Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Gauja Nationalpark – Natur vom Feinsten

separator
Price €50
Scroll down

Gauja Nationalpark – Natur vom Feinsten

€50 per person
Gauja Nationalpark - Natur vom Feinsten

Gauja Nationalpark – Natur vom Feinsten

Gauja Nationalpark – Natur vom Feinsten

Zwischen Sigulda und Cesis in Lettland liegt der Gauja Nationalpark. Unvergessliche Natur, wunderbare Wanderungen und lauschige Städtchen bietet die Livländische Schweiz.

Gauja-Biegung

Gauja-Biegung

Gauja Nationalpark – Natur vom Feinsten

Landkarte Gauja Nationalpark

Landkarte Gauja Nationalpark

Vorgestern war ich noch in Tipp kleinEstland unterwegs auf meiner beeindruckenden Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum. Ein paar Tage in Tipp kleinPärnu und an der romantischen Küste. Nach dem Überqueren der Grenze zu Tipp kleinLettland gings auf (zum Glück) gut ausgebauten Wegen schnurstracks in den Gauja Nationalpark. Viel hatte ich über das Naturschutzgebiet gelesen und ich freute mich sehr. Ich sollte nicht enttäuscht werden!

Gauja Idylle

Gauja Idylle

Der Gauja Nationalpark

Der älteste und größte Nationalpark Lettlands wurde 1973 gegründet und umfasst die Gebiete von Sigulda und  Tipp kleinCesis. Auf der Karte entsteht ein Dreieck, eingefasst von zwei Autobahnen die Riga mit Estland und Russland verbinden. Das Gebiet nennt man auch Livländische Schweiz, aufgrund der Felsen und der Schönheit des Landes. Im Nationalpark sind eine Vielzahl wilder Tiere, vor allem auch Vögel zu Hause.

Der Fluss Gauja

Die Gauja ist mit 452 km der längste Fluss Lettlands und liegt komplett auf dem Gebiet des kleinen Landes. Sue entspringt im Landesinneren auf den Livländischen Höhen und fließt dann in Richtung Russland. Dabei trifft sie auf ein von Gletschern der Eiszeit geschaffenen Urstromtal und wird in Richtung Ostsee gelenkt. So entsteht das längste Flusstal Lettlands.
Burg Cesis

Burg Cesis

Einzigartige Natur

Der Gauja Nationalpark bietet eine einzigartige Landschaft, die ich so noch nie sehen durfte. Wunderbare Wälder mit einem breiten, sanften Fluss. Wilde rote Sandsteinfelsen und steile Wände. Sandstrände am Fluss. Kleine und große Höhlen. Und eine himmlische Ruhe! Wer einmal einen Sonnenaufgang im leichten Nebel des Flusses erlebt hat, wird das nicht mehr vergessen!
Die Natur lieben natürlich auf die Tiere. 150 Vogelarten brüten hier, seltene Säugetiere und viele andere Tiere sind hier zu sehen. Zur Not im Tierpark, wer Glück hat auch in Natur.
An der Burg Turaida

An der Burg Turaida

Eine Region für Natursportarten

Im Nationalpark gibt es ein tolles Angebot für alle Sportarten, die man an der frischen Luft ausführen kann. Lange Wanderwege führen durch das Gebiet. Der schönste sicherlich direkt an der Gauja. Aber auf durch viele Täler und die Höhen des Naturparks führen Wege. Richtig gut ausgeschildert sind sie vor allem in der Nähe der Städte. Ansonsten ist eine Wanderkarte Pflicht!
Auch viele Radwege führen durch das Gebiet, wobei diese oft nur für Mountainbikes befahrbar sind. Dabei darauf achten, dass das Gebiet viele Höhen und Tiefen hat.
Highlight ist sicher der Kanusport. Nirgendwo sonst kann man so wunderschöne lange Kanufahrten unternehmen, wie im Gauja Nationalpark. Viele Campingplätze bieten eine Abholung an. In Cesis einsteigen und in Sigulda aussteigen. Und eine wunderschöne Fahrt hinter sich bringen.
Cesis

Cesis

Die Städte im Gauja Nationalpark

Tipp kleinCesis und Sigulda sind die beiden Hauptstädte, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Cesis ist eine historische Stadt mit Ordensburg und lauschigem Stadtkern. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert, wie ich Tipp kleinhier beschrieben habe.
Sigulda ist eine moderne Stadt mit vielen Zweckbauten aus der Sowjetzeit. Es ist zwar recht grün, aber die Stadt selbst ist nicht so sehenswert. Dafür beginnen viele Wanderwege in Sigulda, die zum spektakulärsten Flussabschnitt der Gauja führen. Sigulda besitzt dafür viele Angebote für Touristen vom Kletterpark bis zur weltbekannten Bobbahn und Skipisten.
Morgenstimmung im Tal der Gauja

Morgenstimmung im Tal der Gauja

Highlights

Der Gauja Nationalpark bietet beeindruckende Natur und die Schönheit ist das eigentliche Highlight. Dementsprechend sind alle Wanderungen in der Natur wunderschön, vor allem, wenn sie am Fluss entlang führen. Spektakulär ist auch der Amata-Wanderpfad, der 17 km direkt an dem kleinen Nebenfluss entlang führt.
Felsen wie der Adlerfelsen sind natürlich besonders beliebt aber im Sommer auch sehr beliebt.
Die bekanntesten Ausflugziele sind sicher die Tipp kleinBurg Turaida auf dem Museumsberg. Lettlands besterhaltene und schönste Burg ist ein Muss beim Besuch. Allerdings ist sie auch meistbesucht. Perfekt verbinden kann man sie mit einem Besuch in der Gutmannshöhle, der größten Höhle Lettlands. Tipp kleinDie Wanderung habe ich ausführlich beschrieben!
An der Mündung der Gauja

An der Mündung der Gauja

Mit dem Wohnmobil in den Nationalpark

Der Gauja Nationalpark ist kein Geheimtipp, wie man an den vielen touristischen Angeboten sieht. Im Sommer ist hier ganz schön was los, weswegen ich auch eher das Frühjahr oder den Herbst empfehle. Achtung! Wild Campen ist in Nationalparks verboten! Das einmalige Übernachten wird aber (noch) geduldet, zunehmend aber nicht gestattet. Auf vielen Parkplätzen sind bereits Schilder aufgestellt, die nachts parken verbieten! Im kompletten Stadtgebiet von Sigulda ist das Übernachten auf Parkplätzen komplett verboten. Es wird auf die vielen Campingplätze verwiesen, die es hier gibt!

Weiterfahrt

Ich mache noch einen Abstecher an die  Mündung der Gauja in die Ostsee, die aber außer einem fantastischen Strand nicht viel bietet und dann führt mich meine Tipp klein Wohnmobiltour durchs Baltikum nach Tipp kleinRiga. Die Hauptstadt Lettlands ist mit 600000 Einwohnern die größte Stadt des Tipp kleinBaltikums und auch als Hauptstadt des Jugendstils bekannt. Mich hat vor allem die wunderschöne und überraschend malerische Altstadt Vecriga begeistert, die einen Besuch wert ist!
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Übernachten

Achtung! Wild Campen ist in Nationalparks verboten! Das einmalige Übernachten wird aber (noch) geduldet, zunehmend aber nicht gestattet. Auf vielen Parkplätzen sind bereits Schilder aufgestellt, die nachts parken verbieten! Im kompletten Stadtgebiet von Sigulda ist das Übernachten auf Parkplätzen komplett verboten. Es wird auf die vielen Campingplätze verwiesen, die es hier gibt!

Tipp 50Enter Gauja – Campingplätze

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Fotospot Lettland
      Geocaching Lettland
      Lettland
      Wandern Lettland
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb