Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Die Westküste des Vänern – Dalsland und Värmland

separator
Price
Scroll down

Die Westküste des Vänern – Dalsland und Värmland

per person
Die Westküste des Vänern - Dalsland und Värmland

Die Westküste des Vänern – Dalsland und Värmland

Die Westküste des Vänern – Dalsland und Värmland

An der Westküste des Vänern fahre ich nach Norden, besuche den Dalslandkanal, wundervolle Naturschutzgebiete und Karlstad.

Abend am Vänern

Abend am Vänern

Die Westküste des Vänern – Dalsland und Värmland

Schären im Vänern

Schären im Vänern

In der dritten Woche meiner Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten erreiche ich den Vänern. Das dritte mal erlebe ich diesen wundervollen See und das dritte mal bin ich einfach nur begeistert. Das Landstück zwischen Vänern und Vättern kenne ich bereits, darum entscheide ich mich diesmal an der Westküste hinaufzufahren. Nach dem Tipp kleinmediterranen Abschnitt in Halland mit dem endlosen Strand und der beeindruckenden Tipp klein Schärenküste im Bohuslän der erste Abschnitt, der so richtig nach Tipp klein „Schweden“ aussieht. Wald, Seen, Einsamkeit.

Willkommen in Dalsland

Hier rauscht das Wasser

Hier rauscht das Wasser

Fährt man wie ich von Tipp kleinFjällbacka an der Tipp kleinSchärenküste aus nach Osten erreicht man das kleine Örtchen Ed und die Region Dalsland. Dalsland wurde von einem Prinzen mal „Miniaturen-Schweden“ genannt, weil hier alles auf engem Raum zu finden ist, was Schweden so ausmacht. Seen, Wald, kleine Dörfer… Tatsächlich geht es viel durch den Wald und alle paar Minuten taucht ein wunderschöner See auf.

Ich übernachte in Ed. In der Nähe des Sees finde ich einen kleinen Waldparkplatz, an dem ein Weg zu einem Wasserfall startet. Perfekt für eine Nacht und für ein paar Fotografien.

Das Naturschutzgebiet Yttre Bodane

Am Vänern angekommen, erreiche ich natürlich die E45 und damit wieder etwas mehr Zivilisation. Schnell biege ich ab und besuche das kleine Naturschutzgebiet Tipp kleinYttre Bodane, das auf einer Halbinsel im Vänern liegt. Wundervolle Wanderwege führen zu tollen Plätzen direkt am See. Eine der schönsten Wanderungen der letzten Zeit durfte ich hier erleben und eine wundervolle Stimmung ganz allein am Vänern. Mehr zu Tipp kleinYttre Bodane in meinem Beitrag…
beeindruckende Schleusenanlage

beeindruckende Schleusenanlage

Am Dalskanal

Größtes touristisches Highlight von Dalsland ist der Dalskanal, der vom Vänern aus nach Westen bis nach Norwegen führt. Er ist das Gegenstück zum Götakanal und war für die Region genauso wichtig. Zentrum ist das Aquädukt in Tipp kleinHåverud, einem kleinen Städtchen, in dem im Sommer der Tourismus boomt. Hier kann man die technische Meisterleistung der Kanalbauer bewundern und gleich mehrere Brücken übereinander. Man kann Eis essen, Kaffee trinken und Essen oder in der Umgebung die tollen Rad- und Wanderwege nutzen. Tipp kleinMehr zu Håverud hier…
Einer der schönsten Kirchen Schwedens

Einer der schönsten Kirchen Schwedens

Värmland

Ich fahre weiter nach Norden und erreiche das Värmland. Die große Region liegt im Norden des Vänern und zieht sich bis nach Dalarna. Hier wird es langsam hügeliger und noch bewaldeter. Und es gibt viele Seen in dieser Region. Um den Sävsjön beginne ich eine tolle Wanderung, die auf 8 km einmal um den kleinen See führt. Ein wundervoller Pfad, kleine Rastplätze und ein handbetriebenes Floß gibt es hier. Mehr Tipp kleindazu unter Sävsjöleden.
Rathausplatz

Rathausplatz

Karlstad

Hauptstadt des Värmlandes und größte Stadt am Vänern ist Tipp kleinKarlstad. Bei einem Spaziergang durch die Stadt entdecke ich, wie großzügig und mit viel Grün sie gebaut ist. Sie wird auch Sonnenstadt genannt und das zeigt sie bei meinem Besuch auch. Große Plätze, viele Museen und die größte Steinbrücke Schwedens sind hier zu sehen und natürlich die hübsche Sola… Tipp klein mehr zu Karlstad
Meine Tour entlang des Vänern lasse ich auf der kleinen Halbinsel südlich von Tipp kleinKarlstad umgeben vom See ausklingen. Der Vänern ist ein wunderschöner See und irgendwie darf ich immer farbenfrohe Sonnenuntergänge erleben, wenn ich hier bin.

Camping am Vänern

Der Vänern ist ein beliebtes Urlaubsziel und man findet auf der Fahrt viele schöne Campingplätze. Im Vergleich zur Landbrücke zwischen den beiden Seen gibt es hier aber wenig Stellen direkt am See. Ich konnte nur ganz offizielle Campingplätze finden, die das Campen direkt am Vänern erlaubten. Man findet aber viele Parkplätze in der Nähe, an denen es keine Übernachtungsverbote gibt. Wer an einem See stehen will, der soll sich die vielen kleinen Seen in Dalsland anschauen, hier gibt es viele kleine Parkplätze und Anglerbuchten.

Die Sola von Karlstad

Die Sola von Karlstad

Fazit

Im Vergleich zum bekannteren Landstück zwischen Vänern und Vättern ist die Westküste deutlich ruhiger und bietet weniger Highlights. Mit den bekannten Tipp kleinSchlössern, dem Tipp kleinGötakanal und dem Tipp kleinTiveden Nationalpark sind einige Touristenmagneten in der Region zwischen den Seen zu finden. Solche Highlights finde ich an der Westküste nicht. Dafür tolle Wanderungen, ruhige Abschnitte und nicht weniger schöne Seen. Wer die Ruhe liebt, der ist an der Westküste besser aufgehoben.

Weiter nach Norden

Nach Tipp kleinKarlstad führt mich die Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten weiter nach Norden. Vorbei an tollen Tipp kleinWanderungen im Värmland erreiche ich Tipp kleinDalarna und den beeindruckend schönen Tipp kleinSiljan-See. In Tipp klein Falun besuche ich die Tipp kleinUNESCO  Weltkulturstätte und fahre dann nach Tipp kleinMora. Für viele beginnt erst jetzt das „wirkliche“ Schweden und ich will mal sehen, ob das so ist.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Schweden

Tipp 50Camping in Dalsland

Tipp 50Camping in Värmland

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...