Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Der Dalskanal bei Håverud – Freizeitvergnügen auf Schwedisch

separator
Preis
Scroll down

Der Dalskanal bei Håverud – Freizeitvergnügen auf Schwedisch

per person
Der Dalskanal bei Håverud

Der Dalskanal bei Håverud

Der Dalskanal bei Håverud – Freizeitvergnügen auf Schwedisch

Bei Håverud verläuft der Dalskanal auf einem Aquaedukt überspannt von Brücken und umspült von einem Wasserfall. Party für Schweden.

Kanalwärterhäuschen

Kanalwärterhäuschen

Der Dalskanal bei Håverud – Freizeitvergnügen auf Schwedisch

Wir sind im Tipp kleinDalsland angekommen auf unserer Tipp kleinWohnmobiltour zu den Lofoten. Die letzten Wochen waren wir in Tipp kleinHalland und im Tipp kleinBohuslän an der tollen Schärenküste. Jetzt geht es durch das wald- und seenreiche Tipp kleinDalsland. Größte Sehenswürdigkeit der Region ist der Dalslandkanal und die beeindruckendste Stelle ist in Håverud.

Im Sommer schippern hier die Boote

Im Sommer schippern hier die Boote

Der Dalslandkanal

Über 250 km zieht sich der Dalslandkanal vom Vänern nach Westen. Über die Seen kann man bis nach Norwegen fahren, wenn man das passende Boot besitzt. Damit ist der Kanal der kleine Bruder des Götakanals, der sich von Göteborg bis Stockholm durch die Seen zieht und ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber aller Art ist. Auch der Dalslandkanal mausert sich zunehmend zu einer Touristenattraktion, auch wenn er gerade einmal über 12 km künstliche Strecke verfügt.

Und noch ein Bild der technischen Meisterleistung

Und noch ein Bild der technischen Meisterleistung

Das Aquädukt von Håverud

Die beeindruckendste Stelle des Dalsland-Kanals liegt bei Håverud. Die kurze Strecke zwischen zwei Seen musste mit einer Schleuse überwunden werden. Doch das Gestein stellte sich als extrem brüchig heraus, sodass nicht einfach ein Kanal gesprengt werden konnte. Baumeister Leif Ericson entschied sich für eine künstliche Kanalbrücke, die in Stockholm hergestellt und dann nach Håverud Gebracht wurde. Heute kann man vom oberen See in die Kanalbrücke fahren und über die Schleuse in den unteren See.

Früher lebensnotwendig, heute Touristenattraktion

Über den Kanal wurden früher ganze Regionen versorgt mit Lebensmitteln, Post und Nachrichten. Andersrum, konnten Holztransporte und andere Wirtschaftsgüter in die Metropolen gebracht werden. Heute zuckeln im Sommer Urlaubsboote über den Kanal. Und die spektakuläre Stelle rund um Håverud hat sich zum Zentrum des Tourismus in Tipp kleinDalsland gemausert.

Kanal-Museum

Kanal-Museum

Die Angebote rund um Håverud

Ich komme im April und merke schnell, hier ist im Sommer viel los. Zahlreiche Parkplätze, Pausenbänke, Spazierwege und Touristenangebote sind zu entdecken. Man kann eine Campinghütte mieten mit Blick auf den Kanal, gemütlich am See liegen und baden. Oder pünktlich um 11.15 Uhr am Kanal stehen, wenn dieser geöffnet wird und das Wasser heruntersprudelt (Juni – August).

Das Dalsland-Center

Direkt am Kanal steht das Dalsland-Center, das eine wilde Mischung aus Touristen-Information, Eisdiele, Party-Location und Konferenzzentrum ist. Ach ja, Souvenirs kann man auch noch kaufen. Wer Lust hat, der kann vor dem Center auf der großen Terrasse sitzen und einen Kaffee trinken.
Fußbad

Fußbad

Wandern und Radfahren

Håverud Ist perfektes Zentrum für Wanderungen und Radtouren in der Umgebung. Direkt an der großen Straßenbrücke beginnt ein tolles Wandergebiet mit vielen schönen Blicken auf die Seen. Rund um das Städtchen kann man zahlreiche Radwege finden und die tolle Umgebung erkunden.

Håverud

Nicht verwunderlich hat sich das Städtchen zum Zentrum des Tourismus entwickelt und wer die Schweden kennt, weiß, dass sie aus kleinen Sehenswürdigkeiten perfekte Ausflugsziele machen können. Das Örtchen ist eine tolle Station auf dem Weg nach Norden und bietet spannendes für Naturverbundene und Technikbegeisterte.

Kanal und Brücke

Kanal und Brücke

Weiterfahrt

Maxi und ich haben den Ort erkundet und fahren weiter nach Norden. Als nächstes Ziel wartet der Tipp kleinSävsjöleden, ein Wanderweg um den kleinen See Sävsjö, sogar mit Floßfahrt. Dann wartet mit Tipp kleinKarlstad das Zentrum am Vänern. Anschließend geht unsere Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten weiter durch das Tipp kleinVärmland nach Tipp kleinDalarna.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Schweden

Tipp 50Haverud Camping

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Schweden

Tipp 50  BYOP #1  (Letterbox)

Tipp 50  The Haverud Aqueduct.(Wherigo)

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...