Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Salten – Von Gletschern, Bergen und der Küstenstraße KV 17

separator
Price
Scroll down

Salten – Von Gletschern, Bergen und der Küstenstraße KV 17

per person
Salten - von Gletschern, Bergen und der Küstenstraße

Salten – von Gletschern, Bergen und der Küstenstraße

Salten – Von Gletschern, Bergen und der Küstenstraße KV 17

Salten ist das dritte Fylke entlang der Küstenstraße 17 und es ist beeindruckend. Wir treffen auf zahlreiche Berge, den Gletscher Svartisen und den Polartkreis

kleine Hütten am Fjord

kleine Hütten am Fjord

Salten – Von Gletschern, Bergen und der Küstenstraße KV 17

Nach zwei Wochen in Tipp kleinNorwegen entlang der Tipp kleinKüstenstraße KV 17 habe ich den Eindruck, dass es nicht mehr spektakulärer geht. Ich war auf dem Tipp kleinTorghattan – dem Berg mit Loch – ich habe die Tipp kleinSieben Schwestern bewundert und war in Tipp kleinMo i Rana. Die Papageientaucher auf Tipp kleinLovund hüpften ebenfalls vor meine Linse. Als ich in Kilboghavn auf die Fähre fahre, denke ich nicht, dass meine Tour noch spektakulärer werden kann – Weit gefehlt

Der Polarkreis

Fährt man auf der Küstenstraße KV 17, dann überquert man den Polarkreis auf hoher See. Naja, zumindest auf der Fähre. Im Sommer, wenn viele Touristen unterwegs sind, wird man über Lautsprecher informiert, ich hatte dafür eine Karte auf dem Handy. Ein kleiner Globus auf einer Insel zeigt an – wir überfahren den Polarkreis. Sonst passiert nichts, man wird nicht unter Wasser gezogen, es donnert nicht und man bekommt leider keinen Kaffee geschenkt. Der Polarkreis ist die Grenze, an dem die Sonne an der Sommersonnwende nicht mehr unter geht, bzw. Im Winter eben einen Tag nicht mehr aufgeht. Mehr zum Tipp kleinPolarkreis
teure Toiletten auf der Küstenstraße

teure Toiletten auf der Küstenstraße

Die Küstenstraße KV 17

Die Tour entlang des Kystriksveien war immer wunderschön und spektakulär. Ein Traum, auch wenn bei mir das Wetter nicht so mitgemacht hat. Der dritte Abschnitt verläuft durch Salten und schon nach wenigen Kilometern kann ich sagen – er ist noch beeindruckender als bisher. Steile Berge stehen links und rechts des Weges, schneebedeckt und wolkenverhüllt. Die Straße windet sich durch einsame Täler und entlang der Fjorde und Seen. Lange Tunnels durch massiven Stein und dann wieder kleine Dörfchen. Salten ist beeindruckender, höher, massiver als alles bisher. Mehr zur Tipp kleinKüstenstraße
Der Svartisen, - Gletscher zum Anfassen

Der Svartisen, – Gletscher zum Anfassen

Gletscher Svartisen

Meinen ersten Stopp mache ich am bekannten Gletscherblick. Der Svartisen – Norwegens zweitgrößter Gletscher fließt hier bis fast zum Fjord hinab. Eine große, bläulich schimmernde Zunge ist von den Aussichtspunkten an der KV 17 deutlich zu sehen. Ein Schild zeigt an, dass Fährfahrten angeboten werden und wer Lust hat, kann zum Gletscher laufen und ihn einmal anfassen. Natürlich fährt das Boot nur in der Saison, also betrelasse ich es mit einem Blick auf den Tipp kleinGletscher.
Das Thai-Huset

Das Thai-Huset

Wandern zum Thai Huset

Ich treffe auf einen unscheinbaren Wanderparkplatz und hoffe, dort den vermuteten Geheimtipp zu finden. Auf einem breiten Weg geht es zur „forgotten town“. EIn Kunstwerk, das aus Ruinen mehrerer fiktiver Häuser besteht. Naja. Aber der Blick ist gewaltig. Nicht weit davon geht es über einen sumpfigen Pfad zum Thai huset, einer Hütte im asiatischen Stil, das zur inneren Einkehr, zur Pause und zum Entspannen einlädt. Ein Ofen, eine Liege und herrliche Natur laden tatsächlich ein, hier auch mal eine Nacht zu verbringen. Toll – Tipp kleinmehr zum Thai huset
Der Leuchturm am Saltstraumen

Der Leuchturm am Saltstraumen

Der Saltstraumen

Pflichttermin auf dem Weg nach Norden ist der Saltstraumen, der stärkste Gezeitenstrom der Welt. Durch die Engstelle rast das Wasser zur Flut hinein und zur Ebbe hinaus. Mit 40 km/h. Beeindruckend und in wundervoller Umgebung, denn es wurde an Wanderwege, Bänkchen, Grillstellen und Spielplätzen nicht gespart. Nur sollte man nicht ins Wasser fallen, denn die Strömungen sind viel zu stark zum Schwimmen…. Mehr zum Tipp kleinSaltstraumen
Fjord in Salten

Fjord in Salten

Der Kulturveien

Ich verlasse die Küstenstraße und nehme den Kulturveien, eine unbekanntere Straße einmal um den Fjord. Und ich bin beeindruckt, wie schön er ist. Mal entlang des Fjords, dann hinauf ins Fjell in den tiefen Schnee und wieder hinab. Ich finde kleine Wanderungen, wie auf den Store Sandøya und herrliche Fotospots. Und es ist viel weniger los, als auf der Hauptstrecke, denn hier kurz vor Bodø sammeln sich jetzt alle Touristen, die auf die Lofoten wollen. Mehr zum Tipp kleinKulturveien.
Bodo-Panorama

Bodo-Panorama

Bodø und der Keiservarden

Die Küstenstraße und meine Tour enden in Bodø, der zweitgrößten Stadt im Norden Norwegens. Zuerst erkunde ich den Tipp kleinKeiservarden, den Hausberg von Bodø. Eine nicht allzu schwierige Wanderung führt entlang von Seen und über Treppen hinauf auf den grandiosen Aussichtsberg. Man hat einen fantastischen Blick auf die Stadt und auf die Berge von Salten.
Die Stadt ist natürlich auch einen Besuch wert. Sie ist anders, als alles, was ich bisher auf der Küstenstraße gesehen habe. Sie ist modern, pulsierend, groß und beeindruckend. Und reich. Moderne Architektur mit viel Glas prägt das Stadtbild. Das Konzerthaus und die Bibliothek sind weit bekannt und im Jahr 2024 ist Bodø Europas Kulturhauptstadt. Spannend – Mehr zum Tipp kleinStadtrundgang
Einsame Straßen in Salten

Einsame Straßen in Salten

Die Lofoten rufen

Ich fahre auf die Fähre und lande am Ziel meiner langen Reise. Den Tipp kleinLofoten. Zwei Monate bin ich angereist, genauso lange brauche ich wieder zurück. Doch jetzt werde ich die beeindruckende Inselgruppe bewundern, werde A besuchen und dann auf der E10 – der Tipp kleinLofoten-Aussichtsstraße die Inseln erkunden. Ich freue mich wie Bolle…. Die  Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten ist am Ziel…

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Norwegen

Tipp 50 Camping in Salten

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Norwegen

Tipp 50

Tipp 50

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...