Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP
Wohnmobilstellplatz

Camping: Tipps und Tricks

Wohnmobil Tipps & Tricks

Wohnmobil im Sauerland

Tipps für’s entspannte Campen

Wohnmobil Tipps & Tricks

Hier findest du Tipps und Tricks rund um Camping und Wohnmobil, von der Tourenplanung, zur Stellplatzsuche und dem Kochrezept.

Wohnmobil –  Tipps & Tricks

Seit meines Lebens bin ich Camper mit Leib und Seele. Die ersten 30 Jahre meines Lebens mit Zelt und Schlafsack im Gepäck. Dann mit Wohnwagen und später mit dem Wohnmobil. Rund 10 Wochen im Jahr bin ich jetzt mit Günther unterwegs auf tollen Tipp kleinWohnmobil-Touren innerhalb Tipp kleinDeutschlands und Europas. Für mich ein absoluter Traum!

Das einfache Leben

Unterwegs liebe ich es einfach. Ich brauche keinen Stellplatz mit Brötchenservice und Abendbespaßung, ich liebe es abends im Wald oder am See anzuhalten, dem Sonnenuntergang zuzusehen und die Seele baumeln zu lassen. Je kleiner und einfach ein Tipp kleinStellplatz ist, desto lieber habe ich ihn. Wenn es möglich ist, mich an meine Tipp klein Regeln zum Frei stehen zu halten, dann übernachte ich auch gerne auf Wanderparkplätzen. Dann verschwinde ich aber auch bald wieder. Mein Wohnmobil ist so autark wie möglich eingerichtet, Elektro-Geräte mit 220 Volt findest du vergeblich. Ich habe ein paar Töpfe, ein Kaffeekocher und einen Kühlschrank. Einzig für die Tipp kleinFotografie und diesen Blog benötige ich etwas mehr Luxus, doch alle Geräte werden über USB geladen. So habe ich maximale Freiheit und – ganz ehrlich – ich vermisse nichts.

Tipps & Tricks

Auf dieser Seite findest du Tipps und Tricks rund um unser schönstes Hobby – das Camping. Wie plane ich eine Tour, was muss ich einpacken und wo fahre ich hin. Eine Sammlung an Kochrezepten, die schnell und einfach auf dem kleinen Gasherd entstehen können. Und natürlich einige Tipps zu bestimmten Urlaubsregionen. Viel Spaß beim Lesen.

Ein bisschen Lektüre, die mir auch geholfen hat

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Tipps & Tricks auf Find-the-Silence.de

Campingrezept
Knusprige Gemüsepuffer
Campingrezept: Knusprige Gemüsepuffer
Schnell und einfach ergeben Kartoffeln, Karotten und Zucchini leckere Gemüsepuffer, die mit Kräuterquark und Lachs super schmecken
Camping-Rezept
Maultaschenpfanne fast fertig
Campingrezept: Maultaschenpfanne
Aus den Teigtaschen der Region, leckerem Gemüse, Pilzen und als Topping etwas Schmand kochen wir eine leckere Maultaschenpfanne.
Campingrezept
Scharfe Spaghetti mit Tomaten
Campingrezept: Scharfe Spaghetti mit Tomaten
Frei Stehen
Abend am Campingplatz
Entspannt frei stehen mit dem Wohnmobil – So geht’s
Wenn viele Camper frei stehen wollen, führt das zu mehr Verboten und zu Ärger. Wer jetzt und in Zukunft entspannt frei stehen möchte, der sollte ein paar Tipps beherzigen!
Frei Stehen - Regeln
Abend-Stellplatz
Frei Stehen mit dem Wohnmobil – Meine Regeln
Ich möchte hier meine ganz persönlichen Regeln vorstellen, wie und wo ich mit dem Wohnmobil frei stehe und wie meine Erfahrungen damit sind
Urlaub planen
Wunderbare Einsamkeit
Fünf einsame Urlaubsgebiete in Deutschland
Einsame und ruhige Urlaubsgebiete in Deutschland werden angesichts des Campingbooms immer seltener. Meine 5 einsamsten Urlaubsgebiete stelle ich hier vor.
Wohnmobiltipp
Übernachten ist selten ein Problem
Warum ist Campen in Deutschland so kompliziert?
Ein Parkplatz, ein WoMo-Schild und fertig ist das französische Campingparadies. In Deutschland braucht es anscheinend Stromkästen, Drainagesysteme, Machbarkeitsgutachten und viel mehr, um Campen zu können. Warum nur?
Campingrezept
Knusprige Gemüsepuffer
Campingrezept: Knusprige Gemüsepuffer
Schnell und einfach ergeben Kartoffeln, Karotten und Zucchini leckere Gemüsepuffer, die mit Kräuterquark und Lachs super schmecken
Camping-Rezept
Maultaschenpfanne fast fertig
Campingrezept: Maultaschenpfanne
Aus den Teigtaschen der Region, leckerem Gemüse, Pilzen und als Topping etwas Schmand kochen wir eine leckere Maultaschenpfanne.
Campingrezept
Scharfe Spaghetti mit Tomaten
Campingrezept: Scharfe Spaghetti mit Tomaten
Frei Stehen
Abend am Campingplatz
Entspannt frei stehen mit dem Wohnmobil – So geht’s
Wenn viele Camper frei stehen wollen, führt das zu mehr Verboten und zu Ärger. Wer jetzt und in Zukunft entspannt frei stehen möchte, der sollte ein paar Tipps beherzigen!
Frei Stehen - Regeln
Abend-Stellplatz
Frei Stehen mit dem Wohnmobil – Meine Regeln
Ich möchte hier meine ganz persönlichen Regeln vorstellen, wie und wo ich mit dem Wohnmobil frei stehe und wie meine Erfahrungen damit sind
Urlaub planen
Wunderbare Einsamkeit
Fünf einsame Urlaubsgebiete in Deutschland
Einsame und ruhige Urlaubsgebiete in Deutschland werden angesichts des Campingbooms immer seltener. Meine 5 einsamsten Urlaubsgebiete stelle ich hier vor.
Wohnmobiltipp
Übernachten ist selten ein Problem
Warum ist Campen in Deutschland so kompliziert?
Ein Parkplatz, ein WoMo-Schild und fertig ist das französische Campingparadies. In Deutschland braucht es anscheinend Stromkästen, Drainagesysteme, Machbarkeitsgutachten und viel mehr, um Campen zu können. Warum nur?

Tipps & Tricks aus den Regionen

Camping & Stellplatz
kleiner Hafen auf Saaremaa
Camping in Estland
Acht Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Estland unterwegs und habe dabei das ganze Land einmal umrundet - ein Traum für jeden Camper!
Camping & Stellplatz
Maxi erobert den Strand
Der RMK Camping Kauksi mit Flusswanderung
Am Kauksi Campingplatz des RMK erstreckt sich der endlose Sandstrand am Nordufer des Peipsi und beginnt die kleine Flusswanderung am Kauksi
Spessart mit Wohnmobil
Spessart mit dem Wohnmobil
Der Spessart – Geheimtipp für Wohnmobilurlaub?
Der Spessart - Geheimtipp für Wohnmobilurlaub? Einsame, ruhige Wälder, kleine Stellplätze, traumhafte Wanderungen und kleine Städte - ein echter Tipp!
Wohnmobiltour Deutsche Weinstraße
Deutsche Weinstraße
Deutsche Weinstraße mit dem Wohnmobil
Die Deutsche Weinstraße mit dem Wohnmobil - das sind 80 km, Weindörfer, Mandelblüte, Qualitätscaches, Wandertouren und Erholung auf kleinen Stellplätzen.
Wohnmobiltipp Baltikum
Ankunft in Litauen
Die beste Fahrt ins Baltikum
Wie komme ich am besten ins Baltikum? Fragen zur Fahrt ins Baltikum, Fähre oder Autobahn beantworte ich hier - und berichte über meine Fahrt durch Polen.
Wohnmobil Tipps
Die besten Apps fürs Baltikum
Die besten Apps fürs Baltikum helfen beim Übernachten, geben Wandertipps, sagen das Wetter voraus und erleichtern den Urlaub.
Frei Stehen
Abend am Campingplatz
Entspannt frei stehen mit dem Wohnmobil – So geht’s
Wenn viele Camper frei stehen wollen, führt das zu mehr Verboten und zu Ärger. Wer jetzt und in Zukunft entspannt frei stehen möchte, der sollte ein paar Tipps beherzigen!
Fotospots Estland
Toller Blick auf den Urvaste Hügel
Fotospots in Estland
Fotospots in Estland sind leicht zu finden, wunderschöne, weite Natur, beeindruckende Landschaften am Meer, kleine Kirchlein und tolle Lost Places.
Frei Stehen - Regeln
Abend-Stellplatz
Frei Stehen mit dem Wohnmobil – Meine Regeln
Ich möchte hier meine ganz persönlichen Regeln vorstellen, wie und wo ich mit dem Wohnmobil frei stehe und wie meine Erfahrungen damit sind
Reiseziel Baltikum
Glücklicher Sightseeer
Fünf Dinge, auf die ich mich in Deutschland freue
Vier Monate ging meine Wohnmobiltour durchs Baltikum. Und auch wenn ich die drei Länder im Baltikum liebe, auf einige Dinge freue ich mich wieder sehr in Deutschland.
Wohnmobiltipp fürs Baltikum
Abend in Estland
Fünf Dinge, die ich am Baltikum vermissen werde
Nach vier Monaten Wohnmobiltour durchs Baltikum werde ich fünf Dinge am Baltikum vermissen, von den einsamen Straßen bis zur Natur.
Lost Place Baltikum
Karosta
Lost Places im Baltikum – Traum für Fotografen
Lost Places im Baltikum sind ein Traum für Freunde von Ruinen, verlassenen Orten, verfallenen Häusern und Bunkern.
Wohnmobiltipp Bretagne
Mautfrei in die Bretagne
Wie komme ich am besten in die Bretagne - nehme ich die Autobahn oder komme ich mautfrei in die Bretagne? Wie reise ich am besten in den Urlaub?
Reiseziel Lettland
Riga Skyline bei Nacht
Meine Top 5 Reiseziele in Lettland
Sechs Wochen war ich in Lettland unterwegs, in Städten, der Natur und der Einsamkeit - hier meine Top 5 Reiseziele in Lettland.
Reiseziele Litauen
Abend an der Burg Trakai
Meine TOP 7 Reiseziele in Litauen
Sieben Wochen war ich in Litauen unterwegs, in Städten, der Natur und der Einsamkeit - hier meine Top 7 Reiseziele in Litauen.
Reiseziele im Baltikum
An der Burg Turaida
Meine TOP Reiseziele im Baltikum
Vier Monate war ich im Baltikum unterwegs, in Städten, der Natur und der Einsamkeit - hier meine Top Reiseziele im Baltikum.
Wohnmobiltipp Baltikum
Vor der Burg Turaida im Baltikum
Mit Hund im Baltikum – entspannter Urlaub für alle
Urlaub mit Hund im Baltikum ist eine runde Sache, denn endlose Natur, Seen und viel Platz stehen den Vierbeinern zur Verfügung.
Wohnmobiltipp Baltikum
Mobiles Internet im Baltikum
Mobiles Internet im Baltikum
Das Baltikum ist digitales Traumland, mobiler Empfang in jeder Ecke und das zu günstigen Preisen. Hier ein paar Tipps für Internet im Baltikum.
Wohnmobiltipp Spessart
Silence im Spessart - Ruhe genießen
Silence im Spessart – Ruhe genießen
Silence im Spessart - nirgendwo kann man mehr Ruhe genießen als in diesem wunderschönen und waldreichen Mittelgebirge. Grund genug, hier seinen Urlaub zu verbringen!
Camping & Stellplatz
kleiner Hafen auf Saaremaa
Camping in Estland
Acht Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Estland unterwegs und habe dabei das ganze Land einmal umrundet - ein Traum für jeden Camper!
Camping & Stellplatz
Maxi erobert den Strand
Der RMK Camping Kauksi mit Flusswanderung
Am Kauksi Campingplatz des RMK erstreckt sich der endlose Sandstrand am Nordufer des Peipsi und beginnt die kleine Flusswanderung am Kauksi
Spessart mit Wohnmobil
Spessart mit dem Wohnmobil
Der Spessart – Geheimtipp für Wohnmobilurlaub?
Der Spessart - Geheimtipp für Wohnmobilurlaub? Einsame, ruhige Wälder, kleine Stellplätze, traumhafte Wanderungen und kleine Städte - ein echter Tipp!
Wohnmobiltour Deutsche Weinstraße
Deutsche Weinstraße
Deutsche Weinstraße mit dem Wohnmobil
Die Deutsche Weinstraße mit dem Wohnmobil - das sind 80 km, Weindörfer, Mandelblüte, Qualitätscaches, Wandertouren und Erholung auf kleinen Stellplätzen.
Wohnmobiltipp Baltikum
Ankunft in Litauen
Die beste Fahrt ins Baltikum
Wie komme ich am besten ins Baltikum? Fragen zur Fahrt ins Baltikum, Fähre oder Autobahn beantworte ich hier - und berichte über meine Fahrt durch Polen.
Wohnmobil Tipps
Die besten Apps fürs Baltikum
Die besten Apps fürs Baltikum helfen beim Übernachten, geben Wandertipps, sagen das Wetter voraus und erleichtern den Urlaub.
Frei Stehen
Abend am Campingplatz
Entspannt frei stehen mit dem Wohnmobil – So geht’s
Wenn viele Camper frei stehen wollen, führt das zu mehr Verboten und zu Ärger. Wer jetzt und in Zukunft entspannt frei stehen möchte, der sollte ein paar Tipps beherzigen!
Fotospots Estland
Toller Blick auf den Urvaste Hügel
Fotospots in Estland
Fotospots in Estland sind leicht zu finden, wunderschöne, weite Natur, beeindruckende Landschaften am Meer, kleine Kirchlein und tolle Lost Places.
Frei Stehen - Regeln
Abend-Stellplatz
Frei Stehen mit dem Wohnmobil – Meine Regeln
Ich möchte hier meine ganz persönlichen Regeln vorstellen, wie und wo ich mit dem Wohnmobil frei stehe und wie meine Erfahrungen damit sind
Reiseziel Baltikum
Glücklicher Sightseeer
Fünf Dinge, auf die ich mich in Deutschland freue
Vier Monate ging meine Wohnmobiltour durchs Baltikum. Und auch wenn ich die drei Länder im Baltikum liebe, auf einige Dinge freue ich mich wieder sehr in Deutschland.
Wohnmobiltipp fürs Baltikum
Abend in Estland
Fünf Dinge, die ich am Baltikum vermissen werde
Nach vier Monaten Wohnmobiltour durchs Baltikum werde ich fünf Dinge am Baltikum vermissen, von den einsamen Straßen bis zur Natur.
Lost Place Baltikum
Karosta
Lost Places im Baltikum – Traum für Fotografen
Lost Places im Baltikum sind ein Traum für Freunde von Ruinen, verlassenen Orten, verfallenen Häusern und Bunkern.
Wohnmobiltipp Bretagne
Mautfrei in die Bretagne
Wie komme ich am besten in die Bretagne - nehme ich die Autobahn oder komme ich mautfrei in die Bretagne? Wie reise ich am besten in den Urlaub?
Reiseziel Lettland
Riga Skyline bei Nacht
Meine Top 5 Reiseziele in Lettland
Sechs Wochen war ich in Lettland unterwegs, in Städten, der Natur und der Einsamkeit - hier meine Top 5 Reiseziele in Lettland.
Reiseziele Litauen
Abend an der Burg Trakai
Meine TOP 7 Reiseziele in Litauen
Sieben Wochen war ich in Litauen unterwegs, in Städten, der Natur und der Einsamkeit - hier meine Top 7 Reiseziele in Litauen.
Reiseziele im Baltikum
An der Burg Turaida
Meine TOP Reiseziele im Baltikum
Vier Monate war ich im Baltikum unterwegs, in Städten, der Natur und der Einsamkeit - hier meine Top Reiseziele im Baltikum.
Wohnmobiltipp Baltikum
Vor der Burg Turaida im Baltikum
Mit Hund im Baltikum – entspannter Urlaub für alle
Urlaub mit Hund im Baltikum ist eine runde Sache, denn endlose Natur, Seen und viel Platz stehen den Vierbeinern zur Verfügung.
Wohnmobiltipp Baltikum
Mobiles Internet im Baltikum
Mobiles Internet im Baltikum
Das Baltikum ist digitales Traumland, mobiler Empfang in jeder Ecke und das zu günstigen Preisen. Hier ein paar Tipps für Internet im Baltikum.
Wohnmobiltipp Spessart
Silence im Spessart - Ruhe genießen
Silence im Spessart – Ruhe genießen
Silence im Spessart - nirgendwo kann man mehr Ruhe genießen als in diesem wunderschönen und waldreichen Mittelgebirge. Grund genug, hier seinen Urlaub zu verbringen!

Zur den Wohnmobiltouren

Wohnmobiltour Baltikum

Wohnmobiltour Baltikum

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!