Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Lost Places im Baltikum – Traum für Fotografen

separator
Price
Scroll down

Lost Places im Baltikum – Traum für Fotografen

per person
Lost Places im Baltikum - Traum für Abenteurer und Fotografen

Lost Places im Baltikum – Traum für Abenteurer und Fotografen

Lost Places im Baltikum – Traum für Fotografen

Lost Places im Baltikum sind ein Traum für Freunde von Ruinen, verlassenen Orten, verfallenen Häusern und Bunkern. Im Baltikum werden sie fündig!

Die Schule der Geisterstadt Irbene

Die Schule der Geisterstadt Irbene

Lost Places im Baltikum – Traum für Abenteurer und Fotografen

Die Wohnblocks von Irbene

Die Wohnblocks von Irbene

Fast fünf Monate war ich unterwegs auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum und immer wieder kam ich an Lost Places im Baltikum vorbei. Vorbeikommen ist eigentlich falsch, denn die verlassenen Häuser und Gebäude drängten sich fast auf. Ist es Deutschland so, dass einen die Abenteuerlust packt, wenn man ein verlassenes Gebäude sieht, so wird das bei Lost Places im Tipp kleinBaltikum fast zur Routine, denn es gibt zahlreiche dieser Gebäude.

Der Bunker am Parkplatz

Der Bunker am Parkplatz

Ursprung in der Geschichte

Das Tipp kleinBaltikum bietet deswegen so viele Tipp klein Lost Places, weil es eine sehr bewegte Geschichte hat und weil viel Platz vorhanden ist. Viele Tipp kleinHerrenhäuser stammen aus der Blütezeit der Hanse und waren eng mit skandinavischen oder deutschen Kaufmannsfamilien verbunden. Viele Lost Places im Baltikum stammen aus der Zeit der Tipp kleinSowjetunion und sind heute verlassen. Und dann gibt es auch im Baltikum eine große Landflucht und viele ehemalige Wohnhäuser und Bauernhäuser stehen heute leer.
Viivikonna

Viivikonna

Die Geisterstadt Viivikonna

Wohl das Haus mit den meisten Schäden

Wohl das Haus mit den meisten Schäden

Vom Tourismusverband heftig beworben ist die ehemalige Tipp kleinBergarbeiterstadt Viivikonna ganz im Nordosten vonTipp klein  Estland. Einst wohnten hier fast 2000 Menschen, heute sind es noch 50. Viele der Gebäude stehen leer. Auch wenn die meisten Vordertüren zugenagelt sind, die Hintertüren stehen meist offen. Hier gibt es viel zu entdecken. Aber Vorsicht, einige Gebäude sind wirklich sehr baufällig. Und auch wenn der Tourismusverband die Geisterstadt bewirbt, weiß ich nicht, wie die gesetzliche Lage bei einer Besichtigung ist! Tipp kleinMehr zu Viivikonna…

Die Wohnblocks von Irbene

Die Wohnblocks von Irbene

Die Geisterstadt Irbene

einsame Gänge in Irbene

einsame Gänge in Irbene

In Tipp kleinKurland, an der Westküste Tipp kleinLettlands, findet sich am Flüsschen Irbene die Tipp kleinGeisterstadt Irbene. Diese wurde erbaut um mehreren Tausend Angestellten der roten Armee Platz für sich und ihre Familien zu geben. Diese arbeiteten in der Überwachungsanlage rund um die große Parabolantenne und hörten Telefon und Funk des Westens ab. Die Parabolantenne ist noch in Betrieb – die kleine Stadt nicht mehr. Mehrere große Wohngebäude stehen hier, Gemeinschaftshäuser und eine Schule. Spannend zu entdecken und alle Gebäude stehen offen. Vorsicht ist trotzdem angebracht! Tipp kleinMehr über Irbene…

Herrenhaus Ungru

Herrenhaus Ungru

Herrenhäuser in Estland

Vor allem in Tipp klein Estlands Norden findet man zahlreiche Herrenhäuser. Viele sind heute wieder wunderschön hergerichtet und dienen als Hotel. Andere sind verfallen und verfallen weiter. Der Zugang zu diesen Gebäuden wird manchmal erlaubt, ist aber zumeist verboten. Ruinen wie das Herrenhaus Ungru nahe Tipp kleinHaapsalu sind hergerichtet und bieten tolle Fotomotive. Hier meine Tipp klein Fotos einiger Herrenhäuser…
Bunkereingang auf Tahkuhna

Bunkereingang auf Tahkuhna

Bunker auf Hiiumaa und an der Küste

Gerade in Tipp kleinEstland gibt es tolle Lost Places im Baltikum. Als die sowjetische Ostseeflotte im Krieg gegen Japan vernichtet wurde, ließ der russische Zar die Bucht von Leningrad mit großen Artillerieanlagen in Estland und Finnland sichern. So finden sich heute große Bunkeranlagen an der Tipp klein KÜSTENBATTERIE SUURUPI und noch größere auf der Tipp kleinkleinen Insel Hiiumaa. Die Bunker stehen offen und können auf eigene Gefahr besichtigt werden. Gerade auf Tipp kleinHiiumaa geht es dabei auch tief hinab und man kann noch so manche Einrichtungsgegenstände finden. Spannend!
Das kleine Fort im Meer

Das kleine Fort im Meer

Der Kriegshafen Karosta in Lettland

Die Bunker von Karosta

Die Bunker von Karosta

Sehr beeindruckt hat mich der große Tipp kleinKriegshafen Karosta bei Liepaja an der Ostsee. Einst wurde der Kriegshafen stark befestigt, um der Ostseeflotte Russlands eine Heimat zu geben. Doch die Festung war eine Fehlplanung und wurde wieder gesprengt. Man versuchte es zumindest. Auch heute 100 Jahre später sind noch viele Gebäude in begehbarem Zustand und einen Besuch wert. Später nutzte die Flotte der Atom-U-Boote den Hafen. Heute ist er Gedenkstätte, Museum und Abenteuerspielplatz in einem. Mehr dazu unter Freedom-Trail.

Lost Place auf Hiiumaa

Lost Place auf Hiiumaa

Andere Lost Places im Baltikum

Fährt man durchs Land findet man immer wieder verlassene Gebäude, wo man sie nicht vermutet. Gerade an der Nordküste Estlands sind die Zeugnisse der Sowjets allgegenwärtig. Ein Besuch im Tipp kleinTallinn im Gefängnismuseum ist beeindruckend. Im Tipp kleinLahemaa Nationalpark findet man eine U-Boot-Wartungsanlage. Ganz an der Nordspitze plötzlich auch wieder Wohngebäude verlassen im Wald….
Wer die Suche nach alten und verlassenen Gebäuden mag, der wird die Lost Places im Baltikum lieben. Viele stehen offen und dürfen auf eigene Gefahr besichtigt werden. Vorsicht ist überall angebracht und verschlossene Gebäude dürfen natürlich nicht besichtigt werden.
.

Ein paar Tipps für Lost Places

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Estland
      Estland Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Lettland
      Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...