Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Der Kulturveien – kleine Rundfahrt in die Einsamkeit

separator
Price
Scroll down

Der Kulturveien – kleine Rundfahrt in die Einsamkeit

per person
Der Kulturveien - kleine Rundfahrt in die Einsamkeit

Der Kulturveien – kleine Rundfahrt in die Einsamkeit

Der Kulturveien – kleine Rundfahrt in die Einsamkeit

Vom Saltstraumen zur E6 verläuft der Kulturveien, eine kleine Touristenstraße mit herrlichen Blicken, Wanderungen und den Gegensätzen der Natur.

kleine Dörfer in Norwegens Norden

kleine Dörfer in Norwegens Norden

Der Kulturveien – kleine Rundfahrt in die Einsamkeit

Wir sind in Tipp kleinSalten angekommen auf unserer Tipp kleinWohnmobiltour zu den Lofoten. Am Tipp kleinSaltstraumen bewundern wir die Kraft der Natur. Doch bevor es weiter nach Tipp kleinBodo und die Tipp kleinLofoten geht, wollen wir den Gastank füllen und müssen nach Fauska. Ein toller Zufall, denn so fahren wir über den Kulturveien.
Blick auf den Kulturveien

Blick auf den Kulturveien

Der Kulturveien

Die kleine Straße ist gerade mal 70 km lang und verbindet die Küstenstraße in etwa vom Tipp kleinSaltstraumen mit der E6 kurz vor Rognan. Heute wird versucht, sie als weitere Touristenstraße zu vermarkten, doch ich merke deutlich, hier ist es viel ruhiger als auf dem letzten Abschnitt der bekannteren Tipp kleinKüstenstraße KV17. Wunderbar!
Schnee im Mai

Schnee im Mai

Natur, Landwirtschaft und das Fjell

Die kleine Straße führt im Süden des großen Fjords entlang und verbindet dort die kleinen Dörfer und Städtchen. Sie ist gut ausgebaut und meistens breit genug für zwei Fahrtzeuge. Die Blicke sind fantastisch, denn es geht immer wieder hinauf und dann hinab. So blickt man über den Fjord, sieht grüne Wiesen, Landwirtschaft und viel Natur. Kommt man in den Osten, dann muss man über die Berge. Jetzt im Mai wechselt die Farbe von grün auf weiß. Ab 200m liegt noch jede Menge Schnee. Auf den höchsten Punkten um die 400m ist noch tiefster Winter und man könnte Langlaufen. Dann geht es wieder hinab in das Tal zur E6.
Schiff im Fjord

Schiff im Fjord

Tiere, Menschen, Wanderungen

Die Angebote sind vielfältig. Ich treffe meine ersten Rentiere, schlafe an herrlichen Bergseen, genieße kleine Wanderungen wie auf den Tipp kleinStore Sandoya und fantastische Fotospots. Menschen trifft man nur in den kleinen Dörfchen und Städtchen. Viele Parkplätze bieten Platz für Wanderungen und Fotosessions.
hach wie süß

hach wie süß

Vielfältige Angebote

Immer wieder treffe ich auf dem Weg auf die Hinweistafeln des Kulturveien. Er ist viel besser ausgeschildert als die Küstenstraße. Kulturdenkmäler, Kunst, Kirchen und Wanderungen sind oft schon an der Straße durch einen Hinweise beschildert. Und wem das nicht reicht, der schaut sie die Tipp klein Karte auf der Website an, die ist richtig gut!.

Alternative zur Küstenstraße

Ich bin tatsächlich begeistert, denn der Kulturveien bietet einen ganz anderen Charme als die Küstenstraße. Gerade in Salten sind dort viele Wohnmobile unterwegs, die Landschaft ist geprägt von hohen Bergen, Getschern, Tälern. Der Kulturveien ist lieblicher, bietet mehr Ausblicke und einsame Parkplätze. Hier kann man Städtchen besuchen, ohne von tausenden Touristen begleitet zu werden. Tatsächlich eine entspannte Touristenstraße. Sie führt aber in eine andere Richtung, ist also nur bedingt eine Alternative.
Blick auf den Kulturveien

Blick auf den Kulturveien

Weiterfahrt

Ich habe leider nicht so viel Zeit für den Kulturveien, wie ich möchte. Doch ich sehe einiges. Dann geht es nach Fauska an die LPG Tankstelle und weiter nach Tipp kleinBodo über die E6. Dort besteige ich denTipp klein  Keiservarden, den Hausberg der Stadt. Und natürlich besichtige ich die Tipp kleinkleine Metropole im Norden und bin beeindruckt. Erst dann geht es mit der Fähre auf die Tipp kleinLofoten, dem Ziel meiner Tipp kleinWohnmobiltour.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Norwegen

Tipp 50

Tipp 50

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...