Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Zu Besuch auf Hiiumaa

separator
Price
Scroll down

Zu Besuch auf Hiiumaa

per person
Zu Besuch auf Hiiumaa

Zu Besuch auf Hiiumaa

Zu Besuch auf Hiiumaa

Die zweitgrößte Insel Hiiumaa beeindruckt mit traumhafter Natur, endlosen Stränden, einsamen Wäldern und vielen kleinen Sehenswürdigkeiten.

Leuchtturm Kopu - Wahrzeichen von Hiiumaa

Leuchtturm Kopu – Wahrzeichen von Hiiumaa

Zu Besuch auf Hiiumaa

Meine Tipp kleinWohnmobilreise durchs Baltikum feiert Halbzeit und das auf der Fähre nach Hiiumaa. Zwei Monate geht es nun schon durch Tipp kleinLitauen, Tipp kleinLettland und Tipp kleinEstland. Jeder Tag bietet Neues, Beeindruckendes und Wunderschönes. Zuletzt begeisterte mich der Spaziergang durch das kleine Tipp klein Haapsalu. Als ich die Fähre betrete, bin ich voller Vorfreude auf Hiiumaa, denn über die beiden Inseln habe ich viel Tolles gelesen. Und ich werde nicht enttäuscht. Vier Tage verbringe ich auf der kleinen Insel, hier einige Tipps und Vorschläge:
Willkommen auf Hiiumaa

Willkommen auf Hiiumaa

Die Fähren nach Hiiumaa

Auf die Insel kommt man entweder mit der großen Fähre vom Festland oder mit der kleineren von der Nachbarinsel Tipp klein Saaremaa. Vom Festland kann man ungefähr alle 2 Stunden starten, von Tipp kleinSaaremaa geht die Fähre in der Saison viermal, ansonsten nur zwei Mal.
Die Tickets kann man schnell und unkompliziert online buchen. Im Buchungsvorgang gibt man seine Autonummer an. Diese wird bei der Anfahrt automatisch erkannt, die Schranke öffnet sich und die passende Spur wird angezeigt. Für Wohnmobil und Mensch zahle ich bei jeder Fahrt ca. 15 €.
Pühalepa Kirche

Pühalepa Kirche

Pühalepa Kirik

Nach wenigen Kilometern erreicht man von Halternaa kommend die Pühalepa Kirche, sie ist von der Straße sichtbar. Das Kirchlein ist eine kleine Augenweide und typisch für die Kirchen auf Hiiumaa.
Wenige Meter drumrum gibt es einiges zu entdecken – die Ruinen einer Taverne und die einer Windmühle. Besonders kurios über die Straße gen Norden wird das „Stinehenge von Hiiumaa“ beworben! Rein optisch ist der Steinhaufen dann nicht ganz so beeindruckend 🙂
Das Stadtmuseum Kärdla

Das Stadtmuseum Kärdla

Kärdla

Die Hauptstadt von Hiiumaa hat 3500 Einwohner. Es gibt viele ältere Holzhäuser zu bewundern. Insgesamt ist Kärdla anzumerken, wie lange die Stadt im Dornröschenschlaf der russischen Besatzung lebte. Da und dort wird renoviert und außerhalb entstehen einige beeindruckende Villen, aber gerade im Dorf ist nicht viel zu machen.
Ein Besuch im Tipp kleinInselmusem lohnt sich allemal. Einige Infos über das Leben der Einwohner und ihre wenigen Einkommensmöglichkeiten gibt es hier genauso wie ein Überblick über die Handwerkskunst auf der Insel. Übrigens, am Platz befindet sich ein kleiner laden für „handcraft“ – sprich, Souvenire aller Art. Das Museum ist vor allem sehenswert, denn es ist im „langen Haus“ untergebracht. Überbleibel der größten Textikfabrik des Landes, die Kärdla bis 1940 einen gewissen Wohlstand eingebracht hat.
Der Leuchtturm Bunkereingang auf Tahkuhna

Der Leuchtturm Bunkereingang auf Tahkuhna

Die Halbinsel Tahkuhna

Die nördlichste Halbinsel von Hiiumaa bietet einiges Sehenswertes. Vor allem der höchste Leuchtturm im typisch weißen Gewand ist ein Besuch wert. Er steht an einer herrlichen Küste die zu einem ausgedehnten Strandspaziergang einlädt. Auch ein Denkmal für die Kinder des Fährunglücks der „Estonia“ steht hier.
Rund um die Spitze der Halbinsel sind viele Bunkeranlagen zu entdecken, die genauso wie die Tipp kleinKüstenbatterie Suurupi bei Tallinn zum Ostseeriegel von Zar Peter dem Großen gehörten. Die Anlagen hier sind weitaus größer und beeindruckender und wer sich traut kann in mehreren Stockwerken einiges entdecken.
Kein Wunder, dass auf der Halbinsel auch das Tipp klein Militärmuseum Hiiumaa zu finden ist, in dem viele Ausstellungsstücke vom Panzer bis zum Wachturm zu finden sind. Offen ist es aber nur von Juni bis Mitte September.
Bunkereingang auf Tahkuhna

Bunkereingang auf Tahkuhna

Die Halbinsel Kõpu

Hier findest du vor allem wunderschöne Natur, endlose Sandstrände und tolle Wälder. An den Küsten gibt es eine große Zahl an Tipp kleinRMK-Campingplätzen, die selbst im Herbst noch beliebt sind.
Rund um Kõpu gibt es eine ganze Menge Tipp kleinRundwanderwege des RMK, die oft nur kurz aber spektakulär sind.
Highlight der Halbinsel ist der Leuchtturm Kõpu. Er ist der älteste Leuchtturm des Baltikums und da er auf einem Berg steht auch der höchste. Wirklich hübsch finde ich den trutzigen Turm ja nicht, aber er ist doch beeindruckend. Von Juni bis September kann man ihn besichtigen und den tollen Blick von oben genießen. Das restliche Jahr ist das Gelände geschlossen.
Vanajögi

Vanajögi

Wanderweg am Vanajögi

An der Westküste südlich von Kopu überquert man das Flüsschen Vanajögi, ein lauschiges kleines Bächlein, dass sich tief in den sandigen Boden eingegraben hat. Ein kleiner Wanderweg schlängelt sich daran entlang und erklärt das Leben des europäischen Nerzes, der hier noch eine Heimat hat. Der Wanderweg ist wirklich wunderhübsch gemacht und eine Empfehlung!
Hafenstellplatz Soru Sadam

Hafenstellplatz Soru Sadam

Im Süden – Soru

Entlang der Küste im Süden kann man bereits Tipp kleinSaaremaa erkennen. In Tipp kleinSoru geht die Fähre ab – sie fährt 2 mal oder nur 1 mal am Tag ab, je nach Wochentag. Im Hafen von Soru kann man übernachten, einfach beim Hafenmeister anrufen. Die Waschmaschine ist sehr zu empfehlen 🙂 Auch hinter dem Museum (das im Herbst geschlossen ist) gibt es eine große Zeltwiese. Ob hier Wohnmobile erlaubt sind, weiß ich nicht.
Pferde auf Hiiumaa

Pferde auf Hiiumaa

Der Osten

Im Osten gibt es wunderschöne Küstenabschnitte und tolle Wanderungen. Aber Achtung, hier werden die Feuchtwiesen noch traditionell bewirtschaftet und du triffst Schafe oder Pferde auf deiner Tour.
Der Silmakare-Wanderweg ist ein besonders hübscher Wanderweg, der zu zwei Aussichtstürmen im Schilf führt. Auf tollen Stegen kommt man an Stellen, wo man sonst versinken würde. Achtung, der Weg ist für Hunde verboten und das aus gutem Grund. Man durchquert nicht nur einmal eine ganze Schafherde, die hier lebt.
Ein Spaziergang auf die Landspitze der Halbinsel Sääre ist auch sehr zu empfehlen. Ein kleiner Weg führt immer weiter aufs Meer hinaus, bis man wirklich nur noch ein paar Meter Land um sich hat. Ein beeindruckendes Erlebnis. Auch hier sind Hunde verboten, da hier zahlreiche Pferde halbwild leben und wohl auch schon den einen oder anderen Hund angegriffen haben…

Weiterfahrt

Ich bleibe zwei Tage in Soru auf dem Hafenstellplatz und nehme dann die Fähre hinüber nach Tipp kleinSaaremaa! Auf die größte Insel Estlands freue ich mich besonders, soll sie doch wunderschön sein. Einmal gegen den Uhrzeigersinn werde ich Tipp kleinSaaremaa auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum umrunden, bevor es über Tipp kleinMuhu weiter nach Tipp kleinPärnu geht.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Übernachten

Auf Hiiumaa gibt es einige Campingplätze und viele Möglichkeiten frei zu stehen. Ich blieb zwei Nächte im Hafen von Soru.

Mein erster Übernachtungsplatz

Mein erster Übernachtungsplatz

Tipp 50 Soru: N 58.694478°E 22.523191°

Tipp 50Weitere Infos

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Estland
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...