Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Ein Besuch in der Kurstadt Druskininkai

separator
Price 2 h
Scroll down

Ein Besuch in der Kurstadt Druskininkai

per person
Ein Stadtspaziergang in Druskininkai

Ein Stadtspaziergang in Druskininkai

Ein Besuch in der Kurstadt Druskininkai

Ganz im Süden Litauens im schönen Baltikum finde ich die kleine Stadt Druskininkai, die Wald-Kurstadt Litauens mit Heilwasser und heilender Luft voller ätherischer Öle.

Das Stadtmuseum und die katholische Kirche

Das Stadtmuseum und die katholische Kirche

Ein Besuch in der Kurstadt Druskininkai

Ich erreiche die kleine Stadt Tipp kleinDruskininkai mit ihren 15000 Einwohnern am zweiten Tag meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum. Sie liegt ganz im Süden kurz vor der Grenze nach Belarus inmitten eines wunderbaren und riesigen Waldes. Die Memel oder Nemunas auf Litauisch fließt am Ort vorbei, der kleinere Fluss Ratnycia fließt mittendurch. Der tolle Sonnenpfad führt mich am Morgen entlang des kleinen Flüsschens.
Brunnen der Schönheit - sehr salzhaltig

Brunnen der Schönheit – sehr salzhaltig

Geschichte der Stadt Druskininkai

„Druska“ bedeutet Salz und der Name ist Programm, denn in dem Örtchen entspringen salzhaltige Quellen. Ich kostete beispielsweise die Quelle der Schönheit und war vom Geschmack wenig begeistert. Geholfen hat es auch nichts! Die Quellen waren Grund genug bereits Ende des 18. Jahrhunderts hier einen Kurort einzurichten, der russische Zar schickte anschließend seine Beamten hierher.

Spaziergang durch die Stadt

Druskininkai beeindruckt mit einem tollen See und einem beeindruckend thronenden Stadtmuseum. Am See erkennt man schnell, der Ort ist voll auf Tourismus angelegt – Mieträder, Tretboote, Spazierwege, Imbissbuden. Auch im Ort findet man viele Menschen, tolle kleine Restaurants und einen Mittelaltermarkt (der war wohl nur heute). Die katholische Kirche besticht mit viel Grün und ihrer Klinkerbauweise. Im Ort gibt es einiges zu sehen, mal ein umgedrehtes Haus, mal ein Springbrunnen mit Musik (siehe Video).
Kurhotel und Aquapark

Kurhotel und Aquapark

Aquapark und Snowarena Druskininkai

Im Ort wechseln sich traditionelle Häuschen mit beeindruckten Hotelbauten ab. Das Städtchen boomt. Am anderen Ende der Innenstadt stehe ich vor dem Tipp kleinAquapark– einem riesigen, wirklich riesigen Schwimmbad mit um die 12 Rutschen, endlosen Becken und Wellnessbereichen. Wer will kann gleich im Haus wohnen, der alte Betonbunker aus der Sowjetzeit ist angeblich schön renoviert.
Vor dem Schwimmbad kann man eine Gondel steigen und idyllisch über den Fluss Nemunas hinauf zur Tipp kleinSnowarena fahren. Im viertgrößten Indoor-Skipark Europas geht es das ganze Jahr über Naturschnee den Hang hinunter. Ein gigantisches Gebilde.

Ruhe im Wald

Diese touristischen Angebote ziehen bei mir weniger, aber der endlose Wald um das Örtchen herum schon eher. Die Kiefern reinigen die Luft und reichern sie mit ätherischen Ölen an. So soll sie noch besser sein, als die Höhenluft von Davos. Zahlreiche Wanderwege und Radtouren durchziehen die Landschaft und bieten viel Abwechslung. Hier kann man toll Urlaub machen, wie ich auf dem Sonnenweg erfahre.

Weiter geht’s

Nach dem spannenden Stadtspaziergang führt meine Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum noch zum nicht weniger spannenden Tipp kleinGrutas Park nebenan, wo Zeugnisse der Sowjetzeit zu besichtigen sind. Hier ist wirklich eine Menge geboten in der Region!
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...