Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wohnmobiltour Flandern – Traum für Gourmets und Kulturbegeisterte

separator
Price 10 Tage
Scroll down

Wohnmobiltour Flandern – Traum für Gourmets und Kulturbegeisterte

per person
Brügge

Brügge

Wohnmobiltour Flandern – Traum für Gourmets und Kulturbegeisterte

Drei Wochen, ca 600 Reisekilometer und ungezählte Eindrücke – das ist die Wohnmobiltour Flandern. Sie bietet jede Menge leckeres Essen, tolle Landschaften und sehr viele geschichtsträchtige Orte voller Geschichten, Architektur und Kultur. Abwechslungsreicher kann eine Wohnmobiltour kaum sein und ich komme mehr als beeindruckt zurück aus dem nördlichen Teil Tipp kleinBelgiens.
Kapelle Untermalle

Kapelle Untermalle

Eine Reise durch die Geschichte

Unsere Tour durch Flandern beginnt in Tipp kleinTongern, der ältesten Stadt Belgiens. Sie wurde von den Römern gegründet und gleichzeitig wird hier der belgische Nationalheld Ambiorix verehrt, der den Römern eine vernichtende Niederlage zufügte. Wir erleben die Blütezeit Belgiens im Mittelalter und besuchen die Tipp kleinwundervolle Stadt Brügge, und deren Nachfolgerin Tipp kleinAntwerpen, in der völlig andere Baustile zu entdecken sind. Nach einem Besuch an der Tipp kleinKüste mit eine Menge furchtbarer Bausünden erreichen wir die Tipp kleinFlandern Fields, die Schlachtfelder des ersten Weltkriegs. Mit vielen Museen und Gedenkstätten wird hier der fast 1 Mio Toten gedacht, die hier zu beklagen sind.
Nationalessen Pommes

Nationalessen Pommes

Einen Reise für Gourmets

Die Wohnmobiltour Flandern bietet viele Highlights für Gourmets. Nirgendwo gibt es mehr Restaurants mit Michelin-Stern als in Belgien. Und ich hatte den Eindruck, die meisten Restaurants geben sich Mühe, auch einen zu bekommen. Aber auch die Tipp kleinFrituuren – Belgiens Lieblingssnacks – gehören zu Flandern hinzu. In jedem Dorf gibt es eine Tipp kleinFrituure mit umfangreichem Angebot von Pommes bis zum frittierten Schokoriegel. Auch das Bier ist allgegenwärtig, egal ob im Halve Maan in Tipp kleinBrügge oder im Tipp klein Trappistenkloster Untermalle. Belgische Schokolade soll die beste der Welt sein (meine Schweizer Mutter bestreitet dies vehement) und und und…
Belgiens Nordseeküste

Belgiens Nordseeküste

Für wen die Tour nichts ist

Der Ehrlichkeit halber erfährst du auch die weniger schönen Seiten Flanderns, die den einen stören, den anderen nicht. Flandern ist unglaublich voll – die Einwohnerdichte ist fast doppelt so hoch, wie die von Tipp kleinDeutschland. Und das merkt man – das ganze Land ist bebaut und bewohnt. Nirgendwo ist man allein, erst recht nicht auf den wenigen Wanderwegen, die Flandern zu bieten hat. „Find the silence“ – nicht in Flandern! Das muss man wissen. Auch wer gerne wandert und in die Natur geht – die Wege sind rar und erreichen nur selten einen annehmbaren Zustand. Matsch, schlechte Markierung, Hunde verboten – Tipp kleinWandern in Flandern wird zwar beworben, es lohnt sich aber nur selten.
Im Zwin

Im Zwin

Die Reiseroute

Flandern zieht sich im NordenTipp klein  Belgiens entlang der niederländischen Grenze bis zum Meer und an der französischen Grenze noch ein Stück bis in die Ardennen. Wir kommen von Aachen und starten in der ältesten Tipp kleinStadt Belgiens Tongern und fahren weiter nach Norden bis in Belgiens einzigem Tipp kleinNationalpark, dem Hoge Kempen. Entlang der Grenze zu den Niederlanden finden wir Tipp kleinKlöster und die Tipp kleinKolonie Wortel, welche heute zum Tipp kleinUNESCO Welterbe gehört. In der Tipp kleinKalmthouter Heide besuchen wir Belgiens größtes Heidegebiet und schnuppern noch etwas Landluft.
Brügge Rathaus

Brügge Rathaus

Die Städte in Flandern

Flandern hat viele Einwohner und viele Städte. Egal ob Tipp kleinTongern im Osten, Ypern im Westen oder andere kleine Städtchen, sie waren immer einen Besuch wert und mit beeindruckenden Gebäuden. Tipp kleinAntwerpen ist die Diamantenstadt und sie zeigt ihrem Reichtum auch mit beeindruckenden und auch ein wenig protzigen Gebäuden. Tipp kleinBrügge kommt da deutlich lieblicher, kleiner, romantischer vorbei mit dem komplett zum Tipp kleinUNESCO Welterbe gehörenden Stadtkern. Ein Traum.
Flandern Fields

Flandern Fields

Die Nordseeküste und Flandern Fields

Von Tipp kleinBrügge ist es ein Katzensprung über das hübsche Tipp kleinDörfchen Lissewege an die Tipp kleinNordsee. Der schönste Teil findet sich im Norden am Tipp kleinZwin in im dortigen Naturschutzgebiet. Der Rest der Tipp kleinNordseeküste ist hoffnungslos verbaut. Wer aber Strand liebt, der wird 60 km feinsten Sandstrand finden. Nahe der französischen Grenze finden wir zum Abschluss unserer Tour die Tipp kleinFlandern Fields. In jedem Dorf wird an die Opfer des ersten Weltkriegs erinnert. Beeindruckend ist das Tipp kleinStädtchen Yper und Tipp kleinDiksmulde mit einem großen Museum in einem Turm. Zum Abschluss besuche ich noch eine Tipp kleinGourmetwanderung und koste den Leuveler Eintopf, bevor unsere Tour zu Ende geht.

Alden BiesenSchlösser und Klöster

Erst vor kurzem war ich auf der tollen Tipp kleinWohnmobiltour Schlösser, Burgen, Klöster in Hohenlohe unterwegs und war begeistert. Aber Flandern stellt das in den Schatten, denn an jeder Ecke gibt es ein Schloss zu entdecken oder ein Kloster. Alle sind wunderschön herausgeputzt, wie das Tipp kleinSchloss Ooidonk oder das Tipp kleinWasserschloss Alden Bieden. Auf eine andere Art beeindruckend sind die Klöster mit jahrhundertelanger Geschichte, die so wichtig war für die Region. Die Tipp kleinTrappistenklöster mit ihrer Braukunst, das Tipp kleinKloster Ter Doest, das dem Meer Land für die Menschen abgewonnen hat oder Tipp kleinAverbode mit seiner Backkunst.
Kohlemine Blegny

Kohlemine Blegny

Wohnmobilstellplätze in Flandern

Tipp klein Belgien ist genauso campingverrückt wie die Niederlande und selbst jetzt im Winter sieht man viele Wohnmobile unterwegs. Das Freistehen ist in Flandern ausdrücklich verboten und wird rund um die touristischen Zentren wie dieTipp klein  Küste und Tipp kleinBrügge auch schnell teuer. Aber es gibt eine große Anzahl an Übernachtungsparkplätzen, auf denen man stehen darf. Die meisten sind kostenlos und bieten oft sogar eine Versorgung und Strom. Wer mehr Service möchte, der geht auf die kostenpflichtigen Stellplätze oder besser auf die Campingplätze, die jedoch vor allem im Sommer geöffnet sind. In den drei Wochen meiner Tour hatte ich nie Probleme einen guten Übernachtungsplatz zu finden. Mehr zu Camping in Flanden gibt‘s auf der Extra Seite.
Sonnenaufgang in Flandern

Sonnenaufgang in Flandern

Lust auf Flandern?

Nach drei Wochen bin ich begeistert von diesem wunderschönen Land, den netten Menschen und der Geschichte, die hier überall zu finden ist. Ja, ich freue mich auch wieder über einen einsamen Waldspaziergang in der Heimat, das gebe ich zu. Trotzdem bin ich sehr beeindruckt, was das Land zu bieten hat. Schade, dass man (abgesehen von Tipp kleinBrügge) fast nur Belgier, Niederländer und Briten trifft und fast keine Deutschen. Wir sind doch sonst überall?? Auf geht‘s nach Flandern!

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Ostfriesland

Tipp 50

Tipp 50

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Ostfriesland

Tipp 50

Tipp 50

Zur Übersichtsseite Belgien

Nachts in Brügge

Belgien

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Flandern

Wohnmobiltour Flandern

Wohnmobiltour Flandern

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    10 Tage
    600 km + Age
    • Departure
      Tongern
    • Departure Time
      Frühling - Herbst
    • Dress Code
      wasserfeste Schuhe
    1
    Tongern – Belgiens älteste Stadt
    Tongern Beginenhof

    Tongern Beginenhof

    Der Start meiner Wohnmobiltour Flandern liegt standesgemäß in Belgiens ältester Stadt, bekannt für seinen Beginenhof und den belgischen Volkshelden Ambiorix
    2
    Nationalpark Hoge Kempen - Wandern durch die Mechelse Heide
    Wir besuchen den Nationalpark Hoge Kempen in Belgien, wandern durch die Mechelse Heide, vorbei an zahlreichen Seen, der lieblichen Heide und durch Kiefernwälder.
    Hoge Kempen Nationalpark

    Hoge Kempen Nationalpark

    3
    Die Rundtour um das Trappistenkloster Malle
    Nördlich von Antwerpen finde ich das Trappistenkloster Malle, das ein einzigartiges Bier braut, und spaziere einmal durch die Wälder des Klosters.
    Kapelle Untermalle

    Kapelle Untermalle

    4
    Die Kolonie Wortel
    Nahe der niederländischen Grenze liegt die Wohlfahrtskolonie Wortel, die seit 2021 zum UNESCO Welterbe gehört - auf einer herrlichen Wanderung erlebe ich eine einzigartige Kulturlandschaft.
    Heide und Moor

    Heide und Moor

    5
    Ein Spaziergang durch Antwerpens beeindruckende Altstadt
    Wir besuchen Antwerpen und spazieren durch die beeindruckende Altstadt mit der Liebfrauenkathedrale, dem Grote Markt und vielen beeindruckenden Blicken.
    Rathaus Antwerpen

    Rathaus Antwerpen

    6
    ins mittelalterliche Brügge
    Die wunderschöne Altstadt von Brügge fasziniert mit zahllosen Brücken, Kanälen, lieblichen Häusern und beeindruckenden Plätzen und gehört zum UNESCO Welterbe.
    Brügge Rathaus

    Brügge Rathaus

    7
    Flanderns Nordseeküste
    Wir erreichen Flanderns Nordseeküste und fahren sie von Nord nach Süd einmal ab, vorbei an furchtbaren Städtchen, kleinen Naturschutzgebieten und endlosen Sandstränden.
    Flanderns Nordseeküste

    Flanderns Nordseeküste

    8
    Flandern Fields
    Wir besuchen die Flandern Fields, die Schlachtfelder des ersten Weltkriegs nahe der französischen Grenze, spazieren auf den heute malerischen Kemmelberg und zu den Schützengräben der Deutschen - dem Bayernwald
    Flandern Fields

    Flandern Fields

    Tour Location

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...