Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Die Lofoten – Wo Träume wahr werden

separator
Price
Scroll down

Die Lofoten – Wo Träume wahr werden

per person
Å - Willkommen auf den Lofoten

Å – Willkommen auf den Lofoten

Die Lofoten – Wo Träume wahr werden

Die Lofoten sind eine Inselgruppe im Nordmeer voller fantastischer Augenblicke, weiße Strände, schneebedeckte Berge und lauschige Fischerdörfer. Ein Traum auf Erden.

Die Lofotenkette vom Meer aus

Die Lofotenkette vom Meer aus

Die Lofoten – Wo Träume wahr werden

Nach 5 Jahren des Wartens und Träumens und nach 2 Monaten entspannter Fahrt erreiche ich endlich das Ziel meiner Tipp kleinWohnmobiltour – die Lofoten. Drei Wochen habe ich auf der Tipp kleinKüstenstraße KV17 verbracht, hatte Schnee im Tipp kleinTrøndelag, jede Menge Inseln in Tipp kleinHelgeland und schließlich Gipfel und Gletscher in Tipp kleinSalten. Nach einem Besuch in der Tipp klein Stadt Bodø und einer Wanderung auf deren Hausberg, den Tipp kleinKeiservarden, nehme ich die Fähre nach Moskenes. Und dann erreiche ich die Lofoten.
Erster Blick auf die Lofoten-Kette

Erster Blick auf die Lofoten-Kette

Anfahrt auf die Lofoten

Um auf die Lofoten zu kommen, gibt es einige Möglichkeiten. Ich komme mit dem Wohnmobil und nehme die Fähre von Tipp klein Bodø nach Moskenes, die ein bisschen Hochseefeeling mit sich bringt. Man kann aber auch auf dem Landweg über die E6 und die E10 anfahren. Auch mit dem Flugzeug ist die Anreise möglich, entweder nach Bodø oder Tromso und dann den Mietwagen nehmen oder sogar noch nach Svolvaer auf die Inseln fliegen. Oder das Segelboot oder die Hurtigruten….
Die Fähre von Bodo aus bringt ein bisschen das Risiko mit sich in hohe See zu geraten. Spucktüten liegen aus, sie werden also benötigt. Dafür bekommt man einen fantastischen und unbezahlbaren Blick auf die Inselkette, die näher und näher kommt und deren schneebedeckte Gipfel absolut beeindruckend erscheinen.
Die Brücken der Lofoten

Die Brücken der Lofoten

Von West nach Ost auf der E10

Wer die Lofoten besucht muss zwangsläufig eine Straße benutzen, die E10. Sie beginnt an der E6 auf dem Festland, durchquert die Tipp kleinVesteralen und die Lofoten und endet in Tipp kleinÅ, dem letzten besiedelten Örtchen der Inselgruppe. Oft ist sie die einzige Straße, Nebenstraßen beginnen an ihr und enden auf ihr. Sie ist die zentrale Verkehrsachse und gut ausgebaut. Nur ganz am Ende ist sie etwas schmal und zwei Wohnmobile müssen schauen, wie sie passieren. Die Straße ist nicht unbedingt stark befahren, gefühlt ist schon jetzt im Mai jedes zweite Fahrzeug ein Wohnmobil. Immer wieder sehe ich Mobile an der Straße stehen und übernachten, auch das ist möglich. Schöner ist es jedoch anderswo. Ich starte meine Fahrt an der Spitze der Lofoten – wer andersrum fährt, darf unten mit dem Lesen beginnen!
Fantastischer Start auf den Lofoten

Fantastischer Start auf den Lofoten

Å

Anlaufpunkt vielen Reisende ist das kleine Dörfchen Å – es liegt herrlich ruhig am Ende der E10. Ein großer Parkplatz ist eingerichtet, hier kann man zu einer Stadtbesichtigung und zu Wanderungen aufbrechen. Offiziell sind 6 Stunden Parkzeit erlaubt, das Übernachten wird aber wohl geduldet (auf eigene Gefahr).
Ein Spaziergang durch das Dorf ist herrlich. Kleine Fischerhütten auf Stelzen, ein paar Wohnhäuser, ein Laden und das Stockfischmuseum. Unbedingt zu empfehlen ist ein Spaziergang über die Felsen im Westen des Örtchens. Wer es anstrengender mag, der kann ins Agdalen laufen. Tipp klein Mehr zu Å
Blick auf Reine

Blick auf Reine

Reine

Die schönste Strecke der ganzen E10 sind sicherlich die ersten 20 km. Ein fantastischer Blick nach dem anderen. Kleine Dörfer, gewaltige Berge, beeindruckende Felsen, Strände und tiefblaues Meer. Ich würde unbedingt einen Sonnentage für diese Strecke reservieren. Ich brauchte mehr als 3 Stunden für das kleine Stück mit zahllosen Fotospots, ungläubigen Blicken und begeisterten Ausrufen.
Weithin als schönster Ort auf den Lofoten bekannt ist Reine. Es liegt auf wirklich herrlich in einer Bucht mit vielen tollen Fischerhäusern, Segeljachten. Der Reinebringen ist ein fast 500m hoher Aussichtsberg, auf den eine inzwischen durchgehend gebaute Treppe hinaufführt. Der Blick ist fantastisch, der Aufstieg hart und an Sonnentagen geht es zu wie am Freibierstand. Ich habe mit gutem Gewissen darauf verzichtet, tolle Aussichten gibt es noch unzählige weitere. Tipp kleinMehr zu Reine und der E10

Nusfjord

Nusfjord

Nusfjord

Ein weiterer bekannter Ort ist Nusfjord, ein kleines Fischerdorf in einer versteckten Bucht. Es ist eine Mischung aus Freilichtmuseum und normal bewohntem Dorf. Wer durchspazieren will, darf 100 Kronen zahlen und bekommt dafür ein liebevoll hergerichtetes Dorf mit vielen Informationen. Parken ist frei, sollte man auf dem kleinen Parkplatz eine Lücke erhaschen. Wer will, darf dort sogar übernachten (150 Kronen). Ein Besuch ist es wert – Tipp kleinmehr zu Nusfjord.

Buchten wie in der Karibik

Buchten wie in der Karibik

Haukland Beach

Weithin als der schönste Strand Norwegens bekannt ist der Haukland Beach – ein kleiner weißer Sandstrand in herrlicher Bergkulisse. Die Bucht ist von hohen Bergen eingerahmt und gut geschützt, so dass man auch baden kann – wenn man mit kaltem Wasser zurechtkommt. Einige Parkplätze sind hier am Strand und seinem Zwilling nebenan zu finden. Diese waren aber schon im Mai recht knapp. Ein Besuch des herrlich weißen Strandes und des türkiesblauen Meeres in der Bucht ist aber ein absolutes Muss auf einem Lofotenurlaub, keiner sieht ja auf den Bildern, wie kalt die Temperaturen waren. Tipp klein Mehr zum Strand

Henningsvaer

Henningsvaer

Henningsvaer – das Dorf auf den Inseln

Bekannt ist das kleine Dorf auf mehreren Inseln vor den Lofoten durch ein berühmtes Foto des Fußballplatzes. Aber auch sonst ist es einen Besuch wert! Mehrere Parkplätze stehen am Eingang zur Verfügung und dann geht es zu Fuß durch das Städtchen. Der erste Teil ist touristische geprägt, viele Souvenirshops, Segelschulen und anderer Schnickschnack. Dann wird es ruhiger, es kommt die Schule und die Kirche und ein Industriegebiet mit vielen Fischereibetrieben. Auf der anderen Insel ist es ruhiger und hier leben die Menschen. Ein Spaziergang durch die vielen Stockfischkathedralen ist ein geruchsintensives Erlebnis, das man machen muss. Tipp klein Mehr zu Henningsvaer,

Noch ein Blick in den Hafen

Noch ein Blick in den Hafen

Svolvear

Die kleine Hauptstadt der Lofoten hat immerhin 5000 Einwohner und ist Dreh und Angelpunkt für alle Menschen auf den Inseln. Hier stehen große Hotels, die Hurtigruten hält und ein Flugplatz bietet Verbindungen ans Festland. Auch die Hurtigruten hält im Hafen. Svolvaer ist zum einen „die“ Einkaufsstadt auf den Lofoten, denn nur hier gibt es große Supermärkte und Einkaufsläden. So kann ich meine Vorräte wieder aufstocken. Zum anderen aber auch ein tolles Städtchen zum Bummeln. Es gibt Restaurants, Bars, Cafes und Hotels. Angebote für Touristen wie Adler- oder Seehund-Safaris, das Tipp kleinKriegsmuseum, das über die Lofoten im zweiten Weltkrieg berichtet und vieles mehr. Svolvaer ist für mich ein toller Ausgangspunkt für einen Besuch auf den Lofoten „ohne“ Wohnmobil und ein schönes Städtchen für einen Besuch – Tipp kleinmehr zu Svolvaer. 

Der Tjelbergtinden

Nahe der Tipp kleinHauptstadt Svolvaer erwandere ich den „leichten“ Aussichtsberg Tjelbergtinden, der auf 360m einen fantastischen Blick über die Lofoten bietet. Er ist zwar nicht so leicht, wie die Beschreibung auf ut.no ausfällt, dennoch mit ein wenig Kondition und Trittsicherheit machbar. Man sollte nur steile, steinige Wege und leichte Kletterstellen mögen. Der Blick ist fantastisch und unbeschreiblich schön, ein weiter Blick auf die Lofotenkette entschädigt für den Aufstieg. Tipp klein Mehr zum Tjelbergtinden. 

Entspannen im Norden

Ich folge der E10 noch ein wenig nach Norden und suche mir dann ein kleines Sträßchen um die Inseln. Herrlich. Wundervolle Blicke und kaum Verkehr gibt es in diesen Regionen. Ich habe Glück und finde einen Übernachtungsplatz auf einem herrlichen Rastplatz direkt am Meer. Hier kann man die Mitternachtssonne genießen können, denn man hat freien Blick nach Norden. Und tatsächlich, der Himmel ist frei und die Sonne lacht in allen Farben. Traumhaft! Tipp klein Mehr zum Norden und der Mitternachtssonne. 
Gipfel, Brücken, türkises Meer

Gipfel, Brücken, türkises Meer

Weiterfahrt

Ich bin am Ende der Lofoten und fahre auf die Tipp kleinVesterålen, die Nachbarinselkette. Die Hoffnung, dass es hier ruhiger wird, zerschlägt sich zwar erst einmal, aber ich fahre dennoch weiter nach Norden. Tolle Ecken erwarten mich, ein kleines Tipp kleinFischerdorf und schließlich eine Tipp kleinWalsafari in Anderes. Dann geht es nach Tipp kleinSenja

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Interaktive Karte der Lofoten

 

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Norwegen

Tipp 50 Infos zum mit dem Wohnmobil über die Lofoten

Tipp 50 Offizielle Seite der Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...