Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Meine TOP Reiseziele im Baltikum

separator
Price
Scroll down

Meine TOP Reiseziele im Baltikum

per person
Baltikum - Europa Karte

Baltikum – Europa Karte

Meine TOP Reiseziele im Baltikum

Vier Monate war ich im Baltikum unterwegs, in Städten, der Natur und der Einsamkeit – hier meine Top 10 Reiseziele im Baltikum.

Meine TOP Reiseziele im Baltikum

Das Baltikum ist ein wunderschönes Reiseland – naja, eigentlich sind es ja drei: Das südliche Tipp kleinLitauen, mit der Hauptstadt Tipp kleinVilnius, der litauischen Seenplatte und der kurischen Nehrung. In der Mitte liegt Tipp kleinLettland mit den traumhaften Nationalparks Kemeri und Gauja, der beeindruckenden Hauptstadt Riga und der besonderen Kultur der Altgläubigen im Landesinneren. Ganz im Norden liegt Tipp kleinEstland, schon stark skandinavisch angehaucht und voller wundervoller Natur. Ob die Einsamkeit des Alutaguse Nationalparks oder die tolle Küste des Laheemaa Nationalparks, ob die Insel Saaremaa oder Hiiumaa – Estland ist beeindruckend. Genauso wie seine Hauptstadt Tallinn.
Tallinn am Morgen

Tallinn am Morgen

Tallinn

Die Hauptstadt Estlands ist ein absolutes Muss auf jeder Estland-Tour und Spitzenreiter meiner Top 8 Reiseziele in Estland, denn sie bietet für jeden Geschmack etwas. Das Meeresmuseum ist ein toller Besuch für die ganze Familie, das Gefängnis daneben eher für Lost-Place-Fans und Geschichtsinteressierte. Die Altstadt ist traumhaft schön und ein Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen oder der Blick bei Sonnenaufgang vom Domberg eine Sensation. Das Künstlerviertel und das Street-Food-Viertel – fantastisch! Mehr Tipps gibt’s unter Tipp kleinTallinn
Riga Skyline bei Nacht

Riga Skyline bei Nacht

Riga

Die Hauptstadt Lettlands war für mich die „städtische“ Überraschung meiner ganzen Tour. Ganz oft wird sie auf das Jugendstil reduziert, für das Riga bekannt ist. Das ist aber falsch. Riga hat eine traumhafte Altstadt mit tollen mittelalterlichen Gassen, beeindruckenden Kirchen, tollen Häusern und einer wunderschönen Stimmung. Klar, das Jugendstilviertel ist auch beeindruckend, hat meinen persönlichen Geschmack aber nicht so getroffen. Toll auch ein nächtlicher Spaziergang an der Daugava mit der tollen Skyline – auf der einen Flussseite die Altstadt, auf der anderen die modernen Gebäude. Riga ist einen Besuch wert und man sollte sich Zeit nehmen, nicht umsonst ist es für mich der Spitzenreiter der Tipp kleinTop 5 Reiseziele in Lettland. Hier findest du mehr Tipp klein Informationen über Riga.
Geminidas-Turm im Abendrot

Geminidas-Turm im Abendrot

Vilnius

Die Hauptstadt Litauens strotzt nur so von beeindruckenden Gebäuden in der wunderschönen Altstadt. Das Schloss und die zahlreichen Kirchen von Tipp kleinVilnius gehören an die Spitze der Tipp kleinTop 7 Reiseziele in Litauen, aber Vilnius kann auch ruhig – Ein gemütlicher Spaziergang zu den drei Kreuzen mit tollem Blick auf die Stadt oder ein Besuch in der Universität mit den vielen unterschiedlichen Innenhöfen ist entspannend und sehenswert. Vilnius ist sicherlich die Hauptstadt mit den beeindruckendsten Gebäuden im ganzen Baltikum und nicht zu unrecht gehört die ganze Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe. Tipp kleinMehr zu Vilnius
Kleiner Steg am Übernachtungsplatz

Kleiner Steg am Übernachtungsplatz

Oberlitauen – Seen

Im Gegensatz zum Hotspot Vilnius ist die litauische Tipp kleinSeenplatte in Oberlitauen ruhig, entspannt und Natur pur – und genau deshalb eines der Top 7 Reiseziele in Litauen. Zahlreiche kleine Zeltplätze sind an den Seen zu finden, wunderschöne Wanderungen entlang der Seen zu machen und zwischendrin gibt es kleine Städtchen und Orte, die einen Besuch wert sind. Immer wieder kann man Boote zum Angeln oder Kanus ausleihen, kann sich seinen privaten kleinen Strand am Wasser suchen und einfach nur erholen. Oberlitauen ist für mich die Urlaubsregion Nr. 1 in Litauen und Garant für einen entspannten Urlaub – allein oder mit Kindern. Tipp kleinMehr zu Oberlitauen
Gauja Idylle

Gauja Idylle

Gauja Nationalpark – mit Turaida und Cesis

Auf keiner Tour durchs Baltikum darf der Gauja Nationalpark fehlen. Die Tipp kleinBurg Turaida meistbesuchte Touristenattraktion Lettlands liegt hier, genauso wie die tolle Tipp kleinStadt Cesis, die Gutmann’s Höhle und andere Attraktionen. Am beeindruckendsten sind Wanderungen, Radtouren oder Kanufahrten entlang der Gauja mit ihren wunderschönen Sandsteinfelsen. Wer es etwas ruhiger will, besucht den langen Wanderpfad entlang des Nebenflusses Amata. Eine wunderschöne Gegend, die alles für den Urlaub bietet, allerdings auch ein bekanntes Touristengebiet und im Sommer nicht so einsam wie sonst im Baltikum. Hier mehr zum Tipp klein Gauja Nationalpark.
Karosta

Karosta

Freedom Trail

Tief beeindruckt hat mich der Tipp kleinFreedom Trail und jeder, der die Geschichte und damit auch die Seele des Landes kennenlernen will, sollte ihn besuchen. In der Nähe von Liepaja geht es durch die Ruinen einer russischen Festung des Zaren. Die allein sind schon beeindruckend. Entlang des Freedom Trails findest du zahlreiche Infotafeln, auf denen die Geschichte des lettischen Freiheitskampfes nach dem ersten Weltkrieg erzählt wird. Da du gleichzeitig durch die Ruinen stapfst, in denen die Freiheitskämpfe stattgefunden haben, ist das unglaublich eindrücklich. Für mich einer der bewegensten Momente meiner ganzen Tipp klein Baltikumtour, über die du beim Tipp klein Freedom-Trail lesen kannst.
Peipsi-Panorama

Peipsi-Panorama

Peipsi

Der Peipus-See ist der viertgrößte See Europas und wirklich beeindruckend. Ebenso beeindruckend ist die ganze Region. Im Westen zieht sich die bekannte Zwiebelstraße entlang des Sees, hier haben viele Altgläubige aus Russland eine neue Heimat gefunden. An Wochenenden reiht sich ein Stand mit den typischen Zwiebelzöpfen an den anderen – mehr dazu unter Tipp kleinZwiebelstraße„.
Fantastisch ist auch der endlose Sandstrand im Norden des Sees. Rund um den riesigen Tipp kleinRMK-Campingplatz Kauksi zieht sich der Strand kilometerlang entlang des Sees. Perfekt für einen Badeurlaub ohne Salzwasser und perfekt für Familien mit kleinen Kindern.
Fantastische Weite im Alutaguse Nationalpark

Fantastische Weite im Alutaguse Nationalpark

Alutaguse Nationalpark

Nördlich vom Peipsi liegt der Alutaguse Nationalpark, das größte Naturschutzgebiet des Landes. Hier ist es unglaublich einsam, denn nur 2 Menschen leben hier auf jedem Quadratkilometer. Wundervolle Wanderungen führen ins Saremoo Moor oder zu den 11 Seen. Das einsame Kloster Kuremäe ist ein Besuch wert. Wer Lust hat, kann hier Bären finden. Oder doch Wölfe, Luchse, Elche… Besonders eindrücklich war für mich die endlose Weite und tolle, beeindruckende Natur im Tipp klein Alutaguse Nationalpark.
Der Majakivi Wanderweg durch den Laheemaa Nationalpark

Der Majakivi Wanderweg durch den Laheemaa Nationalpark

Lahemaa Nationalpark

An der Nordküste des Landes findet man das letzte meiner Top 8 Reiseziele in Estland. Er zieht sich entlang der Küste und umfasst mehrere Halbinseln. die sich weit in die Ostsee strecken. Auch der nördlichste Punkt Estlands liegt im Lahemaa Nationalpark und dort findet sich auch einer der schönsten Tipp kleinRMK-Campingplätze, des ganzen Landes. Der Naturpark ist bekannt für viele der größten Findlinge des Landes, die man natürlich einmal besuchen musste. Der Tipp kleinWanderweg zum Majakivi-Findling ist ein Traumweg. Die kleinen Küstendörfer sind bekannt für ihre besondere Geschichte, zu sehen im Tipp kleinMeeresmuseum Käsmu. Ein tolles Reisegebiet.
Burg und See Trakai

Burg und See Trakai

Trakai

Die tolle Tipp kleinWasserburg Trakai inmitten des Sees nahe von Vilnius ist nicht zu unrecht das meistbesuchte Touristenziel im ganzen Baltikum und ist damit ein Top Reiseziele im Baltikum Sie ist liebevoll aufgebaut und restauriert und ein Spaziergang durch die vielen Ausstellungen ist sehenswert. Um die Burg kann man gemütlich spazieren, so wie auf vielen Wanderwegen rund um die Stadt. Der Ort Trakai selbst bietet alles, was der Tourist so wünscht – zahlreiche Restaurants, ein hübsches Städtchen, eine noch hübschere Strandpromenade, Tretboote, zahllose Läden mit Mitbringseln. Aber auch viele, viele Menschen. Dennoch ist Trakai ein Pflichtbesuch bei einem Urlaub in Litauen. Tipp kleinMehr zu Trakai
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Interaktive Landkarte

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Estland
      Fotospot
      Lettland
      Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...