Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Turaida Wanderpfad zur Gutmann’s – Höhle und Burg Turaida

separator
Price 2 h
Scroll down

Turaida Wanderpfad zur Gutmann’s – Höhle und Burg Turaida

per person
Turaida Wanderpfad mit Höhle und Burg

Turaida Wanderpfad mit Höhle und Burg

Turaida Wanderpfad zur Gutmann’s – Höhle und Burg Turaida

Der Wanderpfad beginnt im Ort Turaida und führt mit beeindruckenden Blicken an der Gutmann-Höhle vorbei bis zur Burg Turaida.

Stille auf Turaida

Stille auf Turaida

Turaida Wanderpfad zur Gutmann’s – Höhle und Burg Turaida

Seit mehreren Tagen bin ich im Tipp kleinGauja Nationalpark. Meine Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum kommt hier nur ganz langsam voran, denn die Gegend ist zu schön um durchzurasen. Also mache ich gemütlich, besuche erst Tipp kleinCesis, wandere entlang der Gauja und komme nun nach Sigulda. Die herrliche Landschaft bietet zahlreiche Wanderungen und ich glaube, ich habe mir die schönste ausgesucht 🙂
Steile Stufen

Steile Stufen

Sigulda

Die Stadt hat 11.000 Einwohner und liegt nahe der ehemaligen Ordensburg. Auch die Ortschaften Krimalda und Turaida gehören inzwischen zu Sigulda, auch wenn sie durch die Gauja getrennt sind. Sigulda selbst ist keine allzu schöne Stadt, verfügt aber über viele Einkaufsmöglichkeiten. Außerdem ist Sigulda als Wintersportort bekannt, hat mehrere kleine Skisprungschanzen, Skilifte und die bekannte Bobbahn.

Start in Turaida

Ich beginne mein Wanderung auf dem großen Parkplatz nahe der Burg. Hinter einigen Häusern führt der gut ausgebaute Wanderweg entlang des Hanges. Da die Bäume gerade die letzten Blätter verlieren, kann man die Burg Turaida gut erkennen und hat herrliche Blicke.
Der Wanderweg ist nur durch einige Wegweiser ausgeschildert, ein Wegzeichen ist nicht zu finden. Da es viele Wege gibt, sollte eine Wanderkarte dabei sein.
Tal zur Höhle

Tal zur Höhle

Hinab ins Tal

Ich wandere eine ganze Zeit entlang des Hanges und blicke immer wieder ins Tal. Ein paar Mal laden mich Treppenstufen zum Abstieg ein, doch erst an der Spitze des Berges nehme ich die steilen Stufen hinab. Dank des Regens sind diese ganz schön rutschig und ich bewundere den Hund, wie er da hinabspringt. Unten stehe ich in einem traumhaften Tal. Ein Bach plätschert hindurch, der durch zahlreiche Quellen gespeist wird. Wunderschöne Wege ziehen sich hier durchs Tal und führen über romantische Brücklein. Am Hang ist immer wieder der rote Buntsandstein zu sehen und ein paar Mal eröffnen sich kleine Höhen.
Die Gutmann's-Höhle

Die Gutmann’s-Höhle

Die Gutmann-Höhle

Plötzlich stehe ich vor der Gutmann-Höhle, die größte Höhle des Baltikums. Ein großes Gewölbe bietet Platz für eine ganze Horde an Menschen, die heute nicht kommen. Es ist wieder Corona-Lockdown. In der Höhle entspringt ein Bach, wahrscheinlich der Schöpfer des großen Raumes.
Welches Volkslied mag dies sein?

Welches Volkslied mag dies sein?

Das Mädchen von Turaida

Eine tragische Sage handelt von der Höhle. Einst fand der Burgherr ein Mädchen im Wald und nahm es auf. Es wuchs zu einer hübschen Dame heran, die sich in einen jungen Mann verliebte. Aber auch ein Soldat hatte sich in das Mädchen verschossen und lockte sie mit einem Brief zu einem Rendezvous in die Höhle, wo er sie an sich riss. Das Mädchen war so angewidert, dass sie ihn bat, er solle sie freilassen, dafür würde er einen Schal bekommen, der ihn unverwundbar mache. Er solle sie mit dem Schwert stechen, als Beweis. Der Soldat tat dies und das Mädchen starb. Der Soldat rannte in den Wald und wurde einen Tag später an einem Baum hängend gefunden.

Hinauf zur Burg

Die tragische Geschichte lässt mich schnell am kleinen Kiosk vorbeilaufen, der im Sommer kleine Leckereien verkauft. Über der Straße ist ein zweiter Parkplatz, doch mein Weg führt an die Gauja. Hier unten ist ein großer Campingplatz, von dem man auch auf Kanutouren starten kann. Dahinter stehe ich wieder an einer Treppe, diesmal hinauf. Ich schnaufe schwer und brauche einige Pausen, die mir der tolle Blick auf Burg Turaida versüßt.
Gipfelstürmer

Gipfelstürmer

Über den Volksliederberg zur Burg

Die Treppe endet am Volksliederberg, einer Wiese auf der zahlreiche Betonstatuen an lettische Volkslieder erinnern. Von hier kann man entweder über die Wiese auf die Burg zu laufen oder wieder ein bisschen hinab eine Kurve ins Dorf nehmen. Wenn man zur Burg läuft, befindet man sich auf dem Museumsberg und muss anschließend an der Kasse den Eintritt bezahlen.
Die kleine Kapelle der Burg

Die kleine Kapelle der Burg

Die Burg, die Kirche und das Mädchen

Hier oben kann man die sehenswerte Burg besuchen und den tollen Blick ins Tal genießen. Eigentlich. Denn ab heute ist wieder Lockdown in Lettland, das Museum ist geschlossen und eine Dame komplimentiert mich freundlich aber bestimmt in die andere Richtung. Ich darf noch ein Foto der kleinen Kirche machen und von Ferne auf eine Statue des Mädchens von Turaida schauen. Dann muss ich gehen. Aber hübsch ist es hier oben.

Wohnmobiltour durchs Baltikum

Am Eingang der Burg sehe ich schon wieder Wohnmobil Günther. Einmal über die Straße stehe ich schon wieder auf dem Parkplatz. Meine Tipp kleinTour durchs Baltikum wird mich noch nach Sigulda zu zwei herrlichen Aussichtspunkten führen und dann langsam Richtung Tipp kleinRiga, der beeindruckenden Hauptstadt vonTipp kleinLettland
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Übernachten

Achtung! Wild Campen ist in Nationalparks verboten! Das einmalige Übernachten wird aber (noch) geduldet, zunehmend aber nicht gestattet. Auf vielen Parkplätzen sind bereits Schilder aufgestellt, die nachts parken verbieten! Im kompletten Stadtgebiet von Sigulda ist das Übernachten auf Parkplätzen komplett verboten. Es wird auf die vielen Campingplätze verwiesen, die es hier gibt!

Tipp 50Enter Gauja – Campingplätze

Top Geocache

Diego Geocaching

 

Tipp 50 Earthcache Gutmanala cave Sigulda

(sorry, mehr gibt’s 2021 nicht)

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Turaida
    • Departure Time
      ganzjährig
    • Dress Code
      leichte Wanderschuhe,
    • Included
      Baltikum
      Fotospot Lettland
      Wandern Lettland
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb