Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Auf der KV 17 durch Helgeland – Kystriksveien Teil 2

separator
Preis
Scroll down

Auf der KV 17 durch Helgeland – Kystriksveien Teil 2

per person
Auf der KV 17 durch Helgeland - Kystriksveien Teil 2

Auf der KV 17 durch Helgeland – Kystriksveien Teil 2

Auf der KV 17 durch Helgeland – Kystriksveien Teil 2

Wir folgen der Küstenstraße KV17 von Süd nach Nord durch Helgeland, besteigen den Torghattan, besuchen Mo i Rana und die Inseln Vega und Lovund.

Die sieben Schwestern

Die sieben Schwestern

Auf der KV 17 durch Helgeland – Kystriksveien Teil 2

Die Tipp kleinKüstenstraße KV 17 wird oft mit der Helgelandküste gleichgesetzt, doch das stimmt nicht. Der Kystriksveien durchquert die Küste Helgelands, aber auch die des Tipp kleinTrøndelags und von Tipp kleinSalten. Überall ist es wunderschön. Bisher habe ich den Tipp kleinOftenåsen bestiegen, einen tollen Aussichtsberg. Dann ging es auf die Tipp kleinInsel Leka. Danach ging es nach Helgeland.
Blick vom Torghattan

Blick vom Torghattan

Der Torghattan

Gleich zu Beginn wartet Helgeland mit einer bekannten und wunderschönen Sehenswürdigkeit auf – dem Torghattan, bekannt als Berg mit Loch. Er steht auf einer Insel im Süden der Region. Man startet vom Parkplatz auf die kurze aber steile Tour hinauf zum beeindruckenden Lock. Die Höhle ist 35m hoch und 160 m lang. Am beeindruckendsten ist der Blick von den beiden Öffnungen. Ich wandere auf der Rückseite wieder hinab und bewundere den Blick von dieser Seite auf den Berg. Tipp kleinMehr zur Traumtour auf den Torghattan.
Die Gipfel der Insel Vega

Die Gipfel der Insel Vega

Die Insel Vega

Die kleine Insel vor der Helgelandküste ist bekannt als zum UNESCO Welterbe gehöriges Archipe. Viele tausend Insel, die meisten unbewohnt, bieten einen Lebensraum für viele Tiere. Die Hauptinsel ist ein entspannter und wundervoller Ort für einige Urlaubstage. Die Vega-Treppe füht 2000 Stufen auf den Berg, mit beeindruckendem Blick. Das UNESCO Welterbezentrum stellt die besondere Beziehung zwischen Menschen und der Eider-Ente vor, jahrhundertelange Symbiose. Ich genieße vor allem die herrliche Ruhe und die tollen Plätze zum Übernachten. Tipp klein Mehr zu Vega…

Die sieben Schwestern in Helgeland

Die sieben Schwestern in Helgeland

Die Sieben Schwestern

Nicht weit warten die sieben Schwestern auf einen Besuch. Eine Kette von sieben Gipfeln, einer beeindruckender als der andere. Traumhaftes Wandergebiet oder auch einfach schön zum Anschauen. Ich wandere auf den Stortuva, einem kleinen und dennoch anspruchsvollen Berg auf Herøy, der einen gewaltigen Blick bietet. Dann geht es gemütlich über die Insel zu verschiedenen Aussichtspunkten. Tipp kleinMehr zu Herøy und die Sieben Schwestern

Natürlich mit Boot

Natürlich mit Boot

Mo i Rana

Die Hauptstadt des Helgelandes ist als Stadt der Schwerindustrie verschrien und man sollte als Tourist möglichst einen großen Bogen darum machen. Denkste… Ich musste dringend zum Friseur und zum Einkaufen. Da war die Stadt perfekt. Bei einem Stadtrundgang fand ich außer einer Fußgängerzone eine wunderschöne alte Kirche und die Altstadt – Moholmen. Tolle, bunte Häuser am Fjord, einen Flaniermeile zum Entspannen mit vielen Bänkchen und einem Echo-Platz. Toll – Tipp kleinmehr zu Mo i Rana

Blick auf Lovund

Blick auf Lovund

Die Insel Lovund

Hinter Mo i Rana wollte ich zwei Höhlen und das Marmorschlösschen besuchen. Doch hier lag noch fast zwei Meter Schnee. Darum flüchtete ich auf die Insel Lovund, zwei Fährstunden vor der Küste. Ein beeindruckender Berg, ein kleines Dörfchen und 80.000 Papageientaucher, die hier von April bis August brüten. Zwei Tage verbrachte ich in himmlischer Ruhe auf der Insel und wurde am Ende sogar mit ein paar Sonnenstrahlen belohnt. Tipp kleinMehr zu Lovund.

Das Grønsvik Küstenfort

Das Grønsvik Küstenfort

Das Grønsvik Küstenfort

Kurz vor dem Polarkreis stolperte ich über die kleine Küstenfestung, die damals die Wehrmacht von Kriegsgefangenen bauen lies. Eine Zweigstelle des Helgelandmuseums ist im Sommer geöffnet, der Spaziergang kann das ganze Jahr gemacht werden. Außer einigen Stollen, Hütten und den ehemaligen Stellungen bekommt man einen grandiosen Blick über die Helgelandküste geboten. Tipp kleinMehr zu Grønsvik

Eine Nacht auf Vega

Eine Nacht auf Vega

Über den Polarkreis nach Salten

Nur wenige Fahrminuten später stehe ich am Fähranleger. Die Fähre bringt mich über den Tipp kleinPolarkreis nach Tipp kleinSalten, der nördlichsten Region an der Tipp kleinKüstenstraße KV17. Die Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten neigt sich dem Höhepunkt zu und ich freue mich auf beeindruckende Blicke auf den Tipp kleinSaltstraumen, Wandern und die Tipp klein Hauptstadt Bodø.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Karte von Helgeland

Interaktive Landkarte & Tipps

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...