Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Peraküla: Strand, Camping und Geocaching

separator
Preis 3 h
Scroll down

Peraküla: Strand, Camping und Geocaching

per person
Peraküla_ Strand, Camping und Geocaching

Peraküla Strand, Camping und Geocaching

Peraküla: Strand, Camping und Geocaching

Am Strand von Peraküla finde ich den erste Powertrail des Baltikums, wandere 10 km durch Kiefernwald und Sandstrand und logge mal eben 40 Geocaches.

Traumhaftes Plätzchen am Strand von Peraküla

Traumhaftes Plätzchen am Strand von Peraküla

Peraküla: Strand, Camping und Geocaching

Ganz im Westen Tipp kleinEstlands. etwas nördlich von Tipp kleinHaapsalu, finde ich einen Powertrail, der mich durch Wald und Strand führt. Es ist der erste Powertrail auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum. Hier im Wald finde ich nicht nur eine Menge Geocaches, sondern auch mehrere Wandertouren, Tipp kleinRMK Campingplätze und einen wunderschönen Strand.
kleines Versteck

kleines Versteck

Die Geocaches

Die Runde Tipp kleinNõva LKA umfasst 40 Tradis unterschiedlicher Größe, mit dabei einige Klettercaches, kleine Dosen und wenige große Dosen. Zumeist finde ich Petlinge in Bäumen, hin und wieder aber auch eine aufwändig gestaltete Dose. Insgesamt eine wunderbare Tour und klasse Geocaching in Peraküla.

Das Waldgebiet Peraküla

Die Runde liegt im nördlichen Teil des großen und wunderschönen Kiefernwald, der sich auf sandigem Boden gebildet hat. Viele kleine und große Wege führen durch das Gelände, das eigentlich ein Naturschutzgebiet ist. Erika, Heidekraut und Flechten bewachsen den Boden.
Im Süden des Gebiets gibt es einen RMK Campingplatz, der zu einer ruhigen Nacht im Zelt einlädt, außerhalb der Saison kann man hier auch mit einem Bully oder kleinen Wohnmobil schlafen. Zur Hochsaison steppt an dem tollen Strand aber der Bär.
Da geht's lang

Da geht’s lang

Start in den Wald

Bei meiner Anfahrt bemerke ich, dass die eigentliche Zufahrt, die der Owner angegeben hat, für Autos gar nicht erlaubt ist. Verkehrsregeln sind für Balten eher Hinweise, die nicht unbedingt befolgt werden müssen. Doch mit Wohnmobil Günther wollte ich da jetzt nicht hineinfahren, also fahre ich auf legalen Straßen zu Tipp kleinNõva LKA 36, wo ich am Straßenrand mein Auto abstelle. Dann geht es direkt in den wunderschönen Wald, der am heutigen Morgen mir allein zu gehören scheint.
kleines Bad

kleines Bad

Strandfeeling beim Geocaching

Die Tour führt über schöne Waldwege ziemlich schnell zum Strand und folgt diesem einige Kilometer. Ein herrlicher langer wunderschöner Sandstrand, tolle Dünen und ein klasse Blick auf das Meer. Die Wellen schwappen sanft herein, es geht nur ein kleines Lüftchen. Wäre es nicht so kühl, sogar ich hätte Lust auf ein Bad. Wie schön muss es hier im Sommer sein. Mit dem Petling in der Hand ins Meer hinein.. Hach.

Durch den Wald zurück

Ich trenne mich traurigerweise vom Strand und spaziere in den Wald hinein. Mal kleine und mal große Wege führen mich einmal herum und ich bin fast überrascht, zwei Autos zu sehen. Vermutlich Pilzesammler, denen ich aber nicht begegnen werde. Etwas umständlich führt die Strecke im Zickzack durch den Wald, der Owner wollte seine 40 Dosen unterbringen. Kurz vor dem Ende der Tour stoße ich auf einen großen Schrank im Wald, sozusagen der Bonus der Runde. Mit Abstand der aufwändigste Geocache, den ich bisher im Baltikum gefunden habe. Dann stehe ich auch schon wieder am Auto.
Kiefernwald

Kiefernwald

Weiterfahrt

Rund um Peraküla gibt es noch eine ganze Reihe wunderschöner Wander- und Radtouren, die vom Tipp kleinRMK ausgezeichnet sind. Wer ein paar Tage Strand und Wandern will, hier ist es möglich, mit dem Campingplatz gleich dabei! Top!
Meine Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum führt mich gleich weiter in Richtung Tipp kleinHaapsalu, wo ich einen schönen kleinen Spaziergang durch den Ort mache. Anschließend suche ich mir einen ruhigen Platz am nahen Strandbad und genieße den Abend. Morgen geht die Fähre nach  Tipp kleinHiiumaa.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Kurzfakten - Peraküla

Kurzfakten – Peraküla

Die Tour auf Komoot

Top Geocache

Diego Geocaching

 

Tipp 50Nõva LKA 36

Tipp 50 Nõva LKA 1

Tipp 50 Liivanina

Übernachten

Schöner und großer RMK-Camping mit mehreren Parkplätzen

Tipp 50N 59.247865°E 23.745395°

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Reiseziel
    • Start der Tour
      Peraküla
    • Beste Jahreszeit
      Frühling, Sommer, Herbst
    • Kleidung
      Badekleidung, leichte Wanderschuhe, Mückenspray
    • gehört zu
      Baltikum
      Estland
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Fotospot
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...