Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Trakai – fantastische Burg in traumhafter Natur in Litauen

separator
Price
Scroll down

Trakai – fantastische Burg in traumhafter Natur in Litauen

per person
Trakai - fantastische Burg in traumhafter Natur in Litauen

Trakai – fantastische Burg in traumhafter Natur in Litauen

Trakai

fantastische Burg in traumhafter Natur in Litauen

Nicht weit von Vilnius gelegen, begrüßt die stolze Wasserburg Trakai auf zahlreiche Besucher mit einer fantastischen Rundtour und einer schönen Kleinstadt drumrum.

Abendblick auf den Galves See

Abendblick auf den Galves See

Trakai – fantastische Burg in traumhafter Natur in Litauen

Landkarte Trakai

Blick auf die Burg Trakai

Blick auf die Burg

Ich bin noch recht „jung“ unterwegs auf meiner  Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum. Nachdem ich von Polen nach Litauen gewechselt bin, akklimatisierte ich mich in Tipp kleinVeisiejai und besuchte die Tipp kleinKurstadt Druskuninkai in wunderschöner Umgebung. Jetzt steht mit Trakai das erste Highlight meiner Tour auf dem Programm, ist die Burg doch das meistbesuchte Touristenziel des Tipp kleinBaltikums.

Die Geschichte von Trakai

Die Burg wurde in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts erbaut. Bauherr war Fürst Geminidas, den wir auch als Tipp kleinGründer von Vilnius kennen. Zeitweise nutze er die Burg als Regierungssitz. Leider dauerte es nicht lange, bis die Ordensritter kamen und die Burg angriffen und teilweise zerstörten. Als die Ordensritter später vernichtend geschlagen wurden, war die Burg auch nicht mehr so wichtig. Erst im 20. Jahrhundert wurde begonnen, die Burg wieder aufzubauen. Heute erstrahlt sie in einem fantastischen Zustand und ist einen Besuch wert!
Abend an der Burg Trakai

Abend an der Burg

Ein Besuch auf der Burg

Das Burggelände ist ein beliebtes Urlaubsziel und es tummeln sich zahlreiche Besucher. Man kann mit dem Boot zur Burg fahren oder einfach über die zwei Brücken spazieren. Ein Spaziergang um die Burg ist kostenfrei, in die Burg zu gelangen kosten Tipp kleinEintritt (12 € / 2021). Hat man den Torbogen durchschritten steht man in einem fantastischen Innenhof. Links erstrecken sich die Verwaltungsgebäude, während die innere Burg gegenüber auf den Besucher wartet. Über allem thront der beeindruckende Bergfried.
Heute kann man sehr viele Räume wieder besuchen. Alles ist wunderschön hergerichtet und es befinden sich zahlreiche Ausstellungsstücke in den Räumen. Nur ein Blick vom Turm bleibt mir verwehrt. Schade. Doch der Besuch in einer so toll restaurierten Burg lohnt sich auch so.
Heßluftballon vor Trakai

Heßluftballon vor Trakai

Das Städtchen Trakai

Die Häuser von Trakai

Die Häuser von Trakai

Rund um die Burg erstreckt sich das Städtchen mit fast 5000 Einwohnern. Natürlich ist hier alles gegeben, was der Tourist so möchte, vom Tretboot über Souvenirs bis zu zahllosen Restaurants. Doch wer auch nur ein paar Schritte vom Seeufer weggeht, der findet ein ruhigeres und echteres Trakai vor. Auch hier kann man lecker essen gehen und die berühmten Häuser besichtigen, die das Städtchen so besonders machen.

Ende des 14. Jahrhunderts zog Fürst Vytautas bis an die Krim um sein (damals beeindruckend großes litauisches Reich) zu sichern. Dort warb er die Karäer oder Karaimen an, eine kleine jüdische Volksgruppe, die er danach als persönliche Leibgarde hielt. Ihre Familien siedelten sich in Burgnähe am See an und bauten die typischen Holzhäuser. Ebenfalls brachten sie einige besondere Gerichte mit, so sind die heute in ganz Litauen beliebten Kininai – leckeres gefülltes Gebäck aus Hefeteig, das du in jedem Restaurant bekommst.

Gut Übernachten

Rund um die Stadt gibt es zahlreiche Hotels und Campingplätze. Für Wohnmobile gibt es einen kleinen Platz direkt in der Stadt. Ich übernachtete deutlich ruhiger am See gegenüber der Burg auf dem großen Campingplatz. Hier zur offiziellen Seite Tipp kleinVisit Trakai und zu den Tipp kleinCampingplätzen
Campingplatz

Campingplatz

Weiterfahrt

Von Tipp kleinTrakai ist es nur ein Katzensprung nach Tipp kleinVilnius, der beeindruckenden Hauptstadt Litauens. Dorthin fahre ich auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum, bevor es dann zügig in das wunderschöne Tipp kleinSeengebiet Oberlitauens geht.

.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Karte der Tour

 

 

Zur Übersichtsseite Litauen

Reiseziel Litauen auf Find-the-silence.de

Reiseziel Litauen auf Find-the-silence.de

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

  • Destination
  • Included
    Baltikum
    Fotospot Litauen
    Litauen
    Wohnmobiltour Baltikum
  • Not Included
    Bretagne
    Bretagne Fotospots
    Bretagne Geocaching
    Bretagne Wandern
    Bretagne Wohnmobil
    Crozon
    Estland
    Estland Fotospot
    Estland Geocaching
    Estland Wandern
    Fotospot
    Fotospot Lettland
    Frankreich
    Geocaching Lettland
    Geocaching Litauen
    Kraichgau
    Kraichgau Geocaching
    Lettland
    Luxemburg
    Schwäbische Alb
    Schwäbische Alb Fotospot
    Schwäbische Alb Wandern
    Schwarzwald
    Schwarzwald Wandern
    Stuttgart
    Stuttgart Fotospot
    Stuttgart Wandern
    Wandern Lettland
    Wandern Litauen
    Wohnmobiltour Bretagne
    Wohnmobiltour Lofoten
    Wohnmobiltour Westalb