Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Torghattan – Die Bergwanderung durchs Loch

separator
Price 2-3 h
Scroll down

Torghattan – Die Bergwanderung durchs Loch

per person
Torghattan - Die Bergwanderung durchs Loch

Torghattan – Die Bergwanderung durchs Loch

Torghattan – Die Bergwanderung durchs Loch

Der Berg Torghattan ist der „Berg mit dem Loch“ – steile Aufstiege, fantastische Blicke und eine beeindruckende Höhle sind das Ziel!

Blick zurück zum Torghattan

Blick zurück zum Torghattan

Torghattan – Die Bergwanderung durchs Loch

Eine Woche sind wir jetzt schon entlang der Tipp kleinKüstenstraße KV17 unterwegs durch das beeindruckende Tipp kleinTrøndelag. Es ist meine erste Station in Tipp kleinNorwegen, nachdem ich davor in Tipp kleinSchweden in Tipp kleinDalarna und dem Tipp kleinJämtland unterwegs war. Die letzten Tage war ich natürlich viel im Auto unterwegs, machte aber tolle Stopps in Tipp kleinSteinkjer und auf der Tipp kleinInsel Leka. Von dort konnte man den Torghattan schon sehen, der meine erste Station in Tipp kleinHelgeland ist.
Auf dem Weg durch Helgeland

Auf dem Weg durch Helgeland

Der Torghattan

Der 258m hohe Berg steht auf der kleinen Insel Torget und ist durch seine beeindruckende Form weit zu sehen. Man kann ihn von der Festlandküpste erkennen, aber genauso von der Tipp kleinInsel Leka.
Durchzogen ist er von einem Loch, das 35 m hoch und 160 m lang ist. Vermutlich wurde es vom Meer während der letzten Kaltzeit ausgespült.
Parkplatz am Torghattan

Parkplatz am Torghattan

Die Sage rund um den Torghattan und die Helgelandküste

Einst lebte ein Trollkönig an der Küste, er hatte sieben Töchter, eine wilder als die andere. Um sie erziehen zu lassen, schickte er sie zur Jungsfrau Lekamoya. Ein Königssohn aus dem anderen Teil der Küste kam und verliebte sie ausgerechnet in Lekamoya und wollte sie rauben. Die Damen flüchteten, die sieben Schwestern aber präsentierten sich stolz dem Königssohn, doch er hegte weiter der Jungsfrau nach und wollte sie zur Not mit einem Pfeil an der Flucht hindern. Der König eilte zu Hilfe und war einen Hut in die Bahn des Pfeils. Da ging die Sonne wieder auf und alle versteinerten – Aus dem Hut wurde Torghattan, aus Lekamoya die Steinsäule auf Tipp kleinLeka und die Tipp kleinsieben Schwestern werden wir noch sehen….

Wandern auf Torghattan

Unterhalb des Berges gibt es gleich mehrere Wanderparkplätze, die Tour ist im Sommer sehr beliebt bei Touristen und Einheimischen. Heute steht nur ein einsames Wohnmobil auf dem Platz (Camping verboten). Der Wetterbericht hatte recht und ich darf ein paar trockene Stunden genießen.
Es gibt mehrere ausgezeichnete Runden um den Berg. Die einfache Tour führt auf 6,5 km einmal um den Berg. Tolle Blicke und recht einfache Wege gibt es hier als Belohnung.
Die harte Tour führt einmal auf den Berg bis zum Gipfel hinauf. Sie wird als schwierig angesetzt.
Die mittlere Tour führt einmal ins Loch, wer dann will, kann einen schwierigeren Abstieg in die andere Richtung wagen und erreicht dann die Rundtour um den Berg. Insgesamt 3 km – das sollte ich doch schaffen.
Die ersten Meter sind einfach

Die ersten Meter sind einfach

Aufstieg

Also packe ich meine Sachen, es geht ein eiskalter Wind, aber es ist tatsächlich trocken. Am Wanderparkplatz erklären einige Infoschilder die Wegrouten, ein kurzer Blick darauf und es geht los. Der Weg führt erstmal harmlos durch ein Wäldchen, wird aber schnell steiler. Das erste Mal komme ich durcheinander, als der Weg zum Bach wird und ich nicht sicher bin, wo es hingeht. Leider wurde komplett vergessen, den Weg zu markieren. Nur in der Höhle geben rote Flecken an, wo man laufen soll… Aber unterwegs nicht – warum auch immer. Ich spaziere dann doch durch den Bach, es ist der richtige Weg.
Der Eingang zur Höhle

Der Eingang zur Höhle

Die Höhle im Torghattan

Schnaufend geht es treppauf, als ich mal dazu komme, den Kopf zu heben. Zwanzig Meter über mir erhebt sich der Höhleneingang. Und er ist gigantisch! Ein riesiges Tor liegt zwischen dem Felsen und er ist wirklich beeindruckend. Ich fühle mich sehr klein in diesem Moment. Maxi scheint das nichts auszumachen und wir laufen weiten. Kurz darauf bin ich am Höhleneingang und staune. Nein, man kann den Ausgang nicht wirklich sehen, die Höhle ist lang, 160 m kommen einem vor, wie eine Ewigkeit. Ich drehe mich um und staune erneut. Der Blick geht bis zum Festland, im Hintergrund die weißen Berge und vorne fährt ein Frachter vorbei. Er wirkt so winzig.
Durch die Höhle zu gehen ist nicht einfach, denn sie ist voller Fels. Doch die roten Markierungen helfen hier weiter und wir kommen gemütlich voran. Die steilste Stelle wird mit einer langen Treppe überbrückt. Hund Maxi hat heute einen superbraven Tag und läuft die ganze Tour wie eine eins. Ich bin beeindruckt.
Größenvergleich - Wer findet mich?

Größenvergleich – Wer findet mich

Der zweite Ausgang und der Abstieg

Ganz langsam erreichen wir den hinteren Ausgang. Begleitet von zahlreichen Fotos auf dem Weg und viel Gestaune. Besonders als wir am Ausgang stehen, denn der Blick ins Tal und in die Schärenwelt ist fantastisch. Was für ein traumhafter Tag!
Nur mühsam trennen wir uns von dem Blick und ich entscheide, den Abstieg zu wagen. Tatsächlich finde ihn nicht schlimmer, als den an der anderen Seite und irgendwo muss man ja runter. Nur die Wanderstöcke habe ich wieder einmal vergessen, die wären perfekt gewesen. Ganz langsam stiefel ich Schritt für Schritt den Berg hinunter. Zu Beginn ein haariger Abschnitt mit vielen Felsen. Dann wird es flacher und hat weniger Steine. Als ich mich schon auf das Ende des Abstiegs einstelle, kommt noch ein felsiger und Steiler Abstieg. Dann stehen wir im Wald.
Noch ein Panorama

Noch ein Panorama

Der Bauernhof

Unterhalb des Torghattan liegt ein kleiner Bauernhof. Ein weißes und ein rotes Haus. Und das passt wie herbestellt. Garantiert gehört der Hof zu den meistfotografierten Motiven Norwegens. Doch… der Besitzer ist da und zwei Autos stehen vor der Tür. Ich ärgere mich und fühle mich an das bekannteste Motiv der Bretagne erinnert: Tipp klein Das Haus zwischen den Felsen. Auch da stellt die Besitzerin absichtlich ein Auto vor die Tür…
Ich erreiche den Wanderweg, der um den Berg führt. Und nehme den Weg in die falsche Richtung. Was für ein Glück, denn ich stehe plötzlich hinter dem Bauernhof. Von einer Brücke hat man einen traumhaften Blick auf den Berg. Davor leuchtend und hingezaubert der Bauernhof. Und dahinter der mächtige Berg mit dem leuchtenden Loch in der Mitte. Und kein Auto weit und breit – steht ja auf der anderen Seite.
Torghattan-Panorama

Torghattan-Panorama

Der Rückweg

Meine Kameras haben ihren Dienst getan und wir laufen zurück. Unterwegs leiste ich dem armen Bauernhofbesitzer Abbitte, er hat doch richtig geparkt. Noch besser wäre es, jemand schenkt ihm eine schöne Garage…
Ganz gemütlich geht es über geschotterte und gut markierte Wege zurück. Unterwegs stößt der Wanderweg vom Gipfel zu uns und wir laufen alle zusammen zurück zum Parkplatz. Dort wartet noch eine ärgerliche Begegnung mit einem norwegischen Wohnmobil-Hundebesitzer, aber dazu mehr unter Tipp kleinMit Hund nach Norwegen“.
Unterwegs auf die Insel

Unterwegs auf die Insel

Weiterfahrt

Ich ziehe mich schnell trocken an und setze mich ans Steuer. Jetzt geht die Tour entlang der Tipp kleinHelgelandküste richtig los, Tipp kleinNorwegen hat noch viel zu bieten und die Tipp kleinWohnmobiltour auf die Lofoten ist noch lang. Der Spaziergang durch das nahe  Bronnoysund fällt aus, weil es dort nicht viel zu sehen gibt. Nach einem Stopp an der Entsorgungsstation fahre ich weiter auf der Tipp kleinKüstenstraße 17 zur nächsten Fährstation und nehme den Umweg auf die Tipp klein Insel Vega. Sie gehört zum Tipp kleinUNESCO Welterbe und ich will wissen, warum!

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Norwegen

Tipp 50 Stellplatz Bronnoysund

Tipp 50 Achtung – Camping verboten auf dem Wanderparkplatz

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Norwegen

Tipp 50  Torghatten (Earthcache)

Tipp 50 Torghatten Rundt #1

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Bronnoysund
    • Departure Time
      Sommer
    • Dress Code
      gute Wanderschuhe, Windschutz, Wanderstöcke

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...