Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Dalarna – schwedische Perle rund um den Siljan-See

separator
Price
Scroll down

Dalarna – schwedische Perle rund um den Siljan-See

per person
Dalarna - schwedische Perle rund um den Siljan-See

Dalarna – schwedische Perle rund um den Siljan-See

Dalarna – schwedische Perle rund um den Siljan-See

Dalarna, die schwedischte Region mit endlosen Wäldern im Fjäll, mit milden Sonnenuntergängen am Siljan-See und mit der Grube Falun.

Der Blick über den Siljan

Der Blick über den Siljan

Dalarna – schwedische Perle rund um den Siljan-See

Unsere Tipp kleinWohnmobiltour zu den Lofoten schreitet schnellen Schrittes, oder soll ich sagen – schnellen Rades, voran. Es kommt mir wie gestern vor, dass ich an den tollen Tipp kleinStränden Hallands gewesen bin, oder die wunderhübschen Tipp kleinFischerdörfer der Schärenküste bewundert habe.
Eine Woche ging’s entlang des Tipp kleinVänern nach Norden und dann ab in den Wald. Ich habe Dalarna erreicht, für viele die schwedischte Region Schwedens.
historische Kirche in Dalarna

historische Kirche in Dalarna

Dalarna – Ursprung Schwedens?

Viele Bilder, die wir im Kopf haben, wenn wir an Schweden denken, entspringen aus dieser Region. Das fantastische Schwedenrot der Häuser ist eine Farbe aus Dalarna. Sie ist ein Nebenprodukt der Kupferproduktion in der Grube Falun gewesen.
Oder das rote Dalarna-Pferd aus den kleinen Tipp kleinFabriken in Nusnäs rund um Tipp kleinMora.
Und natürlich der Wald voller Elche, die wundervollen Seen und die Menschen Schwedens.
Ich mache mich also auf, eine Woche lang diese Region zu erkunden und Dalarna wird mich begeistert verabschieden.
Das Gipfel-Cafe auf dem Gesunda-Berget

Das Gipfel-Cafe auf dem Gesunda-Berget

Start auf dem Gesundaberget

Ich erreiche den Siljan-See von Süden kommend und stehe unter dem Tipp kleinGesundaberget noch bevor ich den See gesehen habe. Da der Sessellift nicht läuft wandere ich die Skipiste hinauf um die fantastische Aussicht zu erleben, die man von oben hat. Im Sommer und im Winter gibt’s hier ein Café, jetzt herrscht völlige Ruhe. Und ich finde einen gewaltigen Blick, der nicht zu Unrecht im Michelin Reiseführer viele Sterne abgreift. Traumhaft.. Tipp kleinMehr zum Gesundaberget..
Das Skigebiet Gesundaberget

Das Skigebiet Gesundaberget

Die Dörfer vom Siljan

Bekannt sind die kleinen Dörfer, die sich links und rechts an den Ufern des Siljan aufgebaut haben, oft nur wenige hundert Menschen leben dort. Sie haben oft einen fantastischen Blick über den See und sind gleichzeitig blitzschnell im Hafen ihres Dorfes. Die roten Häuschen leuchten und in der Ferne strahlt der blaue See. Das muss man einfach gesehen haben. Bekannt ist dafür das kleine Tipp kleinTällberg, das ich erwanderte. Es gibt aber auch viele ursprünglichere Dörfern rund um den See.
Vorsicht Trolle

Vorsicht Trolle

Falun

Bekannteste Sehenswürdigkeit Dalarnas ist wahrscheinlich die Tipp kleinGrube Falun, einst größte Kupfermine der Welt. Ich besuche das UNESCO Welterbe und lasse mich auf einer Führung in die Tiefen des Berges entführen. 600m tief waren einst die Gänge, nur einen Bruchteil kann man besuchen, aber das hat gereicht, um mich tief beeindruckt zu hinterlassen. Diese Höhlen, Gänge, Schluchten sind gewaltig und sehenswert. Tipp kleinMehr dazu...
Stellplatz am Siljan-See

Stellplatz am Siljan-See

Das Nordufer und der Siljanleden

Zurück am Siljansee findet man das schöne Rättvik mit der bekannten Kirche und dem Wasadenkmal. Im Hintergrund leuchtet der Skihang. Immer wieder nutze ich den Tipp kleinSiljanleden, um Dalarna etwas besser zu entdecken. Der tolle Wanderweg, der auch als Radweg ausgeschildert ist, zieht sich um den ganzen See und durchquert Wälder, kleine Dörfer und jede Menge Natur. Kleine Quellen, rauschende Flüsse, all das lässt sich auf dem Tipp kleinSiljanleden gut erleben.

Mora

Zum Abschluss meiner Siljan-Tour besuche ich noch das lauschige Tipp kleinStädtchen Mora. Es liegt malerisch am See und lädt zu einem gemütlichen Bummel ein. Man kann ein Dalapferd in Groß besuchen, oder den Beginn der Inlandbanan bestaunen. Bekannt ist Mora vor allem als Endpunkt des berühmten Wasa-Laufs. Über 10.000 Langläufer legen jedes Jahr die 90 km zurück, die einst zwei Einwohner entlangrasten, um den baldigen König Gustav Wasa einzuholen und mit ihm Schweden von den Dänen zu befreien. Zu meinem Tipp kleinMora-Stadtrundgang
Blick auf den Siljan

Blick auf den Siljan

Überblick

Dalarna gilt für viele als die schönste Region Tipp kleinSchwedens und ich bin geneigt, zuzustimmen. Endlose Wälder, das raue Fjäll im Westen. Der liebliche Siljan-See mit milden Küsten im Osten. Auf alle Fälle ist Dalarna eine tolle Region, um Schweden zu erleben und um erholsamen Urlaub in der Natur zu machen. Ich bin beeindruckt und werde ganz sicher wiederkommen. Vor allem die Wanderregionen im Westen will ich einmal im Sommer kennenlernen.

Weiterfahrt

Unsere Tipp kleinWohnmobiltour zu den Lofoten geht in den letzten Abschnitt in Tipp kleinSchweden, die Tipp kleinFinnmark. Es wird bergig, einsam und verschneit. Tipp kleinÖstersund ist das nächste große Ziel, wo ich meinen Hund checken lassen muss um dann nach Tipp kleinNorwegen zu reisen. Dann geht’s an die Fjorde und die wundervolle Tipp kleinKüste Norwegens weiter nach Norden.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Karte von Dalarna

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Dalarna bietet viele Möglichkeiten für Camper aller Art. Rund um den See gibt es einige Campingplätze, aber auch tolle Stellplätze, die von den Dörfern und Gemeinden hergerichtet und zur Verfügung gestellt werden. Bitte lest die Aushänge und übersetzt sie notfalls. Manchmal wird um eine Spende gebeten oder der Aufenthalt auf 24 h begrenzt. Dafür bekommt man einen fantastischen Blick auf den See. Freistehen sollte man dann eher in den Weiten der Fjälls oder im Hinterland am See. Hier findet man Parkplätze für eine schnelle Übernachtung.

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Schweden

Tipp 50 Camping in Dalarna

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...