Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Fotospot: Der Siljan-See vom Gesundaberget

separator
Price 60 min
Scroll down

Fotospot: Der Siljan-See vom Gesundaberget

per person
Der Siljan-See vom Gesundaberget

Der Siljan-See vom Gesundaberget

Fotospot: Der Siljan-See vom Gesundaberget

Lohn für einen steilen Aufstieg auf den Gesundaberget ist die schönste Aussicht auf den Siljan-See, ein fantastisches Foto- und Ausflugsziel

Panorama-Blick vom Gesundaberget

Panorama-Blick vom Gesundaberget

Fotospot: Der Siljan-See vom Gesundaberget

Hund Maxi, Wohnmobil Günther und ich haben den Tipp kleinVänern und seine wunderschönen Küsten hinter uns gelassen. Nach einem Besuch in Tipp kleinKarlstad führt uns die Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten weiter nach Norden. Wir finden tolle Tipp kleinWanderungen im Värmland und lassen uns vom Tipp kleinBrattfallet beeindrucken. Dann erreichen wir Tipp kleinDalarna. Erstes Ziel ist der Gesundaberget.
Das Skigebiet Gesundaberget

Das Skigebiet Gesundaberget

Dalarna – Wiege der schwedischen Kultur

Rote Häuser, Knäckebrot und Ikea – das sind mal drei Dinge, die uns Deutschen zur schwedischen Kultur einfällt. Zumindest zwei davon stammen aus Dalarna, so wie viele andere Trachten, Volksweisen und andere typisch schwedischen Dinge.
Die rote Farbe der schwedischen Häuser ist das Schwedenrot und hat seinen Ursprung genauso in Tipp kleinDalarna wie die roten Holzpferde – Dalapferde oder Dalarnapferde genannt. In Tipp kleinLeksand gibt es eine große Knäckebrotfabrik und schwedische Brauchtümer sind in Dalarna hoch angesehen. Für viele ist die Region der Urtyp von Tipp kleinSchweden und ein beliebtes Reiseziel. Vor allem auch für die Schweden selbst.
Blick auf den Skihang

Blick auf den Skihang

Der Gesundaberget

Zentrum Tipp kleinDalarnas ist der Siljan-See, der sich über 40 km durch das wundervolle und milde Tal zieht. Tipp kleinMora und Tipp kleinLeksand sind zwei bekannte Städte am See, Tipp kleinFalun liegt etwas östlich. Im Süden des Sees erhebt sich der 514 m hohe Gesundaberget fast wie ein Vulkanschlot aus den Wäldern der Region. Er ist ein beliebtes Skigebiet und im Sommer ein Bikepark. Aktuell (2022) wird die Anlage renoviert.
Hier ist noch Winter

Hier ist noch Winter

Aufstieg zum Gipfel

Ich mache mich auf, den preisgekrönten Blick (4 Sterne im Michelin Reiseführer) zu erleben und erreiche den großen Parkplatz am Fuße des Berges. Die typischen Wintersporteinrichtungen stehen hier, aber die Saison ist beendet und es ist nichts los. Ich suche einen Weg nach oben und finde keinen. Eine Karte mit den Routen des Bikeparks ist zu entdecken, für Wanderer keinerlei Hinweise. Sowieso ist der Hang eine Mischung aus Schnee, Eis und Geröll… Nicht einladend, aber der Gipfel ruft.
Ich schnaufe langsam auf den Gipfel, mal wandere ich über die Piste, mal auf einer Bikeroute und mal denke ich einen Wanderweg entdeckt zu haben. Mal ist es Eis, mal knietiefer Schnee und mal Geröll. Spaß macht das keinen…
Das Gipfel-Cafe auf dem Gesunda-Berget

Das Gipfel-Cafe auf dem Gesunda-Berget

Der Gipfel des Gesundaberget

Dann erreiche ich die Bergstation des Sesselliftes. Von hier sind es ein paar Meter hinunter zum Bergcafe. Daneben – Der Blick. Und der ist gigantisch. Gut 300 m befindet man sich über dem See und erkennt ihr von West nach Ost. Es ist Ende April und es sind nur noch Teile des Sees zugefroren. Die Inseln im See leuchten Grün, die kleinen Orte mit den roten Häusern sind zu erkennen und in der Ferne die Stadt Mora. Und eine wahnsinnig schöne Natur.
Ich sitze und staune.
Riesen-Panorama

Riesen-Panorama

Der Siljan-See

Für viele ist der Siljan-See der schönste See Schwedens. Ich hielt dies immer für unwahrscheinlich oder übertrieben. Bis jetzt. Was für ein gigantisch schöner See in einer wunderschönen Natur. Ein unbezahlbarer Blick!
Die Bergstation

Die Bergstation

Abstieg

Vergessen ist der wenig prickelnde Aufstieg, dieser Blick ist das allemal wert! Nach einer knappen Stunde allein auf dem Gipfel mache ich mich wieder an den Abstieg. Es geht jetzt deutlich weniger anstrengend, aber genauso wenig schön hinab ins Tal. Wieder einmal sehe ich mit Schrecken, wie zerstörerisch der Skitourismus sein kann – Die Hänge sind zerstört, nur noch Schotter und Stein. Traurig und hässlich. Doch die Begeisterung für den Blick überwiegt, als ich den Parkplatz wieder erreiche.
Tomteland

Tomteland

Tipps

Wanderwege sind hier am Tipp kleinGesundaberget Fehlanzeige. Vielleicht gibt es sie, aber man muss sie erst mal finden. Schade! Im Sommer und Winter würde ich auf einen Aufstieg verzichten und den Tipp kleinSessellift nehmen (ca. 10 €). Fährt sie nicht… aufsteigen, es lohnt sich.
Im Winter ist neben der Talstation das Tipp kleinTomteland geöffnet. Ein Weihnachtswichtelwunderland, ein Freizeitpark auf schwedisch, der sehr gelobt wird.
Wer genug Geld hat, kann oben in das Tipp kleinCafé einkehren und von der kleinen Terasse den Blick genießen.

Weiterfahrt

Ich suche mir einen Stellplatz auf der Insel im Siljan-See. Hier gibt es traumhafte Campingplätze, aber auch liebevoll gestaltete Freistehplätze. Dann führt mich die Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten weiter nach Tipp kleinLeksand, zum wundervollen Dörfchen Tipp kleinTällberg und dann nach Tipp klein  Falun in die Kupfergrube.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Kleine Karte des Gesundaberget

Karte Gesundaberget (Locus Map)

Karte Gesundaberget (Locus Map)

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Schweden

Tipp 50 Auf der Insel Söllerön gibt es zwei tolle Stellplätze!

Tipp 50Großer Campingplatz 

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Ostfriesland

Tipp 50 The Give Healthy (am Gipfelcafe)

Tipp 50 Gesundaberget – Viadukten (am Lift)

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Talstation
    • Departure Time
      Sommer, Winter
    • Dress Code
      gute Wanderschuhe, Stöcke

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...