Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wohnmobiltour Lofoten – Schweden & Norwegen

separator
Price 3 Wochen
Scroll down

Wohnmobiltour Lofoten – Schweden & Norwegen

per person
Wohnmobiltour Lofoten

Wohnmobiltour Lofoten

Wohnmobiltour Lofoten

Die Wohnmobiltour Lofoten führt durch Schweden an die Helgelandsküste Norwegens und zur Inselgruppe. Über Lappland geht es zurück an die Hohe Küste und heimwärts.

Wohnmobiltour Lofoten

Einmal durch Tipp kleinSchweden und Tipp kleinNorwegen bis weit in den Norden. Die wunderschönen Tipp klein Lofoten sind schon lange ein Traum für mich gewesen und nun endlich kann es wahr werden. Fast ein halbes Jahr habe ich Zeit mit Günther dem Wohnmobil und Maxi dem Hund durch das Landesinnere Schwedens und die Tipp klein Helgelandsküste Norwegens zur Inselgruppe nördlich des Polarkreises zu fahren. Anschließend geht es durch die Tipp kleinWeiten Lapplands wieder nach Schweden und der Küste nach gen Süden.
Wohnmobiltour Lofoten

Wohnmobiltour Lofoten

Die Streckenführung

Auch wenn ich viel Zeit habe, ist die Strecke mit über 6000 km weit. Da ich lieber das Land erkunde, wandere und fotografiere, sind meine Etappen mit 50 km pro Tag recht kurz. Natürlich gibt es den einen oder anderen Fahrtag, aber ich möchte das Land nicht aus den Autofenstern heraus kennenlernen. So verzichte ich auf mir bekannte Abschnitte in Südnorwegen und Südschweden und fahre schnell in unbekannteres Gebiet.
Hiddens Rev

Hiddens Rev

Schweden oder Norwegen

Die große Frage war – fahre ich durch Tipp kleinSchweden oder durch Tipp kleinNorwegen nach Norden. Von Oslo wäre die schnellste Variante über Lillehammer nach Trondheim gewesen. Ich entscheide mich aber für einen Besuch in Tipp kleinDalarna und Tipp klein Östersund, zwei Regionen, die wunderschön und mir noch unbekannt sind. Zeitlich macht das wahrscheinlich keinen Unterschied.
Von Tipp kleinÖstersund geht es nach Westen und an die Tipp kleinHelgelandsküsten. Vielleicht besuche ich Trondheim, ganz sicher nehme ich aber dann die Tipp kleinFV17 – die Touristenstraße, die immer der wunderschönen Küstenlinie folgt. Für die zahllosen Fähren auf der Strecke habe ich bereits den Tipp kleinBroBizz und die Fährenkarte gebucht.
Blick auf den Eidfjord

Blick auf den Eidfjord

Die Lofoten

Von Tipp klein Bodö nehme ich die Fähre auf die Tipp kleinLofoten. Dadurch spare ich eine lange Fahrstrecke und durchquere nicht zweimal die Inselgruppe. Dann möchte ich mir richtig Zeit nehmen, die Inseln zu genießen. Viele Wanderungen, Fotospots und andere Touren stehen auf dem Programm. Auch die nördlich anschließenden Tipp kleinVersteralen werde ich durchqueren und dann den Tipp klein Geheimtipp Senja besuchen. Die Insel soll genauso schön wie die Lofoten sein, aber weitaus weniger besucht.

Lappland

Nach einem Tipp kleinBesuch in Narvik geht es zurück ins Landesinnere. In Schweden wartet der wunderschöne Tipp klein Abisko Nationalpark mit einigen Wanderungen und dann geht es über Tipp kleinKiruna weiter durch Lappland. Entspannt geht es durch das einsame Land in Richtung Tipp klein Jokkmokk und auf der Strecke warten noch andere Nationalparks. Dann geht es zur Küste.
Blüte am Sonnenstrand

Blüte am Sonnenstrand

Schwedens Küste bis Stockholm

Die Tipp kleinHohe Küste ist ein beliebtes Ausflugsziel der Tipp klein Schweden und ich bin gespannt, wie viele Menschen ich hier treffe. Es wird inzwischen Juli sein uns Sommerferien. Mal näher an der Küste mal weiter weg fahre ich immer weiter nach Süden. Unbedingt besuche ich die Tipp kleinStudentenstadt Uppsala, die mich bei meinem ersten Besuch sehr beeindruckt hat. Genauso Tipp kleinStockholm, wo ich die Altstadt einmal richtig anschauen will.

Gotland

Von Stockholm geht es zur nahen Fähre und hinüber nach Tipp kleinGotland. Mitte August wird es dort wieder ruhig, wenn die Schweden nach Hause gefahren sind. Dann kann ich meine Lieblingsinsel besuchen und diesmal auch den Süden der Insel anschauen. Die traumhafte Natur, die Weite und die Stille der Insel haben mich schon beim ersten Besuch beeindruckt.

Heimfahrt

Je nach Zeit und Lust nehme ich von Tipp kleinVisby die nächste Fähre nachTipp kleinDeutschland oder aufs Festland. Auf alle Fälle geht es dann recht zügig zurück nach Deutschland, denn im September endet meine freie Zeit und das Berufsleben ruft.

Camping

Unterwegs möchte ich die meiste Zeit frei stehen, das heißt unabhängig von Stellplätzen und Camping. Das Jedermannsrecht erlaubt zwar kein Wildes Camping mit dem Wohnmobil, aber das Übernachten auf Parkplätzen wird in Skandinavien noch immer geduldet, zumindest wenn man sich an die Regeln zum Frei Stehen hält. In Hotspots wie den Lofoten muss ich natürlich schauen, was möglich und was nicht möglich ist. Tipp kleinMehr dazu unter Camping.. 

Gamla Lærdalsøyri

Versorgung

Schweden und Norwegen bieten ein dichtes Netz an Entsorgungsstationen an, so dass ich gut mit Wasser versorgt sein kann. Das große Problem stellt die Gasversorgung dar, denn die LPG Tankstellen in Schweden sind dünn gesät. Im Sommer kein Problem, aber im kühlen Frühling muss ich gut planen. Dagegen ist es nicht schwer, Treibstoff und Nahrungsmittel zu bekommen, auch wenn die Preise manche Träne ins Auge treiben. Tipp kleinMehr dazu unter Camping..  

Das Wetter

Das Klima in Skandinavien ist kühl und feucht. Auch im Mai sind Schneeschauer möglich und Sommerreifen nicht angebracht. Doch auch auf den Lofoten wird es im Juni warm und sonniger und ich hoffe auf das Wetterglück auf meiner Wohnmobiltour Lofoten. Die schneereichen Gebiete um die Wintersportstadt Östersund sind da im April sicherlich gefährdeter, aber wir werden sehen. Dafür wartet dann ab dem Polarkreis die Zeit der 24h-Tage, an denen die Sonne nicht untergeht. Nachts noh einen Berg besteigen – hier kein Problem.

Die Wohnmobiltour Lofoten

Eine beeindruckende Tour voller Highlights und einmaliger Natur. Das ist diese Tour auf alle Fälle. Fahrfreudige Camper schaffen die Tour auch in zwei, drei Wochen, gemütlich ist das aber nicht. Allein schon die Inselgruppe der Lofoten benötigt mindestens eine Woche, wenn man wirklich etwas sehen will. Doch egal, wie schnell man hier landet, ein Erlebnis ist es allemal.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Berichte aus Schweden

Reiseziel Schweden
Blick auf Mobodarna
Ångermanland- Wiesen, Wälder und Geschichte
Das Hinterland der Hohen Küste heißt (eigentlich) Ångermanland und ist eine wunderschöne Mischung aus Flüssen, Hügeln, Wäldern, Wiesen, Kühen und spannender Geschichte.
Archäologischer Wanderpfad
Das Dach, das einst der Meeresspiegel war
Archäologischer Wanderpfad Nolby Högar
Bei Nolby Högar führt ein neuer und liebevoll installierter Wanderpfad in die Geschichte der Region, zu den Wikingern und zu einer ganzen Reihe Picknickplätzen.
Bildergalerie
Bildergalerie Schweden
Schweden ist ein tolles Land und ich liebe es hier Urlaub zu machen, zu Fotografieren und mein Leben zu genießen - genieß du meine Bildergalerie Schweden!
Reiseziel Schweden
Das Gipfel-Cafe auf dem Gesunda-Berget
Dalarna – schwedische Perle rund um den Siljan-See
Dalarna, die schwedischte Region mit endlosen Wäldern im Fjäll, mit milden Sonnenuntergängen am Siljan-See und mit der Grube Falun.
Reiseziel Schweden
Die wunderbare Schlucht
Der Abisko Nationalpark – Wandern in Lappland
Zwischen Narvik und Kiruna liegt der Abisko Nationalpark, der sich durch das Tal des Abiskoflusses in die Tiefen Lapplands erstreckt und wo der Kungsleden beginnt.
Reiseziel am Vänern
Blick von der Brücke
Der Dalskanal bei Håverud – Freizeitvergnügen auf Schwedisch
Bei Håverud verläuft der Dalskanal auf einem Aquaedukt überspannt von Brücken und umspült von einem Wasserfall. Party für Schweden.
Wandern in Halland
Der Höhepunkt der Djurholmen-Tour
Die Djurholmen Tour – Vom Bach ins Moor
Auf dem Weg nach Halmstad finde ich in Djurholmen ein traumhaftes Wandergebiet und einen Platz für das Wohnmobil.
Reiseziel in Schweden
Die Hohe Küste - Urlaub im UNESCO Welterbe
Die Hohe Küste – Urlaub im UNESCO Welterbe
Zwischen Örnsköldvik und Härnosand an der schwedischen Ostsee liegt die das UNESCO Welterbe Hohe Küste, traumhaftes Urlaubsgebiet mit Fischerdörfern, wilden Stränden und dem Nationalpark Skuleskogen.
Reiseziel Schweden
Die Inselwelt der Schären Westschwedens
Die Inselwelt der Schären Westschwedens
Zwischen Göteborg und Norwegen erstreckt sich Bohuslän, eine Landschaft mit tausenden von Inseln, Schären und malerischen Fischerdörfern.
Reiseziel in Schweden
Die Jungfrauküste - immer am Meer nach Gävle
Die Jungfrauküste – immer am Meer nach Gävle
Zwischen Sundsvall und Gävle zieht sich die Jungsfrauküste mit herrlichen Fischerdörfern, wunderschönen Stränden, einsamen Inseln und kleinen Städtchen.
Reiseziel Schweden
Kirche im Schnee
Die Westküste des Vänern – Dalsland und Värmland
An der Westküste des Vänern fahre ich nach Norden, besuche den Dalslandkanal, wundervolle Naturschutzgebiete und Karlstad.
Reiseziel in Schweden
Der Steg durch den Wasserfall
Döda Fallet – Unterwegs in einer Katastrophe
Der Döda Fallet - der tote Wasserfall- ist ein vom Menschen geschaffener ausgetrockneter Wasserfall, den man auf einer spannenden Tour erwandern und die Geschichte erleben kann.
Wandern im Abisko
Abiskojåkka
Durch den Canyon des Abiskojåkka
Vom Naturum Absiko führt ein Winterwanderweg in den beeindruckenden Canyon des Abiskojåkka, zu beeindruckenden Aussichtspunkten und den Wasserfällen im Naturpark.
Reiseziel Schweden
Ristafallet
Durch Finnmark und Jämtland bis Östersund
Wir verlassen Dalarna und stoßen in den einsamen Norden vor, durchqueren die Finnmark und bereisen Jämtland bis in die Hauptstadt Östersund am Storsjön.
Stadtbesichtigung Schweden
Noch einmal der Stora Torget
Ein Bummel durch Halmstad
Wir bummeln durch Halmstadt, der Hauptstadt Hallands mit viel Kunst an allen Ecken, einem Schloss und einem gemütlichen Marktplatz.
Reiseziel in Schweden
Das Dala-Pferd in Mora
Ein Spaziergang durch Mora, der Stadt am Siljan
Am westlichen Ufer des Siljan liegt die Stadt Mora, Zentrum der Region, Verkehrskreuz und gemütliches Städtchen zum Bummeln oder um den Wasalauf zu sehen.
Reiseziel Schweden
Ein Tag auf der Sonneninsel Holmön
Ein Tag auf der Sonneninsel Holmön
Vor der schwedischen Ostseeküste bei Umeå liegt die kleine Insel Holmön, dank Microklima der sonnigste Ort Schwedens und herrlich ruhiges Ausflugsziel mit viel Natur.
Wandern und Reiseziel
Marstrand und Burg Carlsten
Ein Traumtag im Inselstädtchen Marstrand
Ich verbringe einen traumhaft schönen Tag in Marstrand zwischen den Schären Bohusläns und entdecke Inselpfade und ein idyllisches Städtchen.
Reiseziel Schweden
Blick auf den Lippenstift
Eine Stadttour durch Göteborg
Eine Rundtour durch das sehenswerte Göteborg mit Besuchen im Hafen, in Haga und auf dem Ramberget, ohne das Mobil lange allein zu lassen.
Reiseziel Schweden
Das Rathaus
Eine Tour durch Östersund – der Stadt am Storsjön
Wir besuchen Östersund, die größte Stadt im Norden Schwedens, und sehen das Städtchen, das Jamtli, das Biathlon-Stadion und natürlich den Storsjön samt Seeungeheuer.
Reiseziel in Schweden
Hafen mit Segelboot
Einmal Jetset in Öregrund
Öregrund ist ein kleines Städtchen in den Schären Upplands, in dem sich im Sommer die gutbetuchten Gäste treffen, das aber auch ein wunderschönes Dorf voller Holzhäuser ist.
Wandern in Schweden
Seen-Idyll am Eliasleden
Eliasleden – auf den Spuren des Robin Hoods von Schweden
In den Wäldern Piteås besuche ich den Eliasleden, einen Wanderweg auf den Spuren des schwedischen Robin Hoods mit Höhle, Gipfeln und zwei traumhaften Seen.
Reiseziel Schweden
Falun - UNESCO Welterbe oder Abstieg in die Minen von Dalarna
Falun – UNESCO Welterbe oder Abstieg in die Minen
€22
Ich besuche Falun und die einst größte Kupfermine der Welt, steige hinab in die Minen und die Katakomben und verlasse das Gelände tief beeindruckt.
Fotospot Schweden
Das Gipfel-Cafe auf dem Gesunda-Berget
Fotospot: Der Siljan-See vom Gesundaberget
Lohn für einen steilen Aufstieg auf den Gesundaberget ist die schönste Aussicht auf den Siljan-See, ein fantastisches Foto- und Ausflugsziel
Reiseziel Schweden
Gammelstad Kirchstadt - wunderschönes UNESCO Welterbe
Gammelstad Kirchstadt – UNESCO Welterbe
Die Altstadt von Luleå weit in Schwedens Lappland heißt Gammelstad und besitzt einer der schönsten und größten Kirchstädte Skandinaviens - ein UNESCO Welterbe.
Reiseziel Schweden
Rathaus von Gävle
Gävle – die älteste Stadt des Nordens
Gävle ist die älteste Stadt des Nordens, sie beeindruckt mit einer malerischen Altstadt, beeindruckenden Gebäuden und langen Geschichte. Ein Stadtrundgang.
Reiseziel Schweden
Mein letzter Tag auf Gotland
Gotland – eine Runde um die schönste Insel Schwedens
Wir reisen einmal um die ganze Insel Gotland und um Fårö, besuche Raukare, Strände, Leuchttürme und am Ende die wunderschöne Stadt Visby.
Reiseziel Schweden
Blick auf den Strand bei Tylosand
Halland – die schwedische Riviera
Halland liegt südlich Göteborg an der Küste Schwedens und ist die Badewanne Schwedens - endlose Strände, milde Temperaturen und viel zu entdecken.
Stadtbesichtigung Schweden
Härnosand - Schwedens Sommerstadt in Höga Kusten
Härnosand – Schwedens Sommerstadt in Höga Kusten
Härnosand ist das Tor zum Welterbe Hohe Küste, einst größtes Städtchen der Region und heute regelmäßig Schwedens beliebteste Sommerstadt.
Wandern in Schweden
Café in Jävre
Jävre und der archäologische Wanderpfad
Im Süden von Piteå liegt das historische Urlaubsstädtchen Jävre mit Mühle und Hafen. Daneben der archäologische Wanderpfad zu Spuren der Bronzezeit.
Reiseziel Schweden
Die Domkirche vom Marktplatz aus
Karlstad – die Sonnenstadt am Vänern
Im Norden des Vänern liegt Karlstad, aufgrund des Wetters und des freundlichen Charakters ihrer Einwohner auch die Sonnenstadt genannt.
Reiseziel Schweden
Das neue Zentrum Kiruna
Kiruna – abwechslungsreiche Metropole des Nordens
Kiruna ist die größte Stadt in den Weiten Lapplands und Schwedens nördlichste Metropole - sie ist nicht nur Bergbaustadt, sondern auch kulturelles und touristisches Zentrum.
Reisziel Schweden
Die Kirche von Kiruna
Kiruna, das Zentrum im Norden
Im Norden Schwedens liegt Kiruna umgeben von endlosen Wäldern. Ich entdecke die Metropole, schmuckes Städtchen und den Industrieort auf einem Spaziergang
Reiseziel in Schweden
Blick über Klövsjö
Klövsjö – Schwedens schönstes Bergdorf
Auf dem Weg nach Östersund liegt im Jämtland das kleine Dörf Klövsjö am See Klövsjön, wunderschön im Tal zwischen den Bergen gelegen. Für viele das schönste Bergdorf Schwedens.
Reiseziel Schweden
Kullen fyr - der Leuchtturm
Korsika in Schweden? – Wandern am Kullaberg
Meine erste Station im Schweden ist die kleine Halbinsel Kullen, auf der sich der Kullaberg tief in den Kattegat zieht und eine Landschaft wie auf Korsika bietet.
Reiseziel Schweden
Lapplands grüne Welt
Lappland – grüne Welt um Jokkmokk
Zwischen Kiruna und der Mitte Schwedens erstreckt sich Lappland, Siedlungsgebiet der Samen, Heimat vieler Tiere und Ziel aller Ruhesuchenden.
Reiseziel Schweden
Lapplands Ostseeküste
Lapplands Ostseeküste – Von Luleå nach Piteå
Lapplands Ostseeküste mit grünen Schären liegt zwischen Luleå und Piteå, dort finden wir viel Geschichte, viel Natur und traumhafte Wanderpfade.
Reiseziel Schweden
Lapplands Schärenküste - unterwegs nach Umeå
Lapplands Schärenküste – unterwegs nach Umeå
In Lappland liegt zwischen Skellefteå und Umeå ein Stück Küste voller wunderschöner Inseln und Schären und voller Wandergebiete - perfekt für einen ruhigen Urlaub.
Museum in Schweden
Gruvenmuseum
LKAB – Ein Tag in der Tiefe – die größte Eisenerzmine der Welt
€41
Kiruna ist LKAB und LKAB ist Kiruna - unbedingt möchte ich mir die (zweit-)größte Eisenerzmine der Welt anschauen und buche eine Führung in die Tiefe.
Reiseziel in Schweden
Das Museum des Nordens
Luleå – Spaziergang durch Norbottens Zentrum
An der Küste Lapplands finde ich Luleå - die Hauptstadt Norbottens, spaziere zum Dom, der Residenz und dem Norbotten Museum
Wandern in Schweden
Blick auf Mobodarna
Mobodarna – Wanderung in eine vergangene Zeit
Mobodarna ist eine um 1800 entstandene Hüttensiedlung, die von Kuhhirten als Sommersitzt bewohnt war. Heute kann man hier Geschichte erwandern und erleben. Einmalig!
Wandern in Schweden
lauschige Plätzchen direkt am Fluss
Nipleden-27 km Wanderweg am Ångermansälv
Im Ångermanland treffe ich bei Sollefteå den 27 km langen Nidleden entlang beider Seiten des Ångermansälv, wundervolle Pfade immer am Wasser erwarten uns.
Reiseziel Schweden
Die Kirche von Pitea
Piteå- Urlaubsstädtchen mit Parks und Holzhäusern
An der Schärenküste Lapplands entdecke ich Piteå als schnuckeliges Urlaubsstädtchen mit zahlreichen Parks, Kanälen, Häfen und wunderhübschen Holzhäusern.
Reiseziel Schweden
Stellplatz am Ljungan
Region Sundsvall – Flüsse & Geschichte
Rund um die Region Sundsvall entdecke ich Geschichte seit der Eisenzeit, wandere entlang herrlichen Flüssen, spaziere durch die Steinstadt und pilgere auf dem St.Olavsleden.
Wandern in Schweden
Mein Pausenplatz an der Rönnåslingan
Rönnåslingan – ein Tag auf dem Gästrikeleden
Zwischen Ockelbo und Gävle schlängelt sich der 270 km lange Gästrikeleden, ich besuche die kleinere Runde und wandere auf dem Rönnåslingan ins schwedische Glück.
Wandern an der Höga Kusten
ein einsamer Baum
Rotsidan Schutzgebiet – Küstenpfad in Felsenlandschaft
Meine letzte Wanderung in der Hohen Küste führt mich ins Rotsidan Naturschutzgebiet auf eine 2 km lange Felsenstrecke am tobenden Meer.
Wandern am Vänern
Spuren des Winters
Sävsjöleden – Abenteuerwandern mit Fähre
Bei Grums ein Stück vor Karlstad find ich den abenteuerlichen Wanderweg Sävsjöleden, der auf 8 km einmal um den See, zu Hütten und einer Fähre führt.
Reiseziel Schweden
Blick in den Hafen
Skeppsmalen – Felsen, Fischer und Surströmming
Skeppsmalen ist ein kleines Fischerdorf an der hohen Küste in einer wunderschönen Bucht, mit fantastischen Felsenwanderwegen und Schwedens einzigem Surströmming-Museum.
Reiseziel Schweden
Smögen - Bunte Fischerhütten und das Königreich der Felsen
Smögen – Bunte Fischerhütten und das Königreich der Felsen
In dem kleinen Fischerdörfchen Smögen finde ich die wohl schönste Hafenzeile Schwedens voller bunter Hütten und wandere danach durchs Königreich der Felsen.
Pilgern in Schweden
Blick auf den Ljungan
St. Olavsleden – Pilgern auf Schwedisch
Auf meiner Wohnmobiltour zu den Lofoten treffe ich immer wieder auf den Olavsleden, den 560 km langen Pilgerweg von Sundsvall nach Trondheim - und eine Etappe bewältige ich auch.
Stadtbesichtigung Schweden
Am Rathausplatz
Sundsvall – ein Besuch in der Steinstadt
Sundsvall ist ein Zentrum an der Ostseeküste und eine Stadt mit besonderer Geschichte. Wir besuchen die beeindruckende Steinstadt und einen Aussichtspunkt.
Wandern in Dalarna
Schwedenrot
Tällberg – Dalarnas Traumdorf in tiefstem Schwedenrot!
Ich begebe mich auf eine Wanderung um das schnuckelige Tällberg und bin doch begeistert von dem hübschen Dorf voller roter Schwedenhäuschen.
Wandern in Schweden
Brattfallet
Über den Halgåleden zum beeindruckenden Brattfallet
Im Norden des Värmlandes folge ich dem Halgåleden auf einsamen Pfaden, durch Schluchten und zum gewaltigen Brattfallet.
Reiseziel Schweden
Uppland - rund um Schwedens altes Zentrum
Uppland – rund um Schwedens altes Zentrum
Rund um Uppsala liegt Uppland, Schwedens altes Zentrum, die am dichtesten bevölkerte Region und trotzdem ein wunderschöne Land.
Wandern im Uppland
Hier geht's lang
Upplandsleden – 50km durchs schöne Uppland
Ich spaziere eine kleine Runde auf dem Upplandsleden, dem wunderschön gepflegten Wanderweg, der auf 50 km durch das Uppland führt.
Wandern in Schweden
Grillplätze am Tavelsjöleden
Wandern am Tavelsjön – Urlaubssee bei Umeå
Der Tavelsjön ist einer der Ausflugsseen der Menschen aus Umeå, hier gibt es Radwege, Badeplätze, Cafés und meine Wanderung auf den Tavelsjöberget.
Wandern im Abisko
Grandioser Weg - Kungsleden
Wandern in Abisko – gemütliche Kungsleden-Runde
Ich wandere eine herrliche Runde durch den Abisko Nationalpark, erst auf dem Kungsleden und dann als Runde durch die einsame Landschaft Lapplands.
Wandern in Schweden
Der Aussichtssteg
Wanderung rund um den Storforsen
Der Piteälven durchquert auf 400km die Wäldern Lapplands. Am Storforsen rauscht er #rund 90m in die tiefe und seine größte Stromschnellen.
Wandern in Schweden
Wege zum Genießen im Yttre Bodane
Yttre Bodane – Wandern in den Schären des Vänern
Yttre Bodane ist ein kleines Naturschutzgebiet an einer Halbinsel im Westen des Vänern - traumhafte Wanderwege, Kanufahrten und Badeinseln findest du hier.
Reiseziel Schweden
Blick auf Mobodarna
Ångermanland- Wiesen, Wälder und Geschichte
Das Hinterland der Hohen Küste heißt (eigentlich) Ångermanland und ist eine wunderschöne Mischung aus Flüssen, Hügeln, Wäldern, Wiesen, Kühen und spannender Geschichte.
Archäologischer Wanderpfad
Das Dach, das einst der Meeresspiegel war
Archäologischer Wanderpfad Nolby Högar
Bei Nolby Högar führt ein neuer und liebevoll installierter Wanderpfad in die Geschichte der Region, zu den Wikingern und zu einer ganzen Reihe Picknickplätzen.
Bildergalerie
Bildergalerie Schweden
Schweden ist ein tolles Land und ich liebe es hier Urlaub zu machen, zu Fotografieren und mein Leben zu genießen - genieß du meine Bildergalerie Schweden!
Reiseziel Schweden
Das Gipfel-Cafe auf dem Gesunda-Berget
Dalarna – schwedische Perle rund um den Siljan-See
Dalarna, die schwedischte Region mit endlosen Wäldern im Fjäll, mit milden Sonnenuntergängen am Siljan-See und mit der Grube Falun.
Reiseziel Schweden
Die wunderbare Schlucht
Der Abisko Nationalpark – Wandern in Lappland
Zwischen Narvik und Kiruna liegt der Abisko Nationalpark, der sich durch das Tal des Abiskoflusses in die Tiefen Lapplands erstreckt und wo der Kungsleden beginnt.
Reiseziel am Vänern
Blick von der Brücke
Der Dalskanal bei Håverud – Freizeitvergnügen auf Schwedisch
Bei Håverud verläuft der Dalskanal auf einem Aquaedukt überspannt von Brücken und umspült von einem Wasserfall. Party für Schweden.
Wandern in Halland
Der Höhepunkt der Djurholmen-Tour
Die Djurholmen Tour – Vom Bach ins Moor
Auf dem Weg nach Halmstad finde ich in Djurholmen ein traumhaftes Wandergebiet und einen Platz für das Wohnmobil.
Reiseziel in Schweden
Die Hohe Küste - Urlaub im UNESCO Welterbe
Die Hohe Küste – Urlaub im UNESCO Welterbe
Zwischen Örnsköldvik und Härnosand an der schwedischen Ostsee liegt die das UNESCO Welterbe Hohe Küste, traumhaftes Urlaubsgebiet mit Fischerdörfern, wilden Stränden und dem Nationalpark Skuleskogen.
Reiseziel Schweden
Die Inselwelt der Schären Westschwedens
Die Inselwelt der Schären Westschwedens
Zwischen Göteborg und Norwegen erstreckt sich Bohuslän, eine Landschaft mit tausenden von Inseln, Schären und malerischen Fischerdörfern.
Reiseziel in Schweden
Die Jungfrauküste - immer am Meer nach Gävle
Die Jungfrauküste – immer am Meer nach Gävle
Zwischen Sundsvall und Gävle zieht sich die Jungsfrauküste mit herrlichen Fischerdörfern, wunderschönen Stränden, einsamen Inseln und kleinen Städtchen.
Reiseziel Schweden
Kirche im Schnee
Die Westküste des Vänern – Dalsland und Värmland
An der Westküste des Vänern fahre ich nach Norden, besuche den Dalslandkanal, wundervolle Naturschutzgebiete und Karlstad.
Reiseziel in Schweden
Der Steg durch den Wasserfall
Döda Fallet – Unterwegs in einer Katastrophe
Der Döda Fallet - der tote Wasserfall- ist ein vom Menschen geschaffener ausgetrockneter Wasserfall, den man auf einer spannenden Tour erwandern und die Geschichte erleben kann.
Wandern im Abisko
Abiskojåkka
Durch den Canyon des Abiskojåkka
Vom Naturum Absiko führt ein Winterwanderweg in den beeindruckenden Canyon des Abiskojåkka, zu beeindruckenden Aussichtspunkten und den Wasserfällen im Naturpark.
Reiseziel Schweden
Ristafallet
Durch Finnmark und Jämtland bis Östersund
Wir verlassen Dalarna und stoßen in den einsamen Norden vor, durchqueren die Finnmark und bereisen Jämtland bis in die Hauptstadt Östersund am Storsjön.
Stadtbesichtigung Schweden
Noch einmal der Stora Torget
Ein Bummel durch Halmstad
Wir bummeln durch Halmstadt, der Hauptstadt Hallands mit viel Kunst an allen Ecken, einem Schloss und einem gemütlichen Marktplatz.
Reiseziel in Schweden
Das Dala-Pferd in Mora
Ein Spaziergang durch Mora, der Stadt am Siljan
Am westlichen Ufer des Siljan liegt die Stadt Mora, Zentrum der Region, Verkehrskreuz und gemütliches Städtchen zum Bummeln oder um den Wasalauf zu sehen.
Reiseziel Schweden
Ein Tag auf der Sonneninsel Holmön
Ein Tag auf der Sonneninsel Holmön
Vor der schwedischen Ostseeküste bei Umeå liegt die kleine Insel Holmön, dank Microklima der sonnigste Ort Schwedens und herrlich ruhiges Ausflugsziel mit viel Natur.
Wandern und Reiseziel
Marstrand und Burg Carlsten
Ein Traumtag im Inselstädtchen Marstrand
Ich verbringe einen traumhaft schönen Tag in Marstrand zwischen den Schären Bohusläns und entdecke Inselpfade und ein idyllisches Städtchen.
Reiseziel Schweden
Blick auf den Lippenstift
Eine Stadttour durch Göteborg
Eine Rundtour durch das sehenswerte Göteborg mit Besuchen im Hafen, in Haga und auf dem Ramberget, ohne das Mobil lange allein zu lassen.
Reiseziel Schweden
Das Rathaus
Eine Tour durch Östersund – der Stadt am Storsjön
Wir besuchen Östersund, die größte Stadt im Norden Schwedens, und sehen das Städtchen, das Jamtli, das Biathlon-Stadion und natürlich den Storsjön samt Seeungeheuer.
Reiseziel in Schweden
Hafen mit Segelboot
Einmal Jetset in Öregrund
Öregrund ist ein kleines Städtchen in den Schären Upplands, in dem sich im Sommer die gutbetuchten Gäste treffen, das aber auch ein wunderschönes Dorf voller Holzhäuser ist.
Wandern in Schweden
Seen-Idyll am Eliasleden
Eliasleden – auf den Spuren des Robin Hoods von Schweden
In den Wäldern Piteås besuche ich den Eliasleden, einen Wanderweg auf den Spuren des schwedischen Robin Hoods mit Höhle, Gipfeln und zwei traumhaften Seen.
Reiseziel Schweden
Falun - UNESCO Welterbe oder Abstieg in die Minen von Dalarna
Falun – UNESCO Welterbe oder Abstieg in die Minen
€22
Ich besuche Falun und die einst größte Kupfermine der Welt, steige hinab in die Minen und die Katakomben und verlasse das Gelände tief beeindruckt.
Fotospot Schweden
Das Gipfel-Cafe auf dem Gesunda-Berget
Fotospot: Der Siljan-See vom Gesundaberget
Lohn für einen steilen Aufstieg auf den Gesundaberget ist die schönste Aussicht auf den Siljan-See, ein fantastisches Foto- und Ausflugsziel
Reiseziel Schweden
Gammelstad Kirchstadt - wunderschönes UNESCO Welterbe
Gammelstad Kirchstadt – UNESCO Welterbe
Die Altstadt von Luleå weit in Schwedens Lappland heißt Gammelstad und besitzt einer der schönsten und größten Kirchstädte Skandinaviens - ein UNESCO Welterbe.
Reiseziel Schweden
Rathaus von Gävle
Gävle – die älteste Stadt des Nordens
Gävle ist die älteste Stadt des Nordens, sie beeindruckt mit einer malerischen Altstadt, beeindruckenden Gebäuden und langen Geschichte. Ein Stadtrundgang.
Reiseziel Schweden
Mein letzter Tag auf Gotland
Gotland – eine Runde um die schönste Insel Schwedens
Wir reisen einmal um die ganze Insel Gotland und um Fårö, besuche Raukare, Strände, Leuchttürme und am Ende die wunderschöne Stadt Visby.
Reiseziel Schweden
Blick auf den Strand bei Tylosand
Halland – die schwedische Riviera
Halland liegt südlich Göteborg an der Küste Schwedens und ist die Badewanne Schwedens - endlose Strände, milde Temperaturen und viel zu entdecken.
Stadtbesichtigung Schweden
Härnosand - Schwedens Sommerstadt in Höga Kusten
Härnosand – Schwedens Sommerstadt in Höga Kusten
Härnosand ist das Tor zum Welterbe Hohe Küste, einst größtes Städtchen der Region und heute regelmäßig Schwedens beliebteste Sommerstadt.
Wandern in Schweden
Café in Jävre
Jävre und der archäologische Wanderpfad
Im Süden von Piteå liegt das historische Urlaubsstädtchen Jävre mit Mühle und Hafen. Daneben der archäologische Wanderpfad zu Spuren der Bronzezeit.
Reiseziel Schweden
Die Domkirche vom Marktplatz aus
Karlstad – die Sonnenstadt am Vänern
Im Norden des Vänern liegt Karlstad, aufgrund des Wetters und des freundlichen Charakters ihrer Einwohner auch die Sonnenstadt genannt.
Reiseziel Schweden
Das neue Zentrum Kiruna
Kiruna – abwechslungsreiche Metropole des Nordens
Kiruna ist die größte Stadt in den Weiten Lapplands und Schwedens nördlichste Metropole - sie ist nicht nur Bergbaustadt, sondern auch kulturelles und touristisches Zentrum.
Reisziel Schweden
Die Kirche von Kiruna
Kiruna, das Zentrum im Norden
Im Norden Schwedens liegt Kiruna umgeben von endlosen Wäldern. Ich entdecke die Metropole, schmuckes Städtchen und den Industrieort auf einem Spaziergang
Reiseziel in Schweden
Blick über Klövsjö
Klövsjö – Schwedens schönstes Bergdorf
Auf dem Weg nach Östersund liegt im Jämtland das kleine Dörf Klövsjö am See Klövsjön, wunderschön im Tal zwischen den Bergen gelegen. Für viele das schönste Bergdorf Schwedens.
Reiseziel Schweden
Kullen fyr - der Leuchtturm
Korsika in Schweden? – Wandern am Kullaberg
Meine erste Station im Schweden ist die kleine Halbinsel Kullen, auf der sich der Kullaberg tief in den Kattegat zieht und eine Landschaft wie auf Korsika bietet.
Reiseziel Schweden
Lapplands grüne Welt
Lappland – grüne Welt um Jokkmokk
Zwischen Kiruna und der Mitte Schwedens erstreckt sich Lappland, Siedlungsgebiet der Samen, Heimat vieler Tiere und Ziel aller Ruhesuchenden.
Reiseziel Schweden
Lapplands Ostseeküste
Lapplands Ostseeküste – Von Luleå nach Piteå
Lapplands Ostseeküste mit grünen Schären liegt zwischen Luleå und Piteå, dort finden wir viel Geschichte, viel Natur und traumhafte Wanderpfade.
Reiseziel Schweden
Lapplands Schärenküste - unterwegs nach Umeå
Lapplands Schärenküste – unterwegs nach Umeå
In Lappland liegt zwischen Skellefteå und Umeå ein Stück Küste voller wunderschöner Inseln und Schären und voller Wandergebiete - perfekt für einen ruhigen Urlaub.
Museum in Schweden
Gruvenmuseum
LKAB – Ein Tag in der Tiefe – die größte Eisenerzmine der Welt
€41
Kiruna ist LKAB und LKAB ist Kiruna - unbedingt möchte ich mir die (zweit-)größte Eisenerzmine der Welt anschauen und buche eine Führung in die Tiefe.
Reiseziel in Schweden
Das Museum des Nordens
Luleå – Spaziergang durch Norbottens Zentrum
An der Küste Lapplands finde ich Luleå - die Hauptstadt Norbottens, spaziere zum Dom, der Residenz und dem Norbotten Museum
Wandern in Schweden
Blick auf Mobodarna
Mobodarna – Wanderung in eine vergangene Zeit
Mobodarna ist eine um 1800 entstandene Hüttensiedlung, die von Kuhhirten als Sommersitzt bewohnt war. Heute kann man hier Geschichte erwandern und erleben. Einmalig!
Wandern in Schweden
lauschige Plätzchen direkt am Fluss
Nipleden-27 km Wanderweg am Ångermansälv
Im Ångermanland treffe ich bei Sollefteå den 27 km langen Nidleden entlang beider Seiten des Ångermansälv, wundervolle Pfade immer am Wasser erwarten uns.
Reiseziel Schweden
Die Kirche von Pitea
Piteå- Urlaubsstädtchen mit Parks und Holzhäusern
An der Schärenküste Lapplands entdecke ich Piteå als schnuckeliges Urlaubsstädtchen mit zahlreichen Parks, Kanälen, Häfen und wunderhübschen Holzhäusern.
Reiseziel Schweden
Stellplatz am Ljungan
Region Sundsvall – Flüsse & Geschichte
Rund um die Region Sundsvall entdecke ich Geschichte seit der Eisenzeit, wandere entlang herrlichen Flüssen, spaziere durch die Steinstadt und pilgere auf dem St.Olavsleden.
Wandern in Schweden
Mein Pausenplatz an der Rönnåslingan
Rönnåslingan – ein Tag auf dem Gästrikeleden
Zwischen Ockelbo und Gävle schlängelt sich der 270 km lange Gästrikeleden, ich besuche die kleinere Runde und wandere auf dem Rönnåslingan ins schwedische Glück.
Wandern an der Höga Kusten
ein einsamer Baum
Rotsidan Schutzgebiet – Küstenpfad in Felsenlandschaft
Meine letzte Wanderung in der Hohen Küste führt mich ins Rotsidan Naturschutzgebiet auf eine 2 km lange Felsenstrecke am tobenden Meer.
Wandern am Vänern
Spuren des Winters
Sävsjöleden – Abenteuerwandern mit Fähre
Bei Grums ein Stück vor Karlstad find ich den abenteuerlichen Wanderweg Sävsjöleden, der auf 8 km einmal um den See, zu Hütten und einer Fähre führt.
Reiseziel Schweden
Blick in den Hafen
Skeppsmalen – Felsen, Fischer und Surströmming
Skeppsmalen ist ein kleines Fischerdorf an der hohen Küste in einer wunderschönen Bucht, mit fantastischen Felsenwanderwegen und Schwedens einzigem Surströmming-Museum.
Reiseziel Schweden
Smögen - Bunte Fischerhütten und das Königreich der Felsen
Smögen – Bunte Fischerhütten und das Königreich der Felsen
In dem kleinen Fischerdörfchen Smögen finde ich die wohl schönste Hafenzeile Schwedens voller bunter Hütten und wandere danach durchs Königreich der Felsen.
Pilgern in Schweden
Blick auf den Ljungan
St. Olavsleden – Pilgern auf Schwedisch
Auf meiner Wohnmobiltour zu den Lofoten treffe ich immer wieder auf den Olavsleden, den 560 km langen Pilgerweg von Sundsvall nach Trondheim - und eine Etappe bewältige ich auch.
Stadtbesichtigung Schweden
Am Rathausplatz
Sundsvall – ein Besuch in der Steinstadt
Sundsvall ist ein Zentrum an der Ostseeküste und eine Stadt mit besonderer Geschichte. Wir besuchen die beeindruckende Steinstadt und einen Aussichtspunkt.
Wandern in Dalarna
Schwedenrot
Tällberg – Dalarnas Traumdorf in tiefstem Schwedenrot!
Ich begebe mich auf eine Wanderung um das schnuckelige Tällberg und bin doch begeistert von dem hübschen Dorf voller roter Schwedenhäuschen.
Wandern in Schweden
Brattfallet
Über den Halgåleden zum beeindruckenden Brattfallet
Im Norden des Värmlandes folge ich dem Halgåleden auf einsamen Pfaden, durch Schluchten und zum gewaltigen Brattfallet.
Reiseziel Schweden
Uppland - rund um Schwedens altes Zentrum
Uppland – rund um Schwedens altes Zentrum
Rund um Uppsala liegt Uppland, Schwedens altes Zentrum, die am dichtesten bevölkerte Region und trotzdem ein wunderschöne Land.
Wandern im Uppland
Hier geht's lang
Upplandsleden – 50km durchs schöne Uppland
Ich spaziere eine kleine Runde auf dem Upplandsleden, dem wunderschön gepflegten Wanderweg, der auf 50 km durch das Uppland führt.
Wandern in Schweden
Grillplätze am Tavelsjöleden
Wandern am Tavelsjön – Urlaubssee bei Umeå
Der Tavelsjön ist einer der Ausflugsseen der Menschen aus Umeå, hier gibt es Radwege, Badeplätze, Cafés und meine Wanderung auf den Tavelsjöberget.
Wandern im Abisko
Grandioser Weg - Kungsleden
Wandern in Abisko – gemütliche Kungsleden-Runde
Ich wandere eine herrliche Runde durch den Abisko Nationalpark, erst auf dem Kungsleden und dann als Runde durch die einsame Landschaft Lapplands.
Wandern in Schweden
Der Aussichtssteg
Wanderung rund um den Storforsen
Der Piteälven durchquert auf 400km die Wäldern Lapplands. Am Storforsen rauscht er #rund 90m in die tiefe und seine größte Stromschnellen.
Wandern in Schweden
Wege zum Genießen im Yttre Bodane
Yttre Bodane – Wandern in den Schären des Vänern
Yttre Bodane ist ein kleines Naturschutzgebiet an einer Halbinsel im Westen des Vänern - traumhafte Wanderwege, Kanufahrten und Badeinseln findest du hier.

Berichte aus Norwegen

Reiseziel Norwegen
Fantastischer Start auf den Lofoten
Å – Willkommen auf den Lofoten
Ich nehme die Fähre von Bodø und lande in Moskenes. Von dort ist es ein Katzensprung bis zum Dörfchen Å- letzte Siedlung der Lofoten und Start meiner Tour.
Reiseziel Vesterålen
Felsen, Küste, Strände
Andenes – Wale, Adler und die Vesterålen
Die nördlichste Stadt der Vesterålen ist Andenes, Startpunkt der beliebten Wal-Safaris aber auch wundervoller Beginn für Touren über die Inseln und zu den Adlern
Reiseziel Norwegen
Die sieben Schwestern in Helgeland
Auf der FV 17 durch Helgeland – Kystriksveien Teil 2
Wir folgen der Küstenstraße FV17 von Süd nach Nord durch Helgeland, besteigen den Torghattan, besuchen Mo i Rana und die Inseln Vega und Lovund.
Reiseziel Norwegen
Auf der KV 17 durchs Trøndelag- Kystriksveien Teil 1
Auf der KV 17 durchs Trøndelag- Kystriksveien Teil 1
Die erste Station in Norwegen auf meiner Wohnmobiltour zu den Lofoten ist das Trøndelag, hier startet die Küstenstraße KV17 und führt durch traumhafte Landschaften zu den ersten Inseln.
Wandern auf den Lofoten
Blick vom Gipfel des Tjeldbergtinden
Aussichtswandern auf den Tjeldbergtinden bei Svolvaer
Nahe der Hauptstadt Svolvaer erwandere ich den "leichten" Aussichtsberg Tjeldbergtinden, der auf 360m einen fantastischen Blick über die Lofoten bietet.
Wandern in Norwegen
Aussichtsberg
Aussichtswanderung auf den Oftenåsen über Steinkjer
Steinkjer ist die Hauptstadt des Trøndelag und Start der Küstenstraße KV 17 - Bei einem Spaziergang auf den Oftenåsen verschaffen wir uns einen ersten Überblick
Bildergalerie Norwegen
Norwegens Stabkirchen - weltbekannt!
Bildergalerie Norwegen
Meine Bildergalerie Norwegen - Land der gewaltigen Natur, der teuren Preise und der Einsamkeit!  Hier gibt es beeindrucke Wasserfälle und einsames Heideland. Fjorde und Gletscher...
Reiseziel Norwegen
Die historische Hafenaufsicht
Bodø- die kleine Metropole im Norden
Am Ende der Küstenstraße FV17 wartet Bodø- die kleine Metropole des Nordens mit beeindruckenden Gebäuden, einer pulsierenden Innenstadt und dem Hafen.
Wandern in Norwegen
Die Berghütte auf dem Keiservarden
Bodøs Hausberg – Wandern auf den Keiservarden
Der Keiservarden ist Bodøs Hausberg, in einer gemütlichen Wanderung kann man ihn ersteigen und wird mit einem fantastischen Blick über die Region belohnt.
Camping in Norwegen
Günther im Frühling
Camping in Norwegen
Camping in Norwegen ist komplizierter als man denkt, denn viele Vorstellungen sind falsch. Hier findest du Tipps und Vorschriften, wie du entspannt durchs Land reist.
Lost Place in Norwegen
Artillerie
Das Grønsvik Küstenfort direkt an der KV17
Am Polarkreis passiert man das Grønsvik Küstenfort der Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg. Gedenkstätte, Museum, Pausenplatz und Aussicht.
Lost Place Norwegen
Einsam und ruhig im Fjord
Das Wrack der Georg Thiele – Fotospot & Lost Place
Im Rombaken, einem Seitenarm des Ofot-Fjords, liegt auch nach 80 Jahren das Wrack des Georg Thiele und kann erwandert werden.
Landschaftsroute Norwegen
Historische Hütten am Kulturveien
Der Kulturveien – kleine Rundfahrt in die Einsamkeit
Vom Saltstraumen zur E6 verläuft der Kulturveien, eine kleine Touristenstraße mit herrlichen Blicken, Wanderungen und den Gegensätzen der Natur.
Wandern im Trondelag
Blick auf den Fjord
Der Rynesset Kulturstieg zum Leuchtturm
Nimmt man statt der KV17 die 769 vom Namsos nach Rørvik passiert man die unscheinbare Halbinsel Rynesset, ein wunderschönes Wandergebiet.
Reiseziel Norwegen
Traumland Lofoten
Die Lofoten – (k)ein Traumziel für mich?
Ist der Höhepunkt meiner Wohnmobiltour durch Skandinavien (K)ein Traumziel Lofoten ? - ich blicke auf die Landschaft, das Konzept und die Erfahrung.
Reiseziel Norwegen
Haukland Beach - schönster Strand Norwegens
Die Lofoten – Wo Träume wahr werden
Die Lofoten sind eine Inselgruppe im Nordmeer voller fantastischer Augenblicke, weiße Strände, schneebedeckte Berge und lauschige Fischerdörfer. Ein Traum auf Erden.
Landschaftsroute Lofoten
Brücken und Straßen
Die norwegische Landschaftsroute Lofoten E10
Die norwegische Landschaftsroute E 10 Lofoten verläuft von Å bis Raftssundet über die Inselkette und verspricht eine unvergessliche Reise.
Reiseziel Norwegen
Die Vesterålen - schöner als die Lofoten?
Die Vesterålen – schöner als die Lofoten?
Die Vesterålen liegen nordöstlich der bekannteren Lofoten und sind nicht ganz so beeindruckend, dafür grüner, weiter, natürlicher und vielleicht sogar schöner!
Stadtbesichtigung
Die bunten Häuser von Moholmen
Ein Stadt-Spaziergang durch Mo i Rana
Wir besuchen Mo i Rana, die Hauptstadt von Helgeland und spazieren einmal durch die Neustadt, zur Kirche und nach Moholmen, wo wir sogar ein Echo finden.
Stadt in Norwegen
Blick auf Narvikfjellet
Ein Tag in Narvik
Narvik ist ein kleines Städtchen mit einem wichtigen Hafen, ein paar ruhigen Vierteln und einem Kriegsmuseum, das an den zweiten Weltkrieg erinnert.
Wandern auf Senja
Die Bank mit Blick ins Ånderdalen
Genusswandern im Ånderdalen Nationalpark
Auf der wunderschönen Insel Senja wandere ich eine tolle Tour durch den Ånderdalen Nationalpark - traumhafte Natur, leichte Wege und tolle Blicke inklusive.
Reiseziel Lofoten
Noch mehr Sonne
Haukland Beach – Norwegens schönster Strand
Im Norden der Lofoten findet man den wunderschönen Haukland Beach - türkisgrünes Wasser, weißer Sand und eine beeindruckende Bergkulisse.
Reiseziel Lofoten
Hafen von Henningsvaer
Henningsvær – romantisches Dorf auf den Inseln
Auf einigen Inseln vorgelagert liegt Henningsvær, das durch ein Foto seines Sportplatzes weltbekannt ist. Ein Spaziergang führt zu Tourismus und in einen ruhigen Ort zum Leben.
Inselhopping in Norwegen
Blick auf die Sieben Schwestern
Inselhopping auf Herøy – die Sieben Schwestern
Wir erforschen die Inselwelt von Herøy, erwandern den Stortuva und genießen den Blick auf die Gebirgskette der Sieben Schwestern.
Wandern auf den Vesterålen
Endlich - der Leuchtturm Gisøla
Kleine Moorwanderung zum Leuchtturm auf Gisøla
Auf den Vesterålen wandere ich bei t Myra über den wunderbar weichen Moorboden zum Leuchtturm Gisøla, begleitet von mächtigen Seeadlern.
Landschaftsroute in Norwegen
Kystriksveien am Nationalfeiertag
Kystriksveien FV 17 – Die Küstenstraße zu den Lofoten
Von Steinkjer im Trøndelag und Bodø in Salten führt der Kystriksveien - oder offiziell Fylkeveien 17 - durch die Küstenlandschaft
Reiseziel Norwegen
Leka-Blicke
Leka – Trauminsel für Wanderer, Geologen und für mich!
Wer sich auf der Küstenstraße Fv17 die Zeit nimmt abzubiegen der findet echte Perlen. Die Insel Leka ist ein Traum, steile Berge, einsame Wanderungen und eine fantastische Natur!
Fotospot in Norwegen
Abschied von Lovund
Lovund – Insel der Papageientaucher
Kurz vor dem Polarkreis reise ich auf die Insel Lovund, ein einsamer Berg im Nordmeer, Vogelparadies und im Frühling Heimat tausender Papageientaucher.
Reiseziel Norwegen
Der blaue Fjord
Narvik & Ofoten – am vergessenen Traumfjord
Die Region Ofoten um den Ofotfjord ist ein Paradies für jeden, der Natur, Wandern, Geschichte und Ruhe sucht.
Reiseziel Norwegen
Der Hafen von Nyksund
Nyksund, romantisches Fischerdorf im Nordmeer
Ganz einsam im Norden der Vesterålen liegt Nyksund, ein klitzekleines Fischerdorf mit einer bewegten Geschichte, einem wildromantischem Blick aufs Nordmeer und vielen Touristen.
Reiseziel Norwegen
Berge, Schiffe, Meer - das ist Salten
Salten – Von Gletschern, Bergen und der Küstenstraße KV 17
Salten ist das dritte Fylke entlang der Küstenstraße 17 und es ist beeindruckend. Wir treffen auf zahlreiche Berge, den Gletscher Svartisen und den Polartkreis
Reiseziel Norwegen
Senja
Senja – wunderschöne Insel mit zwei Gesichtern
Nördlich der Lofoten liegt Senja, zweitgrößte Insel Norwegens und noch nicht wirklich entdecktes Traumziel - Im Westen wilde Berge und im Osten sanftes Grün und Buchten.
Stadtbesichtigung Vesteralen
Kleiner Park in Sortland
Sortland – die blaue Stadt auf den Vesterålen
Sortland ist die die Hauptstadt der Vesterålen, absolute Einkaufsstadt und trägt dank vieler blauer Häuser seit 2000 den Beinamen „die blaue Stadt“.
Wandern in Norwegen
rotes Schiff im Fjord
Spaziergang auf den Store Sandøya
Unterwegs auf dem Kulturveien halten wir auf einem Rastplatz am Fjord und starten auch gleich den Spaziergang auf den Store Sandøya .
Reiseziel Lofoten
Kleiner Blick auf den Floya
Svolvær – Stadtrundgang im Hauptstädtchen der Lofoten
Im Osten der Lofoten liegt das Städtchen Svolvær, Verwaltungszentrum, Hotelstadt und Ausflugsziel in einem, und doch ein gemütliches Städtchen für einen Bummel.
Wandern in Helgeland
Am Ziel auf dem Torghattan
Torghattan – Die Bergwanderung durchs Loch
Der Berg Torghattan ist der "Berg mit dem Loch" - steile Aufstiege, fantastische Blicke und eine beeindruckende Höhle sind das Ziel!
Vega-Panorama
Vega – das Archipel mit der entspannten Entenfeder
Erste Station an der Helgelandküste ist Vega, Archipel mit 6000 Inseln, UNESCO Welterbe und eine ganz besonders entspannte Insel Norwegens mit tollen Möglichkeiten.
Wandern in Salten
Thai House
Wandern zum Thai House
Wir sind in Salten auf der Küstenstraße. Bei Oterstranda spazieren wir zu zwei Kunstwerken, dem Thai House und der vergessenen Stadt.
Wohnmobiltour Norwegen
Wohnmobiltour Lofoten
Wohnmobiltour Lofoten – Schweden & Norwegen
Die Wohnmobiltour Lofoten führt durch Schweden an die Helgelandsküste Norwegens und zur Inselgruppe. Über Lappland geht es zurück an die Hohe Küste und heimwärts.
Reiseziel Norwegen
Fantastischer Start auf den Lofoten
Å – Willkommen auf den Lofoten
Ich nehme die Fähre von Bodø und lande in Moskenes. Von dort ist es ein Katzensprung bis zum Dörfchen Å- letzte Siedlung der Lofoten und Start meiner Tour.
Reiseziel Vesterålen
Felsen, Küste, Strände
Andenes – Wale, Adler und die Vesterålen
Die nördlichste Stadt der Vesterålen ist Andenes, Startpunkt der beliebten Wal-Safaris aber auch wundervoller Beginn für Touren über die Inseln und zu den Adlern
Reiseziel Norwegen
Die sieben Schwestern in Helgeland
Auf der FV 17 durch Helgeland – Kystriksveien Teil 2
Wir folgen der Küstenstraße FV17 von Süd nach Nord durch Helgeland, besteigen den Torghattan, besuchen Mo i Rana und die Inseln Vega und Lovund.
Reiseziel Norwegen
Auf der KV 17 durchs Trøndelag- Kystriksveien Teil 1
Auf der KV 17 durchs Trøndelag- Kystriksveien Teil 1
Die erste Station in Norwegen auf meiner Wohnmobiltour zu den Lofoten ist das Trøndelag, hier startet die Küstenstraße KV17 und führt durch traumhafte Landschaften zu den ersten Inseln.
Wandern auf den Lofoten
Blick vom Gipfel des Tjeldbergtinden
Aussichtswandern auf den Tjeldbergtinden bei Svolvaer
Nahe der Hauptstadt Svolvaer erwandere ich den "leichten" Aussichtsberg Tjeldbergtinden, der auf 360m einen fantastischen Blick über die Lofoten bietet.
Wandern in Norwegen
Aussichtsberg
Aussichtswanderung auf den Oftenåsen über Steinkjer
Steinkjer ist die Hauptstadt des Trøndelag und Start der Küstenstraße KV 17 - Bei einem Spaziergang auf den Oftenåsen verschaffen wir uns einen ersten Überblick
Bildergalerie Norwegen
Norwegens Stabkirchen - weltbekannt!
Bildergalerie Norwegen
Meine Bildergalerie Norwegen - Land der gewaltigen Natur, der teuren Preise und der Einsamkeit!  Hier gibt es beeindrucke Wasserfälle und einsames Heideland. Fjorde und Gletscher...
Reiseziel Norwegen
Die historische Hafenaufsicht
Bodø- die kleine Metropole im Norden
Am Ende der Küstenstraße FV17 wartet Bodø- die kleine Metropole des Nordens mit beeindruckenden Gebäuden, einer pulsierenden Innenstadt und dem Hafen.
Wandern in Norwegen
Die Berghütte auf dem Keiservarden
Bodøs Hausberg – Wandern auf den Keiservarden
Der Keiservarden ist Bodøs Hausberg, in einer gemütlichen Wanderung kann man ihn ersteigen und wird mit einem fantastischen Blick über die Region belohnt.
Camping in Norwegen
Günther im Frühling
Camping in Norwegen
Camping in Norwegen ist komplizierter als man denkt, denn viele Vorstellungen sind falsch. Hier findest du Tipps und Vorschriften, wie du entspannt durchs Land reist.
Lost Place in Norwegen
Artillerie
Das Grønsvik Küstenfort direkt an der KV17
Am Polarkreis passiert man das Grønsvik Küstenfort der Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg. Gedenkstätte, Museum, Pausenplatz und Aussicht.
Lost Place Norwegen
Einsam und ruhig im Fjord
Das Wrack der Georg Thiele – Fotospot & Lost Place
Im Rombaken, einem Seitenarm des Ofot-Fjords, liegt auch nach 80 Jahren das Wrack des Georg Thiele und kann erwandert werden.
Landschaftsroute Norwegen
Historische Hütten am Kulturveien
Der Kulturveien – kleine Rundfahrt in die Einsamkeit
Vom Saltstraumen zur E6 verläuft der Kulturveien, eine kleine Touristenstraße mit herrlichen Blicken, Wanderungen und den Gegensätzen der Natur.
Wandern im Trondelag
Blick auf den Fjord
Der Rynesset Kulturstieg zum Leuchtturm
Nimmt man statt der KV17 die 769 vom Namsos nach Rørvik passiert man die unscheinbare Halbinsel Rynesset, ein wunderschönes Wandergebiet.
Reiseziel Norwegen
Traumland Lofoten
Die Lofoten – (k)ein Traumziel für mich?
Ist der Höhepunkt meiner Wohnmobiltour durch Skandinavien (K)ein Traumziel Lofoten ? - ich blicke auf die Landschaft, das Konzept und die Erfahrung.
Reiseziel Norwegen
Haukland Beach - schönster Strand Norwegens
Die Lofoten – Wo Träume wahr werden
Die Lofoten sind eine Inselgruppe im Nordmeer voller fantastischer Augenblicke, weiße Strände, schneebedeckte Berge und lauschige Fischerdörfer. Ein Traum auf Erden.
Landschaftsroute Lofoten
Brücken und Straßen
Die norwegische Landschaftsroute Lofoten E10
Die norwegische Landschaftsroute E 10 Lofoten verläuft von Å bis Raftssundet über die Inselkette und verspricht eine unvergessliche Reise.
Reiseziel Norwegen
Die Vesterålen - schöner als die Lofoten?
Die Vesterålen – schöner als die Lofoten?
Die Vesterålen liegen nordöstlich der bekannteren Lofoten und sind nicht ganz so beeindruckend, dafür grüner, weiter, natürlicher und vielleicht sogar schöner!
Stadtbesichtigung
Die bunten Häuser von Moholmen
Ein Stadt-Spaziergang durch Mo i Rana
Wir besuchen Mo i Rana, die Hauptstadt von Helgeland und spazieren einmal durch die Neustadt, zur Kirche und nach Moholmen, wo wir sogar ein Echo finden.
Stadt in Norwegen
Blick auf Narvikfjellet
Ein Tag in Narvik
Narvik ist ein kleines Städtchen mit einem wichtigen Hafen, ein paar ruhigen Vierteln und einem Kriegsmuseum, das an den zweiten Weltkrieg erinnert.
Wandern auf Senja
Die Bank mit Blick ins Ånderdalen
Genusswandern im Ånderdalen Nationalpark
Auf der wunderschönen Insel Senja wandere ich eine tolle Tour durch den Ånderdalen Nationalpark - traumhafte Natur, leichte Wege und tolle Blicke inklusive.
Reiseziel Lofoten
Noch mehr Sonne
Haukland Beach – Norwegens schönster Strand
Im Norden der Lofoten findet man den wunderschönen Haukland Beach - türkisgrünes Wasser, weißer Sand und eine beeindruckende Bergkulisse.
Reiseziel Lofoten
Hafen von Henningsvaer
Henningsvær – romantisches Dorf auf den Inseln
Auf einigen Inseln vorgelagert liegt Henningsvær, das durch ein Foto seines Sportplatzes weltbekannt ist. Ein Spaziergang führt zu Tourismus und in einen ruhigen Ort zum Leben.
Inselhopping in Norwegen
Blick auf die Sieben Schwestern
Inselhopping auf Herøy – die Sieben Schwestern
Wir erforschen die Inselwelt von Herøy, erwandern den Stortuva und genießen den Blick auf die Gebirgskette der Sieben Schwestern.
Wandern auf den Vesterålen
Endlich - der Leuchtturm Gisøla
Kleine Moorwanderung zum Leuchtturm auf Gisøla
Auf den Vesterålen wandere ich bei t Myra über den wunderbar weichen Moorboden zum Leuchtturm Gisøla, begleitet von mächtigen Seeadlern.
Landschaftsroute in Norwegen
Kystriksveien am Nationalfeiertag
Kystriksveien FV 17 – Die Küstenstraße zu den Lofoten
Von Steinkjer im Trøndelag und Bodø in Salten führt der Kystriksveien - oder offiziell Fylkeveien 17 - durch die Küstenlandschaft
Reiseziel Norwegen
Leka-Blicke
Leka – Trauminsel für Wanderer, Geologen und für mich!
Wer sich auf der Küstenstraße Fv17 die Zeit nimmt abzubiegen der findet echte Perlen. Die Insel Leka ist ein Traum, steile Berge, einsame Wanderungen und eine fantastische Natur!
Fotospot in Norwegen
Abschied von Lovund
Lovund – Insel der Papageientaucher
Kurz vor dem Polarkreis reise ich auf die Insel Lovund, ein einsamer Berg im Nordmeer, Vogelparadies und im Frühling Heimat tausender Papageientaucher.
Reiseziel Norwegen
Der blaue Fjord
Narvik & Ofoten – am vergessenen Traumfjord
Die Region Ofoten um den Ofotfjord ist ein Paradies für jeden, der Natur, Wandern, Geschichte und Ruhe sucht.
Reiseziel Norwegen
Der Hafen von Nyksund
Nyksund, romantisches Fischerdorf im Nordmeer
Ganz einsam im Norden der Vesterålen liegt Nyksund, ein klitzekleines Fischerdorf mit einer bewegten Geschichte, einem wildromantischem Blick aufs Nordmeer und vielen Touristen.
Reiseziel Norwegen
Berge, Schiffe, Meer - das ist Salten
Salten – Von Gletschern, Bergen und der Küstenstraße KV 17
Salten ist das dritte Fylke entlang der Küstenstraße 17 und es ist beeindruckend. Wir treffen auf zahlreiche Berge, den Gletscher Svartisen und den Polartkreis
Reiseziel Norwegen
Senja
Senja – wunderschöne Insel mit zwei Gesichtern
Nördlich der Lofoten liegt Senja, zweitgrößte Insel Norwegens und noch nicht wirklich entdecktes Traumziel - Im Westen wilde Berge und im Osten sanftes Grün und Buchten.
Stadtbesichtigung Vesteralen
Kleiner Park in Sortland
Sortland – die blaue Stadt auf den Vesterålen
Sortland ist die die Hauptstadt der Vesterålen, absolute Einkaufsstadt und trägt dank vieler blauer Häuser seit 2000 den Beinamen „die blaue Stadt“.
Wandern in Norwegen
rotes Schiff im Fjord
Spaziergang auf den Store Sandøya
Unterwegs auf dem Kulturveien halten wir auf einem Rastplatz am Fjord und starten auch gleich den Spaziergang auf den Store Sandøya .
Reiseziel Lofoten
Kleiner Blick auf den Floya
Svolvær – Stadtrundgang im Hauptstädtchen der Lofoten
Im Osten der Lofoten liegt das Städtchen Svolvær, Verwaltungszentrum, Hotelstadt und Ausflugsziel in einem, und doch ein gemütliches Städtchen für einen Bummel.
Wandern in Helgeland
Am Ziel auf dem Torghattan
Torghattan – Die Bergwanderung durchs Loch
Der Berg Torghattan ist der "Berg mit dem Loch" - steile Aufstiege, fantastische Blicke und eine beeindruckende Höhle sind das Ziel!
Vega-Panorama
Vega – das Archipel mit der entspannten Entenfeder
Erste Station an der Helgelandküste ist Vega, Archipel mit 6000 Inseln, UNESCO Welterbe und eine ganz besonders entspannte Insel Norwegens mit tollen Möglichkeiten.
Wandern in Salten
Thai House
Wandern zum Thai House
Wir sind in Salten auf der Küstenstraße. Bei Oterstranda spazieren wir zu zwei Kunstwerken, dem Thai House und der vergessenen Stadt.
Wohnmobiltour Norwegen
Wohnmobiltour Lofoten
Wohnmobiltour Lofoten – Schweden & Norwegen
Die Wohnmobiltour Lofoten führt durch Schweden an die Helgelandsküste Norwegens und zur Inselgruppe. Über Lappland geht es zurück an die Hohe Küste und heimwärts.

Tipps und eine Landkarte

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    3 Wochen
    6500 km+ Age
    1
    Schärenküste Westschweden
    Rund um Göteburg liegen Schwedens bekannteste Schären, entlang der ganzen Westküste finden sich wunderschöne kleine Schärengärten mit lieblichen Dörfern, vielen Felsen und einer beeindruckenden Küste.
    2
    Vänern
    Der größte See Schwedens ist schon umgeben von endlosen Wäldern. Rund um den See finden sich wunderschöne Wandergebiete, einsame Schlafplätze und eine Vielzahl Möglichkeiten für entspannten Urlaub.
    3
    Dalarna
    Das schwedischte Schweden - Endlose Wälder, Seen, kleine Dörfer und weite Blicke. Dazu das Dalarna-Pferd und die beeindruckenden Bergbaustädte Mora und Falun. Dalarna hat alles zu bieten, was man in einem Schwedenurlaub sucht.
    4
    Östersund
    In der Mitte Schwedens liegt der bekannte Wintersportort Östersund. Die Berge sind hier höher und der Frühling kommt später. Rund um die Stadt wird es einsam und das Land gehört der Natur.
    5
    Helgelandsküsten
    Die wunderschöne Westküste Norwegens nördlich von Trondheim bietet zahllose Inseln, wundervolle Blicke und die bekannte Touristenstraße 17. Von Fähre zu Fähre geht die Route entspannt immer mit Meeresblick nach Norden.
    6
    Lofoten
    Von Bodö nehme ich die Fähre auf die Lofoten. Dadurch spare ich eine lange Fahrstrecke und durchquere nicht zweimal die Inselgruppe. Dann möchte ich mir richtig Zeit nehmen, die Inseln zu genießen. Viele Wanderungen, Fotospots und andere Touren stehen auf dem Programm.
    7
    Senja
    Die Insel soll genauso schön wie die Lofoten sein, aber weitaus weniger besucht. Eine neue Touristenstraße führt einmal um die Insel und verbindet die schönsten Plätze.
    8
    Lappland
    Nach einem Besuch in Tromsö geht es zurück ins Landesinnere. In Schweden wartet der wunderschöne Abisko Nationalpark mit einigen Wanderungen und dann geht es über Kiruna weiter durch Lappland. Entspannt geht es durch das einsame Land in Richtung Jokkmögg und auf der Strecke warten noch andere Nationalparks.
    9
    Schwedens Küste bis Stockholm
    Die Hohe Küste ist ein beliebtes Ausflugsziel der Schweden und ich bin gespannt, wie viele Menschen ich hier treffe. Es wird inzwischen Juli sein uns Sommerferien. Mal näher an der Küste mal weiter weg fahre ich immer weiter nach Süden. Unbedingt besuche ich die Studentenstadt Uppsale, die mich bei meinem ersten Besuch sehr beeindruckt hat. Genauso Stockholm, wo ich die Altstadt einmal richtig anschauen will.
    10
    Gotland
    Von Stockholm geht es zur nahen Fähre und hinüber nach Gotland. Mitte August wird es dort wieder ruhig, wenn die Schweden nach Hause gefahren sind. Dann kann ich meine Lieblingsinsel besuchen und diesmal auch den Süden der Insel anschauen. Die traumhafte Natur, die Weite und die Stille der Insel haben mich schon beim ersten Besuch beeindruckt.

    Tour Location

    Wohnmobiltour Lofoten

    Wohnmobiltour Lofoten

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

    Das E-Book mit Route und vielen Informationen. Bald an dieser Stelle!