Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Alutaguse Nationalpark – Wälder, Moore und Bären

separator
Preis
Scroll down

Alutaguse Nationalpark – Wälder, Moore und Bären

per person
Landkarte Alutaguse Nationalpark

Landkarte Alutaguse Nationalpark

Alutaguse Nationalpark

Im Nordosten zwischen Peipsi und Ostsee liegt der riesige Alutaguse Nationalpark, ein Gebiet mit endlosen Wäldern, fantastischen Mooren und Rückzugsgebiet von Bären, Wolf und Luchs.

 

Fantastische Weite im Alutaguse Nationalpark

Fantastische Weite im Alutaguse Nationalpark


Landkarte Alutaguse Nationalpark

Landkarte Alutaguse Nationalpark

Der Alutaguse Nationalpark

Sonnenaufgang im Alutaguse Nationalpark

Sonnenaufgang im Alutaguse Nationalpark

Fast eine ganze Woche war ich am wunderbaren Tipp kleinPeipussee und genoss die traumhafte Natur. Vor allem der endlose, einsame Sandstrand beim Tipp kleinRMK Camping Kauksi hat mich tief beeindruckt. Dann führt mich meine Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum in den Alutaguse Nationalpark und ich komme von einem beeindruckenden Naturschauspiel ins nächste.

Der Alutaguse Nationalpark

2018 wurde der Nationalpark aus 11 Schutzgebieten gegründet, zu denen der Fluss Tipp kleinNarva, die größten Moore des Landes, das Seengebiet Kurva und die Nordküste des Tipp kleinPeipsi gehören. In der wunderschönen Einsamkeit (hier leben nur 3 Menschen auf einen Quadratkilometer) haben zahllose seltene Tiere ein Zuhause´: Adler, Bären, Wölfe, Elche und Luchse, Flughörnchen und viele andere Tiere.
Über sieben Brücken....

Über sieben Brücken….


Abendsonne über dem RMK Kauksi

Abendsonne über dem RMK Kauksi

Der perfekte Start in den Alutaguse Nationalpark

Camping im Alutaguse Nationalpark

Camping im Alutaguse Nationalpark

Ich begann meine Tour in Tipp kleinKauksi beim RMK Naturparkzentrum. Als einzigen Gast werde ich schon an der Tür von der freundlichen Mitarbeiterin abgeholt und über alles informiert. Außer einer Menge an Info- und Kartenmaterial bekomme ich einen 20-Minütigen Film, nein es ist sogar eine Multimedia-Show auf Bildschirmen und mit der ganzen Ausstellung und sehr sehr sehenswert. Sie informiert über die Landschaft und ihre Entstehung, Tiere, Pflanzen, aber auch über die Menschen und ihre Lebensweise in diesem Landstrich. Spannend! Hier geht’s zum Tipp kleinInfozentrum

Fantastische Natur

Fantastische Natur

Das Selisoo-Moor

Ich finde einen 4 km langen Holzsteg durch die traumhafte Landschaft des Selisoo-Moores. Das 10000 Jahre alte Moor ist ein zugewachsener See. Wie Augen auf der Landschaft sind noch immer viele kleine Seen zu sehen. Beim Spaziergang bemerkt man den herrlichen Geruch, den ich jetzt schon in mehreren Mooren erkannt habe. Einsam in der Mitte des Weges findet sich eine Übernachtungshütte, sicher ein ganz besonderes Erlebnis!
Wunderbare Seen im Alutaguse Nationalpark

Wunderbare Seen im Alutaguse Nationalpark

Das Kurta Seengebiet

Über 40 Seen geschaffen von den Gletschern der Eiszeit finden sich rund um Kurta. 11 davon kann man in einer 9 km Wanderung besuchen. Ein herrlich einsames Waldgebiet mit mehreren Campingplätzen und ganz viel Natur. Wunderschön und eine weitere Empfehlung.

Bären beobachten

depressiver Bär im RMK Wildpark

depressiver Bär im RMK Wildpark

Der Alutaguse Nationalpark ist Europas größter Lebensraum für Bären. Die friedlichen und gemütlichen Tiere leben hier im Wald und seit Menschengedenken gibt es keinen Bericht über einen Vorfall mit den tollen Tieren. Auch wenn du im Normalfall keinen Bären zu Gesicht bekommen wirst, hier ist die Chance am größten. Infos bekommst du darüber im RMK-Naturschutzzentrum. Es gibt aber auch Anbieter, die eine vorbereitete Beobachtungshütte im Wald vermieten. Auch hier findest du Infos im Naturschutzzentrum.

Kloster Kuremäe

Kloster Kuremäe Panorama

Kloster Kuremäe Panorama

Mitten im Wald liegt das orthodoxe Nonnenkloster Kuremäe. Seine leuchtenden Zwiebeltürme erstrecken sich über die Wipfel des Alutaguse Nationalparks. Über 100 Nonnen gehen hier noch ihrer Arbeit nach und ein Besuch bietet einen tollen Blick in das Leben der Nonnen. Das Gelände ist unglaublich schön und gepflegt und einen Besuch wert!

Weitere Informationen

Der Alutaguse Nationalpark landet ganz weit oben auf meiner Liste der Ziele, die ich noch mal mit ganz viel Zeit besuchen will. Hier gibt es noch so viel zu sehen und zu erleben. Wanderungen, Radtouren, Campingplätze und Natur ohne Ende. Informationen gibt es auf den Tipp kleinoffiziellen Seiten, dem Tipp kleinNaturschutzgebiet oder beim Tipp kleinRMK Infozentrum
.

Ein paar Tipps für gute Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Übernachten, Urlaub, Geocaching und Landkarte

Bitte im Nationalpark nicht in der wilden Natur übernachten und mit dem Wohnmobil in die engsten Ecken vorfahren. Es gibt viele Parkplätze für eine Übernachtung. Eine Übersicht bietet die RMK Seite für den Alutaguse Nationalpark. Bei Campfire-Sites finden kleine Wohnmobile in dieser Region immer einen Parkplatz. Mehr über das RMK findest du hier. 

Tipp 50RMK – Alutaguse

Tipp 50Einen großen Parkplatz findest du beim Kloster Kuremäe

Interaktive Karte der Tour

 

 

  • Reiseziel
  • gehört zu
    Baltikum
    Estland
    Wohnmobiltour Baltikum
  • Not Included
    Bretagne
    Bretagne Fotospots
    Bretagne Geocaching
    Bretagne Wandern
    Bretagne Wohnmobil
    Crozon
    Estland Fotospot
    Estland Geocaching
    Estland Wandern
    Fotospot
    Fotospot Lettland
    Fotospot Litauen
    Frankreich
    Geocaching Lettland
    Geocaching Litauen
    Kraichgau
    Kraichgau Geocaching
    Lettland
    Litauen
    Luxemburg
    Schwäbische Alb
    Schwäbische Alb Fotospot
    Schwäbische Alb Wandern
    Schwarzwald
    Schwarzwald Wandern
    Stuttgart
    Stuttgart Fotospot
    Stuttgart Wandern
    Wandern Lettland
    Wandern Litauen
    Wohnmobiltour Bretagne
    Wohnmobiltour Lofoten
    Wohnmobiltour Westalb