Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Lehrpfad zum Cape Sciurys zwischen den Lakajai-Seen

separator
Price 3-4 h
Scroll down

Lehrpfad zum Cape Sciurys zwischen den Lakajai-Seen

per person
Lehrpfad zum Cape Sciurys

Lehrpfad zum Cape Sciurys

Lehrpfad zum Cape Sciurys zwischen den Lakajai-Seen

In Oberlitauen führt der Pazintininas Takas – der Lehrpfad – wundervoll zwischen weißem und Schwarzen Lakajai über die Halbinsel hinaus bis zum Cape Sciurys.

Die Bank am Cap Scyuris

Die Bank am Cap Scyuris

Lehrpfad zum Cape Sciurys zwischen den Seen

Zufällig entdecke ich im Internet eine kurze Beschreibung eines nagelneuen Lehrpfades, der über die kleine, von Mythen nur so sabbernde Halbinsel zwischen dem Schwarzen und Weißen Lakajai führt. Da ich sowieso nicht weit daran auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durch das Baltikum vorbeikomme, ist mir schnell klar, dass ich den Wanderweg besuche. Gestern hatte ich schließlich nur den Tipp kleinMittelpunkt Europas besucht und Hund Maxi möchte dringend ein paar Kilometer laufen.
Leerer Parkplatz am Morgen

Leerer Parkplatz am Morgen

Abenteuer Anfahrt

Von meinem kleinen und wunderschönen Übernachtungsplatz am anderen Ende des weißen Lakajai (N55 12.584 E25 31.846 (Koordinaten siehe unten) geht es über Schotter und Teer zum Parkplatz der Runde. Der letzte Kilometer ist etwas abenteuerlich, aber gut fahrbar. Nur große Wohnmobile sollten vielleicht auf eine Anfahrt verzichten.
An Ort und Stelle vergesse ich meinen eigenen Tipp: Immer so einparken, dass man leicht rausfahren kann. Prompt muss ich bei der Rückkehr ziemlich viel kurbeln.
Das Eingangstor zum Lehrpfad an Cape Sciurys

Das Eingangstor zum Lehrpfad an Cape Sciurys

Der Pazintinias Takas zum Cape Sciurys

Vom Parkplatz geht es ein paar Schritte bis der eigentlich Wanderweg beginnt. Eine Abzweigung zur zweifußigen Kiefer muss einfach noch sein. Die kleine verwachsene Kiefer ist im naturverbunden Baltikum Grund genug, dass sich Sagen und Mythen um den Baum ranken.
Der Wanderweg ist insgesamt 8 km lang, gemütlich geht es auf wunderschönen Pfaden zu jeden Aussichtszipfel der Halbinsel. Interessante Infotafeln erklären die Entstehung der Halbinsel auch auf Englisch. Und das eine oder andere Spiel erwartet die Kinder.

Cibaragis

Von der Kiefer geht es wieder zurück und nun endlich rein in den Wanderweg. Ein traumhafter Pfad erwartet mich. Immer nah am See geht es mit tollen Blicken vorwärts. Der Parkplatz war leer, kein Mensch ist hier außer mir. Vor 10 Uhr geht hier niemand aus dem Haus. Der Pfad führt mich nach Süden auf eine Halbinsel auf der Halbinsel. Cibaragis heißt die und ist ein besonders verwunschener Ort. EIne Schaukel erwartet mich genauso wie wunderschöne Natur und. Schließlich ein gewaltiger Blick über den See!
Buchten und Blicke

Buchten und Blicke

Weiter zum Cape Sciurys

Ganz gemütlich wandere ich immer weiter auf die sagenumwobene Halbinsel hinaus. Früher war hier wohl eine Handelsweg und von der Spitze der Halbinsel konnte man mit einer Fähre die 50m zum anderen Ufer übersetzen. Ob aus dieser Zeit die Sagen voller Hexen und Waldgeister stammen, vermute ich nur.
Hund Maxi springt bei jeder Gelegenheit in den See und ich mache Fotos. Wir kommen gut voran, der Weg ist auch wunderbar zu gehen. Nach 90 m erreichen wir begeistert das Cape Sciurys. Hier hat man zwar nicht so den perfekten Blick aber dafür ein wunderschönes Sonnenbänkchen für eine Mittagspause.
Kurzer Abschnitt auf dem Steg

Kurzer Abschnitt auf dem Steg

Rückkehr

Ging es bisher entlang des schwarzen Lakajai entlang, so geht der Rückweg genauso schön zurück am weißen Lakajai. Die beiden Seen sind an der Spitze der Halbinsel verbunden. Wie mir eine Infotafel sagt, sind die beiden aber sehr unterschiedlich und vor allem der schwarze See hat eine beeindruckende Unterwasserwelt. Da im Wasser unterschiedliche Mineralien gelöst sind, sind sie auch sehr unterschiedlich gefärbt.
Einige Bilder vom Seeboden gibt es in diesem Tipp kleinVideo
Der Weg führt traumhaft weiter entlang des Wassers und immer wieder wartet ein kleines Bänkchen auf eine Pause. Viel zu schnell erreiche ich wieder den Parkplatz.

Und weiter geht die gute Fahrt

Der tolle und wunderschöne Pazintininas Takas oder Lehrpfad zum Cape Sciurys ist bisher das schönste, was ich an Wanderung in Tipp kleinLitauen erleben durfte und unbedingt empfehlenswert! Ein Traum in der Natur!
Ich verlasse den Lakajai wieder und fahre weiter auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum. Nächstes Ziel ist der Botnikos Takas am Lusiai See nahe Ignalina.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Übernachten

Ich fand einen tollen und gemütlichen kostenlosen Wald-Camping mit Seeblick und Grillplatz bei

Tipp 50 N55 12.584 E25 31.846

Geeignet für kleine Mobile und Zelte. Große WoMos können auf dem Parkplatz stehen.

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      nirgenwo
    • Departure Time
      Frühling, Sommer, Herbst
    • Dress Code
      leichte Wanderschuhe, Badesachen, Mückenspray
    • Included
      Baltikum
      Litauen
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb
    1

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...