Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP
Sonnenuntergang am Totengrund im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide

Lüneburger Heide

einzigartige Heidelandschaft

Deutschland Karte Lüneburger Heide

Deutschland Karte Lüneburger Heide

Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide bietet eine einzigartige Heidelandschaft, einen tollen Naturpark und ist ein traumhafter Erholungsort für Naturliebhaber.

Geocaching Wanderung durchs Naturschutzgebiet während der Heideblüte

Geocaching Wanderung durchs Naturschutzgebiet während der Heideblüte

Die Lüneburger Heide

Ganz grob zwischen den Großstädten Hamburg, Bremen und Hannover liegt der Naturpark. Eine traumhafte Wiesenlandschaft mit sanften Hügeln und kleinen Wäldchen.

Geocaching Wanderung durchs Naturschutzgebiet während der Heideblüte

Geocaching Wanderung durchs Naturschutzgebiet während der Heideblüte

Die Entstehung

Die Heide ist eine vom Menschen geschaffene Kulturlandschaft und hat ihren Ursprung in der Jungsteinzeit als die Menschen mit Viehzucht und Landwirtschaft begannen. Großflächig wurden Wälder gerodet und da der sandige Boden Norddeutschlands wenig Tragkraft hat, entwickelte sich die typische Heide- und Graslandschaft. Schafherden ziehen noch heute über die Heide und erhalten so die ganz besondere Landschaftsform.

Der Naturpark

Der Naturpark umfasst 107.000 Hektar und ihm gehören 35 Gemeinden mit fast 100.000 Einwohnern an. im Zentrum des Naturparks das eigentliche Naturschutzgebiet. Beeindruckend wie konsequent das Naturschutzgebiet geschützt wird. Autos sind fast vollständig ausgeschlossen, an den Grenzen liegen große Parkplätze und wer das Naturschutzgebiet erforschen will, muss zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit einer Pferdekutsche weiter.

Biene an Heidekraut in der Lüneburger Heide

Biene an Heidekraut

Die Heideblüte

Mitte August beginnt die Heide in einen wunderbaren violett zu erstrahlen – die Heideblüte. Es ist fast magisch, wenn man über einen Hügel kommt und eine Senke in strahlendem Lila vor sich hat. Selten war ich von einer Landschaft so begeistert, wie von der Heide während der Blüte. Obwohl während der Heideblüte die Besucherzahlen natürlich enorm in die Höhe schnellen, war mein Besuch  erholsam und ruhig. In den Morgen- und Abendstunden fahren keine Pferdekutschen und dem gewöhnlichen Besucher sind die weiten Wanderungen zu den schönsten Orten der Heide doch zu weit.

Übernachten

Mit dem Wohnmobil kann man kostenpflichtig auf den großen Wanderparkplätzen am Naturschutzgebiet übernachten – Achtung, die Versorgung ist minimal ausgebaut und die Parkplätze eher schief.

Etwas weiter in der Umgebung findet man einzelne kostenlose Stellplätze – ich wohnte zwei Tage in Salzhausen auf einen kleinen und sehr ruhigen Stellplatz.

Tipp klein Infoseite Naturpark mit vielen Tipps

Tipp klein Infoseite Tourismusverband

 

Ein paar Tipps für gute Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Berichte aus der Region

Reiseziel Norwegen
Fantastischer Start auf den Lofoten
Å – Willkommen auf den Lofoten
Ich nehme die Fähre von Bodø und lande in Moskenes. Von dort ist es ein Katzensprung bis zum Dörfchen Å- letzte Siedlung der Lofoten und Start meiner Tour.
Nationalpark Estland
Sonnenaufgang im Alutaguse Nationalpark
Alutaguse Nationalpark – Wälder, Moore und Bären
Im Nordosten zwischen Peipsi und Ostsee liegt der riesige Alutaguse Nationalpark, ein Gebiet mit endlosen Wäldern, fantastischen Mooren und Rückzugsgebiet von Bären, Wolf und Luchs.
Wandern im Allgäu
Die Schleierfälle - ein Naturschauspiel
Ammerschlucht und Schleierfälle – Traumwanderung
Ich wandere in die Ammerschlucht und besuche die gigantischen Schleierfälle, einem der schönsten Naturschauspiele, die ich kennenlernen und fotografieren durfte. 
Reiseziel Altmühltal
Storchenturm Herrieden
An der jungen Altmühl
Die Wohnmobiltour im Altmühltal startet an der Altmühlquelle, führt durch das Tal der jungen Altmühl zur Burg Colmberg und zum Altmühlsee.
Reiseziel Elbe
An der jungen Elbe
An der jungen Elbe
Vom Riesengebirge geht es entlang der jungen Elbe in Richtung Prag und vorbei am Powertrail Czech-ee-trail, auf dem man viele Geocaches finden kann.
Reiseziel Vesterålen
Felsen, Küste, Strände
Andenes – Wale, Adler und die Vesterålen
Die nördlichste Stadt der Vesterålen ist Andenes, Startpunkt der beliebten Wal-Safaris aber auch wundervoller Beginn für Touren über die Inseln und zu den Adlern
Reiseziel Schweden
Blick auf Mobodarna
Ångermanland- Wiesen, Wälder und Geschichte
Das Hinterland der Hohen Küste heißt (eigentlich) Ångermanland und ist eine wunderschöne Mischung aus Flüssen, Hügeln, Wäldern, Wiesen, Kühen und spannender Geschichte.
Reiseziel Litauen
Traumabend in Litauen
Ankommen in Veisiejai
Am ersten Tag in Litauen erhole ich mich in Veisiejai von der langen Fahrt, kaufe ein und mache mich auf die Spurensuche nach alten Balten
Archäologischer Wanderpfad
Das Dach, das einst der Meeresspiegel war
Archäologischer Wanderpfad Nolby Högar
Bei Nolby Högar führt ein neuer und liebevoll installierter Wanderpfad in die Geschichte der Region, zu den Wikingern und zu einer ganzen Reihe Picknickplätzen.
Wandern Bretagne
Traumhaftes Wandern entlang des GR34
Auf dem GR34 um die Bretagne
Vom Mont St. Michel im Norden bis Saint Nazaire im Süden verläuft der Zöllnerpfad oder GR34 fast 2000 km entlang von wunderschönen Küsten, entlang weißer Strände und durch die schönsten Küstenstädte der Bretagne.
Wandern Schwäbische Alb
Blick aus der Höhle
Auf dem Höhlenrundweg Veringenstadt
Sechs Höhlen, zwei Kapellen, eine Burg und sagenhafte Aussichten kann man auf dem kleinen Höhlenrundweg in Veringenstadt besuchen - ein wunderschöner Spaziergang in einem wunderschönen Städtchen.
Wandern in der Oberpfalz
Stammbrücke
Auf dem Holzweg – der Walderlebnispfad Eschenbach
Maxi und ich erkunden den Walderlebnispfad Holzweg bei Eschenbach in der Oberpfalz und finden zahllose liebevoll und spannend gestaltete Walderlebnisstationen.
Reiseziel Sauerland
Diego am Kyrillpfad
Auf dem Kyrill-Pfad durch das grüne Chaos
Der Kyrill-Pfad auf dem Rothaarkamm bei Schanze zeigt den Zustand des Waldes nach dem verheerenden Sturm Kyrill - aber vor allem bietet er eine lustige Slalom- und Klettereinlage zum "normalen" Wandern.
Wandern auf der Schwäbischen Alb
Ausblick
Auf dem Löwenpfad Stauferrunde
Wir erklimmen auf dem wunderschönen Löwenpfad Stauferrunde den Hohenstaufen mit überragender Aussicht spazieren durch Natur und Bachtäler und treffen auf das Wäscherschloss.
Wandern in Schweden
Auf dem Strandstig rund um Andersön im Storsjön
Auf dem Strandstig rund um Andersön im Storsjön
Auf der kleinen Insel Andersön im Storsjön gelegen finde ich viele Wanderwege, tolle Grillplätze und entscheide mich für den anspruchsvollen Strandstigen.
Reiseziel Estland
Das Freilichtmuseum Slutiski
Auf den Spuren der Altgläubigen in Lettland
Im Osten Lettlands besuche ich Slutiski, ein Dorf und Freilichtmuseum der Altgläubigen, besuche die Basilika von Aglona und treffe überraschend noch einmal auf die Altgläubigen.
Reiseziel Norwegen
Die sieben Schwestern in Helgeland
Auf der FV 17 durch Helgeland – Kystriksveien Teil 2
Wir folgen der Küstenstraße FV17 von Süd nach Nord durch Helgeland, besteigen den Torghattan, besuchen Mo i Rana und die Inseln Vega und Lovund.
Reiseziel Norwegen
Auf der KV 17 durchs Trøndelag- Kystriksveien Teil 1
Auf der KV 17 durchs Trøndelag- Kystriksveien Teil 1
Die erste Station in Norwegen auf meiner Wohnmobiltour zu den Lofoten ist das Trøndelag, hier startet die Küstenstraße KV17 und führt durch traumhafte Landschaften zu den ersten Inseln.
Wandern in Flandern
Zwins Maskottchen
Auf der Zwin Route durch die Dünen
Wir wandern auf der Zwin Route durch die Dünen und Polder eines der schönsten Naturschutzgebiete Belgiens und der Niederlande.
Wandern auf den Lofoten
Blick vom Gipfel des Tjeldbergtinden
Aussichtswandern auf den Tjeldbergtinden bei Svolvaer
Nahe der Hauptstadt Svolvaer erwandere ich den "leichten" Aussichtsberg Tjeldbergtinden, der auf 360m einen fantastischen Blick über die Lofoten bietet.
Wandern in Norwegen
Aussichtsberg
Aussichtswanderung auf den Oftenåsen über Steinkjer
Steinkjer ist die Hauptstadt des Trøndelag und Start der Küstenstraße KV 17 - Bei einem Spaziergang auf den Oftenåsen verschaffen wir uns einen ersten Überblick
Wandern in Slowenien
Panorama-Tour Zusem
Aussichtswanderung bei Zusem
In Zentralslovenien möchte ich eine Erlebniswanderung bei Zusem beginnen, finde stattdessen wunderschöne Wege zu einem fantastischen Aussichtsburg und zu einer verfallenen Burg.
Wandern Schwäbische Westalb
Der 6-Dörfer-Blick über die Metropole Meßstetten
Baden und Wandern – der Hochalbpfad „Felsquellweg“
Vom Oberdigisheimer Badesee wandert man auf dem Hochalbpfad Felsquellweg durch Bachtäler,auf die Albhöhe und kraxelt wieder hinab.
Weitwanderweg Baltikum
Am Baltic Coastal Trail
Baltic Coastal Trail – baltischer Küstenwanderweg
Über 1400 km führt der Baltic Coastal Trail entlang der Ostseeküste von Litauen, Lettland und Estland und führt durch traumhafte Natur in herrlicher Einsamkeit.
Weitwanderweg Baltikum
An der Burg Turaida
Baltic Forest Trail – baltischer Waldweitwanderweg
Über 2000 km führt der Baltic Forest Trail durch die Wälder von Litauen, Lettland und Estland, führt durch traumhafte Naturparks und an wunderschöne Orte.
Reiseziel Oberpfalz
Blick auf die Burg
Besuch auf Burg Falkenstein
€1
Wir besuchen den Schlosspark und den Felsenpark und wandern auf die Burg Falkenstein hinauf mit fantastischem Blick über die südliche Oberpfalz.
Fototipp
Bienen fotografieren – ein paar Tipps und eine Bildergalerie
Ich liebe es Bienen zu fotografieren, diese kleinen, freundlichen, nützlichen und fleißigen Insekten. Sie sind den ganzen Tag unterwegs, fliegen von Blüte zu Blüte und sammeln Pollen. 
Bildergalerie Norwegen
Norwegens Stabkirchen - weltbekannt!
Bildergalerie Norwegen
Meine Bildergalerie Norwegen - Land der gewaltigen Natur, der teuren Preise und der Einsamkeit!  Hier gibt es beeindrucke Wasserfälle und einsames Heideland. Fjorde und Gletscher...
Bildergalerie
Bildergalerie Schweden
Schweden ist ein tolles Land und ich liebe es hier Urlaub zu machen, zu Fotografieren und mein Leben zu genießen - genieß du meine Bildergalerie Schweden!
Reiseziel Sauerland
Bilsteinhöhle
Bilsteintal Warstein im Sauerland
€5
Im Bilsteintal nahe Warstein im Sauerland gibt es nicht nur einen großzügigen Wildpark mit Luchsen und Schweinen, sondern auch eine tolle Höhle mit Tropfsteinen zu entdecken!
Reiseziel Norwegen
Die historische Hafenaufsicht
Bodø- die kleine Metropole im Norden
Am Ende der Küstenstraße FV17 wartet Bodø- die kleine Metropole des Nordens mit beeindruckenden Gebäuden, einer pulsierenden Innenstadt und dem Hafen.
Wandern in Norwegen
Die Berghütte auf dem Keiservarden
Bodøs Hausberg – Wandern auf den Keiservarden
Der Keiservarden ist Bodøs Hausberg, in einer gemütlichen Wanderung kann man ihn ersteigen und wird mit einem fantastischen Blick über die Region belohnt.
Camping & Stellplatz
Über uns im Wohnmobil
Camping im Baltikum
Sechs Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Baltikum unterwegs und habe dabei es einmal umrundet – ein Traum für jeden Camper!
Camping & Stellplatz
kleiner Hafen auf Saaremaa
Camping in Estland
Acht Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Estland unterwegs und habe dabei das ganze Land einmal umrundet - ein Traum für jeden Camper!
Camping & Stellplatz
Blick vom Camping
Camping in Lettland
Sechs Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Lettland unterwegs und habe dabei das ganze Land einmal umrundet – ein Traum für jeden Camper!
Camping & Stellplatz
Mein Stellplatz am See
Camping in Litauen
Sechs Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Litauen unterwegs und habe dabei das ganze Land einmal umrundet - ein Traum für jeden Camper!
Camping in Norwegen
Günther im Frühling
Camping in Norwegen
Camping in Norwegen ist komplizierter als man denkt, denn viele Vorstellungen sind falsch. Hier findest du Tipps und Vorschriften, wie du entspannt durchs Land reist.
Campingrezept
Campingrezept: Geschmälzte Maultaschen
Campingrezept: Geschmälzte Maultaschen
Ein original schwäbisches Rezept sind Geschmälzte Maultaschen, bei denen ein Haufen Zwiebeln in Schmalz gedünstet werden. Beilage: Salat.
Campingrezept
Knusprige Gemüsepuffer
Campingrezept: Knusprige Gemüsepuffer
Schnell und einfach ergeben Kartoffeln, Karotten und Zucchini leckere Gemüsepuffer, die mit Kräuterquark und Lachs super schmecken
Camping-Rezept
Maultaschenpfanne fast fertig
Campingrezept: Maultaschenpfanne
Aus den Teigtaschen der Region, leckerem Gemüse, Pilzen und als Topping etwas Schmand kochen wir eine leckere Maultaschenpfanne.
Campingrezept
Scharfe Spaghetti mit Tomaten
Campingrezept: Scharfe Spaghetti mit Tomaten
Reiseziel in Slowenien
Burg und Stadt vom Turm
Celje, die Stadt unter der Burg
Wir besuchen die historische Stadt Celje mit einer fantastischen Altstadt, den römischen Wurzeln und der über allem thronenden Burg der Adelsfamilie von Cilli.
Reiseziel Stuttgart
Für mich eine der schönsten Installationen
Christmas Garden Stuttgart-Wilhelma
€25 €15
Ein Besuch im Christmas Garden Stuttgart führt mich zu farbenfrohen Lichtinstallationen, strahlenden Elefanten und einem kleinen Spaziergang durch die Wilhelma.
Wandern Bretagne
Pointe de Pen Hir
Circuit Pointe de la Tavelle 
Nahe Cameret-Sur-Mer besuche ich die Küstenwanderung Circuit Pointe de la Tavelle durch die Heide mit Blick auf das Meer und das Kap Pointe de Pen Hir.
Reiseziel Schweden
Das Gipfel-Cafe auf dem Gesunda-Berget
Dalarna – schwedische Perle rund um den Siljan-See
Dalarna, die schwedischte Region mit endlosen Wäldern im Fjäll, mit milden Sonnenuntergängen am Siljan-See und mit der Grube Falun.
Wandern in der Bretagne
Wundervolle Blicke durchs Chaos de Gouet
Das „Chaos de Gouet“ oder ein Kraftort der Natur
Im "Chaos-de-Gouet" durchläuft nur wenige Kilometer von ihrer Mündung entfernt die Gouet ein wunderbares Tal voller fantastisch geformter Granitfelsen in einem sonnendurchfluteten Wald - Ein Ort voller Kraft und Natur!
Reiseziel an der Elbe
Am Prebischtor
Das Elbsandsteingebirge- links und rechts der Grenze
Links und rechts der Grenze findet man das beeindruckende Elbsandsteingebirge, tolle Felsen, tolle Wanderungen, unterschiedliche Gastfreundschaft!
Lost Place in Norwegen
Artillerie
Das Grønsvik Küstenfort direkt an der KV17
Am Polarkreis passiert man das Grønsvik Küstenfort der Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg. Gedenkstätte, Museum, Pausenplatz und Aussicht.
Fotospot Bretagne
Die Rückseite des Herrenhauses
Das Herrenhaus von Pierre Paul Roux
Oberhalb des kleinen Fischerdörfchens Camaret-Sur-Mer steht das Herrenhaus des Dichters Saint Pol Roux de Magnifique oder einfach Pierre Paul Roux mit fantastischem Blick auf Strand und Kap.
Reiseziel Estland
Ausstellung
Das Meeresmuseum in Käsmu
Das kleine Kapitänsdorf Käsmu im Lahemaa Nationalpark blickt auf eine spannende Geschichte zurück, die ich im Meeresmuseum hautnah erlebe.
Estland
RMK-Campingpatz Halderana
Das RMK – Forst, Wandern und Camping in Estland
Das RMK ist Estlands Forstamt und kümmert sich neben der Holzwirtschaft um Wanderwege und die "ihre" Campingplätze im ganzen Land.
Fotospot Lettland
Mein Abschluss heute am Schloss Rundale
Das Schloss Rundāle – ein Hauch Frankreich in Lettland
€8
Das Versailles des Baltikums ist das Schloss Rundāle im Süden Lettlands- ein Hauch Barock und ein Hauch Frankreich mit viel Gold, Schnörkel und einem französischen Park
Fotospot in Flandern
Das Wasserschloss Alden Biesen
Das Wasserschloss Alden Biesen
Wir erreichen das Wasserschloss Alden Biesen, das wunderschön in der Landschaft liegt, mit einer beeindruckenden Kirche neben an und viele Möglichkeiten zum Wandern und Entspannen bietet.
Schloss in Slowenien
Das Schloss vom anderen Ufer
Das Wasserschloss Otoček inmitten der smaragdgrünen Krka
Wir besuchen das wunderschöne Wasserschloss Otoček, das inmitten der smaragdgrünen Krka liegt und ein traumhafter Fotospot in Slowenien ist.
Fantastische Weite im Alutaguse Nationalpark
Das Wetter im Baltikum & Wetterapps
Nicht zu warm und nicht zu feucht, immer Sommer sehr angenehm und im Winter auch mal bitterkalt - so kann man das Wetter im Baltikum zusammenfassen
Lost Place Norwegen
Einsam und ruhig im Fjord
Das Wrack der Georg Thiele – Fotospot & Lost Place
Im Rombaken, einem Seitenarm des Ofot-Fjords, liegt auch nach 80 Jahren das Wrack des Georg Thiele und kann erwandert werden.
Reiseziel Slowenien
Kloster Olimje
Das wunderschöne Kloster Olimje
Im Osten Sloweniens finden wir das wunderschöne Kloster Olimje mit beeindruckender Barockkirche und fantastischer alter Apotheke voller Fresken.
Reiseziel Schweden
Die wunderbare Schlucht
Der Abisko Nationalpark – Wandern in Lappland
Zwischen Narvik und Kiruna liegt der Abisko Nationalpark, der sich durch das Tal des Abiskoflusses in die Tiefen Lapplands erstreckt und wo der Kungsleden beginnt.
Nordpfad-Wandern
Heideblick-Bänkchen
Der barrierefreie Nordpfad Wolfsgrund
Wir erwandern den barrierefreien Nordpfad Wolfsgrund, der uns auf asphaltierten Wegen zu herrlichen Aussichten, Steingräbern, einem Froschteich und in die Heide führt.
Reiseziel Litauen
Berg der Kreuze
Der Berg der Kreuze
Nördlich von Šiauliai besuche ich den bekannten Berg der Kreuze, einen Wallfahrtsort und ein Touristenmagnet bei dem Tausende Kreuze auf einem Hügel gestapelt stehen.
Lost Place
Fledermausbunker
Der Bunkerwald bei Schwäbisch Gmünd
Eine spannende kleine Wanderung durch den Bunkerwald auf dem Bergplateau bei Waldstetten, auf dem noch heute zahlreiche Bunkeranlagen aus dem Kalten Krieg zu finden sind.
Wandern Bretagne
Die Île Vierge - sechstschönster Strand Europas
Der Circuit de I’le Vierge auf Crozon
Der Circuit de I'le Vierge ist eine 11km lange Tour auf dem Südzipfel Crozons vorbei am Strand der I'lle de Vierge, dem siebtschönsten Strand Europas.
Reiseziel am Vänern
Blick von der Brücke
Der Dalskanal bei Håverud – Freizeitvergnügen auf Schwedisch
Bei Håverud verläuft der Dalskanal auf einem Aquaedukt überspannt von Brücken und umspült von einem Wasserfall. Party für Schweden.
Weitwanderweg
Wundervolle Morgenstimmung
Der DonAU-Waldwanderweg – Premiumwandern auf 60 km pure Natur
Der DonAU-Waldwanderweg ist ein Premium-Weitwanderweg von Günzburg bis nach Schwennigen an der Donau, vorbei an endlos schöner Natur und einsamen Pfaden.
Reiseziel in der Eifel
Der Dreimühlenwasserfall im Panorama
Der Dreimühlenwasserfall in der Eifel
Der Dreimühlenwasserfall oder auch Nohner Wasserfall ist ein kleiner und wunderschöner Fotospot in der Eifel. Wunderschöne Wanderwege führen zu diesem traumhaften Platz.
Wandern im Naturpark Westliche Wälder
Kirche von Binswangen
Der Dreitälerblick-Wanderweg bei Wertingen
Wir wandern auf dem Dreitälerblick bei Wertingen und blicken auf das Donautal, spazieren über die Höhen und durch die herrlichen Wälder zurück.
Wandern im Knüll
Einstieg in die Lohbachklamm
Der Fabelweg Lochbachpfad im Naturpark Knüll
Wir erwandern den Fabelweg Lochbachpfad zu sagenhaften Aussichten, zum Gipfel des Egli und in die wildromantische Lochbachklamm mit 16 Brücken.
Fotospot Bretagne
Der Leuchtturm von Ploumanac'h
Der Fotospot „Phare de Ploumanac’h“ und die rosa Granitküste
Frühmorgens starte ich dem Phare de Ploumanac'h und der rosa Granitküste einen Besuch ab, spaziere über den GR34 und bringe den bekannten farbenfrohen Leuchtturm auf die Leinwand.
Geocaching Schwäbisch Westalb
Lemberg Turmpanorama
Der Gipfel der Schwäbischen Alb – Lemberg
Auf der Königsetappe meiner Wohnmobiltour Schwäbische Westalb erreiche ich den Lemberg und damit den Gipfel der Schwäbischen Alb.
Wandern in Litauen
türkisblaue Buchten auf dem grünen Weg
Der grüne Weg „Zaliasis Takas“
Kurz vor Trakai erwandere ich den grünen Weg „Zaliasis Takas“ entlang der Streva durch den Sinzius-Wald zum Spinzius-See führt.
Für Kinder in Estland
Feen und Trolle am Weg
Der Haldjarada – Märchenpfad am Elva-Fluss
Am Elva-Fluss spaziere ich auf dem Märchenpfad "Haldjarada", entdecke Hexen, Trolle, Harzpflückerspuren und einen tollen kleinen Kletterpark.
Wandern auf dem Herzog-Jäger-Pfad
Der Herzog-Jäger-Pfad bei Waldenbuch
Im Schönbuch bei Waldenburg spazieren wir auf dem Herzog-Jäger-Pfad zu wunderschönen Aussichten, durch dichten Wald und zum wunderschönen Flusstal Scheichtal.
Reiseziel Estland
Suur Munakäpi
Der höchste Gipfel des Baltikums: Suur Munamägi
€3 €1
Mit dem Suur Munamägi erreiche ich auf 317 m den höchsten Berg Estlands und des Baltikums, und genieße vom Aussichtsturm den Blick über Haanja.
Wandern in den Westlichen Wäldern
Mann im Wanderglück
Der Jägersteig im Naturpark Westliche Wälder
Auf dem Jägersteig im Naturpark Westliche Wälder bei Augsburg wandern wir über 8 Kilometer auf fantastischen Pfaden mit tollen Blicken auf Bachtäler und Seen, mit wunderschönen Hütten und mit ganz viel Ruhe und Einsamkeit.
Wandern in Litauen
Seeblick direkt vom Stellplatz
Der kleine Lehrpfad „Jaskoniskiu Pazintinis takas“
Der Jaskoniskiu Pazintinis Takas ist ein knuddeliger kleiner Spazierweg mit Infotafeln zur Natur und mit mehreren wunderschönen Campingstellen direkt am See.
Reiseziel Kaichgau
Wein, Wald und wundervolle Farben!
Der Kraichgau – Land der 1000 Hügel
Die badische Toskana oder das Land der 1000 Hügel- so wird der Kraichgau aufgrund der milden Temperaturen und der vielen sanften Hügel genannt.
Landschaftsroute Norwegen
Historische Hütten am Kulturveien
Der Kulturveien – kleine Rundfahrt in die Einsamkeit
Vom Saltstraumen zur E6 verläuft der Kulturveien, eine kleine Touristenstraße mit herrlichen Blicken, Wanderungen und den Gegensätzen der Natur.
Geocaching in der Bretagne
L'Etang de la Cantache
Der L´Etang de la Cantache in der Bretage
Im Osten der Bretagne bietet der Stausee L´Etang de la Cantache Wandermomente, Picknicken am See mit Bad und viele Geocaches.
Wanderung in Litauen
Sonnenaufgang im Moor
Der längste Bohlenpfad Litauens ins Mūša Tyrel Moor
Nördlich vom Berg der Kreuze wandere ich den längsten Bohlenpfad Litauens durchs Mūša Tyrel Moor und genieße den Weg durch Wald und Sumpf.
Wandern auf der Schwäbischen Alb
Blick ins Grüne
Der Lauterfelsensteig durchs kleine Lautertal
14 Kilometer wandern wir auf dem Lauterfelsensteig zu Burgen, auf Pfaden zu Wachholderheiden und zur Quelle der kleinen Lauter im Lautertal.
Wandern im Sauerland
Der Lörmecketurm
Der Lörmecke-Turm-Pfad am Sauersteig
Der Lörmecke-Turm-Pfad bei Eversberg ist eine traumhafte Wanderung über die Höhen des Sauerlandes mit zahllosen Highlights und einem wunderschönen Aussichtsturm!
Wandern Schwäbische Alb
Blick vom Messelstein
Der Löwenpfad auf dem Messelberg
Entlang des Löwenpfades geht es über 8 km auf den Messelberg, entlang des Albtraufs mit fantastischen Ausblicken und gemütlich durch de Wald hinab nach Donzdorf.
Wandern auf der Schwäbischen Alb
Auf dem Löwenpfad Filsursprung
Der Löwenpfad Filsursprung – einsame Täler, eine Quelle und ein Burgenblick
Wir erwandern den Löwenpfad Filsursprung, der uns bei Wiesensteig über die herrliche Schwäbische Alb führt, vorbei an der Filsquelle, der Burg Reußenstein und fantastischen Blicken ins Tal
Wanderung in Estland
Der Majakivi Wanderweg durch den Laheemaa Nationalpark
Der Majakivi Wanderweg durch den Laheemaa Nationalpark
Auf der Juminda Halbinsel im Lahemaa Nationalpark wandere ich über einen wunderschönen Waldweg zum drittgrößten Findling des Landes, dem Majakivi
Wandern in Lettland
Mein Lieblingsplatz auf dem Mammadaba Tirumnieki Trail 
Der Mammadaba Tirumnieki Trail 
Ich erreiche den Lubana See und finde den herrlichen Mammadaba Tirumnieki Trail, der mich in den Sumpf voller Ruhe, Natur und tollen Gerüchen führt.
Reiseziel Litauen
Blick über das Gelände am Mittelpunkt Europas
Der Mittelpunkt Europas
30 km nördlich von Vilnius finde ich den sauber herausgeputzten Mittelpunkt Europas, von einer französischen Forschergruppe errechnet und zum EU-Eintritt eingeweiht.
Wandern im Allgäu
Tolle Aussicht am Moos-Erlebnis-Weg
Der Moos-Erlebnis-Weg Stötten am Auerberg
Der Moos-Erlebnis-Weg (MEP) Stötten am Auerberg ist ein wunderschöner Spaziergang durch die Natur mit tollen Stationen zum Anfassen, Ausprobieren und Genießen. 
Camping & Stellplatz
Maxi erobert den Strand
Der RMK Camping Kauksi mit Flusswanderung
Am Kauksi Campingplatz des RMK erstreckt sich der endlose Sandstrand am Nordufer des Peipsi und beginnt die kleine Flusswanderung am Kauksi
Wandern im Altmühltal
Pause
Der Römererlebnispfad bei Burgsalach
Auf dem Römererlebnispfad bei Burgsalach wandern wir auf 12 Kilometer zu der Geschichte der Römer über endlose Schotterstraßen und zu furchtbaren Abschnitten.
Wandern in der Eifel
Burg Ramstein am Römerpfad
Der Römerpfad mit Burg und 7 Wasserfällen
Der Römerpfad führt durchs Butzerbachtal entlang von 7 kleinen Wasserfällen über Stege, Steine und Hängebrücken hinauf und entlang des Römerpfads zurück
Wandern im Trondelag
Blick auf den Fjord
Der Rynesset Kulturstieg zum Leuchtturm
Nimmt man statt der KV17 die 769 vom Namsos nach Rørvik passiert man die unscheinbare Halbinsel Rynesset, ein wunderschönes Wandergebiet.
Fotospot Bretagne
Betreten verboten
Der Schiffsfriedhof von Camaret-Sur-Mer – ein Fotospot
Der Schiffsfriedhof von Camaret-Sur-Mer liegt im Westen von Crozon in der Bretagne. Einigen alten Fischerboote träumen im im Hafen von besseren Zeiten.
Spessart mit Wohnmobil
Spessart mit dem Wohnmobil
Der Spessart – Geheimtipp für Wohnmobilurlaub?
Der Spessart - Geheimtipp für Wohnmobilurlaub? Einsame, ruhige Wälder, kleine Stellplätze, traumhafte Wanderungen und kleine Städte - ein echter Tipp!
Wandern in Estland
Die Merioone Quelle
Der Tilleoru Wanderpfad beim Straßenmuseum
Der Tilleoru Wanderpfad beginnt beim estnischen Straßenmuseum, so kann man alte Kraftfahrzeuge bewundern und dann tief in die Natur Estlands abtauchen.
Wandern in Oberbayern
Mein Lieblingskessel
Der Toteiskesselweg in Oberbayern
Wir spazieren auf dem Toteiskesselweg zu vielen kleinen Teichen und Mooren, sehen die schneebedeckten Berge in der Ferne und genießen kleine und feine Pfade.
Reiseziel Bretagne
Spiegelkloster
Der Wald von Brocéliande
Merlins Grab, Morganas See, ein Kloster und Touristen tummeln sich im Wald von Broceliande - oder heute dem Wald von Paimpont.
Wandern im Schwarzwald
Wunderschöne Wege
Der Wasser-Wald-und-Wiesenpfad Calw
Unterwegs auf dem Wasser-Wald-und-Wiesenpfad rund um Calw wandere ich über herrliche Frühlingswiesen, durch das beeindruckende Rötelbachtal und vorbei an den Sandsteinfelsen des Schwarzwalds.
Lost Place Weinstraße
Der Westwall - Bauwerk des zweiten Weltkriegs und Geocaching-Traumgebiet
Der Westwall an der deutschen Weinstraße
Der Westwall zieht sich nahe der französischen Grenze durchs Rheintal und sollte vor einem Eindringen mit Panzern schützen. Die Reste sind noch heute zu besichtigen.
Tierpark Sauerland
Beziehungskrise
Der Wisentpfad Bad Berleburg
€5.5
Auf der Spur der fast ausgerotteten Riesen spaziere ich über den Wisentpfad und finde außer einer Herde Wisente auch viel Natur, Ruhe und schöne Blicke
Wohnmobiltour Deutsche Weinstraße
Deutsche Weinstraße
Deutsche Weinstraße mit dem Wohnmobil
Die Deutsche Weinstraße mit dem Wohnmobil - das sind 80 km, Weindörfer, Mandelblüte, Qualitätscaches, Wandertouren und Erholung auf kleinen Stellplätzen.
Wandern in Estland
Im Valgesoo Moor
Die 5 schönsten Wanderwege in Estland
Die fünf schönsten Wanderwege in Estland führen durch die Kiefernwälder im Süden, über Saaremaa, den Suur Munakäpi und den Alutaguse Nationalpark
Wandern in Lettland
Der kleine Turm im Moor
Die 5 schönsten Wanderwege in Lettland
Die fünf schönsten Wanderwege in Lettland führen durch Moore, den Gauja Nationalpark, zur Burg Turaida und auf den Freedom Trail bei Liepaja.
Wandern in Litauen
Morgenstimmung bei den Karstseen
Die 5 schönsten Wanderwege in Litauen
Die fünf schönsten Wanderwege in Litauen führen durch die Kiefernwälder im Süden, über die kurische Nehrung und entlang der Seen Oberlitauens.
Wandern in Oberbayern
Blick über den See
Die 6-Seen-Runde beim Kloster Seeon
Wir spazieren vom Kloster Seeon zu 6 eiszeitlichen Seen, genießen tolle Pfade und einsame Natur und besuchen das historische Kloster von 994.
Wohnmobiltipp Baltikum
Ankunft in Litauen
Die beste Fahrt ins Baltikum
Wie komme ich am besten ins Baltikum? Fragen zur Fahrt ins Baltikum, Fähre oder Autobahn beantworte ich hier - und berichte über meine Fahrt durch Polen.
Wohnmobil Tipps
Die besten Apps fürs Baltikum
Die besten Apps fürs Baltikum helfen beim Übernachten, geben Wandertipps, sagen das Wetter voraus und erleichtern den Urlaub.
Wandern in Halland
Der Höhepunkt der Djurholmen-Tour
Die Djurholmen Tour – Vom Bach ins Moor
Auf dem Weg nach Halmstad finde ich in Djurholmen ein traumhaftes Wandergebiet und einen Platz für das Wohnmobil.
Fotospots Estland
Die gelben Fenster
Die gelben Fenster – Fotospots in Südestland
In Südestland findet man die 30 gelben Fenster, die auf landschaftliche und kulturelle Orte hinweisen und fantastische Fotospots darstellen!
Wandern in der Oberpfalz
Verlassenes Dorf Bügellohe
Die Grenzerlebnisrunde bei Stadlern
Wir erwandern die Grenzerlebnisrunde bei Stadlern, finden die Ruine Reichenstein, den Böhmerwaldturm und das ehemalige Dorf Bügellohe.
Wandern in der Oberpfalz
Blick auf den See
Die große Rußweiher Runde bei Eschenbach
Maxi und ich spazieren um den Rußweiher, beobachten ein paar Vögel und eine Lachmöwen Kolonie und genießen schwedisches Urlaubsfeeling.
Lost Place in Estland
Kolga Mois - ein Herrenhaus
Die Herrenhäuser im Norden von Estland
Nirgendwo auf meiner Reise durchs Baltikum treffe ich auf so viele Herrenhäuser wie im Norden Estlands. Kleine Schlösser von reichen Kaufleuten in unterschiedlichen Stilen.
Reiseziel in Schweden
Die Hohe Küste - Urlaub im UNESCO Welterbe
Die Hohe Küste – Urlaub im UNESCO Welterbe
Zwischen Örnsköldvik und Härnosand an der schwedischen Ostsee liegt die das UNESCO Welterbe Hohe Küste, traumhaftes Urlaubsgebiet mit Fischerdörfern, wilden Stränden und dem Nationalpark Skuleskogen.
Reiseziel Slowenien
Unglaubliche Größe
Die Höhle von Postojna
€28.5 €18.5
Wir besuchen die Höhle von Postojna, fahren mit dem Zug und gehen zu Fuß durch eine Welt voller Tropfsteine und unglaublichen Hohlräumen.
Reiseziel Slowenien
Die Höhlenburg von Predjama
Die Höhlenburg von Predjama
€17.5 €10.5
Wir folgen Raubritter Erasmus durch die größte Höhlenburg der Welt in Predjama, besichtigen das Gemäuer und die Erasmushöhle
Reiseziel Schweden
Die Inselwelt der Schären Westschwedens
Die Inselwelt der Schären Westschwedens
Zwischen Göteborg und Norwegen erstreckt sich Bohuslän, eine Landschaft mit tausenden von Inseln, Schären und malerischen Fischerdörfern.
Reiseziel in Schweden
Die Jungfrauküste - immer am Meer nach Gävle
Die Jungfrauküste – immer am Meer nach Gävle
Zwischen Sundsvall und Gävle zieht sich die Jungsfrauküste mit herrlichen Fischerdörfern, wunderschönen Stränden, einsamen Inseln und kleinen Städtchen.
UNESCO Welterbe Belgien
Die Mine Blegny am Abend
Die Kohlemine von Blegny
Nahe der belgischen Stadt Lüttich finde ich die Kohlemine von Blegny - ein Industriedenkmal der langen Bergbaugeschichte Walloniens und ein UNESCO Welterbe.
Wandern in Flandern
Sonnenaufgang
Die Kolonie Wortel und eine herrliche Wanderung
Nahe der niederländischen Grenze liegt die Wohlfahrtskolonie Wortel, die seit 2021 zum UNESCO Welterbe gehört - auf einer herrlichen Wanderung erlebe ich eine einzigartige Kulturlandschaft.
Wandern im Allgäu
Krokusblick
Die Krokusblüte auf der Hochsiedelalm
Eine Fotowanderung entlang des Premiumwanderwegs "Wilde Wasser" auf das "Hündle" und zur Krokusblüte auf den Wiesen der Hochsiedelalpe nahe Oberstaufens.
Reiseziel Litauen
Die kurische Nehrung
Die kurische Nehrung – Dünen, Sandstrand und Urlaub
Die kurische Nehrung ist eine 100 km lange Halbinsel, auf der hohe Sanddünen eine UNESCO geschützte Landschaft mit Kiefernwäldern, Wanderwegen und Aussichten bilden.
Reiseziel Norwegen
Traumland Lofoten
Die Lofoten – (k)ein Traumziel für mich?
Ist der Höhepunkt meiner Wohnmobiltour durch Skandinavien (K)ein Traumziel Lofoten ? - ich blicke auf die Landschaft, das Konzept und die Erfahrung.
Reiseziel Norwegen
Haukland Beach - schönster Strand Norwegens
Die Lofoten – Wo Träume wahr werden
Die Lofoten sind eine Inselgruppe im Nordmeer voller fantastischer Augenblicke, weiße Strände, schneebedeckte Berge und lauschige Fischerdörfer. Ein Traum auf Erden.
Wandern im Kraichgau
Margaretenschlucht
Die Margaretenschlucht am Neckartal
Eine spektakuläre Wanderung führt mich zum Gickelfelsen und in die beeindruckende Margaretenschlucht, die steil eingeschnitten ins Neckartal führt.
Nordpfade-Wandern
Die Nordpfade - unser Überblick
Die Nordpfade – unser Überblick
Maxi und ich besuchten 10 der 24 Nordpfade, wanderten durch Moore, Heide, Wäldern und entlang von Seen und Flüssen. Hier unser Fazit
Landschaftsroute Lofoten
Brücken und Straßen
Die norwegische Landschaftsroute Lofoten E10
Die norwegische Landschaftsroute E 10 Lofoten verläuft von Å bis Raftssundet über die Inselkette und verspricht eine unvergessliche Reise.
Reiseziel Slowenien
malerisch in der Natur
Die Rotunda in Selo
Ganz im Osten von Slowenien findet sich die kleine Rundkirche Rotunda in Selo und beeindruckt mit uralten und wunderschön gezeichneten Fresken.
Wandern in Slowenien
Der große Torbogen von Rakov Škocjan
Die Schlucht von Rakov Škocjan
Wir besuchen im Süden Sloweniens die Schlucht Rakov Škocjan, in der der Fluss Rak erst aus einer Höhle aus- und wieder eintritt und in der Zwischenzeit eine wunderschöne Tallandschaft bildet.
Wandern Schwäbischen Alb
Im Tal: Gundelfingen
Die spektakuläre Zwei-Burgentour Hochgehswiggert im Lautertal.
Max und ich wandern den Hochgehpfad Hochgehswiggert, der zur Burg Dernek, der Burg Hohen Gundelfingen und ins wunderschöne Lautertal führt.
Wandern im Sauerland
Im Steinmännchen-Land
Die Steinmännchen-Tour im Sauerland
Die Steinmännchen-Tour führt mich von Sundern-Hagen hinauf auf den Höhenweg, vorbei an zwei Kapellen und zahllosen Steinmännchen. Belohnt für den einen oder anderen Höhenmeter werde ich mit wundervollen Ausblicken über das Sauerland.
Wandern im Saarland
Blick auf die Teufelsburg
Die Traumschleife Vaubansteig zur Teufelsburg
Wir wandern auf dem Vaubansteig zu Ehren des Festungsbaumeisters, genießen herrliche Waldwege, Steinbrüche und weite Fernblicke und erforschen die Teufelsburg.
Reiseziel Altmühltal
Blick von der Burg Prunn
Die untere Altmühl
Die untere Altmühl führt uns zu beeindruckenden Burgen, die Stadt Kehlheim und gleich mehrere wunderschöne Wanderungen durch die fantastische Natur des Altmühltals.
Reiseziel Norwegen
Die Vesterålen - schöner als die Lofoten?
Die Vesterålen – schöner als die Lofoten?
Die Vesterålen liegen nordöstlich der bekannteren Lofoten und sind nicht ganz so beeindruckend, dafür grüner, weiter, natürlicher und vielleicht sogar schöner!
Wandern im Nürnberger Land
Der Pfad durch die Schlucht
Die Wallensteinwanderung durch die Teufelskirche und zur Löwengrube
Von Altdorf bei Nürnberg geht es durch die Teufelskirche hinab ins Schwarzachtal und vorbei an der Löwengrube und der Teufelshöhle.
Reiseziel in Slowenien
Jeruzalem und Wein
Die Wein- und Schlösserstraße rund um Jeruzalem
Im Osten Sloweniens finden wir ein Land geprägt von sanften Hügeln, Weinbergen und einsamen kleinen Weilern - Das Land um Jeruzalem.
Reiseziel Schweden
Kirche im Schnee
Die Westküste des Vänern – Dalsland und Värmland
An der Westküste des Vänern fahre ich nach Norden, besuche den Dalslandkanal, wundervolle Naturschutzgebiete und Karlstad.
Reiseziel in Schweden
Der Steg durch den Wasserfall
Döda Fallet – Unterwegs in einer Katastrophe
Der Döda Fallet - der tote Wasserfall- ist ein vom Menschen geschaffener ausgetrockneter Wasserfall, den man auf einer spannenden Tour erwandern und die Geschichte erleben kann.
Gedenken in Flandern
Schützengräben
Dodengang und Museum an der Yzer
Der Südwesten Flanderns ist noch heute gezeichnet vom ersten Weltkrieg, der hier über lange Zeit wütete. Das Musezum an der Yzer und der Dodengang zeugen davon.
DonAU-Waldwanderweg Etappe 5
Morgenbänkchen
DonAu-Waldpfad Etappe 5 – Schwenningen
Die fünfte Etappe des DonAU-Wanderwegs führt mich von Hochstädt an der Donau über herrliche Wiesenwege, zwischen Seen hindurch und an der Donau entlang zum Finale in Schwenningen.
Wandern in Oberschwaben
Herrliche Wege an der Donau
DonAU-Waldwanderweg 1-Günzburg bis Offingen
Auf wunderschönen Pfaden führt mich der DonAU-Waldwanderweg vom Bahnhof Günzburg hinab zur Donau, zum Biber in den Auwäldern und über tolle Wege nach Offingen.
Wandern in Oberschwaben
DonAU-Waldwanderweg- Gundelfingen
DonAU-Waldwanderweg Etappe 2 – nach Gundelfingen
Die zweite Etappe des Donau-Waldwanderwegs führt mich von Offingen nach Gundelfingen, durch herrliche Auwälder, wunderschöne Waldabschnitte und entlang der Donau.
Weitwanderweg
Plätzchen am Ausee
DonAU-Waldwanderweg Etappe 3 – Dillingen
Die dritte Etappe des DonAU-Waldwanderwegs führ mich von Gundelfingen zurück an die Donau, vorbei an einem römischen Tempel und die Stadt Lauingen bis nach Dillingen.
DonAU-Waldwanderweg
Mittagspausenblick
DonAU-Waldwanderweg Etappe 4 – Hochstädt
Die vierte Etappe des DonAU-Waldwanderwegs führt mich von Dillingen über wunderschöne Auwälder, vorbei an zahlreichen Seen und verschlungenen Pfaden ins schöne Hochstädt.
Wandern im Abisko
Abiskojåkka
Durch den Canyon des Abiskojåkka
Vom Naturum Absiko führt ein Winterwanderweg in den beeindruckenden Canyon des Abiskojåkka, zu beeindruckenden Aussichtspunkten und den Wasserfällen im Naturpark.
Wandern in der Eifel
Blick nach oben in der Teufelsschlucht
Durch die Teufelsschlucht und den Irrelern Wasserfällen
Die beeindruckende Wanderung führt mich durch das Felsenland der Eifel, vorbei an den Irreler Wasserfällen und bergauf zum Naturdenkmal Teufelsschlucht. 
Wandern Schwäbische Alb
Blick in die Wolfsschlucht
Durch die Wolfsschlucht bei Bad Urach
Eine wunderschöne Wanderung durch die atemberaubende Landschaft der Alb, vorbei an einer Burgruine , der Schillerhöhle und durch die Wolfsschlucht. 
Reiseziel Schweden
Ristafallet
Durch Finnmark und Jämtland bis Östersund
Wir verlassen Dalarna und stoßen in den einsamen Norden vor, durchqueren die Finnmark und bereisen Jämtland bis in die Hauptstadt Östersund am Storsjön.
Wandern auf der Schwäbischen Alb
Märzenbecher und zinnoberroter Kelchbecherling
Durchs Märzenbechermeer im Wolfstal
Zur Märzenbecherblüte wandere ich durchs Wolfstal bei Lauterach, erklimme die Höhe und genieße doch noch ein bisschen Ruhe.
Wandern im Spessart
Bachidylle an der Schondra
Durchs Tal der Schondra
Zwischen Rhön und Spessart verläuft das kleine Tal der Schondra. Der Bach hat sich ein wunderschönes Tal voller Ruhe und Natur geschaffen
Wandern Schwäbische Alb
Brücke im Glastal
Durchs wilde Glastal – Wandern durchs Idyll
Eine Wanderung durch das romantische Glastal auf der Schwäbischen Alb, durch Wachholderheiden und auf den Lämmerfelsen - 13 Kilometer Natur, Ruhe, Genuss!
Wandern Schwäbische Alb
Fernblick am Eierberg
Eierberge, Kapellen und eine Glasklinge
Traumhafte Wanderung bei Degenfeld auf kleinen Pfaden über den aussichtsreichen Eierberg und die Kapelle Bernhardus und durch die Glasklinge ins Tal.
Reiseziel in Flandern
Die Klosterkirche
Ein Besuch an der Abtei Averbode
Die Abtei Averbode ragt weitaus sichtbar aus dem flämischen Wald auf, bietet eine beeindruckende Kirche und andere Gebäude sowie eine Bäckerei und Cafe.
Reiseziel Kraichgau
Burg Steinsberg
Ein Besuch auf Burg Steinsberg im Kraichgau
Burg Steinsberg im Kraichgau ist eine Wehrburg dicken Mauern, einem Bergfried und den romantischen Plätzchen für Minnegesang - ein perfekter Besuch im Mittelalter!
Reiseziel Litauen
Das Stadtmuseum und die katholische Kirche
Ein Besuch in der Kurstadt Druskininkai
Ganz im Süden Litauens im Baltikum finde ich die kleine Stadt Druskininkai, die Wald-Kurstadt mit Heilwasser und heilender Luft voller ätherischer Öle.
Reiseziel Lettland
Das Jugendstil-Rathaus und der Wappenlöwe von Jaulnjelgava
Ein Besuch in Jaunjelgava
Direkt an der Daugava liegt der kleine Ort Jaunjelgava, der mit einer historischen Innenstadt voller Holzhäuser, Kirchen und einem Rathaus im Jugendstil aufwartet.
Reiseziel Estland
Tallin - der Überblick - Panorama
Ein Besuch in Tallinn – Teil 1 – Überblick
Tallinn ist eine traumhafte Stadt mit kleinen Gassen, beeindruckenden Museen und einer gemütlichen Altstadt - hier mal der Überblick Tallinn.
Reiseziel Litauen
Sonnenuntergang über Vilnius
Ein Besuch in Vilnius
Vilnius begrüßt mich mit beeindruckenden Gebäuden, wundervollen Gassen und einer großen Altstadt, die zurecht UNESCO-Weltkulturerbe ist.
Stadtbesichtigung Weinstraße
Der Schlupf - romantischste Stelle des Ortes
Ein Besuch in Wissembourg
Wissembourg nennt sich selbst das Tor nach Frankreich und ist eine Reise wert. Ein Örtchen mit malerischen Gassen, einer Kirche und dem Schlupf!
Stadtbesichtigung Schweden
Noch einmal der Stora Torget
Ein Bummel durch Halmstad
Wir bummeln durch Halmstadt, der Hauptstadt Hallands mit viel Kunst an allen Ecken, einem Schloss und einem gemütlichen Marktplatz.
Wandern im Allgäu
Die Hütte am Argen
Ein Fotospaziergang durch den Eistobel
Ein Fotospaziergang durch den Eistobel, der wunderschönen Schlucht des Argen nahe von Isny. Wasserfälle, einsame Plätze und Natur! Ein entspannter Ausflug!
Reiseziel Fichtelgebirge
Blick auf Oberkotzau
Ein gemütlicher Zwischenstopp in Oberkotzau
Auf meiner Wohnmobiltour durch das Fichtelgebirge genieße ich den perfekten Stellplatz in Oberkotzau, genieße das Städtchen und wandere zum Ritterrein.
Reiseziel in Flandern
Am Grote Markt in Antwerpen
Ein Spaziergang durch Antwerpen
Wir besuchen Antwerpen und spazieren durch die beeindruckende Altstadt mit der Liebfrauenkathedrale, dem Grote Markt und vielen beeindruckenden Blicken.
Stadt am Harz
Rathaus Duderstadt und St. Cyriakus
Ein Spaziergang durch Duderstadt
Duderstadt ist ein wunderschönes Städtchen mit traumhaft schönen Fachwerkhäusern, einen beeindruckenden Rathaus und viel Grün zum Entspannen drumrum.
Reiseziel in Schweden
Das Dala-Pferd in Mora
Ein Spaziergang durch Mora, der Stadt am Siljan
Am westlichen Ufer des Siljan liegt die Stadt Mora, Zentrum der Region, Verkehrskreuz und gemütliches Städtchen zum Bummeln oder um den Wasalauf zu sehen.
Stadtbesichtigung in Flandern
Die Grachten von Brügge
Ein Spaziergang ins mittelalterliche Brügge
Die wunderschöne Altstadt von Brügge fasziniert mit zahllosen Brücken, Kanälen, lieblichen Häusern und beeindruckenden Plätzen und gehört zum UNESCO Welterbe.
Stadtbesichtigung
Die bunten Häuser von Moholmen
Ein Stadt-Spaziergang durch Mo i Rana
Wir besuchen Mo i Rana, die Hauptstadt von Helgeland und spazieren einmal durch die Neustadt, zur Kirche und nach Moholmen, wo wir sogar ein Echo finden.
Reiseziel Schweden
Ein Tag auf der Sonneninsel Holmön
Ein Tag auf der Sonneninsel Holmön
Vor der schwedischen Ostseeküste bei Umeå liegt die kleine Insel Holmön, dank Microklima der sonnigste Ort Schwedens und herrlich ruhiges Ausflugsziel mit viel Natur.
Reiseziel Estland
Rathaus Tartu
Ein Tag in der gemütlichen Studentenstadt Tartu
Ich erkunde die gemütliche Studentenstadt Tartu im Landesinneren von Estland und bin begeistert von der tollen Innenstadt, den Kneipen und Cafés und der Atmosphäre!
Reiseziel Estland
Abend im Hafen von Mehikoorma
Ein Tag in Mehikoorma, einem Dorf am Peipussee
Ich verbringe einen Tag in Mehikoorma, einem gemütlichen Dorf am Peipussee, mit Stellplatz im Hafen, Blick auf den See und viel Ruhe.
Stadt in Norwegen
Blick auf Narvikfjellet
Ein Tag in Narvik
Narvik ist ein kleines Städtchen mit einem wichtigen Hafen, ein paar ruhigen Vierteln und einem Kriegsmuseum, das an den zweiten Weltkrieg erinnert.
Reiseziel Estland
Das Museum von Kihnu
Ein traumhafter Inselbesuch auf Kihnu
In der Bucht von Riga liegt die Insel Kihnu, ein traumhaftes Eiland mit freundlichen Menschen, toller Natur und einer UNSECO-geschützten Kultur.
Wandern und Reiseziel
Marstrand und Burg Carlsten
Ein Traumtag im Inselstädtchen Marstrand
Ich verbringe einen traumhaft schönen Tag in Marstrand zwischen den Schären Bohusläns und entdecke Inselpfade und ein idyllisches Städtchen.
Wandern in Flandern
Morgenstimmung in Flandern
Eine Gourmetwanderung an der Zwalm
Wir finden einen Gourmetwanderweg am herrlichen Flüsschen Zwalm, durch wunderschöne Täler und zu kleinen Dörfern in den flämischen Ardennen.
Reiseziel Litauen
Herr Lenin flaniert im Wald
Eine Reise in die UDSSR – der Grutas Park
€10
Keine 6 km vor Druskininkai im Süden Litauens sind im Grutas Park zahllose Zeugnisse der Sowjetzeit, wie Stalin, Lenin und Waffen ausgestellt.
Reiseziel Schweden
Blick auf den Lippenstift
Eine Stadttour durch Göteborg
Eine Rundtour durch das sehenswerte Göteborg mit Besuchen im Hafen, in Haga und auf dem Ramberget, ohne das Mobil lange allein zu lassen.
Reiseziel Schweden
Das Rathaus
Eine Tour durch Östersund – der Stadt am Storsjön
Wir besuchen Östersund, die größte Stadt im Norden Schwedens, und sehen das Städtchen, das Jamtli, das Biathlon-Stadion und natürlich den Storsjön samt Seeungeheuer.
Wandern um Stuttgart
Wasserfall im Bärentobel
Eine Wanderung durch den Bärentobel
Eine wunderschöne Wanderung durch den Schurwald führt mich auf 8 km zum Bärentobel des Bärenbaches und über die Hügel Stuttgarts drumrum.
Wandern in der Oberpfalz
Die Hölle
Einmal durch das Höllbachtal
Maxi und ich besuchen das Höllbachtal bei Rettenbach, wandern durch das fantastische Felsenmeer und über gut besuchte Wanderwege wieder zurück.
Wandern in der Oberpfalz
Der Schafsteg
Einmal durchs Lerautal mit Burgen, Felsen und Schlucht.
Wir besuchen das wunderschöne Lerautal, wandern durch die Wolfslohklamm, hinauf zur Burg Leuchtenberg und vorbei an unzähligen Felsen wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Reiseziel in Schweden
Hafen mit Segelboot
Einmal Jetset in Öregrund
Öregrund ist ein kleines Städtchen in den Schären Upplands, in dem sich im Sommer die gutbetuchten Gäste treffen, das aber auch ein wunderschönes Dorf voller Holzhäuser ist.
Wandern in Ostfriesland
Der Steg am Hafen
Einmal rund um das Ottermeer
Vor den Toren Wiesmoors in Ostfriesland liegt das kleine Ottermeer, ein wunderschöner See zum Spazieren, Baden und Urlaub machen.
Reiseziel Estland
Zwiebelzöpfe
Einmal über die Zwiebelstraße am Peipsi
An der Westküste des Peipussees zieht sich die Zwiebelstraße entlang, das Siedlungsgebiet der Altgläubigen mit ihrer besonderen Kultur, Lebensart, Religion und - Zwiebeln.
Wandern Schwäbische Alb
Erkennst du die küssende Sau
Eiszeitjägerpfad Blaubeuren – Wandern mit Sau
Auf dem Eiszeitjägerpfad rund um Blaubeuren erwarten dich UNESCO-Welterbehöhlen, eine küssende Sau, etliche Höhenmeter und wunderbare Aussichtspunkte.
Wandern in Schweden
Seen-Idyll am Eliasleden
Eliasleden – auf den Spuren des Robin Hoods von Schweden
In den Wäldern Piteås besuche ich den Eliasleden, einen Wanderweg auf den Spuren des schwedischen Robin Hoods mit Höhle, Gipfeln und zwei traumhaften Seen.
Frei Stehen
Abend am Campingplatz
Entspannt frei stehen mit dem Wohnmobil – So geht’s
Wenn viele Camper frei stehen wollen, führt das zu mehr Verboten und zu Ärger. Wer jetzt und in Zukunft entspannt frei stehen möchte, der sollte ein paar Tipps beherzigen!
Stadtbesichtigung Kraichgau
Der Marktplatz in Eppingen
Eppingen – Fachwerkstadt mit Pfiff
Gemütlich spaziere ich durch die Altstadt der Fachwerkstadt Eppingen, suche schöne Fotospots wie am Pfeifferturm oder dem alten Rathaus, erlebe die malerische Innenstadt und suche einen Geocache.
Reiseziel Litauen
Der Aussichtsturm bei den Karstseen
Erlebnisse in Birzai
Ganz im Norden Litauens finde ich in dem Städtchen Birzai beeindruckende Karsthöhlen und einen wunderbaren Seenrundweg, einen tollen Seepark und Zeugnisse der Geschichte.
Camping Estland
Service für Camper mit dem Zelt
Estland – Ein Traum für Campen mit Zelt
Estland ist ein Land mit endlosen Stränden und traumhafter Natur! Zahlreiche kostenlose Plätze des RMK machen Campen mit dem Zelt zum Traum.
Reiseziel Schweden
Falun - UNESCO Welterbe oder Abstieg in die Minen von Dalarna
Falun – UNESCO Welterbe oder Abstieg in die Minen
€22
Ich besuche Falun und die einst größte Kupfermine der Welt, steige hinab in die Minen und die Katakomben und verlasse das Gelände tief beeindruckt.
Wandern Schwäbische Alb
Ruine Wartstein
Felsen-Burgen-Tour im Lautertal
Die Felsen-Burgen-Tour führt mich auf 7 km vorbei an drei Burgen, mehreren Aussichtsfelsen und durch den einsamsten Teil des großen Lautertals.
Radfahren in Flandern
gemütlicher Spaziergang
Fietsen door het water
Bei Bokrijk in der Region Limburg finde ich einen Wanderweg, der mitten durch einen See führt - aber wirklich mittendurch - Fietsen door het water
Reiseziel in Flandern
Nachgebaute Schützengräben
Flandern Fields mit Kemmelberg und Bayernwald
Wir besuchen die Flandern Fields, die Schlachtfelder des ersten Weltkriegs nahe der französischen Grenze, spazieren auf den heute malerischen Kemmelberg und zu den Schützengräben der Deutschen - dem Bayernwald
Reiseziel in Flandern
Blankenberg
Flanderns Nordseeküste – Bausünden, Dünen und ewiger Sandstrand
Wir erreichen Flanderns Nordseeküste und fahren sie einmal ab, vorbei an furchtbaren Städtchen, Naturschutzgebieten und Sandstränden.
Fotospot Harz
Die Teufelsbrücke im Bodetal
Fotospaziergang im Bodetal
Das Bodetal ist die tiefste Schlucht Deutschlands außerhalb der Alpen, zwischen Aussichtsfelsen schlängelt sich die Bode als plätschernder Fluss.
Wandern im Harz
Bachromantik im Ilsetal
Fotospaziergang im Ilsetal
Das Ilsetal ist ein wunderschönes kleines Bachtal, das sich vom Brocken bis nach Ilseburg führt. Wunderschöne Natur, Wald und plätscherndes Wasser!
Fotospot Schwäbische Alb
Gebrochen Gutenstein
Fotospot „Gebrochen Gutenstein“
Im Tal der Oberen Donau findet sich eine Ruine auf einem 90m hohen Felssporn - Gebrochen Gutenstein, ein beeindruckender Fotospot über dem tiefen Donautal.
Fotospot Schwäbische Alb
Hoher Gießel
Fotospot „Hoher Gießel“ im Lautertal
Im abgeschiedensten Teil des wunderschönen Lautertals auf der Schwäbischen Alb findest du den Fotospot Hoher Gießel, einen Wasserfall.
Fotospot Schwäbische Alb
Blick auf den alten Berg
Fotospot Böttinger Kapelle
Die Böttinger Kapelle oder eigentlich Josefskapelle auf dem Alten Berg bei Böttingen ist ein rosa Wahrzeichen der Westalb mit Weitblick.
Fotospot Bretagne
Blick zum Wohnmobil-Parkplatz
Fotospot Cap de la Chèvre
Das Cap de la Chèvre ist ein mit Heidekraut bewachsenes Felsplateau mit Blick auf das Meer. Der obligatorische Leuchturm fehlt hier, statt dessen gibt es einen abgesperrten militärischen Bereich.
Fotospot Bretagne
Mein Bild vom Chateau
Fotospot Chateau de Trécesson
Gleich hinter dem Wald von Broceliande liegt recht versteckt an der Landstraße das Chateau de Trécesson - trutzig hinter einem See liegt es in der Sonne - ein Fotospot!
Reiseziel an der Elbe
Fotospot Hamburg Speicherstadt
Die Speicherstadt in Hamburg ist mit der tollen Illumination in der blauen Stunde ein gewaltig großer Fotospot. Zahlreiche Motive bieten sich an jeder Ecke!
Fotospot Bretagne
Die Kapelle auf dem Mont Saint-Michel de Brasparts
Fotospot Kapelle Mont Saint-Michel de Brasparts
Stolz thront die kleine Kapelle auf dem kegelförmigen Mont Saint-Michel de Brasparts und ist schon von weitem zu entdecken, traumhaft im Sonnenuntergang!
Fotospot Schwäbische Alb
Blick auf Kloster Beuron
Fotospot Kloster Beuron im Naturpark Obere Donau
Mein Fotospot Kloster Beuron stammt aus dem 11 Jahrhundert und eindrucksvoll im Naturpark Obere Donau umgeben von Felsen und dem Fluss!
Fotospot Estland
Wunderschönes Gelände
Fotospot Kloster Kuremäe
Das Kloster Kuremäe liegt inmitten dem Wald des Alutaguse Nationalparks. Die Zwiebeltürme und die wunderschöne Klosteranlage sind einen Besuch wert!
Fotospot Bretagne
Sonnenaufgang am Lac
Fotospot Lac de Guerlédan inmitten der Bretagne
Der Lac de Guerlédan ist der größte See der Bretagne und liegt ruhig und entspannt in der Mitte des traumhaften Landes. Fotografie, Wandern, Schwimmen, hier ist alles möglich.
Fotospot Schwäbische Alb
Der Gieß und der kleine See
Fotospot Lauchert-Wasserfall „Gieß“
Ein Kleinod der Schwäbischen Alb - beim Wasserfall "Gieß" stürzt die Lauchert über Kalksteinterrassen und bildet ein blaues Becken!
Fotospot Bretagne
Dunkle Wolken über dem Mont
Fotospot Le Mont Saint Michel
€17.5
DAS Fotomotiv Frankreichs ist der beeindruckende Le Mont Saint Michel, der sich aus der flachen Küstenlandschaft der Normandie erhebt.
Fotospot Schwäbische Alb
Meine Lieblingsstelle im Wolfstal
Fotospot Märzenbecherblüte im Wolfstal
Alljährlich im Frühling blühen die Märzenbecher und leuchten mit den zinnoberroten Kelchbecherling um die Wette im Fotospot Wolfstal.
Fotospot Schwäbische Alb
Münster Zwiefalten
Fotospot Münster Zwiefalten
In Zwiefalten erstrahlen die beiden Türme des Münster Zwiefalten bei den großen Klosteranlagen und bilden ein wunderschönes Fotomotiv.
Fotospot Schwäbische Alb
Vor der Nikolaushöhle
Fotospot Nikolaushöhle Veringenstadt
Ein Stück oberhalb von Veringenstadt liegt eine der 5 Höhlen - der Fotospot Nikolaushöhle - Die gewaltige Höhle bietet tolle Motive und einen wunderbaren Blick!
Fotospot Bretagne
Sonnenaufgang am Phare de Pontusval
Fotospot Phare de Pontusval
Der kleine Leuchtturm Phare de Pontusval sieht von Ferne aus wie eine Kapelle und leuchtet doch im Dunkeln 18 km weit in das Dunkel der Nacht. Im Sonnenaufgang bietet er ein tolles Fotomotiv.
Fotospot Bretagne
Blick auf das ganze Kloster und die Türme
Fotospot Phare de Saint Mathieu
Am westlichsten Zipfel der Bucht von Brest bewacht der Phare de Saint Mathieu die Einfahrt und verhindert, dass Schiffe auf die zahlreichen Klippen knallen.
Fotospot Bretagne
Die Sonne auf dem Phare de petit Minou
Fotospot Phare du petit Minou
Ein wenig westlich von Brest finde ich den Phare du petit Minou, einen wunderschönen Leuchtturm, der über eine kleine Brücke zu erreichen ist.
Fotospot Bretagne
Die Pont de Térénez
Fotospot Pont de Térénez
Auf dem Weg nach Crozon in der Bretagne überquert man gern die "Pont de Térénez" - elegant überquert die Schrägseilbrücke die Aulne.
Fotospot Bretagne
Glückliche Gipfelstürmer
Fotospot Roc’h Ruz – Auf dem Gipfel der Bretage
Im Westen der Bretagne liegen die Monts d'Arrée , eine Kette an Hügeln, in denen mit 385,01 m der Roc’h ruz der absolute Gipfel der Bretagne ist.
Fotospot Schwäbische Alb
Abendlicht auf Ruine Wartstein
Fotospot Ruine Wartstein über dem Lautertal
Oberhalb des großen Lautertales trutzt noch heute der Turm der Ruine Wartstein und bietet einen traumhaften Blick über die Kurven der Lauter.
Fotospot Schwäbische Alb
Blick auf die Salmendinger Kapelle
Fotospot Salmendinger Kapelle Burladingen
Oberhalb Burladingens liegt der Fotospot Salmendinger Kapelle auf der Schwäbischen Alb und leuchtet weit ins Land hinein.
Fotospot Schwäbische Alb
Schloss Bronnen
Fotospot Schloss Bronnen über dem Donautal
Das Schloss Bronnen liegt exponiert auf einem Felsen 150m über dem Tal und präsentiert sich weit sichtbar über dem Donautal.
Fotospot in Slowenien
Die Front des Schlosses
Fotospot Schloss Matzenau – verfallenes Herrenhaus im alten Park
Unterwegs im Nordosten von Sloweniens stoßen wir auf das Schloss Matzenau, das die urige Ruine eines Herrenhauses aus dem 19. Jahrhundert.
Fotospot Schwäbische Alb
Fotospots auf Find-the-Silence.de
Fotospot Schlossblick Sigmaringen
Vom Fotospot Schlossblick Sigmaringen hat man einen gewaltigen Blick auf das Hohenzollernschloss an der Donau.
Fotospot Harz
Das Hamburger Wappen oder die drei Zinnen - Teufelsmauer bei Timmenrode
Fotospot Teufelsmauer
Die Teufelsmauer ist ein fast 20 km langes Felsband aus Sandstein, das geheimnisvoll und beeindruckend über das Harzvorland ragt! Ein toller Fotospot.
Fotospot Estland
Die Tolseburg an der Ostsee
Fotospot Tolseburg – umtost vom rauschenden Meer
Im Norden von Rakvere an der Ostsee beschützt die Ruine der Tolseburg noch immer den Hafen und wacht über die Küste, ein großartiger Fotospot!
Fotospot Bretagne
rosa Wolken über dem Wächterhaus Meneham
Fotospot Wächterhaus Meneham
Tief eingeschmiegt zwischen zwei Felsen bewacht das Wächterhaus in Meneham noch heute die bretonische Nordküste, Gäste können heute im Museumsdorf daneben Geschichte und Kunst bewundern.
Fotospot Schweden
Das Gipfel-Cafe auf dem Gesunda-Berget
Fotospot: Der Siljan-See vom Gesundaberget
Lohn für einen steilen Aufstieg auf den Gesundaberget ist die schönste Aussicht auf den Siljan-See, ein fantastisches Foto- und Ausflugsziel
Fotospots Schwäbische Alb
Fotospots auf der Schwäbischen Westalb
Fotospots auf der Schwäbischen Alb – eine Übersicht
Fotospots auf der Schwäbischen Alb bieten herrliche Landschaften mit Burgen, Felsen und viel Natur für Landschaftsfotografie, Makros oder Tieraufnahmen.
Fotospots Baltikum
Die kleine Kirche Urvaste
Fotospots im Baltikum
Fotospots im Baltikum sind leicht zu finden, wunderschöne, weite Natur, beeindruckende Landschaften am Meer, kleine Kirchlein und tolle Lost Places.
Fotospots Bretagne
Sonnenuntergang an der Kapelle
Fotospots in der Bretagne
Die Bretagne ist ein fotogenes Land ob am Meer oder im Landesinneren. Leuchttürme, Sonnenuntergänge oder Ruinen, hier findest du meine Fotospots in der Bretagne.
Fotospots Estland
Toller Blick auf den Urvaste Hügel
Fotospots in Estland
Fotospots in Estland sind leicht zu finden, wunderschöne, weite Natur, beeindruckende Landschaften am Meer, kleine Kirchlein und tolle Lost Places.
Fotospots Lettland
Karosta
Fotospots in Lettland
Fotospots in Lettland sind leicht zu finden, wunderschöne, weite Natur, beeindruckende Landschaften am Meer, kleine Kirchlein und tolle Lost Places.
Fotospots Litauen
Mein letzter Abend am Geminidas-Turm
Fotospots in Litauen
Fotospots in Litauen sind leicht zu finden, wunderschöne, weite Natur, beeindruckende Landschaften am Meer, kleine Kirchlein und tolle Lost Places.
Frei Stehen - Regeln
Abend-Stellplatz
Frei Stehen mit dem Wohnmobil – Meine Regeln
Ich möchte hier meine ganz persönlichen Regeln vorstellen, wie und wo ich mit dem Wohnmobil frei stehe und wie meine Erfahrungen damit sind
Reiseziel Baltikum
Glücklicher Sightseeer
Fünf Dinge, auf die ich mich in Deutschland freue
Vier Monate ging meine Wohnmobiltour durchs Baltikum. Und auch wenn ich die drei Länder im Baltikum liebe, auf einige Dinge freue ich mich wieder sehr in Deutschland.
Wohnmobiltipp fürs Baltikum
Abend in Estland
Fünf Dinge, die ich am Baltikum vermissen werde
Nach vier Monaten Wohnmobiltour durchs Baltikum werde ich fünf Dinge am Baltikum vermissen, von den einsamen Straßen bis zur Natur.
Urlaub planen
Wunderbare Einsamkeit
Fünf einsame Urlaubsgebiete in Deutschland
Einsame und ruhige Urlaubsgebiete in Deutschland werden angesichts des Campingbooms immer seltener. Meine 5 einsamsten Urlaubsgebiete stelle ich hier vor.
Reiseziel Schweden
Gammelstad Kirchstadt - wunderschönes UNESCO Welterbe
Gammelstad Kirchstadt – UNESCO Welterbe
Die Altstadt von Luleå weit in Schwedens Lappland heißt Gammelstad und besitzt einer der schönsten und größten Kirchstädte Skandinaviens - ein UNESCO Welterbe.
Nationalpark Lettland
Blick über die Gauja
Gauja Nationalpark – Natur vom Feinsten
€50
Zwischen Sigulda und Cesis in Lettland liegt der Gauja Nationalpark. Unvergessliche Natur, wunderbare Wanderungen und lauschige Städtchen bietet die Livländische Schweiz.
Reiseziel Schweden
Rathaus von Gävle
Gävle – die älteste Stadt des Nordens
Gävle ist die älteste Stadt des Nordens, sie beeindruckt mit einer malerischen Altstadt, beeindruckenden Gebäuden und langen Geschichte. Ein Stadtrundgang.
Geocaching Kraichgau
17 Jahre Logbuchsammlung
GC438 – Süddeutschlands ältester Geocache
Im Kraichgau liegt der GC438 - Süddeutschlands ältester Geocache - an einem Konfluenzpunkt, also der genauen Kreuzung von N49° und E09°, inmitten des Herbstwaldes - Ziel meiner heutigen kleinen Wanderung.
Wandern auf Senja
Die Bank mit Blick ins Ånderdalen
Genusswandern im Ånderdalen Nationalpark
Auf der wunderschönen Insel Senja wandere ich eine tolle Tour durch den Ånderdalen Nationalpark - traumhafte Natur, leichte Wege und tolle Blicke inklusive.
Geocaching im Allgäu
Blick auf die Berge im Allgäu
Geocaching im Allgäu – meine Tipps
Einsame Berge oder rauschende Tobel, Powertrail oder langer Multi, Geocaching im Allgäu bietet alles, was das Cacherherz sich wünscht - Geocaching vom Feinsten.
Geocaching-Übersicht
Das wirklich schöne Finale
Geocaching im Baltikum
Geocaching im Baltikum bedeutet wunderbare Wanderungen am Strand und an Seen , Virtuals in Städten, kleine Dosen und schlechte Koordinaten.
Geocaching im Harz
Lost Place Königshütte beim Geocaching im Harz
Geocaching im Harz – eine Übersicht
Geocaching im Harz ist wunderbar abwechslungsreich! Selten habe ich so viele Möglichkeiten in einem einzigen (wunderschönen) Landstrich gesehen!
Geocaching im Kraichgau
Obstwiesen
Geocaching im Kraichgau – eine Übersicht
Der Kraichgau bietet nicht nur eine wunderschöne Landschaft sondern auch fantastische Geocaches, von Dragonheart bis Prison Break, von Wandermulti bis Powertrail - Geocaching im Kraichgau ist ein echter Tipp!
Geocaching im Spessart
Wunderbarer Wald
Geocaching im Wald – Auf Munyos Runden im Spessart
Geocaching im Spessart trägt vor allem den Namen eines Owners: "Munyo". Zahlreiche Runden finde man in den Wäldern des Spessarts. Wer genau hinsieht, findet aber andere Geocaches.
Geocaching in der Bretagne
Ein Blümchen am Morgen...
Geocaching in der Bretagne
In der traumhaften Natur macht Geocaching in der Bretagne gleich doppelt Spaß - toll gestaltete Geocaches, wundervolle Wanderwege oder einsame Wälder.
Geocaching in der Eifel
Stege durch die Sistiger Heide
Geocaching in der Sistiger Heide
Auf Eifel-Tour genieße ich einen stillen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Sistiger Heide - schmale Wege, Wald und selbstgebastelte Caches erwarten mich.
Geocaching in Estland
Der Bunker am Parkplatz
Geocaching in Estland
Geocaching in Estland bedeutet wunderbare Wanderungen am Meer und durch Moore, kleine Dosen in toller Natur und Freiheit.
Geocaching im Elbe-Weser-Dreieck
Ich muss mal Gerdi71 anrufen
Geocaching in Gerdis Land
Gerdis Land liegt rund um den Ort Breddorf. Gerdi71 sein dort sein eigenes Geocaching-Traumland aufgebaut - 200 Geocaches in mehreren Runden liegen bereit.
Geocaching in Lettland
An der Burg Turaida
Geocaching in Lettland
Geocaching in Lettland bedeutet wunderbare Wanderungen am Strand und an der Gauja, kleine Dosen und schlechte Koordinaten.
Geocaching in Litauen
Am Herrenhaus bei Birzai - da muss halt Leine
Geocaching in Litauen
Geocaching in Litauen bedeutet wunderbare Wanderungen am Strand und an den Seen Oberlitauens, kleine Dosen und schlechte Koordinaten.
Geocaching Schwäbische Alb
Geocaching in Ulm und auf der Schwäbischen Alb
Geocaching in Ulm und auf der Schwäbischen Alb
Geocaching auf der Schwäbischen Alb bietet tolle und sehenswerte Geocaches wie beeindruckende Wanderungen, zahllose Tradis oder beeindruckende Caches rund um die Bundesfestung Ulm.
Geocaching Schwäbische Alb
Geocaching auf der Westalb
Geocaching Schwäbische Westalb
Geocaching entlang der Wohnmobiltour Schwäbische Westalb beschert dir wundervolle Wandercache, toll gestaltete Runden und viel Spaß und Spannung
Geocaching Deutsche Weinstraße
Häuschen mit Fernblick
Geocaching-Geheimtipp Bad Bergzabern
Bad Bergzabern ist ein echter Geocaching-Geheimtipp! Tolle und kreative Caches, eine schöne Landschaft, einsame Wege und ein hübsches Städtchen - das perfekte Wochenendrundumpaket!
Geocaching in Estland
stolzer Finder
Geocaching-Powertrail Joulumäe in Estland
Südlich von Pärnu zieht sich ein langes Waldgebiet entlang der Küste, Heimat des Sportzentrums Joulumäe und eines Powertrails mit 50 Geocachen.
Geocaching Bretagne
Kloster Timadeuc
Geocaching-Runde um das Kloster Timadeuc
Eine kleine Geocaching-Runde führt mich zum beeindruckenden Kloster Timadeuc, das wie ein Schloss oberhalb des Nantes-Brest-Kanal thront.
Geocaching Lettland
Geschafft
Geocaching-Tour um den Busnieko-See bei Ventspils
€50
Nördlich von Ventspils wandere ich um den wunderschönen Busnieko-See auf lauschigen Wanderwegen und sammle 30 Geocaches auf 8 km ein.
Geocaching im Münsterland
Geocaching-Wunderland in der Hohen Mark
Geocaching-Wunderland in der Hohen Mark
Rund um Haltern am See im Westmünsterland ist im Naturpark Hohe Mark ein kleines Geocaching-Wunderland entstanden mit Wanderrunden, Rätselcaches und kleinen Kunstwerken.
Reiseziel Schweden
Mein letzter Tag auf Gotland
Gotland – eine Runde um die schönste Insel Schwedens
Wir reisen einmal um die ganze Insel Gotland und um Fårö, besuche Raukare, Strände, Leuchttürme und am Ende die wunderschöne Stadt Visby.
Fototipp
Die Stadtsilhouette in Rot - Feuerwerk Biarritz Frankreich
Gutes neues Jahr – Feuerwerk fotografieren
Feuerwerk fotografieren ist nicht so ganz einfach, damit die Erinnerung an den Jahreswechsel auch gelingt, hier ein paar Tipps und Vorschläge!
Wandern am Harz
Wanderweg durch den Charakterbaum Hainbuchenwald Gieboldehausen
Hainbuchenweg Gieboldehausen
Der Hainbuchenweg Gieboldehausen - ein wunderschönes und einmaliges Kleinod! Ein Wald mit einem besonderen Charakter, voller Gesichter, Geister und Tieren!
Reiseziel Schweden
Blick auf den Strand bei Tylosand
Halland – die schwedische Riviera
Halland liegt südlich Göteborg an der Küste Schwedens und ist die Badewanne Schwedens - endlose Strände, milde Temperaturen und viel zu entdecken.
Wandern in Estland
Ruinen und Leuchtturm
Harilaiu- Wanderweg zum Kiipsaare Leuchtturm im Vilsandi Nationalpark
Ganz im Westen von Saaremaa verläuft der beeindruckende Harilaiu-Wanderpfad über die Halbinsel Harlaid und endet am Kiipsaare Leuchtturm im Vilsandi Nationalpark
Stadtbesichtigung Schweden
Härnosand - Schwedens Sommerstadt in Höga Kusten
Härnosand – Schwedens Sommerstadt in Höga Kusten
Härnosand ist das Tor zum Welterbe Hohe Küste, einst größtes Städtchen der Region und heute regelmäßig Schwedens beliebteste Sommerstadt.
Reiseziel Lofoten
Noch mehr Sonne
Haukland Beach – Norwegens schönster Strand
Im Norden der Lofoten findet man den wunderschönen Haukland Beach - türkisgrünes Wasser, weißer Sand und eine beeindruckende Bergkulisse.
Reiseziel Lofoten
Hafen von Henningsvaer
Henningsvær – romantisches Dorf auf den Inseln
Auf einigen Inseln vorgelagert liegt Henningsvær, das durch ein Foto seines Sportplatzes weltbekannt ist. Ein Spaziergang führt zu Tourismus und in einen ruhigen Ort zum Leben.
Wandern Schwäbische Alb
Wege zur Burg
Hochgehnießen – Premiumwandern unter der Burg
Der Premium-Spaziergang "hochgehnießen" lockt mich auf eine Tour durch Obstwiesen, Frühlingsblumen und den Blick auf Burg Hohenneuffen.
Reiseziel Bretagne
Der einsame Wildschweintümpel
Huelgoat – Traumwald voller mystischer Plätze
Zwischen haushohen Granitkieseln plätschert das Wasser durch den neblig-verwunschenen Wunderwald von Huelgoat, wundervolle Fotomotive, traumhaftes Wandern und touristenstrotzender Hotspot.
Lost Place in Estland
Einkaufszentrum?
In der Geisterstadt Estlands: Viivikonna
Im Osten Estlands besuche ich die Geisterstadt Viivikonna, in der die letzten 50 Einwohner zwischen den Ruinen der Vergangenheit leben.
Inselhopping in Norwegen
Blick auf die Sieben Schwestern
Inselhopping auf Herøy – die Sieben Schwestern
Wir erforschen die Inselwelt von Herøy, erwandern den Stortuva und genießen den Blick auf die Gebirgskette der Sieben Schwestern.
Wandern in Schweden
Café in Jävre
Jävre und der archäologische Wanderpfad
Im Süden von Piteå liegt das historische Urlaubsstädtchen Jävre mit Mühle und Hafen. Daneben der archäologische Wanderpfad zu Spuren der Bronzezeit.
Reiseziel Lettland
Jūrmalas Kazaņas Dievmātes pareizticīgo baznīca
Jurmala – Lettlands Perle am weißen Strand
€50
Nicht weit vom Riga direkt am Meer liegt Jurmala, einst Wohnort der Oberschicht, heute Badeparadies und Urlaubsdomizil mit einem 40 km langen Strand.
Wandern in Flandern
Savanne oder Heide?
Kalmthout – Durch Belgiens größte Heide
Nördlich von Antwerpen liegt Kalmthout und dort liegt Kalmthoutse Heide - Belgiens größte Heide, wunderbares Wandergebiet und ganz besonderes Naturspektakel
Radtour Bretagne
Sonnenaufgang am Kanal
Kanal-Radtour am Nantes-Brest-Kanal bei Pont Triffen
Entlang des Kanal-Radwegs am Nantes-Brest-Kanals genieße ich eine entspannte Kanal-Radtour durch die tolle Natur mit Schleusen, Wasser und Wald bis zur Mündung in die L`Aulne bei Pont Triffen.
Reiseziel Lettland
Das Kap Kolka - Stein am Wasser
Kap Kolka – Nordspitze von Kurland in Lettland
Kap Kolka ist die Nordspitze von Kurland, ragt umtost vom Meer in die Ostsee hinein und bietet sagenhafte Sonnenuntergänge.
Reiseziel Schweden
Die Domkirche vom Marktplatz aus
Karlstad – die Sonnenstadt am Vänern
Im Norden des Vänern liegt Karlstad, aufgrund des Wetters und des freundlichen Charakters ihrer Einwohner auch die Sonnenstadt genannt.
Wandern in Lettland
Karosta
Karosta – Kriegshafen, Bunker und ein Freedom Trail
Der Freedom Trail führt auf 9 km durch die beeindruckenden Ruinen des Kriegshafens "Karosta" nördlich von Liepaja und erzählt vom lettischen Kampf um Freihei
Reiseziel Schweden
Das neue Zentrum Kiruna
Kiruna – abwechslungsreiche Metropole des Nordens
Kiruna ist die größte Stadt in den Weiten Lapplands und Schwedens nördlichste Metropole - sie ist nicht nur Bergbaustadt, sondern auch kulturelles und touristisches Zentrum.
Reisziel Schweden
Die Kirche von Kiruna
Kiruna, das Zentrum im Norden
Im Norden Schwedens liegt Kiruna umgeben von endlosen Wäldern. Ich entdecke die Metropole, schmuckes Städtchen und den Industrieort auf einem Spaziergang
Wandern am Chiemsee
Bootshaus am Chiemsee
Kleine Chiemsee-Wanderung in Übersee
Wir spazieren am Chiemsees nahe Übersee entlang, finden Strände und Blicke , den Vogelbeobachtungsturm und wandern über die Felder zurück
Wandern auf den Vesterålen
Endlich - der Leuchtturm Gisøla
Kleine Moorwanderung zum Leuchtturm auf Gisøla
Auf den Vesterålen wandere ich bei t Myra über den wunderbar weichen Moorboden zum Leuchtturm Gisøla, begleitet von mächtigen Seeadlern.
Geocaching Schwäbische Alb
Durch solche Wege musst du wandern
kleine Rossberg-Runde – Geocaching typisch älblerisch
Einen Ausflug in die Ruhe, die Einsamkeit und die Natur der Alb ist die kleine Rossberg-Runde - eine Geocaching-Tour mit 14 Caches bei Obernheim.
Reiseziel in Slowenien
Krug für 9 € (2023)
Kleiner Zwischenstopp in Zalek
In Zalek finde ich nicht nur den berühmten Bierbrunnen, sondern auch einen wunderschönen Wohnmobilstellplatz mit einem tollen Spaziergang um einen See.
Reiseziel in Schweden
Blick über Klövsjö
Klövsjö – Schwedens schönstes Bergdorf
Auf dem Weg nach Östersund liegt im Jämtland das kleine Dörf Klövsjö am See Klövsjön, wunderschön im Tal zwischen den Bergen gelegen. Für viele das schönste Bergdorf Schwedens.
Reiseziel Schweden
Kullen fyr - der Leuchtturm
Korsika in Schweden? – Wandern am Kullaberg
Meine erste Station im Schweden ist die kleine Halbinsel Kullen, auf der sich der Kullaberg tief in den Kattegat zieht und eine Landschaft wie auf Korsika bietet.
Reiseziel Lettland
Brückenpanorama von Kuldiga
Kuldiga – die Stadt am Wasserfall
Kuldiga ist ein gemütliches und ursprüngliches Städtchen mit malerischer Innenstadt, beeindruckender Backsteinbrücke und dem breitesten Wasserfall Europas.
Stadtbesichtigung Münsterland
Blick über die Ems auf Telgte
Kulturspur Telgte durch die schmucke Kleinstadt
Entlang der schönen Kulturspur Telgte spaziere ich durch das schöne Städtchen, besuche Marktplatz und Kirche und finde den Geocache "Telgter Stolpersteine".
Landschaftsroute in Norwegen
Kystriksveien am Nationalfeiertag
Kystriksveien FV 17 – Die Küstenstraße zu den Lofoten
Von Steinkjer im Trøndelag und Bodø in Salten führt der Kystriksveien - oder offiziell Fylkeveien 17 - durch die Küstenlandschaft
Wandern Bretagne
traumhafte Landschaft
l’Aber Wrach – Traumwanderung durchs Flusstal
Abseits von Meer und Strand spaziere ich durch das wunderbare Tal des Flusses l'Aber Wrach im Nordwesten der Bretagne, genieße Wald und den Fluss.
Reiseziel Schweden
Lapplands grüne Welt
Lappland – grüne Welt um Jokkmokk
Zwischen Kiruna und der Mitte Schwedens erstreckt sich Lappland, Siedlungsgebiet der Samen, Heimat vieler Tiere und Ziel aller Ruhesuchenden.
Reiseziel Schweden
Lapplands Ostseeküste
Lapplands Ostseeküste – Von Luleå nach Piteå
Lapplands Ostseeküste mit grünen Schären liegt zwischen Luleå und Piteå, dort finden wir viel Geschichte, viel Natur und traumhafte Wanderpfade.
Reiseziel Schweden
Lapplands Schärenküste - unterwegs nach Umeå
Lapplands Schärenküste – unterwegs nach Umeå
In Lappland liegt zwischen Skellefteå und Umeå ein Stück Küste voller wunderschöner Inseln und Schären und voller Wandergebiete - perfekt für einen ruhigen Urlaub.
Stellplatz Bretagne
Blick auf den tollen Stellplatz
Le Diben – Stellplatz am Meer und GR34
€0
In Le Diben verbringe ich eine Nacht auf dem wundervollen Stellplatz und spaziere eine Runde auf dem GR34 um die kleine und bergige Halbinsel.
Fotospot Bretagne
Das Haus zwischen den Felsen bei Tag
Le Gouffre und das Haus zwischen den Felsen
Ein kleines Haus zwischen den rosa Granitfelsen ist zum Wahrzeichen der Bretagne geworden. Bei einem Spaziergang auf dem GR 34 entdecke ich das Haus, die Schlucht "le Gouffre" und viele wunderschöne Blicke
Wandern in der Bretagne
Wunderbare Natur
Le Grand Quellen ar C’hellen Bras
Die Quellen von C'hellen Bas bilden einen kleinen Sumpf direkt am großen Strand von Goas Treiz, bei einem Spaziergang über Brücken und Stege kann man die grüne Natur erforschen oder einfach genießen.
Wandern in Litauen
Die Bank am Cap Scyuris
Lehrpfad zum Cape Sciurys zwischen den Lakajai-Seen
In Oberlitauen führt der Pazintininas Takas - der Lehrpfad - wundervoll zwischen weißem und Schwarzen Lakajai über die Halbinsel hinaus bis zum Cape Sciurys.
Reiseziel Norwegen
Leka-Blicke
Leka – Trauminsel für Wanderer, Geologen und für mich!
Wer sich auf der Küstenstraße Fv17 die Zeit nimmt abzubiegen der findet echte Perlen. Die Insel Leka ist ein Traum, steile Berge, einsame Wanderungen und eine fantastische Natur!
Wandern in Flandern
Durch die Gassen von Lissewege
Lissewege und das Kloster Ter Doest
Wir besuchen Lissewege, eines der schönsten Dörfer Belgiens und wandern zum ehemaligen Kloster Ter Doest, bis wir von Wasser und Matsch gestoppt werden.
Reiseziel Slowenien
Blick auf den Presernov Platz
Ljubljana, die große kleine Hauptstadt in Slowenien.
Wir spazieren durch Ljubljana, genießen die große Burg, die drei Brücken und die autofreien Innenstadt einer der kleinsten Hauptstädte Europas.
Museum in Schweden
Gruvenmuseum
LKAB – Ein Tag in der Tiefe – die größte Eisenerzmine der Welt
€41
Kiruna ist LKAB und LKAB ist Kiruna - unbedingt möchte ich mir die (zweit-)größte Eisenerzmine der Welt anschauen und buche eine Führung in die Tiefe.
Lost Place Lettland
Beeindruckendes Gelände von Irbene
Lost Place Irbene in Lettland -Geisterstadt der Sowjets
Im Wald Kurlands versteckt sich eine ehemalige Spionageanlage der Sowjets - Irbene. Die 8-größte Parabolantenne der Welt und eine verlassene Stadt der Angestellten - ein echter Lost Place.
Wandern in Estland
Der Wachturm
Lost Place Küstenbatterie Suurupi
Ich besuche den Lost Place der Küstenbatterie Suurupi von Zar Peter deren beeindruckende Bauten heute über den Küstenwanderweg zugänglich sind.
Lost Place Baltikum
Karosta
Lost Places im Baltikum – Traum für Fotografen
Lost Places im Baltikum sind ein Traum für Freunde von Ruinen, verlassenen Orten, verfallenen Häusern und Bunkern.
Fotospot in Norwegen
Abschied von Lovund
Lovund – Insel der Papageientaucher
Kurz vor dem Polarkreis reise ich auf die Insel Lovund, ein einsamer Berg im Nordmeer, Vogelparadies und im Frühling Heimat tausender Papageientaucher.
Reiseziel in Schweden
Das Museum des Nordens
Luleå – Spaziergang durch Norbottens Zentrum
An der Küste Lapplands finde ich Luleå - die Hauptstadt Norbottens, spaziere zum Dom, der Residenz und dem Norbotten Museum
Geocaching Lüneburger Heide
Lüneburger Heide - Geocaching Wanderung durchs Naturschutzgebiet während der Heideblüte
Lüneburger Heide Tour – Geocaching Wanderung
Die Lüneburger Heide Tour ist eine wunderschöne Geocaching-Wanderung durch die tolle Landschaft. Während der Heideblüte ein besonderer Genuss!
Reiseziel in Slowenien
Letzter Blick auf Maribor
Maribor: Stadt mit der Weinrebe – und sonst?
Wir spazieren durch die Altstadt von Maribor vorbei an der ältesten Weinrebe der Welt, aber auch an anderen schönen Sehenswürdigkeiten.
Wandern Schwäbischen Alb
Blütenmeer mit Blick ins Filstal
Märzenbecherblüte Bad Überkingen
Märzenbecherblüte, Autalwasserfall, fantastische Blicke und wunderschöne Wanderwege entlang des Wald- und Wasserweges und des Albtraufs an der Schwäbischen Alb.
Wohnmobiltipp Bretagne
Mautfrei in die Bretagne
Wie komme ich am besten in die Bretagne - nehme ich die Autobahn oder komme ich mautfrei in die Bretagne? Wie reise ich am besten in den Urlaub?
Wandern im Pfälzer Wald
Drei Burgen Blick auf dem Max-Slevogt-Weg
Max-Slevogt-Weg – Tour zum Drei-Burgen-Blick
Ich genieße den Max-Slevogt-Weg, den Panoramaweg an der Deutschen Weinstraße durch den Pfälzerwald, und Blicken über das Rheintal und die Burgendreifaltigkeit!
Blumen-Galerie
Blüte am Wasser
Meine Blumen-Galerie – Fotografie von Pflanzen
Meine Blumen-Galerie zeigt dir meine Blumen-Fotografie, Blumen in allen Farben, Formen und Ansichten. Viel Spaß beim Anschauen der Makro-Fotos.
Wandern in den westlichen Wäldern
Auf der Seenrunde
Meine Seenrunde bei Burgwalden
Auf wunderschönen Pfaden erwandere die Seen bei Burgwalden im Naturpark Augsburg, spaziere durch ein einsames Tal zum Engelshof und kehre durch den Wald wieder zurück.
Reiseziel Lettland
Riga Skyline bei Nacht
Meine Top 5 Reiseziele in Lettland
Sechs Wochen war ich in Lettland unterwegs, in Städten, der Natur und der Einsamkeit - hier meine Top 5 Reiseziele in Lettland.
Reiseziele Litauen
Abend an der Burg Trakai
Meine TOP 7 Reiseziele in Litauen
Sieben Wochen war ich in Litauen unterwegs, in Städten, der Natur und der Einsamkeit - hier meine Top 7 Reiseziele in Litauen.
Reiseziele Estland
nördlichster Punkt des Baltikums
Meine Top 8 Reiseziele in Estland
Acht Wochen war ich im Baltikum unterwegs und habe wundervolle Orte genossen, niemals mehr verpassen würde ich meine Top 8 Reiseziele in Estland.
Reiseziele im Baltikum
An der Burg Turaida
Meine TOP Reiseziele im Baltikum
Vier Monate war ich im Baltikum unterwegs, in Städten, der Natur und der Einsamkeit - hier meine Top Reiseziele im Baltikum.
Wohnmobiltipp Baltikum
Vor der Burg Turaida im Baltikum
Mit Hund im Baltikum – entspannter Urlaub für alle
Urlaub mit Hund im Baltikum ist eine runde Sache, denn endlose Natur, Seen und viel Platz stehen den Vierbeinern zur Verfügung.
Hund in Flandern
Belgisches Wetter mit Hund
Mit Hund nach Belgien – Tipps und Tricks
Ich reise drei Woche mit Hund nach Belgien, erlebe die Einreise, die Freundlichkeit der Menschen und die Möglichkeiten, die ein Hund in Belgien so hat.
Reiseziel Schweden
Maxi erobert den Strand
Mit Hund nach Schweden
Wer nach Schweden reisen und seinen Hund mitnehmen will, der muss ein paar Vorbereitungen treffen und Regeln beachten, die ich in diesem Beitrag zusammenfasse.
Wohnmobiltipp Baltikum
Mobiles Internet im Baltikum
Mobiles Internet im Baltikum
Das Baltikum ist digitales Traumland, mobiler Empfang in jeder Ecke und das zu günstigen Preisen. Hier ein paar Tipps für Internet im Baltikum.
Wandern in Schweden
Blick auf Mobodarna
Mobodarna – Wanderung in eine vergangene Zeit
Mobodarna ist eine um 1800 entstandene Hüttensiedlung, die von Kuhhirten als Sommersitzt bewohnt war. Heute kann man hier Geschichte erwandern und erleben. Einmalig!
Wandern auf dem Moselsteig
Blick über die Mosel
Moselsteig Etappe 10
Entlang der halben Moselsteig Etappe 10 von Bernkastel nach Mülheim sammelte ich knappe 10 km, gute 300 hm und 25 Geocaches auf einer landschaftlich fantastischen Strecke mit gewaltigen Ausblicken.
Wandern auf dem Moselsteig
Moselsteig Etappe 13
Moselsteig Etappe 13 – oder Glück des Fotografen
In vier Stunden gings auf der Moselsteig Etappe 13 von Reil nach Traben-Trabach. Im dichten Nebel gestartet, brach plötzlich die Sonne durch. Traumhaft!
Reiseziel Estland
Der lange Hermann
Narva – Estlands East End
Narva liegt im Nordosten Estlands und am Fluss Narva, die Grenze zwischen der EU und Russland . Von der Hermannsfeste blickt man nach Ivangorod.
Reiseziel Norwegen
Der blaue Fjord
Narvik & Ofoten – am vergessenen Traumfjord
Die Region Ofoten um den Ofotfjord ist ein Paradies für jeden, der Natur, Wandern, Geschichte und Ruhe sucht.
Wandern in Flandern
Die kleine Runde
Nationalpark Hoge Kempen – Mechelse Heide
Wir besuchen den Nationalpark Hoge Kempen in Belgien, wandern durch die Mechelse Heide, vorbei an zahlreichen Seen, der lieblichen Heide und durch Kiefernwälder.
Reiseziel an der Elbe
Biosphärenreservat Mittelelbe
Natur erleben im Biosphärenreservat Mittelelbe
Zwischen Torgau und Magdeburg erstreckt sich das Biosphärenreservat Mittelelbe - schier endlose Natur, wunderschöne Elbauen mit Wasser und vielen Tieren.
Wandern in Schweden
lauschige Plätzchen direkt am Fluss
Nipleden-27 km Wanderweg am Ångermansälv
Im Ångermanland treffe ich bei Sollefteå den 27 km langen Nidleden entlang beider Seiten des Ångermansälv, wundervolle Pfade immer am Wasser erwarten uns.
Nordpfad-Wandern
Traumhafte Morgenstimmung
Nordpfad Dör’t Moor – schönster Wanderweg 2021
Maxi und ich erwandern den Nordpfad Dör't Moor, der auf 12 km durch Moore, über Heiden und vorbei an historischen Gebäuden und Steingräbern führt.
Nordpfad-Wandern
Pausenplatz mit Seeblick
Nordpfad Haxloher Erde
Maxi und ich besuchen den Nordpfad Haxloher Erde, spazieren über Wiesen, Äcker und herrliche Alleen und genießen Ruhe und Einsamkeit.
Wandern Nordpfad
Bohlenweg
Nordpfad Huvenhoopsmoor – Huvi lässt grüßen
Wandern Nordpfad
Traumhafte Waldstimmung
Nordpfad Kempowskis Idylle
Maxi und ich erwandern den Nordpfad Kempowskis Idylle vorbei an Steingräbern, Mooren und viel Natur und auf den Spuren des bekannten Schriftstellers aus Nartum
Wandern Nordpfad
Traumhafte Waldstimmung
Nordpfad Zwei Mühlen
Maxi und ich erwandern den wunderschönen Nordpfad Zwei Mühlen, durch herrliche Wälder und werden von Nils zu Hanni Hase und anderen versteckten Highlights geführt
Reiseziel Slowenien
Smaragdgrünes Novo Mesto
Novo Mesto – die Stadt an der smaragdgrünen Krka
Novo Mesto ist eine wunderschöne mittelalterliche Stadt an einer Schlaufe der smaragdgrüne Krka besticht mit zwei beeindruckenden Kirchen und einem wunderschönen Stadtplatz.
Reiseziel Norwegen
Der Hafen von Nyksund
Nyksund, romantisches Fischerdorf im Nordmeer
Ganz einsam im Norden der Vesterålen liegt Nyksund, ein klitzekleines Fischerdorf mit einer bewegten Geschichte, einem wildromantischem Blick aufs Nordmeer und vielen Touristen.
Wandern in der Oberpfalz
Parkstein Blick No. 2
Parkstein Runde 1 – einmal um den Vulkan
Wir wandern auf der Parkstein Runde 1, einmal um den Vulkan, besuchen wunderschöne Seen und einsame Wälder und erklimmen den schönsten Vulkan Europas.
Reiseziel Estland
Tallinner Tor von außen
Pärnu – die Sommerhauptstadt Estlands
Pärnu ist die Sommerhauptstadt Estlands mit einer gemütlichen Innenstadt, vielen Hotels und Restaurants und einem endlos langem Sandstrand, der zum Urlaub einlädt.
Geocaching in Estland
Das wirklich schöne Finale
Peraküla: Strand, Camping und Geocaching
Am Strand von Peraküla finde ich Nova LKA, den erste Powertrail des Baltikums, wandere 10 km durch Kiefernwald und Sandstrand und logge mal eben 40 Geocaches.
Fotospot Lüneburger Heide
Spaziergang bei Schneverdingen in der Lüneburger Heide
Pietzmoor-Spaziergang im Sonnenaufgang
Mein Pietzmoor-Spaziergang durch das größte zusammenhängende Moor der Lüneburger Heide. Eine ganz besondere Landschaft mit einer wunderbaren Tier- und Pflanzenwelt.
Reiseziel Schweden
Die Kirche von Pitea
Piteå- Urlaubsstädtchen mit Parks und Holzhäusern
An der Schärenküste Lapplands entdecke ich Piteå als schnuckeliges Urlaubsstädtchen mit zahlreichen Parks, Kanälen, Häfen und wunderhübschen Holzhäusern.
Wandern im Schwarzwald
Blick zurück auf die Burg Zavelstein
Premiumwandern auf dem Teinacher
Auf dem Premiumwanderweg "Der Teinacher" teste ist, wie man einen Fluss überquert, eine Burg erobert, auf wunderschönen Pfaden wandert und sich auf den Margerethenstäffele einen straffen Hintern erarbeitet
Geoaching Kraichgau
Prison Break - Top Geocache im Stile eines Escape Rooms
Prison Break – Top Geocache im Stile eines Escape Rooms
Ein Geocache der Extraklasse ist der Multi "Prison Break", der an die Serie anliegend, wie ein professioneller Escape Room anfühlt.
Stadtbesichtigung Slowenien
Willkommen in Ptuj
Ptuj, die älteste Stadt Sloweniens
Wir besuchen Ptuj , die älteste Stadt Sloweniens, spazieren zum Dominikanerkloster, schauen uns die Burg oberhalb an und das hübsche Altstädtchen.
Reiseziel Schweden
Stellplatz am Ljungan
Region Sundsvall – Flüsse & Geschichte
Rund um die Region Sundsvall entdecke ich Geschichte seit der Eisenzeit, wandere entlang herrlichen Flüssen, spaziere durch die Steinstadt und pilgere auf dem St.Olavsleden.
Reiseziel Lettland
Riga Skyline bei Nacht
Riga – beeindruckende Hauptstadt von Lettland
Riga ist die größte Stadt des Baltikums und Hauptstadt Lettlands. Ich genieße einen herrlichen Spaziergang durch die Altstadt und finde viel mehr als nur Jugendstil!
Wandern in Schweden
Mein Pausenplatz an der Rönnåslingan
Rönnåslingan – ein Tag auf dem Gästrikeleden
Zwischen Ockelbo und Gävle schlängelt sich der 270 km lange Gästrikeleden, ich besuche die kleinere Runde und wandere auf dem Rönnåslingan ins schwedische Glück.
Wandern an der Höga Kusten
ein einsamer Baum
Rotsidan Schutzgebiet – Küstenpfad in Felsenlandschaft
Meine letzte Wanderung in der Hohen Küste führt mich ins Rotsidan Naturschutzgebiet auf eine 2 km lange Felsenstrecke am tobenden Meer.
Wandern in Flandern
kleine Kapelle vor Malle
Rundtour um das Trappistenkloster Malle
Nördlich von Antwerpen finde ich das Trappistenkloster Malle, das ein einzigartiges Bier braut, und spaziere einmal durch die Wälder des Klosters.
Reiseziel Estland
Sonnenaufgang auf Saaremaa
Saaremaa – Estlands größte Insel
Von Hiiumaa schiffe ich nach Saaremaa über, auf die größte und bekannteste Insel, einst Piratenversteck und heute beliebtes Urlaubsziel mit rauer Natur.
Reiseziel Norwegen
Berge, Schiffe, Meer - das ist Salten
Salten – Von Gletschern, Bergen und der Küstenstraße KV 17
Salten ist das dritte Fylke entlang der Küstenstraße 17 und es ist beeindruckend. Wir treffen auf zahlreiche Berge, den Gletscher Svartisen und den Polartkreis
Wandern Sauerland
Fotopunkt mit Stativ!
Sauersteig Runde Oberhenneborn – Fotoroute
Eine abwechslungsreiche Wanderung führt bei Oberhenneborn durchs Hennetal im schönen Sauerland, entlang der Goldroute und entlang der Fotoroute, mein erster Fotografie-Lehrpfad.
Wandern am Vänern
Spuren des Winters
Sävsjöleden – Abenteuerwandern mit Fähre
Bei Grums ein Stück vor Karlstad find ich den abenteuerlichen Wanderweg Sävsjöleden, der auf 8 km einmal um den See, zu Hütten und einer Fähre führt.
Fotospot Luxemburg
Schiessentümpel
Schiessentümpel – traumhafter Fotospot
Inmitten der Luxemburger Schweiz liegt eine kleine Brücke über einen kleinen Wasserfall, unglaublich romantisch und sowohl Fotospot als auch Wandertraum!
Reiseziel Flandern
Schloss Ooidonk
Schloss Ooidonk
Nahe Gent liegt das Schloss Ooidonk, bis heute bewohnt, das man auf einem kleinen Abstecher von der Fahrt nach Brügge besuchen und bewundern kann.
Wandern in Oberschwaben
Schmalegger Tobel
Schmalegger Tobel-Tour
Bei strahlender Frühlingssonne geht es 15 Kilometer durch den Schmalegger Tobel. Schluchten, Bäche, Brücken, Einsamkeit und ein Wasserfall. Dazu wunderschöne Wanderwege und eine harte Steigung.
Fotogalerie
Admiral (red admiral)
Schmetterlinge – Makro-Bildergalerie
Eine Auswahl Schmetterlinge, die ich auf meinen Wanderungen oder auch bei Zoobesuchen gefunden habe. Viel Spaß beim Bewundern der Bildergalerie!
Fotospot an der Elbe
Monarch (monarch butterfly)
Schmetterlingspark Wittenberg
€8.5 €5.5
In Wittenberg finde ich einen Schmetterlingspark, in dem schön gestalteten großen Raum fliegen Schmetterlinge in allen Farben und Formen - ein Traum für Fotografen!
Reiseziel Norwegen
Senja
Senja – wunderschöne Insel mit zwei Gesichtern
Nördlich der Lofoten liegt Senja, zweitgrößte Insel Norwegens und noch nicht wirklich entdecktes Traumziel - Im Westen wilde Berge und im Osten sanftes Grün und Buchten.
Sightseeing Litauen
Sightseeing in Kaunas
Sightseeing in Kaunas- Litauens zweitgrößte Stadt
Litauens zweitgrößte Stadt Kaunas überrascht und mit einer wunderschönen Altstadt und einer bewegten Geschichte - neben unzähligen Baustellen.
Wohnmobiltipp Spessart
Silence im Spessart - Ruhe genießen
Silence im Spessart – Ruhe genießen
Silence im Spessart - nirgendwo kann man mehr Ruhe genießen als in diesem wunderschönen und waldreichen Mittelgebirge. Grund genug, hier seinen Urlaub zu verbringen!
Reiseziel Schweden
Blick in den Hafen
Skeppsmalen – Felsen, Fischer und Surströmming
Skeppsmalen ist ein kleines Fischerdorf an der hohen Küste in einer wunderschönen Bucht, mit fantastischen Felsenwanderwegen und Schwedens einzigem Surströmming-Museum.
Reiseziel Schweden
Smögen - Bunte Fischerhütten und das Königreich der Felsen
Smögen – Bunte Fischerhütten und das Königreich der Felsen
In dem kleinen Fischerdörfchen Smögen finde ich die wohl schönste Hafenzeile Schwedens voller bunter Hütten und wandere danach durchs Königreich der Felsen.
Fotospot in der Eifel
Sonnenaufgang am Rother Kopf-1594
Sonnenaufgang am „Rother Kopf“
Auf dem Rother Kopf genieße ich einen traumhaften Sonnenaufgang und einen wunderschönen Rundumblick - ein empfehlenswerter Fotospot im Herzen der Eifel.
Wandern am Harz
Blick vom Sonnenstein
Sonnenstein – Aussichtswanderung durch tolle Natur
Eine Halbtagswanderung hinauf auf den Sonnenstein, den bekannten Aussichtsberg nahe Duderstadt! Es geht durch Wald, Wiese und die schöne Natur.
Stadtbesichtigung Vesteralen
Kleiner Park in Sortland
Sortland – die blaue Stadt auf den Vesterålen
Sortland ist die die Hauptstadt der Vesterålen, absolute Einkaufsstadt und trägt dank vieler blauer Häuser seit 2000 den Beinamen „die blaue Stadt“.
Wandern rund um Augsburg
An der Paar
Spargel, Spargel, Mord – der Spargelwanderweg
Maxi und ich spazieren auf dem Spargelwanderweg durch endlose Spargelfelder, entlang der lauschigen Paar und zu einem der bekanntesten ungelösten Mordfälle Deutschlands
Wandern in der Bretagne
Abendstimmung am Fort de Capucins
Spaziergang am Fort de Capucin
Der Circuit de Forts et Casemates im Norden von Crozon führt auf dem GR34 Zöllnerweg zum Fotospot Fort de Capucin führt.
Geocaching in der Bretagne
wunderschöne Schleuse
Spaziergang am Nantes-Brest-Kanal
Ein wundervoll-idyllischer Geocaching-Spaziergang führt mich über einsame Sträßchen an den lieblichen Nantes-Brest-Kanal mit gepflegten Schleusen.
Wandern Schwäbische Alb
Wunderschöne Winter-Seen-Landschaft
Spaziergang am Schmiechener See
Ein gemütlicher Spaziergang führt mich um den Schmiechener See, ein Naturidyll mit Wasserbüffeln, fast 200 Vogelarten und einigen Geocaches.
Wandern in Norwegen
rotes Schiff im Fjord
Spaziergang auf den Store Sandøya
Unterwegs auf dem Kulturveien halten wir auf einem Rastplatz am Fjord und starten auch gleich den Spaziergang auf den Store Sandøya .
Reiseziel Lettland
Die Ordensburg von Cesis
Spaziergang durch Cesis
Im Gauja Nationalpark besuche ich das malerische Städtchen Cesis, bewundere die alte Ordensburg und spaziere durch die mittelalterlichen Gassen.
Reiseziel Lettland
Burg Ventspils - Reiseziel in Lettland
Spaziergang durch Ventspils
An der Ostseeküste Kurlands besuche ich Ventspils, die sechsgrößte Stadt Lettlands, bedeutende Hafenstadt und mache mich auf die Suche nach Sehenswürdigkeiten.
Wandern im Sauerland
Die Orke
Spaziergang durchs Orketal im Sauerland
Das Orketal bei Winterberg ist ein wundervolles Tal mit rauschendem Bach, Wiesen und Wald und bietet traumhafte Erholung von der Hektik des Alltags.
Wandern in der Bretagne
grüner geht's nimmer
Spaziergang um die Halbinsel Kermorvan
Ein wunderhübscher Spaziergang führt mich um die Halbinsel Kermorvan bei Le Conquet, in atemberaubender Natur, zu zwei Forts, zahllosen Bunkern und einem Leuchtturm.
Fotospot Lüneburger Heide
Sonnenuntergang am Totengrund im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide
Spaziergang zum Totengrund
er Totengrund ist eine der beeindruckendsten Stellen der Lüneburger Heide - einsam und nur mit Muskelkraft zu erreichen. Eine Anstrengung, die sich lohnt.
Reiseziel Elbe
An der Elbquelle
Spaziergang zur Elbequelle – Natur pur.
Die Elbequelle erreicht man nur mit Bus und zu Fuß - zwei gemütliche Kilometer Spaziergang und ein kleiner Umweg führt zu zwei Wasserfällen.
Pilgern in Schweden
Blick auf den Ljungan
St. Olavsleden – Pilgern auf Schwedisch
Auf meiner Wohnmobiltour zu den Lofoten treffe ich immer wieder auf den Olavsleden, den 560 km langen Pilgerweg von Sundsvall nach Trondheim - und eine Etappe bewältige ich auch.
Reiseziel Estland
DAs Kurhaus von Haapsalu
Stadtrundgang durch das wunderschöne Haapsalu
Ein Spaziergang durch die Kleinstadt Haapsalu mit der Bischofsburg und Kathedrale, den malerischen Holzhäusern auf der Hauptstraße und der Promenade!
Reiseziel Sauerland
Kirche Arnsberg
Stadtspaziergang Arnsberg – Fachwerk vom Feinsten
Der historische Stadtkern von Arnsberg bietet wunderhübsche weiße Fachwerkhäuser, malerischen Gassen und eine trutzigen alten Burg, die ich erkunde.
Stadtspaziergang
Häuser von Schrobenhausen
Stadtspaziergang Schrobenhausen
Schrobenhausen ist das Zentrum des Spargellandes und ein hübsches kleines Altstädtchen mit Stadtmauer, Gassen und dem Spargelmuseum
Stellplatz Elbe-Weser-Dreieck
Stellplatz Handwerkerhof
Stellplatz am Handwerkerhof
€10
Der Handwerkerhof wartet einsam und ruhig direkt hinterm Deich auf seine Gäste. 15 schön angelegte Stellplätze warten mit Bänken oder Stühlen. Strom, Wasser, Duschhäuschen und viel Ruhe!
Stellplatz Schwäbische Alb
Überblick
Stellplatz Beuron am Kloster im Donautal
€10
Der Stellplatz Kloster Beuron liegt unterhalb des bekannten Gebäudes und bietet viel Platz, allen Service und eine wunderschöne Umgebung.
Stellplatz Kraichgau
Gemütlich zwischen viel Grün
Stellplatz Bönnigheim – klein und fein am Freibad
Der gemütliche Stellplatz Bönnigheim liegt klein und fein etwas außerhalb des Ortes am Freibad und lädt zum gemütlichen kostenfreien Übernachten ein.
Stellplatz Hohenlohe
Stellplatz Jagstcamp Widdern im Jagsttal
€8
Im wunderschönen Jagsttal in Widdern befindet sich der Stellplatz Jagstcamp, ein kostenpflichtiger Stellplatz mit Anbindung an wunderbare Radtouren.
Stellplatz Kraichgau
Schatten oder Sonne - wie man will
Stellplatz Mosbach – grün im Ort
Im kleinen und hübschen Städtchen Mosbach finde ich den sehr hübsch gestalteten Stellplatz Mosbach, direkt am Stadtpark und einem Flüsschen - gebührenfrei und mit Platz für 10 Mobile.
Stellplatz Kraichgau
Stellplatz Neckarwestheim im Kraichgau
Der kleine Stellplatz Neckarwestheim bietet ein süßes Städtchen, ein AKW, einen Golfplatz und ist mein Start der Schlösser-Burgen-Klöster-Tour.
Stellplätze Schwäbische Alb
Ausbreiten geht nur auf offiziellen Stellplätzen
Stellplätze auf der Schwäbischen Alb
Eine Sammlung kleiner und schöner Stellplätze auf der Schwäbischen Westalb, die ich auf meiner Wohnmobiltour durch diese herrliche Landschaft besuche
Stellplatz Lüneburger Heide
Stellplatz Salzhausen
Stellplatztipp: Salzhausen in der Lüneburger Heide
Der Stellplatz Salzhausen nahe von Lüneburg ist ein kleiner, ruhiger und gemütlicher Stellplatz in einem wunderschönen Städtchen mit einer guten Versorgung.
Stadtbesichtigung Schweden
Am Rathausplatz
Sundsvall – ein Besuch in der Steinstadt
Sundsvall ist ein Zentrum an der Ostseeküste und eine Stadt mit besonderer Geschichte. Wir besuchen die beeindruckende Steinstadt und einen Aussichtspunkt.
Reiseziel Lofoten
Kleiner Blick auf den Floya
Svolvær – Stadtrundgang im Hauptstädtchen der Lofoten
Im Osten der Lofoten liegt das Städtchen Svolvær, Verwaltungszentrum, Hotelstadt und Ausflugsziel in einem, und doch ein gemütliches Städtchen für einen Bummel.
Wandern in Dalarna
Schwedenrot
Tällberg – Dalarnas Traumdorf in tiefstem Schwedenrot!
Ich begebe mich auf eine Wanderung um das schnuckelige Tällberg und bin doch begeistert von dem hübschen Dorf voller roter Schwedenhäuschen.
Reiseziel Estland
Der Rathausplatz von Tallinn
Tallinn Teil 2 – Unterstadt von Tallinn
Die Unterstadt von Tallinn ist ein wunderschönes Viertel mit kleinen Gassen aus dem Mittelaltern, beeindruckenden Bauten aus der Hansezeit umgeben von einer Stadtmauer.
Reiseziel Estland
Die Alexander-Nevski-Kathedrale in der Morgensonne
Tallinn Teil 3 – Oberstadt von Tallinn
Die Oberstadt von Tallinn ist das "Domviertel" - hier findet man den Präsidentenpalast, die Domkirche, tolle Aussichten und die Aleksander-Nevksi-Kathedrale.
Reiseziel Estland
Willkommen im Künstlerviertel Tallinn
Tallinn Teil 4 – Das Künstlerviertel und die Museen
Vor den Toren der Altstadt findet man die Street Food Street mit tollen Essensständen, das beeindruckende Künstlerviertel und gleich mehrere beeindruckende Museen.
Reiseziel Estland
Wohnmobil in Tallinn
Tallinn Teil 5 – Mit dem Wohnmobil nach Tallinn
€20
Ich fahre mit dem Wohnmobil nach Tallinn und besuche diese wundervolle Stadt. Hier ein paar Tipps zum Übernachten mit dem Wohnmobil
Fototipps aus Norwegen
Papageientaucher
Tipps zum Papageientaucher-Fotografieren
Auf der norwegischen Insel Lovund treffe ich das erste Mal auf Papageientaucher, auch Puffins genannt. Die hübschen Vögel lassen sich mit guter Ausrüstung, Geduld und Zeit erfolgreich fotografieren.,
Wandern in der Oberpfalz
Die Himmelsleiter von Ferne
Tirschenreuther Teichtour Nummer 5 – im Land der 1000 Teiche
Maxi und ich besuchen Tischenreuth und das Land der 1000 Teiche und durchwandern die Teichpfanne auf der 6 Kilometer langen Tirschenreuther Teichtour Nummer 5.
Reiseziel in Flandern
Ambiorix
Tongern – Belgiens älteste Stadt
Der Start meiner Wohnmobiltour Flandern liegt standesgemäß in Belgiens ältester Stadt, bekannt für seinen Beginenhof und den belgischen Volkshelden Ambiorix
Wandern in Helgeland
Am Ziel auf dem Torghattan
Torghattan – Die Bergwanderung durchs Loch
Der Berg Torghattan ist der "Berg mit dem Loch" - steile Aufstiege, fantastische Blicke und eine beeindruckende Höhle sind das Ziel!
Wandern um Stuttgart
die alte Brücke im Katzenbachtal
Tour durchs Katzenbachtal
Das Katzenbachtal lädt zu einer gemütlichen Wanderung ein, auf der man Wasserfälle, Seen und Erholung findet. Eine überraschend einsame Tour.
Reiseziel Litauen
Burg und See Trakai
Trakai – fantastische Burg in traumhafter Natur in Litauen
Nicht weit von Vilnius begrüßt die Wasserburg Trakai zahlreiche Besucher und lädt zur Rundtour durch Burg und Stadt ein.
Reiseziel in Slowenien
Logartal
Traumhaftes Logartal, das schönste Hochtal der Alpen
€10
Das Logartal in den Steiner Alpen gilt als schönstes Hochtal Sloweniens und mit beeindruckenden Wasserfall, Wanderwegen und Idylle pur.
Wandern im Nürnberger Land
Panorama-Bewunderer
Traumwandern zum Hohlen Fels und Doggerwerk
Im Nürnberger Land erwandern wir den Hohlen Fels mit Ausblick, den Los Place Doggerwerk und entspannen am Hamburger Stausee.
Wandern Schwäbische Alb
Traumwanderung – Vom Stock zum Rosenstein
Traumwanderung – Vom Stock zum Rosenstein
Eine traumhafte Wanderung erst auf schmalen Pfaden durch einsame grüne Wälder, dann hinauf zur Ruine Rosenstein und über den spannenden Gipfel zurück.
Wandern in der Oberpfalz
Im Butterfass
Traumwanderung durchs idyllische Waldnaabtal
Maxi und ich wandern durch das Waldnaabtal vorbei an Kammerwagen und Butterfass und dem des wunderschönen kleinen Flüsschen.
Wandern in Slowenien
Die Kirche und das Dorf
Traumwanderung zur Velika Planina
Die Hirtensiedlung Velika Planina liegt hoch in dem Steiner Alpen und bietet einen Ausflug in eine ganz besondere, vergangene Kultur der Hirten in Slowenien.
Wandern in Lettland
An der Burg Turaida
Turaida Wanderpfad zur Gutmann’s – Höhle und Burg Turaida
Der Wanderpfad beginnt im Ort Turaida und führt mit beeindruckenden Blicken an der Gutmann-Höhle vorbei bis zur Burg Turaida.
Wandern in Schweden
Brattfallet
Über den Halgåleden zum beeindruckenden Brattfallet
Im Norden des Värmlandes folge ich dem Halgåleden auf einsamen Pfaden, durch Schluchten und zum gewaltigen Brattfallet.
Reiseziel Sauerland
Traumhäuschen am See
Unterwegs am Biggesee
Wie ein Stückchen Schweden liegt der Biggesee im Sauerland - traumhaft lässt sich hier Wandern, Boot fahren, schwimmen, fotografieren und Urlaub machen.
Reiseziel Altmühltal
Blick auf die mittlere Altmühl
Unterwegs an der mittleren Altmühl
Unterwegs an der mittleren Altmühl zwischen Altmühlsee und Eichstätt treffen wir Felsenlandschaften, Wanderwege und spannende Orte in der Natur.
Wandern Nordpfade
Die Klostermühle
Unterwegs auf dem Nordpfad Kuhbach-Oste
Wir erwandern den Nordpfad Kuhbach-Oste, der uns auf 10 km zu wunderschönen Pfadabschnitten, Bachläufen, einer Klostermühle und der Oste führt.
Wandern Schwäbische Alb
Blick vom Antoni übers Donautal
Unterwegs auf der Donaufelsen-Tour
Die Donauwelle Donaufelsen-Tour führt 15 km durch den ruhigsten Teil des Naturparks Obere Donau, zu grandiosen Aussichten und alten Burgen.
Reiseziel Schweden
Uppland - rund um Schwedens altes Zentrum
Uppland – rund um Schwedens altes Zentrum
Rund um Uppsala liegt Uppland, Schwedens altes Zentrum, die am dichtesten bevölkerte Region und trotzdem ein wunderschöne Land.
Wandern im Uppland
Hier geht's lang
Upplandsleden – 50km durchs schöne Uppland
Ich spaziere eine kleine Runde auf dem Upplandsleden, dem wunderschön gepflegten Wanderweg, der auf 50 km durch das Uppland führt.
Geocaching in Litauen
Hinauf auf den See
Vainagiai – Geocaching-Runde im Kurtuvenai-Regionalpark
Im schönen Kurtuvenai Regionalpark finde ich die kleine Vainagiai Geocaching-Runde, die mit 15 hübsch gestalteten Dosen rund um einen Moorsee einlädt.
Vega-Panorama
Vega – das Archipel mit der entspannten Entenfeder
Erste Station an der Helgelandküste ist Vega, Archipel mit 6000 Inseln, UNESCO Welterbe und eine ganz besonders entspannte Insel Norwegens mit tollen Möglichkeiten.
Wohnmobiltipp Baltikum
Die Zwiebelstraße
Verkehr im Baltikum
Unterwegs mit dem Wohnmobil im Baltikum stellt sich gerne die Frage nach dem Verkehr im Baltikum - wie sind die Straßen, wie sind die anderen Teilnehmer.
Geocaching Kraichgau
Villa Kunterbunt – Mysterierunde im Kraichgau
Nahe des UNESCO-Weltkultur-Klosters Maulbronn geht es auf der Mystery-Geocaching-Runde Villa Kunterbunt auf 20 km durch Eichenwälder, Weinberge und über die Felder des Kraichgaus zu 54 teils toll gestalteten Geocaches.
Reiseziel Ostfriesland
Das große Moor
Vom Ammerland nach Friesland – Willkommen im Norden
Von Süden kommend erreiche ich das Ammerland, Start meiner Ostfrieslandtour durch den Norden, und genieße die Natur und die Landschaft des Nordens.
Wandern im Allgäu
Blick auf Ronsberg
Vom Dillingerweg, Reverdys Quelle und der Teufelsküche
Im schönen Unterallgäu wandere ich auf einer entspannten Tour über den Dillinger Weg zu Reverdys Quelle und durch die beeindruckende Teufelsküche bei Obergünzburg.
Wandern Schwäbische Alb
Blick vom Wasserfels aufs Lenninger Tal
Vom Schopflocher Moor zum Wasserfels
Wanderung durch das kleine Schopflocher Moor - seltenes Feuchtgebiet auf der Schwäbischen Alb und über ruhige Wanderwege nach Krebsstein und zum versteckten Wasserfels.
Reiseziel Elbe-Tour
Eingang zu den Katakomben
Von der Moldau nach Theresienstadt
Von der Moldaumündung fahre ich mit dem Wohnmobil entlang der Elbe bis nach Theresienstadt, der beeindruckenden Festungsstadt mit bewegter Geschichte.
Wandern in Ostfriesland
Ich in Amerika
Von Russland nach Amerika – Willkommen in Friedeburg
Friedeburg nennt sich das grüne Tor zur Nordsee und lädt zu einer kleinen Wanderung von Russland bis Amerika ein - kein Scherz
Stadtrundgang Ostfriesland
Waage und Rathaus Leer
Waage, Tee und Hafen – Stadtrundgang durch Leer
Ich besuche das schöne Leer an der Leda, das Tor nach Ostfriesland und spaziere durch die schöne Altstadt und den Hafen.
Wandern im Allgäu
Zurück in Kaufbeuren
Waldbauschülerweg und Hölle Kaufbeuren
Von Kaufbeuren erwandere ich den herrlichen Waldbauschülerweg nach Irsee, besuche Kloster und spaziere über herrliche Allgäu-Wiesen zurück in die Hölle.
Wandern in Flandern
Lieblingswege in De Wissen
Wandern am Maaszentrum De Wissen
Ich verbringe am Maaszentrum De Wissen eine herrlich ruhige Nacht auf dem Wohnmobilstellplatz und genieße ein Teil der großen Wanderung um die Maas-Auen.
Wandern in Schweden
Grillplätze am Tavelsjöleden
Wandern am Tavelsjön – Urlaubssee bei Umeå
Der Tavelsjön ist einer der Ausflugsseen der Menschen aus Umeå, hier gibt es Radwege, Badeplätze, Cafés und meine Wanderung auf den Tavelsjöberget.
Traufgänge & Co
Blick auf Beuron
Wandern auf der Schwäbischen Westalb
Wandern auf der Schwäbischen Westalb heißt zahllose Wanderwege, Premiumpfade, Traufgänge, Donauwellen und wie sie alle heißen, ermöglichen tolle Touren.
Wandern im Altmühltal
Weltenburger Enge
Wandern durch den Donaudurchbruch bei Kelheim.
Wir wandern durch den Donaudurchbruch bei Kelheim mit fantastischen Blicken auf das Kloster Weltenburg und fahren mit dem Schiff zurück.
Wandern im Abisko
Grandioser Weg - Kungsleden
Wandern in Abisko – gemütliche Kungsleden-Runde
Ich wandere eine herrliche Runde durch den Abisko Nationalpark, erst auf dem Kungsleden und dann als Runde durch die einsame Landschaft Lapplands.
Wandern auf der Schwäbischen Alb
Blick aus der schwarzen Lauterschlucht
Wandern in der Schwarze Lauterschlucht
Die Schwarze Lauterschlucht versteckt sich in einem Seitental der Schwäbischen Alb. Beeindruckende Felsen, Wasserfälle und das Goldloch erwarten dich.
Wandern in Estland
Luftbild des Suur Munamägi
Wandern in Estland – von Mooren, Stränden und Pfaden
Wandern in Estland bedeutet über wunderschöne Pfade durch Moore, Strände und wunderschöne Wälder die einzigartige Natur des Landes zu entdecken.
Wandern in Lettland
Der Freedom-Trail
Wandern in Lettland – Gauja, Moor und Freedom-Trail
Wandern in Lettland bedeutet oft Gauja Nationalpark, aber auch in anderen Regionen gibt es tolle Touren am Strand, durch den Wald und die Geschichte des Landes
Wandern in Litauen
Die Bank am Cap Scyuris
Wandern in Litauen – Von Seen, Dünen und Mooren
Wandern in Litauen bietet wunderschöne Naturerlebnisse und tolle Augenblicke, unterwegs über die Dünen, die Moore und entlang der Seen des Landes.
Wandern in der Eifel
Wanderzeichen Rockeskyller Kopf
Wandern rund um den Rockeskyller Kopf
Auf dem Themenwanderweg durch Blumenwiesen, Wälder und vorbei an beeindruckenden Vulkanwänden wandere ich um den Rockeskyller Kopf, Deutschlands komplettesten Vulkan.
Wandern Schwäbischen Alb
Toller Blick vom Städtlesblick
Wandern über die Lützelalb auf der Ostalb
Um die Lützelalb wandere ich auf einsamen Pfaden und Wegen, mit tollen Blicken ins Tal, auf das Schloss Weißenstein, einem knackigen Anstieg und dem HW 1 zurück. Eine faszinierende, menschenleere Wanderung,
Wandern Schwäbische Alb
Blick zurück ins Christental
Wandern um den Heldenberg und zur Reiterleskapelle
Eine tiefenentspannte Wanderung um den Heldenberg bei Nenningen auf der Ostalb mit wunderbaren Ausblicken, traumhaften Wegen und ein paar schönen Geocaches.
Wandern Bretagne
Der Blick auf den Strand
Wandern und Entspannen am Plage Bonaparte
Eine wundervolle kleine Wanderung auf dem GR34 und anderen Wanderwegen um den beeindruckend schönen Plage Bonaparte nahe Pluha mit Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg und viel Entspannung.
Wandern in Salten
Thai House
Wandern zum Thai House
Wir sind in Salten auf der Küstenstraße. Bei Oterstranda spazieren wir zu zwei Kunstwerken, dem Thai House und der vergessenen Stadt.
Wandern Schwäbische Alb
Für Erholung ist gesorgt
Wandertag auf dem Seeburgsteig Bad Urach
Der Seeburgsteig Bad Urach führt mich zu wunderbaren Aussichtspunkten, zu Quelle der Erms und durch die albtypischen Wälder der Region.
Wandern Schwäbische Alb
Der Uracher Wasserfall
Wanderung auf dem Wasserfallsteig Bad Urach
Der Wasserfallsteig Bad Urach führt auf 10 km zu zwei Wasserfällen, fantastischen Ausblicken über die Schwäbische Alb und zu lieblichen Tälern.
Wandern im Nürnberger Land
Wanderung durch die Schwarzachklamm im Nürnberger Land
Wanderung durch die Schwarzachklamm
Unterwegs in der Schwarzachklamm im Nürnberger Land. Wunderschöne Herbstfarben, ein Bach, viele Felsen und ein wunderschöner Wanderweg mit vielen Besuchern.
Wandern in Lettland
Wenn die Sonne aufgeht
Wanderung durchs große Kemeri Moor
€2
Die bekannteste Sehenswürdigkeit im Kemeri Nationalpark etwas westlich von Riga in Lettland ist der Wanderpfad auf Stegen durch das wunderbare Kemeri Moor.
Wandern in Schweden
karge Schönheit
Wanderung durchs Naturschutzgebiet Bjuröklubb
Ich besuche das Naturschutzgebiet Bjuröklubb, das auf einer felsigen Halbinsel liegt, seit langer Zeit bewohnt ist und an dessen Spitze ein Leuchthaus mit Einkehrmöglichkeit liegt.
Wandern in Schweden
Der Aussichtssteg
Wanderung rund um den Storforsen
Der Piteälven durchquert auf 400km die Wäldern Lapplands. Am Storforsen rauscht er #rund 90m in die tiefe und seine größte Stromschnellen.
Wohnmobiltipp
Übernachten ist selten ein Problem
Warum ist Campen in Deutschland so kompliziert?
Ein Parkplatz, ein WoMo-Schild und fertig ist das französische Campingparadies. In Deutschland braucht es anscheinend Stromkästen, Drainagesysteme, Machbarkeitsgutachten und viel mehr, um Campen zu können. Warum nur?
Reiseziel Litauen
Kleiner Steg am Übernachtungsplatz
Wasser, Wald und Wandern – Urlaub in Oberlitauen
Nördlich von Vilnius beginnt Oberlitauen oder Aukštaitija genannt, ein wunderschönes Urlaubsgebiet voller Seen, Wäldern, und wunderschönen Campingplätzen.
Reiseziel in der Oberpfalz
Der Marktplatz
Weiden in der Oberpfalz
Ich spaziere durch Weiden in der Oberpfalz, bewundere den Jugendstil rund um St.Joseph und die mittelalterliche Altstadt mit romantischen Gassen.
Wandern auf den Vesteralen
Bald wieder unten
Willkommenswanderung zum Haugnyken
Kaum erreiche ich die Insel Hadseløya und die Vesterålen, starte ich auch schon zu einer Wanderung auf den Haugnyken mit herrlichem Blick über die Lofoten.
Wohnmobil-Tipps
Ausblick aus dem Wohnmobil
Wohnmobil – Tipps für die Bretagne
Mit dem Wohnmobil in die Bretagne - Tipps für Stellplätze am Meer, frei stehen und versorgen, Urlaub und Entspannen im Traumland des Campings
WoMo Wochenende
Blick auf Waldenbuch
Wohnmobil Wochenende Waldenbuch
Auf unserem WoMo-Wochenende Waldenbuch besuchen wir das schmucke Städtchen, das Ritter-Sport-Museum, den Herzog-Jäger-Pfad und das Siebenmühlental.
Wohnmobil-Kurztrip Spargelland
Spargelmuseum Schrobenhausen
Wohnmobil-Kurztrip ins Spargelland Schrobenhausen
Wir besuchen das Spargelland, spazieren durch Schrobenhausen und Neuburg, wandern und genießen die Tage in der schönen Region bei Augsburg.
Stellplatz Sauerland
Stellplatz Arnsberg
Wohnmobil-Stellplatz Arnsberg
Der versteckt liegende Wohnmobil-Stellplatz Arnsberg bietet keinen Service aber dafür eine kostenlose Möglichkeit das hübsche, historische Städtchen zu erkunden!
Stellplatz Sauerland
Hirschberg im Sauerland
Wohnmobil-Stellplatz Hirschberg im Sauerland
Der Wohnmobil Stellplatz Hirschberg liegt in der kleinen und ruhigen Gemeinde Hirschberg im Sauerland und bietet viel Platz, Strom und eine tolle Umgebung zum Entdecken.
Stellplatz Schwäbische Alb
Münster Zwiefalten
Wohnmobil-Stellplatz Zwiefalten
€16
Am Ortsrand des kleinen Städtchens Zwiefalten kann man auf dem Stellplatz Zwiefalten ruhig und abgeschieden übernachten und das Freibad nutzen.
Wohnmobiltour Altmühltal
Wohnmobiltour Altmühltal
Wohnmobil-Tour durch das Altmühltal.
Die Wohnmobil-Tour Altmühltal führt uns auf 220 Kilometer durch die wunderschöne Natur eines lieblichen, ruhigen und entspannten Tals, das zu einem Urlaub einlädt.
Stellplatz Münsterland
Wohnmobilstellplatz Drensteinfurt
Wohnmobilstellplatz Drensteinfurt im Münsterland
Am Stadtrand finde ich den kleinen Stellplatz Drensteinfurt ruhig neben dem Freibad gelegen, perfekt für eine Nacht mit Spaziermöglichkeit und einem netten Städtchen.
Stellplatz Kraichgau
Wohnmobilstellplatz Eberbach am Neckar
Auf der Schlösser-Burgen-Klöster-Tour schlafe ich kostenlos aber unruhig auf dem Wohnmobilstellplatz Eberbach, einem Schotterplatz mit Service.
Wohnmobilstellplatz Ostfriesland
Wohnmobilstellplatz Friedeburgur
Wohnmobilstellplatz Friedeburg
Im Zentrum der kleinen friesischen Stadt liegt der Wohnmobilstellplatz Friedeburg auf einer wunderschönen Wiese mit Strom und der Möglichkeiten zu einem Stadtbummel.
Stellplatz Schwäbische Alb
Viel Platz auf dem Platz
Wohnmobilstellplatz Heiligental im Lautertal
€10
Inmitten des Lautertals weisen zwei Schilder auf den Wohnmobilstellplatz Heiligental hin, ein erweiterter Wanderparkplatz mit Service und Wanderfreude.
Stellplatz-Panorama
Wohnmobilstellplatz Hesel in Ostfriesland
In dem kleinen Ort mitten in Ostfriesland finde ich den Wohnmobilstellplatz Hesel mit großzügigen Parzellen, Ruhe in der Ortsmitte und vielen Möglichkeiten.
Stellplatz Schwäbische Alb
In freier Natur
Wohnmobilstellplatz Kohlberg
Der Wohnmobilstellplatz Kohlberg mit Blick auf die Burg Hohenneuffen bietet Ruhe, Natur und die Versorgung mit Strom für einen wunderbar erholsamen Aufenthalt!
Stellplatz Westliche Wälder
Stellplatz Krumbach
Wohnmobilstellplatz Krumbach
Der Wohnmobilstellplatz Krumbach wartet im beschaulichen Kneipp-Kurort ein kleiner und gemütlicher Wohnmobilstellplatz mit viel Platz und Service auf 3 Mobile.
Stellplatz Kraichgau
Wohnmobilstellplatz Maulbronn
Wohnmobilstellplatz Maulbronn im Kraichgau
Fußläufig zum Zentrum und zum Kloster findest du den Wohnmobilstellplatz Maulbronn gut ausgeschildert in ruhiger Lage und mit Rundumservice!
Stellplatz Schwäbische Alb
Wohnmobilstellplatz Neuffen in der Natur
Wohnmobilstellplatz Neuffen unter der Alb
€9.5
Der Wohnmobilstellplatz Neuffen ist ein großzügiger Parkplatz oberhalb des Ortes mit gigantischem Blick über die Schwäbische Alb und die Burg Hohenneuffen.
Stellplatz Schwäbische Alb
Platz auf dem Stellplatz
Wohnmobilstellplatz Obernheim – ganz oben auf der Alb
Ganz oben auf der Schwäbischen Alb liegt Obernheim und ganz oben im Ort der kleine Wohnmobilstellplatz Obernheim, ein Übernachtungsparkplatz mit Blick und Ruhe.
Stellplatz Schwäbische Alb
Der Stellplatz (wegen Corona geschlossen)
Wohnmobilstellplatz Sigmaringen im Donautal
€10
Nah am wunderschönen Schloss Sigmaringen und fußläufig zur Stadt schläft man auf dem Wohnmobilstellplatz Sigmaringen überraschend ruhig und gemütlich.
Stellplatz Fichtelgebirge
Wohnmobiltour Fichtelgebirge
Wohnmobilstellplatz Thierstein im Fichtelgebirge
€6
Im Fichtelgebirges liegt der wunderschöne Wohnmobilstellplatz Thierstein nahe der Burg, mit bester Ausstattung und tollen Möglichkeiten.
Stellplatz Schwäbische Alb
Eine Seite ist richtig schön
Wohnmobilstellplatz Veringenstadt
Der Stellplatz Veringenstadt ist ein kleiner und kostenloser Parkplatz am Ortsrand des malerischen Städtchens direkt zwischen Fluss und befahrenen Straßen.
Wohnmobiltour
Wohnmobiltour Baltikum
Wohnmobiltour Baltikum – eine entschleunigte Reise
Mit Wohnmobil und Hund geht es ins Baltikum, von Litauen nach Lettland und Estland - in die Natur und drei entspannte Reiseländer.
Wohnmobiltour Bretagne
Bretagne - Das Haus zwischen den Felsen
Wohnmobiltour durch die Bretagne
Fünf Wochen führte meine Wohnmobiltour durch die Bretagne, durch das Innenland bis nach Crozon und die ganze West und Nordküste wieder zurück.