Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wasser, Wald und Wandern – Urlaub in Oberlitauen

separator
Price
Scroll down

Wasser, Wald und Wandern – Urlaub in Oberlitauen

per person
Oberlitauen - Wasser, Wald und Wandern

Oberlitauen – Wasser, Wald und Wandern

Wasser, Wald und Wandern – Urlaub in Oberlitauen

Nördlich von Vilnius beginnt Oberlitauen oder Aukštaitija genannt, ein wunderschönes Urlaubsgebiet voller Seen, Wäldern, und wunderschönen Campingplätzen.

Wundervolle Buchten

Wundervolle Buchten

Wasser, Wald und Wandern – Urlaub in Oberlitauen

Die größte Region Tipp kleinLitauens ist Oberlitauen. Es zieht sich fast von  Tipp kleinVilnius bis zur lettischen Grenze. Es ist dichter besiedelt als der Westen Litauens, aber mir kommt es immer noch herrlich leer vor. Zahllose Seen schlängeln sich durch das hügelige Gelände, kleine Dörfer und touristische Orte sind dort zu finden. Es gibt aber auch viel Ruhe und Frieden in der Region! Ich erreiche es nach vier turbulenten Tagen in der Hauptstadt und freue mich über etwas Ruhe auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum
Wandern durch den Sumpf

Wandern durch den Sumpf

Oberlitauens Namen Aukštaitija

Ursprünglich stammt der Name von einer ethnischen Gruppe, den Akstatianern, die in dieser Region gelebt haben. Manche Forscher sagen, dass König Geminidas, der Gründer von Tipp kleinVilnius, der König dieser Volksgruppe war. So ganz schlau bin ich aber nicht aus den Quellen im Internet geworden. Heute wird der Name Tipp kleinAukštaitija gleichbedeutend mit der Region Oberlitauen benutzt. Aber auch der große Nationalpark heißt so.

Der Nationalpark Aukštaitija in Oberlitauen

136 Seen warten im Nationalpark auf dich mit zahlreichen seltenen Tieren, vor allem Wasservögel. Zahlreiche Campingplätze sind an den Seen zu finden, hier kann man wunderschön Urlaub machen. Mehr Infos gibt es auf der Website von Tipp klein travel.lithuania oder der von Tipp kleinAukštaitija
Tolle alle Gebäude

Tolle alle Gebäude

Wandern in Oberlitauen

Unterwegs in dieser tollen Gegend fand ich einige tolle Wanderwege, die ich gerne gelaufen bin. Im Wassersportort Paluse spazierte ich über den  Botanischen Lehrpfad. In der Nähe von Tipp klein Zarasai ging es auf den kleinen Lehrpfad Tipp kleinJaskoniskiu Pazintinis takas“ mit angeschlossenen Campingplätzen. Die herrliche Natur, der lichtdurchflossene Kiefernwald, die Blicke auf den See, die traumhaften Spazierwege machen Wandern in Oberlitauen zur waren Freude. Der schönste Wanderweg ist sicher der Tipp kleinLehrpfad zum Cape Sciurys gewesen, ein absoluter Traum!
Das Rondell in Zarasai

Das Rondell in Zarasai

Zarasai

Zwei Nächte war ich in Tipp kleinZarasai auf dem kleinen Tipp kleinCampingplatz. Die Stadt bietet ein reiches Angebot für alle Urlauber – ein Aussichtsrondell. Eine Bade- und Rutschenparadies am See, Einkaufsmöglichkeiten und viele Übernachtungsangebote.
Der Ebenenstein- vom Teufelsriesen geworfen

Der Ebenenstein- vom Teufelsriesen geworfen

Geschichte tanken in Oberlitauen

Besonders beeindruckt bin ich davon, wie viel Geschichte man hier erleben kann. Nach Tipp kleinZarasai fahre ich durch den Wald und entdecke einen Hügel aus der Steinzeit, der lange und reichlich bewohnt wurde. Keinen Kilometer daneben eine verfallene Mühle aus dem 16. Jahrhundert, die ein nahes Herrenhaus mit Nahrung versorgt hat. Wiederrum nur ein paar Minuten auf engen Forstwegen durch den Wald ein Lager der Partisanen aus dem Ende des zweiten Weltkrieges, die hier einen verzweifelten Kampf gegen die Übermacht der roten Armee geführt haben. Alle Punkte wurden liebevoll aufbereitet und ausgestellt. Toll!

Campingplätze finden in Tipp kleinAukštaitija

Oberlitauen ist ein Traum für „Wildcamper“, denn man muss es gar nicht machen. Neben den zahlreichen offiziellen Campingplätzen mit guter Ausstattung (Link siehe unten „Übernachten“) gibt es in der ganzen Region Tipp kleinAukštaitija zahlreiche kleine Zeltplätze, die für jedermann kostenlos nutzbar sind. Sie werden von den Gemeinden und von Freiwilligen angelegt und gepflegt – Naturgruppen, Wandervereine, Ältestengruppen etc. Also seid bitte liebevoll und hinterlasst sie im guten Zustand.

Der typische „wilde Zeltplatz“ besteht aus Platz für Zelte und Auto, Bank, Toilette und Feuerstelle. Ebenfalls fast immer dabei – Blick auf einen See, Steg für das Boot und eine Bademöglichkeit. Die Größe ist sehr unterschiedlich, von Privatzeltplatz bis 100-Zelte-Platz. Ähnlich wie bei den Tipp klein RMK Plätzen in Estland sind diese Plätze für Zelte ausgelegt und nicht für Wohnmobile. Oft ist die Anfahrt eng und auch die Plätze nur für kleine Mobile geeignet. Im Sommer sind die Plätze für die Einheimischen gedacht, in der Nebensaison kann man hier aber einen tollen, einsamen Platz fürs WoMo finden.

Diese Plätze zu finden ist nicht einfach, denn Google Maps zeigt nur wenige große Plätze. Auf Tipp klein Park4Night sind einige eingezeichnet, aber längst nicht alle. Erfolgreicher ist das Nutzen der Tipp klein OSM – Open Street Maps. Hier sind alle eingezeichnet. Ich persönlich nutze die Tipp klein App LocusMap zum Planen, Organisieren und als Navi für meine Touren. Da diese App die OSM nutzt, finde ich hier die Campingplätze.

Zu finden sind sie auch über die Website von Tipp kleinAukštaitija – dann auf die Region gehen, die man besuchen will. Auf der neuen Seite gibt es eine Unterseite „Übernachten“, auf der alle Campingplätze eingezeichnet sind. Hier beispielsweise für die Tipp klein Region Zarasai – eine Liste aller Campingplätze mit GPS Koordinaten und Fotos.

Meine Wohnmobiltour durch Oberlitauen

Eine Woche war ich in Oberlitauen unterwegs und habe die Zeit sehr genossen. Wunderschöne kleine Campingplätze mit Seeblick. Kleine, verschlafenen Orte und weite Natur. Von Tipp kleinVilnius ging es am Tipp kleinMittelpunkt Europas vorbei bis an den Tipp kleinLakajai. Von dort weiter über  Paluse nach Zarasai und zum Abschluss ins Höhlengebiet rund um Tipp kleinBirzai. Toll! Jetzt geht die Tipp klein Wohnmobiltour durchs Baltikum über die Grenze nach Tipp kleinLettland.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Litauen
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...