Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Ein Besuch in Tallinn – Teil 1 – Überblick

separator
Price 2-5 Tage
Scroll down

Ein Besuch in Tallinn – Teil 1 – Überblick

per person
Ein Besuch in Tallinn - Teil 1 - Überblick

Ein Besuch in Tallinn – Teil 1 – Überblick

Ein Besuch in Tallinn – Teil 1 – Überblick

Tallinn ist eine traumhafte Stadt mit kleinen Gassen, beeindruckenden Museen und einer gemütlichen Altstadt – hier mal der Überblick Tallinn.

Skyline von Tallinn

Skyline von Tallinn

Tallinn Teil 1: Überblick Tallinn

In diesem Teil meines Reiseberichts geht es um das Wohnmobil, denn Tallinn ist ein fester Bestandteil einer jeden Wohnmobilreise durchs Baltikum. Doch wie jede Großstadt ist das Übernachten in Tallinn nicht so ganz einfach und auch der Verkehr in der Innenstadt ist alles andere wie einfach.

Mein Reisebericht Tallinn:

Teil 1 – Überblick Tallinn
Teil 2 – Die Unterstadt von Tallinn
Teil 3 – Die Oberstadt von Tallinn
Teil 4 – Das Künstlerviertel und die Umgebung von Tallinn
Teil 5 – Mit dem Wohnmobil nach Tallinn
Willkommen in Tallinn

Willkommen in Tallinn

Deine Reise nach Tallinn

Um einen Überblick Tallinn zu schreiben, muss man erst einmal überlegen, wie man denn nach Tallinn kommt. Tatsächlich gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten. So wie ich auf einer Wohnmobiltour oder einem Roadtrip durch das Baltikum. Oder direkt mit dem Flugzeug, denn der kleine Flugplatz Tallinns ist gut ins europäische Netz eingebunden und hat trotzdem schon Auszeichnungen über den „gemütlichsten Flugplatz“ erhalten. Mit der Bahn ist Tallinn auch zu erreichen, das dauert aber gut zwei Tage, wenn man in Deutschland startet. Viele Besucher erreichen Tallinn auch auf einer Kreuzfahrt und haben dann oft einen Tag Zeit, Tallinn zu entdecken.
Rathausplatz-Panorama

Rathausplatz-Panorama

Vana Tallinn – Die Altstadt

Der schönste Teil von Tallinn ist sicherlich die Altstadt, Vana Tallinn genannt. Die historische Stadt hieß damals Reval und wurde von dänischen König an den Deutschen Orden verkauft. Reval gehörte bald zur Hanse und entwickelte sich zu einem wichtigen Drehkreuz zwischen Mitteleuropa und dem Nord-Osten. Das 8000-Einwohner-Städchen bekam eine mächtige Stadtmauer mit 60 Türmen, von der man heute noch den größten Teil bestaunen kann.
Vana Tallinn gliedert sich in die Unterstadt, in der die meisten Gildehäuser stehen, kleine gemütliche mittelalterliche Gassen zu finden sind und man natürlich auf dem Rathausplatz einen wunderbaren Kaffee trinken kann. Hier gibt’s nur einen Überblick über Tallinn, Infos zur Unterstadt findest du hier…
Die Oberstadt ist eher das politische und geistige Zentrum. Hier oben findest du die großen Kirchen, das Domschloss und die Domburg. Auch der Regierungssitz Estlands ist hier oben. Ein Spaziergang ist genauso wunderschön. Wer früh aufsteht, kann den Sonnenaufgang über Tallinn vom Aussichtspunkt erleben. Infos zur Tipp kleinOberstadt gibt es hier…
Blick auf das Gefängnismuseum Patarei

Blick auf das Gefängnismuseum Patarei

Die Museen

Tallinn bietet eine ganze Sammlung an Museen, die man besuchen muss oder darf. Dabei kann es künstlerisch in den Kunstmuseen zugehen, eher nachdenklich in den Gefängnismuseen oder spielerisch wie im Meeresmuseum. Mehr zu den Tipp kleinMuseen im Teil 4.
Willkommen im Künstlerviertel Tallinn

Willkommen im Künstlerviertel Tallinn

Das Künstler- und Street-Food-Viertel

Ein junges Viertel entwickelt sich neben der Unterstadt, aus dem ehemaligen Problembezirk wird zunehmend ein dynamisches Künstlerviertel. Ein Spaziergang durch die an vielen Stellen bemalte Stadt lohnt sich sehr. Besonders zur Abendstunde, denn hinter dem Bahnhof ist regelrecht eine Street-Food-Straße entstanden, wo man Leckereien aus allen Ländern der Welt bekommt. Mehr dazu im Tipp kleinTeil 4 der Tallinn-Infos.
Stellplatz Pirita

Stellplatz Pirita

Wo schlafen in Tallinn?

Bei einem Überblick über Tallinn dürfen ein paar Infos zum Übernachten nicht fehlen. Einen eigenen Beitrag zu den Möglichkeiten mit dem Wohnmobil gibt es im Teil 5. Wer nicht mit dem Kreuzfahrtschiff anreist oder das Wohnmobil dabei hat, benötigt ein Bett. Tallinn bietet viele Möglichkeiten für die verschiedenen Geldbeutel. Allerdings kann man sagen, ganz günstig ist Tallinn nicht mehr. Infos zum Übernachten findest du am besten bei Tipp kleinVisittallinn

Tipp – Mit dem Roller nach Tallinn

Ich hatte das Fahrrad auf meiner Wohnmobiltour durchs Baltikum dabei. Benutzt habe ich es fast nur um in die Zentren der Großstädte zu kommen. Und das wäre nicht nötig gewesen, denn es gibt in fast jeder Großstadt des Baltikums die kleinen mintgrünen Elektroroller. Diese sind recht günstig zu mieten, stehen wirklich überall rum.
Wie man mit dem Scooter fährt
  • Finde einen Scooter auf der Straße oder lokalisiere einen über die Karte in deiner Bolt App.

  • Benutze die Bolt App, um den Scooter zu entsperren und deine Fahrt zu starten!

  • Befolge die Verkehrsregeln. Benutze Fahrradwege und trage einen Helm, um sicher zu fahren.

  • Parke in der Nähe von Fahrradständern und vermeide es, den Bürgersteig zu blockieren

  • Tipp klein Mehr erfahren

Genug vom Überblick über Tallinn?

Träumst du von einem Besuch in Tallinn? Dann geht es dir wie mir und ich bin gerade mal eine Woche weg aus der tollen Stadt. Tallinn ist wirklich wunderschön und wer in der Altstadt unterwegs ist, der denkt nicht, dass es hier eine Großstadt mit 400000 Einwohnern ist.
Also beginnen wir unseren Spaziergang auch in der tollen Tipp kleinUnterstadt und spazieren ein wenig entlang der Stadtmauer, durch kleine malerische Gassen und zum beeindruckenden Rathausplatz. Los geht’s mit Teil 2…
Solltest du lieber aus der Stadt raus wollen, kannst du gerne meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum folgen und weiter entlang der Küste nach Osten reisen. Nach einigen wunderschönen Strandspaziergängen in Tipp kleinSuurupi und Tipp kleinPeraküla geht es ins beschauliche Tipp kleinHaapsalu und auf die Insel Tipp kleinHiiumaa.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure Time
      ganzjährig
    • Dress Code
      Wind- und wasserfest, gute Schuhe wg. Kopfsteinpflaster
    • Included
      Baltikum
      Estland
      Estland Fotospot
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...