Top
Der kleine Lehrpfad Jaskoniskiu Pazintinis takas

Der kleine Lehrpfad „Jaskoniskiu Pazintinis takas“

Der Jaskoniskiu Pazintinis Takas ist ein knuddeliger kleiner Spazierweg mit Infotafeln zur Natur und mit mehreren wunderschönen Campingstellen direkt am See.

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Die Tour auf Komoot

Mein Stellplatz am See

Mein Stellplatz am See

Der kleine Lehrpfad „Jaskoniskiu Pazintinis takas“

Ich bin unterwegs durch das wunderschöne Tipp kleinOberlitauen von dem TouristenortTipp klein Zarasai ins kleine Höhlenparadies Tipp kleinBirzai nahe der lettischen Grenze. Es ist die zweite Woche meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum und es wird zunehmend ruhiger, einsamer, entspannter.
Der Wanderweg ist eigentlich nur ein Spaziergang von 1500m Länge. Vom Camping-Parkplatz aus startend geht es ziemlich dschungelig in den Wald hinein- Der kleine Pfad ist kaum benutzt und nur unzureichend markiert. Aber der Kiefernwald ist licht und man kann die nächste Infostation schon weit sehen. Insgesamt gibt es 14 der Stationen.

Der baltische Kiefernwald

Seitdem ich die litauische Grenze bei Tipp klein Veisiejai überquert habe, komme ich immer wieder in diesen wunderschönen baltischen Kiefernwald. Die hohen Bäume lassen viel Licht durch, aber der Boden ist nur mit Blaubeeren, Pilzen und anderen Bodendeckern bewachsen. Das ermöglicht weite Blicke in den Wald hinein. Die Luft ist wunderbar gut. Die Kurstadt Tipp klein Druskininkai wirbt ja mit ihrer von ätherischen Ölen durchsetzten Luft

Der Sartai

Ein ganzes Stück des Wanderwegs verläuft am Sartai, einem großen See, der in mehrere Seitenarme aufgeteilt ist. Er ist ein beliebtes Urlaubsgebiet für Angler und Camper, denn an den Ufern gibt es zahlreiche Campingplätze. Auf dem See tummeln sich Vögel aller Art, eine Habentaucherfamilie dümpelte an uns vorbei, Silberreiher suchen nach Fischen und eine ganze Kranichkolonie macht Krach wie ein Industriegebiet. Wer ein Boot hat, ist hier bestens aufgehoben.
der "große" Campingplatz am Lehrpfad

der „große“ Campingplatz am Lehrpfad

Der Campingplatz

Am Ufer tummeln sich gleich mehrere Campingplätze, die auch offiziell als solche ausgeschildert sind. Auf zweien hat es Hütten zum unterstehen, bei den anderen stehen einfach Bänke bereit und überall ist eine obligatorische Feuerstelle zu finden. Ein leider zugemülltes Plumpsklo wartet auf Besucher. Neben mit campt aber nur eine ältere Dame und ihr älterer Hund auf dem Platz nebenan. Insgesamt ein typischer litauischer Campingplatz am See.

Weiterfahrt

Vom Jaskoniskes pazintinis takas geht es auf der Tipp klein Wohnmobiltour durch Baltikum nur ein Stück weiter zum nächsten kleinen Wanderpfad, dem Tipp klein Pazintinis Dusetu girios takas. Danach komme ich ins tolle Höhlengebiet rund um Tipp klein Barzai.
.

Folge „find-the-silence.de“

Newsletter

Möchtest du informiert bleiben, was auf find-the-silence so passiert? Abboniere den Newsletter und du erhältst ein- bis zweimal pro Monat eine Nachricht. Deine Daten werden natürlich nicht weitergegeben und du erhältst keine Werbung! Garantiert!

Diego Schild zurück

    Die vorherige Tour:

Wasser, Wald und Wandern – Urlaub in Oberlitauen

Diego Schild weiter

Die nächste Tour:

Rundweg durch den Dugeso – Wald

(folgt bald)

Übernachten

 

Tipp 50 Stellplatz direkt am Spaziergang. Es gibt eine ganze Auswahl an Möglichkeiten immer am See entlang. Größere Mobile haben an der Hütte Platz – hier stand ein ganzes Gespann.

Koordinaten: N 55.774541°E 25.823021°

Infos zur Tour

Karten-Symbole:

Frei stehen

WoMo-Stellplatz

Top

Fotospot

Reisetipp

Tipp

Wandertipp

Geocaching

Erholungsort

Regen-Tipp

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: