Ein Besuch in Jaunjelgava
per person
Ein Besuch in Jaunjelgava
Direkt an der Daugava liegt der kleine Ort Jaunjelgava, der mit einer historischen Innenstadt voller Holzhäuser, Kirchen und einem Rathaus im Jugendstil aufwartet.
Ein Besuch in Jaunjelgava
Ich komme nach fast zwei Stunden Fahrt auf der Wohnmobiltour durchs Baltikum über Schotterpisten vom Schloss Rundāle und dem kleinen Wanderweg an der Burg Mezotne nach Jaulnjelgava, von dem ich in meinem Reiseführer gelesen habe. Viele historische Holzhäuser sollen hier noch stehen. Diese Holzhäuser, meist in allen Farben gestrichen, sind in Lettland selten geworden. In Litauen sah ich sie immer mal wieder, aber seitdem ich die Grenze überschritten habe…
Die Geschichte von Jaunjelgava
Der Ort liegt an einer Stelle, an der bereits im 13. Jahrhundert der Volksstamm der Selen einen Ort hatte, der dann vom Schwertritterorden ausgelöschtes wurde. Es gründete sich ein neuer Ort, der die strategisch gute Lage an der Daugava zum Handel ausnutzte. Im 17 Jahrhundert wurde er im Polnisch-Schwedischen Krieg völlig ausradiert und anschließend als „Friedrichsstadt“ neu gegründet. Es entwickelte sich prächtig, auch als die Eisenbahnlinie die Bedeutung der Daugava verringerte. Um 1900 wohnten hier fast 6000 Menschen, 3000 davon waren Juden. Die meisten davon kamen während der deutschen Besetzung im zweiten Weltkrieg um. Heute hat Jaunjelgava noch knapp 2000 Einwohner.
Die Daugava-Promenade
Ganz neuer Stolz der Gemeinde ist die Promenade entlang der Daugava. Liebevoll gestaltet mit vielen Bänkchen und Plätzchen kann man hier gerne flanieren. Eine kleine Personenfähre bringt einen (manchmal) auf die andere Seite der Daugava. Heute nicht. Kaum ein Mensch kommt mir heute entgegen, es scheint ausschließlich am Wochenende benutzt zu werden.
Das Jugenstil-Rathaus
Ich spaziere an den Ortsmittelpunkt, wo am großen Park das Rathaus von 1912 steht, es ist im Jugendstil erbaut und wartet mit allerhand Schnörkeln auf. Allerdings nur die Front, sonst ist es eher langweilig! Der Löwe steht auf dem Platz und bewacht es, er ist das Wahrzeichen der Stadt.
Die Orthodoxe Kirche
Insgesamt standen 4 Kirchen in Jaunjelgava, von denen ich drei finde. Die katholische steht fast neben dem Rathaus und besticht mit einfacher Holzoptik. Die Baptistische ist ein Neubau und versteckt in einem Hinterhof. Und die orthodoxe besticht mit Rosa und tollen Zwiebeln. Ein kleiner Park umgibt sie. Ein schönes kleines Fotomotiv.
Die Holzhäuser von Jaunjelgava
Im ganzen Ort finde ich die historischen Holzhäuser, die mir der Reiseführer versprochen hatte. Mal in halbzerstörtem Zustand und mal liebevoll aufgebaut und restauriert. Das Prunkstück ist sicherlich die Touristinformation, aber auch viele andere tolle Gebäude kann man hier sehen. Ein Spaziergang der sich gelohnt hat.
Meine weitere Tour
Die Wohnmobiltour durchs Baltikum führt mich weiter nach Osten. Ein kurzer Halt am mächtigen Staudamm von Aizkraukle und eine Nacht am netten Vigantes Park. Ein weiterer Fahrtag bringt mich bis hinter Daugapils an den schönen Wanderweg um die Ruinen der Dinaburg.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Die Tour auf Komoot
Download GPX der Tour
Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Interaktive Karte des Baltikums
Bleib uns verbunden!
Destination
Departure
JaunjelgavaDress Code
bequeme SchuheIncluded
BaltikumLettlandWohnmobiltour BaltikumNot Included
BretagneBretagne FotospotsBretagne GeocachingBretagne WandernBretagne WohnmobilCrozonEstlandEstland FotospotEstland GeocachingEstland WandernFotospotFotospot LettlandFotospot LitauenFrankreichGeocaching LettlandGeocaching LitauenKraichgauKraichgau GeocachingLitauenLuxemburgSchwäbische AlbSchwäbische Alb FotospotSchwäbische Alb WandernSchwarzwaldSchwarzwald WandernStuttgartStuttgart FotospotStuttgart WandernWandern LettlandWandern LitauenWohnmobiltour BretagneWohnmobiltour LofotenWohnmobiltour Westalb
1