Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Bodøs Hausberg – Wandern auf den Keiservarden

separator
Price
Scroll down

Bodøs Hausberg – Wandern auf den Keiservarden

per person
Keiservarden - Bodøs Hausberg

Keiservarden – Bodøs Hausberg

Bodøs Hausberg – Wandern auf den Keiservarden

Der Keiservarden ist Bodøs Hausberg, in einer gemütlichen Wanderung kann man ihn ersteigen und wird mit einem fantastischen Blick über die Region belohnt.

Kleine Brückchen auf dem Weg zum Keiservarden

Kleine Brückchen auf dem Weg zum Keiservarden

Bodøs Hausberg – Wandern auf den Keiservarden

Ich bin am Ende meiner dreiwöchigen Fahrt über die Tipp kleinKüstenstraße KV17 angekommen – Bodø, die kleine Metropole im Norden Norwegens. Zuvor war ich durchs Tipp kleinTrøndelag, Tipp kleinHelgeland und schließlich Tipp kleinSalten immer an der Küste entlang gefahren. Herrliche Inseln, einsame Regionen und wunderschöne Momente durfte ich erleben. Nach dem  Tipp kleinSaltstraumen erwandere ich noch den kleinen Tipp kleinSandøya und lande nun inTipp klein  Bodø. Bevor ich aber die Fähre auf die Tipp kleinLofoten nehme, will der Hund noch eine Runde laufen. Deshalb besteigen wir den kleinen Keiservarden – Bodøs Hausberg.
Die Berghütte auf dem Keiservarden

Die Berghütte auf dem Keiservarden

Der Keiservarden

Der kleine Berg, an dessen Hängen die Stadt langsam emporwächst, ist 364m hoch und in einem gemütlichen Spaziergang zu erwandern. Sein Name kommt von einem Besuch des Kaisers Wilhelm II. Damals waren die Norwegen wohl noch besser auf uns Deutsche zu sprechen. Heute ist der Berg das Naherholungsgebiet Nr. 1 für alle Einwohner von Bodø. Viele spazieren, manche joggen oder radeln hinauf. Andere bleiben unten und nehmen die Runde um den See. Es gibt viele Möglichkeiten.
Parkplatz

Parkplatz

Start und See

Wir finden es ist noch recht früh, als wir am Parkplatz ankommen. Und dennoch ist schon einiges los. So kennen wir die Norweger gar nicht. Maxi und ich packen unsere Sachen und spazieren los. Am Parkplatz ist ein kleines Outdoor-Fitnessstudio aufgebaut und daneben ein Grillplatz. Auch Spielplätze gibt es hier. Der breite Wanderweg ist wirklich gut zu laufen und ordentlich hergerichtet. Er führt einige Meter bergauf und schon stehen wir an einem See. Der Wanderweg führt rechts am Ufer entlang, es gibt einige Bänkchen und Aussichtspunkte. Am Ende des Sees geht es nur kurz auf dem „Trockenen“, bevor wir den nächsten See erreichen. Um diesen kann man auch herumspazieren und spart sich die Höhenmeter.

Zwischendurch gibt es StufenJetzt gehts rauf

Wir stehen am Hang und die ersten Stufen stehen uns bevor. Vielleicht eine Übung für den Reinebringen, der doppelt so hoch ist. Noch eine letzte Grillhütte und dann sind wir im Aufstieg. Viele Stufen geht es hinauf, dann wieder ein paar Felsen und wieder Stufen. Der Weg ist gut präpariert und mit gewaltigen Steinhäufchen gekennzeichnet. Schritt für Schritt geht es bergauf. Wenn ich mich umdrehe wird auch der Blick mit jedem Schritt gewaltiger.
Panorama vom Keiservarden

Panorama vom Keiservarden

Auf dem Gipfel des Keiservarden

Eine gute Stunde ist man vom Parkplatz aus unterwegs und außer zahllosen Treppenstufen und einigen schönen Aussichtsbänkchen erlebt man nicht viel. Wie so oft auf solch bekannten Wanderungen schleppen sich hier auch so einige Menschen hoch, die das wirklich nicht gewohnt sind…. Ob’s irgendwo ein Sauerstoffzelt gibt? Dann sind wir oben. Ein großes Plateau und eine Sendeanlage erwarten uns. Nein, schön ist es hier nicht, dafür gibt es hier im Sommer regelmäßig Konzerte und Festivals. Wenn man sich aber umdreht, dann bekommt man gewaltiges geboten.
Blick auf Bodø

Blick auf Bodø

Der Blick

Der Keiservarden bietet einen sagenhaften Rundumblick. Unter uns die Stadt Bodø, dahinter die schneebedeckten Berge Saltens. Nebenan das tiefblaue Meer mit einigen Inseln und Schiffchen. Und hinter uns noch einmal eine wundervolle Küstenlinie mit grünen Feldern und kleinen Dörfern. Ich muss zugeben, dass mir der Blick nach Norden besser gefallen hat, als auf Bodø. Gewaltig ist er aber in jede Richtung.
Die gemütlichen Wege zu Beginn

Die gemütlichen Wege zu Beginn

Abstieg

Nach einer ganzen Reihe an Fotos und Filmen machen Maxi und ich uns wieder auf den Abstieg. Zuvor entdeckten wir ein Schild, dass zwischen April und August Hunde nicht erlaubt sind. Oder nur an der Leine? Ich weiß nicht. Es sind viele Hunde hier unterwegs und wie üblich auch welche ohne Leine und ohne jede Erziehung. Ich sehe mal wieder die Ergebnisse der norwegischen Hunderegeln und schüttle den Kopf. Man hat zwar viele Hunde an der Leine aber kaum welche mit Erziehung… Traurig. Aber mehr dazu unter Norwegen mit Hund.
Wir erreichen nach einem fröhlichen Abstieg wieder den See, treffen ein paar nette Menschen, die Maxi streicheln wollen und wandern zurück. Inzwischen ist die Hölle los, Familien, Wanderer, Jogger und viele andere Menschen spazieren auf den Wegen. Es ist Samstag und es ist schönes Wetter.

Weiterfahrt

Nach gut zwei Stunden kommen Maxi und ich wieder an Günther an. Der Parkplatz ist randvoll. Wir fahren jetzt hinab in die Stadt und ich schaue mir Tipp kleinBodø, die kleine Metropole im Norden an. Danach nehme ich die Fähre und es geht auf dieTipp klein  Lofoten. Ich möchte noch Tipp kleinA anschauen und danach geht es schon nach Tipp kleinReine und den Reinebringen. Die Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten ist an ihrem Höhepunkt.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Auf dem Parkplatz der Runde kann man einen Tag stehen bleiben, damit auch ein guter Start zur Fähre.

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Norwegen

Tipp 50 Camping um Bodo

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Norwegen

Tipp 50 Kaiserwarte

Tipp 50 Bodø PT #075

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Wanderparkplatz Bodø
    • Departure Time
      Sommer / Herbst
    • Dress Code
      gute Wanderschuhe

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...