Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Fotospot Schloss Matzenau – verfallenes Herrenhaus im alten Park

separator
Price
Scroll down

Fotospot Schloss Matzenau – verfallenes Herrenhaus im alten Park

per person
Fotospot Schloss Matzenau

Fotospot Schloss Matzenau

Fotospot Schloss Matzenau – verfallenes Herrenhaus im alten Park

Unterwegs im Nordosten von Sloweniens stoßen wir auf das Schloss Matzenau, das die urige Ruine eines Herrenhauses aus dem 19. Jahrhundert.

Inmitten des Parks

Inmitten des Parks

Fotospot Schloss Matzenau – verfallenes Herrenhaus im alten Park

Wir sind unterwegs auf der Tipp kleinWohnmobil-Tour durch Slowenien und haben den äußersten Nordosten des Landes erreicht. Wir hatten zuvor die wunderschönen Städte Tipp kleinCelje und Tipp kleinPtuj angeschaut und waren nun unterwegs auf der Tipp kleinWein- und Schlösserroute durch Sloweniens Weinregion. Nach einer wunderbaren Tipp kleinNacht beim Winzer Pavel mit Weinprobe und Übernachtungsmöglichkeit fahren wir an Tipp kleinJeruzalem vorbei genorden. Am Ortsrand eines Dorfes stoßen wir überraschend auf die Ruine eines ehemaligen Schlosses oder Herrenhauses. Das wollen wir uns natürlich einmal genauer anschauen.
im dunklen Wald

im dunklen Wald

Die Geschichte des Schloss Matzenau

Ganz geklärt ist die Geschichte und die Herkunft des Schlosses nicht. Der Sage nach wurde das Schloss Matzinau bereits während der Herrschaft Napoleons errichtet. Eventuell soll es sich selber hier aufgehalten haben, was aber wahrscheinlich nur eine Sage der Ortsansässigen ist. Wer oder was das Gebäude wirklich errichtet hat, ist nicht klar. Erstmals errichtet wurde es 1866. Das Herrenhaus hatte wechselnde Besitzer, die es meist als Sommersitz oder als Jagdhaus benutzten. Der letzte Besitzer hieß Karl von Matzinau, von dem das Haus bis heute seinen Namen hat.
Spaziergang durch den Park

Spaziergang durch den Park

die Lage des Herrenhaus

Das Herrenhaus liegt am Rande eines kleinen Parks mit wunderschönen und uralten Bäumen, vor allem tollen Buchen. Es liegt am Rande eines Tals und man kann es in wenigen Minuten vom Parkplatz aus auf einem Spaziergang erreichen. Der ganze Park wurde mit EU-Geldern nach dem Eintritt Sloweniens in die EU umfangreich restauriert. Für das Herrenhaus selbst blieb allerdings wohl wenig Geld, denn es verfiel zusehends genauso wie der ganze Park.
Die Front des Schlosses

Die Front des Schlosses

Der Fotospot Schloss Matzenau

Heute ist der Park und das Schloss ein einziger Lost Place. Vom Parkplatz her spaziert man auf einem kleinen Pfad durch den Park vorbei an den ersten großen Buchen. Das Herrenhaus steht am Ende des Parks und wird nach wenigen Minuten ersichtlich. Die Vorderseite ist die Sahneseite des Herrenhauses, denn sie wirkt fast noch in Ordnung. Ein Balkon über dem großen Eingangsportal, einige große Fensterlöcher und eine recht beeindruckende Fassade erwartet einen. Spaziert man einmal um das Herrenhaus herum, sieht man jedoch wie verfallen es inzwischen bereits ist. Überall stehen Warnschilder, dass man bitte nicht hineingehen soll und wenn man hineinschaut ist das auch besser so, denn das Gebälk liegt los herum und es kann jederzeit weiteres Gestein von oben herabfallen.
Spaziergang durch den Park

Spaziergang durch den Park

Ein Spaziergang um das Herrenhaus

Wenn man um das Herrenhaus herumspaziert, sieht man das von der Rückseite aus, dass nicht mehr viel vom Herrenhaus übrig ist. Restaurieren wird man es nicht mehr können. Man hat wunderschöne Blicke auf die beeindruckenden Fenster, die leider nicht mehr selbst vorhanden sind. Man ist fast froh, wenn man das ganze Gebäude einmal umwundet hat, denn die Vorderseite ist weiterhin die Sahneseite. Sie wird allerdings abgestützt von mehreren Stützen, damit sie nicht in sich zusammenfällt. Von daher kann ich nur empfehlen die Warnschilder ernst zu nehmen und nicht in das Gebäude selbst hinein zu gehen.
Erster Blick aufs Herrenhaus

Erster Blick aufs Herrenhaus

 

Der Park um das Herrenhaus

Der Spaziergang durch den Park dauert nur wenige Minuten. Er ist gesäumt von vielen wunderschönen Bänkchen, die zu einer Pause einladen und von vielen alten Bäumen. Interessanterweise ist hier auch ein Naturlehrpfad, der die Bäume des Parks erklärt. Die Schilder sind allerdings nur auf Slowenisch, so dass man doch die Eissprache sprechen muss, um etwas mehr zu verstehen. Doch der Park lohnt sich auch als Pause auf dem Weg zu weiteren wunderschönen Momenten hier im Nordosten des Landes Slowenien.
Das Herrenhaus erinnert mich sehr an die zahlreichen Tipp kleinHerrenhäuser in Estland, die ich auf meiner Tour durch das Baltikum besuchen und fotografieren konnte.
Noch ein Blick aufs Schloss

Noch ein Blick aufs Schloss

Weiterfahrt auf der Wohnmobiltour Slowenien

Nach einer ausgiebigen Fotosession machen sich Maxi und ich wieder auf ins Auto und fahren weiter. Nicht weit von hier steht die beeindruckende kleine Tipp kleinRundkirche mit sehr alten Fresken aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Ein absolutes Muss auf dem Weg im Nordosten Sloweniens. Danach führt uns der Weg zurück in Richtung Tipp kleinMaribor, der Stadt mit der ältesten Weinrebe der Welt. Und dann geht es relativ schnell in Richtung Süden zu Tipp klein Wanderung bei Zusem und zu Tipp kleinkleinen Klöstern und anderen schönen Orten. Viel zu erleben auf der Tipp kleinWohnmobiltour Slowenien

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Slowenien

Tipp 50 Camping in Slowenien

Tipp 50 Schau aufs Land

Zur Übersichtsseite Slowenien

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Slowenien

Einmal durch das ganze Land

Wohnmobiltour Slowenien

Wohnmobiltour Slowenien

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...