Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Meine Top 5 Reiseziele in Lettland

separator
Price
Scroll down

Meine Top 5 Reiseziele in Lettland

per person
Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Top 5 Reiseziele in Lettland

Meine Top 5 Reiseziele in Lettland

Sechs Wochen war ich in Lettland unterwegs, in Städten, der Natur und der Einsamkeit – hier meine Top 5 Reiseziele in Lettland.

Das Schwarzhäupterhaus

Das Schwarzhäupterhaus

Meine Top 5 Reiseziele in Lettland

Zweimal habe ich Tipp kleinLettland auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum besucht. Auf der Hinreise kam ich im Landesinneren von Tipp kleinLitauen über die Grenze und habe den Osten Lettlands besucht. Hier ist es viel einsamer und auch viel ursprünglicher als im moderneren Westen. Kleine Dörfer mit viel Geschichte warteten auf mich, genauso wie urige Moore. Nach meinem Besuch in Tipp kleinEstland kam ich entlang der Ostsee wieder zurück nach Lettland und traf auf fantastische Plätze wie die Tipp kleinHauptstadt Riga oder die Nationalparks Tipp kleinGauja und Tipp kleinKemeri. Am tiefsten bewegt hat mich sicherlich der beeindruckende Tipp kleinFreedom-Trail bei Liepaja. Hier meine Top 5 Reiseziele in Lettland.
Riga Skyline bei Nacht

Riga Skyline bei Nacht

Riga

Die Hauptstadt Lettlands war für mich die „städtische“ Überraschung meiner ganzen Tour. Ganz oft wird sie auf das Jugendstil reduziert, für das Riga bekannt ist. Das ist aber falsch. Riga hat eine traumhafte Altstadt mit tollen mittelalterlichen Gassen, beeindruckenden Kirchen, tollen Häusern und einer wunderschönen Stimmung. Klar, das Jugendstilviertel ist auch beeindruckend, hat meinen persönlichen Geschmack aber nicht so getroffen. Toll auch ein nächtlicher Spaziergang an der Daugava mit der tollen Skyline – auf der einen Flussseite die Altstadt, auf der anderen die modernen Gebäude. Riga ist einen Besuch wert und man sollte sich Zeit nehmen, nicht umsonst ist es für mich der Spitzenreiter der Top 5 Reiseziele in Lettland. Hier findest du mehr Informationen über Riga.
Karosta

Karosta

Freedom Trail

Tief beeindruckt hat mich der Freedom Trail und jeder, der die Geschichte und damit auch die Seele des Landes kennenlernen will, sollte ihn besuchen. In der Nähe von Liepaja geht es durch die Ruinen einer russischen Festung des Zaren. Die allein sind schon beeindruckend. Entlang des Freedom Trails findest du zahlreiche Infotafeln, auf denen die Geschichte des lettischen Freiheitskampfes nach dem ersten Weltkrieg erzählt wird. Da du gleichzeitig durch die Ruinen stapfst, in denen die Freiheitskämpfe stattgefunden haben, ist das unglaublich eindrücklich. Für mich einer der bewegensten Momente meiner ganzen Tipp kleinBaltikumtour, über die du beim Tipp kleinFreedom-Trail lesen kannst.
Das wunderschöne Kemeri Moor

Das wunderschöne Kemeri Moor

Kemeri Nationalpark

Eine der schönsten Wanderungen führte mich durch das große Moor im Kemeri Nationalpark bei Sonnenaufgang. Es ist ein beeindruckender Wanderweg über Stege durch eine riesige Moorlandschaft. Es riecht, es duftet, es ist still. Auch in Tipp kleinEstland und Tipp kleinLitauen gibt es tolle Moore, aber ich glaube, dieser Weg war der schönste. Der  Kemeri Nationalpark hat aber noch mehr zu bieten – riesige Vogelkolonien am nahen See oder eine Herde halbwilde Pferde. Mehr dazu unter Tipp kleinKemeri Nationalpark.
Pausenplatz an der Gauja

Pausenplatz an der Gauja

Gauja Nationalpark – mit Turaida und Cesis

Auf keiner Tour durchs Baltikum darf der Gauja Nationalpark fehlen. Die Tipp kleinBurg Turaida – meistbesuchte Touristenattraktion Lettlands liegt hier, genauso wie die tolle Tipp klein Stadt Cesis, die Gutmann’s Höhle und andere Attraktionen. Am beeindruckendsten sind Wanderungen, Radtouren oder Kanufahrten entlang der Gauja mit ihren wunderschönen Sandsteinfelsen. Wer es etwas ruhiger will, besucht den langen Wanderpfad entlang des Nebenflusses Amata. Eine wunderschöne Gegend, die alles für den Urlaub bietet, allerdings auch ein bekanntes Touristengebiet und im Sommer nicht so einsam wie sonst im Baltikum. Hier mehr zum Tipp kleinGauja Nationalpark.
Mein Abschluss heute am Schloss Rundale

Mein Abschluss heute am Schloss Rundale

Altgläubige oder Schloss Rundale

Reich oder Arm – das muss man im Südosten Lettlands entscheiden. Ein Besuch in Lettland ist für mich nur vollständig, wenn man auch diese Region erlebt, denn hier fühlt es sich völlig anders an, als im Westen. Das Schloss Tipp kleinRundale ist ein Hauch Versaille inmitten der lettischen Landschaft. Wer entlang der Daugava nach Osten fährt, trifft auf ärmere Gegenden. Ein Besuch in der kleinen Stadt Tipp kleinJaunjelgava war nicht so spektakulär, aber wesentlich authentischer. Und im kleinen Tipp kleinFreilichtmuseum Slutiski bin ich das erste Mal auf die Spuren der Altgläubigen getroffen, die mich bis ans Ende des Peipsis nicht mehr verlassen haben. Für mich ein wesentlicher Teil eines jeden Lettland-Besuchs.
bekannteste Burg Lettlands

bekannteste Burg Lettlands

Meine Top 5 Reiseziele in Lettland

Für Lettland habe ich nicht so viele Top Reiseziele gefunden, wie beispielsweise meine Tipp kleinTOP 8 Reiseziele in Estland oder die Tipp kleinTOP 7 Reiseziele in Litauen. Das liegt nicht daran, dass Lettland nicht so sehenswert ist wie seine Nachbarn, es ist nur viel ursprünglicher. Auch wirkt es so, dass Lettland noch nicht so aufgebrochen ist in die moderne Zeit, wie Estland und Litauen. Wer sich auf die bekannten Reiseziele wie Tipp klein  Riga und Tipp kleinGauja Nationalpark beschränkt, der verpasst es, dieses tolle Land besser kennenzulernen. Tipp kleinLettland ist allemal eine Reise wert!
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Karte der Tour

 

 

Zur Übersichtsseite Lettland

Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Lettland
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...