Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Stadtrundgang durch das wunderschöne Haapsalu

separator
Preis 90 min
Scroll down

Stadtrundgang durch das wunderschöne Haapsalu

per person
Stadtspaziergang Haapsalu

Stadtspaziergang Haapsalu

Stadtrundgang durch das wunderschöne Haapsalu

Ein Spaziergang durch die Kleinstadt Haapsalu mit der Bischofsburg und Kathedrale, den malerischen Holzhäusern auf der Hauptstraße und der Promenade!

Stadtrundgang durch das wunderschöne Haapsalu

Burgtor

Burgtor

Fast zwei Wochen bin ich inzwischen an der wunderschönen Nordküste Tipp klein  Estlands unterwegs auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durch das Baltikum. Nach einem langen Besuch in der tollen Tipp kleinHauptstadt Tallinn geht meine Fahrt nun zügig nach Westen mit dem Ziel die großen Tipp kleinInseln zu besuchen. Nach einem Besuch am Tipp kleinLost Place der Küstenbatterie Suurupi und einer tollen langen Tipp kleinGeocaching-Wanderung am Strand von Peraküla besuche ich noch das malerische Örtchen Haapsalu.

Mit dem Wohnmobil nach Haapsalu

Das kleine Städtchen Haapsalu ist gut 800 Jahre alt und rund um die trutzige Bischofsburg hat sich ein malerisches Dörfchen mit Holzhäusern gebildet. Aktuell (Sommer 2021) wird viel renoviert und die gesamte Hauptstraße neu gemacht. So muss ich immer wieder fluchen und umdrehen, da ich nicht den richtigen Weg zu meinem Parkplatz vor der Bischofsburg finde Tipp klein(N 58.948272°, E 23.539238°). Alternativ kann man auch auf der anderen Seite der Burg gut parken Tipp klein (N 58.945926°, E 23.539817°) oder außerhalb der Badesaison auf den Parkplätzen am Strand gleich übernachten Tipp klein (N 58.954131°, E 23.521789°)

Die Bischofsburg von Haapsalu

Wohnmobil Günther steht wunderbar auf dem Parkplatz und ich direkt vor der Bischofsburg. Als ich durch das Tor stehe, bleibe ich erst einmal überrascht stehen und blicke auf einen beeindruckenden Innenhof, den ich so nicht erwartet hätte. Liebevoll gestaltet mit großen Bäumen, die jetzt in allen Herbstfarben leuchten. Einige Menschen gehen spazieren und eine Oma wackelt liebevoll den Kinderwagen. Herrlich. Groß und trutzig steht die Bischofsburg an einer Seite. Links die Kathedrale und rechts die Reste der alten Burg. Beeindruckend. In der Burg ist ein Museum, das sich sicherlich lohnt, leider bin ich etwas spät.
Hier in der Bischofsburg wohnt das bekannteste Geisterwesen Estlands, eine weiße Frau, die Nachts ihr Unwesen treibt.
Die Hauptstraße

Die Hauptstraße

Die malerischen Straßen von Haapsalu

Ich spaziere auf der anderen Burgseite wieder aus der Anlage heraus und bin nach ein paar Metern auf der Hauptstraße. Ich zwänge mich an der Baustelle vorbei und schaue in den schon renovierten Teil… Wow! Wunderschöne kleine Holzhäuser ziehen sich links und rechts der Straße entlang und leuchten in allen Farben. Gelb und Rot, Orange und hellblau! Kleine Restaurants, die Touristinfo, Geschäfte und Wohnhäuser. Im Sommer ist hier sicherlich viel los, jetzt spazieren ein paar Einheimische durch den Ort. Meine Kamera läuft ein wenig heiß und ich wünsche mir ein paar Sonnenstrahlen!

Am See entlang

Kurz bevor ich wieder am Parkplatz ankomme, biege ich in die „Ehte“ ab, die mich direkt zum See führt. Dort geht ein kleiner Spazierweg entlang, den ich nach Norden entlanggehe. Ein paar Hotels und schöne Häuschen stehen dort. Am Denkmal für die „Auf-der-See-Gebliebenen“ biege ich wieder ab und erreiche schnell die Ostsee.
Die Promenade

Die Promenade

Die Promenade

Haapsalu ist Kurstadt und hier direkt an der Ostsee ist die große Rehabilitationsklinik. Ein paar Rollstühle fahren auf den Wegen um die Klinik und genießen den Blick ans Meer. Haapsalu ist lange bekannt für Heilschlamm und seit mehreren Jahrhunderten genießen Kranke hier ihrer Behandlung. Die Promenade zieht sich einige Kilometer lang und ist ein wunderschöner Spazierweg, der sich lohnt. Das alte Kurhaus in schnörkeliger Holzbauweise steht direkt am Meer. Dahinter ein Pavillon. Ein Eisbär steht ziemlich verloren in der Ostsee herum, kein Opfer der Klimaerwärmung, sondern ein Kunstwerk. Wenn im Winter die Ostsee zufriert, kann ich mir das ziemlich lustig vorstellen. Ich erreiche den Park.

Zurück zum Parkplatz

Ich spaziere einmal durch den Park, wo an der Ostsee ein kleiner Aussichtsturm einen schönen Blick über das Meer und die Altstadt bietet. Nach ein paar Schritten durch die malerischen Straßen erreiche ich schon wieder den Parkplatz vor der Burg.

Was es noch zu sehen gibt

In Haapsalu gibt es noch einiges mehr zu sehen, beispielsweise den Tipp kleinhistorischen Bahnhof, mit dem die Kurgäste ankamen. Oder das Tipp kleinEvald-Okas-Museum, für alle die Kunst mögen. Weitere Hinweise auch zum Übernachten gibt die Seite Tipp kleinVisitHaapsalu.
Meine Wohnmobiltour durchs Baltikum führt mich weiter nach Westen, vorbei an derTipp klein  Ruine Ungru geht es schnell nach Ruhükula, wo mich dieTipp klein  Fähre auf die Insel Hiiumaa bringt. Wer übrigens online die Karte kauft, kann dank Kennzeichenerkennung direkt auf die Fähre….
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Kurzfakten Haapsalu

Kurzfakten Haapsalu

Download GPX der Tour

Tipp

Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.

Download “Stadtspaziergang-Haapsalu.zip” Stadtspaziergang-Haapsalu-1.zip – 31-mal heruntergeladen – 3 kB

Die Tour auf Komoot

Übernachten

Parkplatz Haapsalu

Parkplatz Haapsalu

Großer Parkplatz, der ruhig am Ende des Ortes liegt. In der Badesaison vielleicht belebt, In der Nebensaison herrlich ruhig!

Tipp 50 N 58.954131°, E 23.521789°

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Reiseziel
    • Start der Tour
      Parkplatz an der Bischoffsburg
    • Beste Jahreszeit
      ganzjährig
    • Kleidung
      bequeme Schuhe
    • gehört zu
      Baltikum
      Estland
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...