Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Spaziergang durch Cesis

separator
Preis 2 h
Scroll down

Spaziergang durch Cesis

per person
Spaziergang durch Cesis

Spaziergang durch Cesis

Spaziergang durch Cesis

Im Gauja Nationalpark besuche ich das malerische Städtchen Cesis, bewundere die alte Ordensburg und spaziere durch die mittelalterlichen Gassen.

Die Ordensburg von Cesis

Die Ordensburg von Cesis

Spaziergang durch Cesis

Bei meinem Besuch im Tipp kleinGauja Nationalpark im Herzen Tipp kleinLettlands führt mich meine Tipp klein Wohnmobiltour durchs Baltikum auch in die wunderschöne Tipp kleinStadt Cesis. Das Städtchen wird von der beeindruckenden Ordensburg überstrahlt, die auf einem kleinen Hügel gebaut wurde. Drumherum ein kleines mittelalterliches Städtchen und viel Grün.
Cesis

Cesis

Ein paar Infos über Cesis

Das kleine Städtchen wurde 1224 das erste Mal erwähnt und wuchs dank der guten Lage an Handelswegen schnell. Zeichen für den Wohlstand ist die Johanniskirche, die 1284 fertiggestellt wurde. Cesis trat der Hanse bei und wurde evangelisch. Eine mächtige Mauer umgab das Städtchen.
Wie ganz Lettland hat Cesis eine wechselvolle Geschichte zwischen Litauen, Polen, Schweden, Deutschland und Russland zu verzeichnen und besaß immer wieder neue Herren. Dennoch entwickelte sich Cesis gut und wurde schließlich auch Kurörtchen. Heute hat es 17.00 Einwohnern, wird von vielen Menschen besucht und liegt im Herzen des Gauja Nationalparks. (Quelle: Wikipedia, Travel Latvia)
Das Schloss und die Burg

Das Schloss und die Burg

Beginn an der Tipp kleinBurg

Im Sommer ist es nicht so einfach einen Parkplatz in der Stadt zu finden. Eine schöne Stelle finde ich unterhalb der Burg am Park, wo genug Platz für Günther ist. Einmal über die Straße und ich befinde mich im tollen Burgpark mit See, romantischen Pavillions und Spazierwegen. Es geht die wuchtige Treppe nach oben und ich stehe vor dem unscheinbaren Eingang zur Burg. Aber Achtung – Montag und Dienstag ist geschlossen. Und ich bin Montag da! Super!
Ein Tipp kleinBesuch in der Burg lohnt sich. Vor allem der Spaziergang durch den großen Turm der Burg ist ein Highlight, wird man doch traditionell mit einer Laterne versorgt und darf so den dunklen Turm erforschen!
Die Siegessäule und das Bezirksgericht

Die Siegessäule und das Bezirksgericht

Ins Stadtzentrum von Cesis

An der Burg halte ich mich links und spaziere durch zwei kleine Gässchen mit Kopfsteinpflaster. Die große Siegessäule beeindruckt schon von weitem, ein Denkmal dass an den Sieg über deutsche Truppen und die Unabhängigkeit von Lettland und Estland erinnert. Daneben ist das schmucke Bezirksgericht zu sehen. Auf dem Platz kann man wie so oft in Cesis wunderbar in der Sonne sitzen und das Leben genießen.
Einkaufsstraße Cesis

Einkaufsstraße Cesis

Die Rigaer Straße

Gegenüber der Säule geht es auf die Riga Straße, die Flaniermeile oder Einkaufsstraße. Nachdem man durch die Ruinen des ehemaligen Stadttores geschritten ist, steht man auch schon auf der Straße, die von wunderschönen Häusern aus Holz oder Stein gesäumt ist. Viele sind wunderschön renoviert und strahlen, andere sind baufällig oder sogar schon geschlossen. Wie bei meinem Tipp klein Besuch in Pärnu vor ein paar Tagen bin ich traurig, dass die Straße weiterhin von Autos genutzt wird, so dass man nicht wirklich entspannt schlendern kann.

Der Rosenplatz

Ich erreiche einen großen und schönen Platz an der Straße. Ein Café reiht sich ans andere. Bänkchen laden zu einer Pause ein und ein Springbrunnen hüpft fleißig herum. Im Hintergrund ist der große Turm der Johanniskirche zu sehen. An einer Seite ist ein Ableger der lettischen Universität zu Hause. Ein wirklich schöner Platz, der selbst jetzt im Herbst noch zu einem gemütlichen Essen einlädt.
die kleine orthodoxe Kirche Cesis

die kleine orthodoxe Kirche Cesis

Durch die Gassen zurück

Ich spaziere noch ein wenig weiter auf der Hauptstraße, bevor ich rechts in ein paar kleine Gassen abbiege. Das lohnt sich, denn die kleinen Häuschen sind noch schöner als die in der Hauptstraße. Noch ist nur die Hälfte renoviert und viele wirken baufällig. Eine bereits geschlossene kleine Kirche zeugt von besseren Zeiten. Ich erreiche die Palaststraße und die kleine orthodoxe Kirche, die leuchtend Blau oberhalb des Parks steht. Vor den dunklen Wolke des kommenden Schauers leuchtet sie besonders hübsch. Ich beeile mich und bin noch vor dem Regen wieder im Wohnmobil.

Weiter in den Gauja Nationalpark

Cesis ist eine wirklich schöne Stadt, die man sehr genießen kann. Malerische Gassen, eine beeindruckende Burg und eine Flaniermeile. Der Besuch hat sich auf alle Fälle gelohnt. Schöner jedoch ist der Tipp klein Gauja Nationalpark, der Cesis umgibt. Der Fluss schlängelt sich herrlich durch das wunderschöne Land, die Wanderwege sind topp und so verbringe ich einige Tage meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum in dieser Ecke bevor es weiter nach Tipp kleinRiga geht.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Kurzfakten Cesis

Kurzfakten Cesis

Download GPX der Tour

Tipp

Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.

Download “Stadtspaziergang-Cesis.zip” Stadtspaziergang-Cesis-1.zip – 35-mal heruntergeladen – 3 kB

Die Tour auf Komoot

Übernachten

Achtung! Wild Campen ist in Nationalparks verboten! Das einmalige Übernachten wird aber (noch) geduldet, zunehmend aber nicht gestattet. Auf vielen Parkplätzen sind bereits Schilder aufgestellt, die nachts parken verbieten!

Tipp 50Enter Gauja – Campingplätze

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Reiseziel
    • Start der Tour
      Cesis, Unterhalb des Burgparks
    • Beste Jahreszeit
      ganzjährig
    • Kleidung
      bequeme Schuhe, Kamera
    • gehört zu
      Baltikum
      Fotospot Lettland
      Lettland
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...