wald bedeckt, so auch hier im Süden, wo sich Bären und Wölfe treffen. Man findet Höhen und andere wunderschöne Naturerlebnisse, kann herrliche lange Wanderungen unternehmen. Es gibt kleine Städtchen wie Tipp kleinNove Mesto und es gibt wunderschöne Tipp kleinBurgen, es gibt Tipp kleinKlöster und vieles andere zu entdecken.
Mit dem Zug durch die Höhle

Mit dem Zug durch die Höhle

Karst-Slowenien im Westen

Westlich von Ljubljana erstreckt sich Karst-Slowenien, ein Land, das aus Kalkstein besteht. Hier durchziehen endlos lange Höhlen das Land, die bekannteste ist die Tipp kleinHöhle von Postojna, durch die man mit dem Zug fahren kann Nicht weit davon die bekannte Tipp klein  Höhlenburg von Pedjama, die zu größten Höhlenburgen der Welt gehört. Aber es gibt auch viele andere kleine Höhlen, es gibt Tipp kleinaustrocknende Seen und beeindruckende Tipp kleinSchluchten. Diese Region zieht sich bis ans Meer hinab, wo man an kleinen Städtchen einen gemütlichen Abend unternehmen kann. Auch die Tipp kleinLipizzaner sind hier zu finden, die zum bekanntesten Tipp klein UNESCO Weltkulturerbe Sloweniens gehören.
Klöster

Klöster

Ljubljana

Die Hauptstadt von Slowenien ist die große kleine Hauptstadt, denn Tipp klein Ljubljana hat gerade einmal 300.000 Einwohner. Die Stadt ist eine wunderschöne grüne Stadt mit viel Geschichte, schon die Römer lebten hier und auch später gab es wechselnde Herrscher, die große Burg oberhalb von Ljubljana erzählt davon. Unterhalb verlaufen entlang des Flusses wunderschöne Gassen, fantastische alte Kirchen und tolle Gebäude. Ljubljana ist unglaublich sehenswert, vor allem auch deswegen, weil Ljubljanas Innenstadt komplett autofrei ist und man so einen wunderschönen Tag hier verbringen kann. In vielen Parks kann man sich einen schönen Tag machen und es gibt natürlich auch hier die bekannte Krainer Wurst.
Die Wasserburg

Die Wasserburg

Ein wunderbar abwechslungsreiches Reiseland Slowenien.

Mein erster Besuch dauerte zwei Wochen und war wunder wunderschön. Slowenien ist ein fantastisches und tolles Reiseland. Es gibt wunderbar nette Gastgeber, die man beispielsweise über die Tipp kleinApp Schau aufs Land erreichen kann und hier ganz tolle Abende mit netten Slowenen verbringen kann. Slowenien bietet wunderschöne Wanderwege, fantastische Radwege, wunderschöne Natur, aber auch sehenswerte kleine Städtchen und viel Kultur. Eigentlich findet man für jedem etwas, denn Slowenien ist klein, man kommt schnell von Ort zu Ort und trotzdem ist Slowenien so unglaublich abwechslungsreich, wie ich es noch nie in meinem Leben gesehen habe. Slowenien ist vor allem abseits der großen Touristengebiete ein fantastisches Urlaubserlebnis und gerade für Wohnmobiltouristen ein absolutes Highlight.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Wandern

Camping

Reiseziele in Slowenien auf Find-The-Silence

Wandern in Slowenien
Panorama-Tour Zusem
Aussichtswanderung bei Zusem
In Zentralslovenien möchte ich eine Erlebniswanderung bei Zusem beginnen, finde stattdessen wunderschöne Wege zu einem fantastischen Aussichtsburg und zu einer verfallenen Burg.
Reiseziel in Slowenien
Burg und Stadt vom Turm
Celje, die Stadt unter der Burg
Wir besuchen die historische Stadt Celje mit einer fantastischen Altstadt, den römischen Wurzeln und der über allem thronenden Burg der Adelsfamilie von Cilli.
Schloss in Slowenien
Das Schloss vom anderen Ufer
Das Wasserschloss Otoček inmitten der smaragdgrünen Krka
Wir besuchen das wunderschöne Wasserschloss Otoček, das inmitten der smaragdgrünen Krka liegt und ein traumhafter Fotospot in Slowenien ist.
Reiseziel Slowenien
Kloster Olimje
Das wunderschöne Kloster Olimje
Im Osten Sloweniens finden wir das wunderschöne Kloster Olimje mit beeindruckender Barockkirche und fantastischer alter Apotheke voller Fresken.
Reiseziel Slowenien
Unglaubliche Größe
Die Höhle von Postojna
€28.5 €18.5
Wir besuchen die Höhle von Postojna, fahren mit dem Zug und gehen zu Fuß durch eine Welt voller Tropfsteine und unglaublichen Hohlräumen.
Reiseziel Slowenien
Die Höhlenburg von Predjama
Die Höhlenburg von Predjama
€17.5 €10.5
Wir folgen Raubritter Erasmus durch die größte Höhlenburg der Welt in Predjama, besichtigen das Gemäuer und die Erasmushöhle
Reiseziel Slowenien
malerisch in der Natur
Die Rotunda in Selo
Ganz im Osten von Slowenien findet sich die kleine Rundkirche Rotunda in Selo und beeindruckt mit uralten und wunderschön gezeichneten Fresken.
Wandern in Slowenien
Der große Torbogen von Rakov Škocjan
Die Schlucht von Rakov Škocjan
Wir besuchen im Süden Sloweniens die Schlucht Rakov Škocjan, in der der Fluss Rak erst aus einer Höhle aus- und wieder eintritt und in der Zwischenzeit eine wunderschöne Tallandschaft bildet.
Reiseziel in Slowenien
Jeruzalem und Wein
Die Wein- und Schlösserstraße rund um Jeruzalem
Im Osten Sloweniens finden wir ein Land geprägt von sanften Hügeln, Weinbergen und einsamen kleinen Weilern - Das Land um Jeruzalem.
Fotospot in Slowenien
Die Front des Schlosses
Fotospot Schloss Matzenau – verfallenes Herrenhaus im alten Park
Unterwegs im Nordosten von Sloweniens stoßen wir auf das Schloss Matzenau, das die urige Ruine eines Herrenhauses aus dem 19. Jahrhundert.
Reiseziel Slowenien
Blick auf den Presernov Platz
Ljubljana, die große kleine Hauptstadt in Slowenien.
Wir spazieren durch Ljubljana, genießen die große Burg, die drei Brücken und die autofreien Innenstadt einer der kleinsten Hauptstädte Europas.
Reiseziel in Slowenien
Letzter Blick auf Maribor
Maribor: Stadt mit der Weinrebe – und sonst?
Wir spazieren durch die Altstadt von Maribor vorbei an der ältesten Weinrebe der Welt, aber auch an anderen schönen Sehenswürdigkeiten.
Reiseziel Slowenien
Smaragdgrünes Novo Mesto
Novo Mesto – die Stadt an der smaragdgrünen Krka
Novo Mesto ist eine wunderschöne mittelalterliche Stadt an einer Schlaufe der smaragdgrüne Krka besticht mit zwei beeindruckenden Kirchen und einem wunderschönen Stadtplatz.
Stadtbesichtigung Slowenien
Willkommen in Ptuj
Ptuj, die älteste Stadt Sloweniens
Wir besuchen Ptuj , die älteste Stadt Sloweniens, spazieren zum Dominikanerkloster, schauen uns die Burg oberhalb an und das hübsche Altstädtchen.
Reiseziel in Slowenien
Logartal
Traumhaftes Logartal, das schönste Hochtal der Alpen
€10
Das Logartal in den Steiner Alpen gilt als schönstes Hochtal Sloweniens und mit beeindruckenden Wasserfall, Wanderwegen und Idylle pur.
Wandern in Slowenien
Die Kirche und das Dorf
Traumwanderung zur Velika Planina
Die Hirtensiedlung Velika Planina liegt hoch in dem Steiner Alpen und bietet einen Ausflug in eine ganz besondere, vergangene Kultur der Hirten in Slowenien.
Wandern in Slowenien
Panorama-Tour Zusem
Aussichtswanderung bei Zusem
In Zentralslovenien möchte ich eine Erlebniswanderung bei Zusem beginnen, finde stattdessen wunderschöne Wege zu einem fantastischen Aussichtsburg und zu einer verfallenen Burg.
Reiseziel in Slowenien
Burg und Stadt vom Turm
Celje, die Stadt unter der Burg
Wir besuchen die historische Stadt Celje mit einer fantastischen Altstadt, den römischen Wurzeln und der über allem thronenden Burg der Adelsfamilie von Cilli.
Schloss in Slowenien
Das Schloss vom anderen Ufer
Das Wasserschloss Otoček inmitten der smaragdgrünen Krka
Wir besuchen das wunderschöne Wasserschloss Otoček, das inmitten der smaragdgrünen Krka liegt und ein traumhafter Fotospot in Slowenien ist.
Reiseziel Slowenien
Kloster Olimje
Das wunderschöne Kloster Olimje
Im Osten Sloweniens finden wir das wunderschöne Kloster Olimje mit beeindruckender Barockkirche und fantastischer alter Apotheke voller Fresken.
Reiseziel Slowenien
Unglaubliche Größe
Die Höhle von Postojna
€28.5 €18.5
Wir besuchen die Höhle von Postojna, fahren mit dem Zug und gehen zu Fuß durch eine Welt voller Tropfsteine und unglaublichen Hohlräumen.
Reiseziel Slowenien
Die Höhlenburg von Predjama
Die Höhlenburg von Predjama
€17.5 €10.5
Wir folgen Raubritter Erasmus durch die größte Höhlenburg der Welt in Predjama, besichtigen das Gemäuer und die Erasmushöhle
Reiseziel Slowenien
malerisch in der Natur
Die Rotunda in Selo
Ganz im Osten von Slowenien findet sich die kleine Rundkirche Rotunda in Selo und beeindruckt mit uralten und wunderschön gezeichneten Fresken.
Wandern in Slowenien
Der große Torbogen von Rakov Škocjan
Die Schlucht von Rakov Škocjan
Wir besuchen im Süden Sloweniens die Schlucht Rakov Škocjan, in der der Fluss Rak erst aus einer Höhle aus- und wieder eintritt und in der Zwischenzeit eine wunderschöne Tallandschaft bildet.
Reiseziel in Slowenien
Jeruzalem und Wein
Die Wein- und Schlösserstraße rund um Jeruzalem
Im Osten Sloweniens finden wir ein Land geprägt von sanften Hügeln, Weinbergen und einsamen kleinen Weilern - Das Land um Jeruzalem.
Fotospot in Slowenien
Die Front des Schlosses
Fotospot Schloss Matzenau – verfallenes Herrenhaus im alten Park
Unterwegs im Nordosten von Sloweniens stoßen wir auf das Schloss Matzenau, das die urige Ruine eines Herrenhauses aus dem 19. Jahrhundert.
Reiseziel Slowenien
Blick auf den Presernov Platz
Ljubljana, die große kleine Hauptstadt in Slowenien.
Wir spazieren durch Ljubljana, genießen die große Burg, die drei Brücken und die autofreien Innenstadt einer der kleinsten Hauptstädte Europas.
Reiseziel in Slowenien
Letzter Blick auf Maribor
Maribor: Stadt mit der Weinrebe – und sonst?
Wir spazieren durch die Altstadt von Maribor vorbei an der ältesten Weinrebe der Welt, aber auch an anderen schönen Sehenswürdigkeiten.
Reiseziel Slowenien
Smaragdgrünes Novo Mesto
Novo Mesto – die Stadt an der smaragdgrünen Krka
Novo Mesto ist eine wunderschöne mittelalterliche Stadt an einer Schlaufe der smaragdgrüne Krka besticht mit zwei beeindruckenden Kirchen und einem wunderschönen Stadtplatz.
Stadtbesichtigung Slowenien
Willkommen in Ptuj
Ptuj, die älteste Stadt Sloweniens
Wir besuchen Ptuj , die älteste Stadt Sloweniens, spazieren zum Dominikanerkloster, schauen uns die Burg oberhalb an und das hübsche Altstädtchen.
Reiseziel in Slowenien
Logartal
Traumhaftes Logartal, das schönste Hochtal der Alpen
€10
Das Logartal in den Steiner Alpen gilt als schönstes Hochtal Sloweniens und mit beeindruckenden Wasserfall, Wanderwegen und Idylle pur.
Wandern in Slowenien
Die Kirche und das Dorf
Traumwanderung zur Velika Planina
Die Hirtensiedlung Velika Planina liegt hoch in dem Steiner Alpen und bietet einen Ausflug in eine ganz besondere, vergangene Kultur der Hirten in Slowenien.