Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Auf der KV 17 durchs Trøndelag- Kystriksveien Teil 1

separator
Price
Scroll down

Auf der KV 17 durchs Trøndelag- Kystriksveien Teil 1

per person
Auf der KV17 durchs Trøndelag

Auf der KV17 durchs Trøndelag

Auf der KV 17 durchs Trøndelag- Kystriksveien Teil

Die erste Station in Norwegen auf meiner Wohnmobiltour zu den Lofoten ist das Trøndelag, hier startet die Küstenstraße KV17 und führt durch traumhafte Landschaften zu den ersten Inseln.

Fantastische Blicke auf Leka

Fantastische Blicke auf Leka

Auf der KV 17 durchs Trøndelag- Kystriksveien Teil 1

Gestern war ich noch in Tipp kleinSchwedens Winter unterwegs, habe Tipp kleinÖstersund besucht und auf Tipp kleinAndersön ein Seeungeheuer gejagt. Nach einem Besuch der zwei Wasserfälle Tipp kleinTännforsen und Tipp kleinRittfallet habe ich die die Grenze zu Tipp kleinNorwegen erreicht. Dann geht es hinab ins Tal und dort herrscht tatsächlich schon ein bisschen Frühling. Ich mache einen Tag Pause und mache mich auf, das Trøndelag zu erforschen.
Fähre nach Leka

Fähre nach Leka

Der Kystriksveien KV17

Eine der schönsten Straßen Europas ist die 17 – so heißt die Straße. Inzwischen wird sie beworben als Tipp kleinKystriksveien oder kurz Tipp klein Kv17. Letztendlich einfach Küstenstraße. Sie führt durch drei Regionen Nordlands – das Tipp kleinTrondelag, Tipp kleinHelgeland und Tipp kleinSalten. Insgesamt sind es 650 km und 6 Fährverbindungen von Tipp kleinSteinkjer bis Tipp kleinBodo. Wenn man brav auf der Straße bleibt. Ich lerne schnell, die schönsten Momente findet man abseits der bekannten Straße. Mehr Infos zur Tipp kleingesamten Küstenstraße

Das Trøndelag

Der Name der Fylke Trøndelag stammt wohl vom Stamm der Trønde, die einst hier lebten. Die Region ist seit der Steinzeit besiedelt. Lange Zeit war sie ein eigenes Königreich und mehrere Wikingerfürsten herrschten hier. Zwischenzeitlich gehörte es zu Schweden, ist jedoch seit langem Norwegisch. Erst vor einiger Zeit wurde ein Nord- und ein Südteil zum heutigen Trøndelag zusammengelegt, in dem knapp 500.000 Einwohner leben. Die Tipp klein Hauptstadt Steinkjer ist auch Start der Küstenstraße.
Der größte Gartenstuhl der Welt

Der größte Gartenstuhl der Welt

Steinkjer

Die kleine Hauptstadt ist vor allem Einkaufs- und Geschäftsstadt. Im zweiten Weltkrieg wurde sie von der deutschen Luftwaffe komplett zerstört, weswegen historische Gebäude fehlen. Perfekter Startpunkt meiner Tour ist für mich der Oftenåsen, der Hausberg der Stadt. Etwa 200 Höhenmeter darf man auf einer einfachen Strecke emporwandern um einen fantastischen Blick über den Fjord und die erste Strecke der Küstenstraße zu genießen. Hier oben wartet der weltgrößte Gartenstuhl – mehr zum Tipp kleinOftenåsen.
Der Hafen von Namsos

Der Hafen von Namsos

Namsos

Ein paar Kilometer hinter der Stadt zweigt die Tipp kleinKV17 vom der Autobahn 6 ab. Viel Verkehr begrüßt mich, vor allem zwischen Tipp kleinSteinkjer und Tipp kleinNamsos ist viel los und auch viele Lastwagen sind unterwegs. Hauptverbindungslinie eben. In Namsos wartet ein weiteres Städtchen mit vielen Läden auf uns. Immerhin lädt der kleine Hafen zu einem gemütlichen Bummel ein und das Städtchen zeigt sich farbenfroh.

Inseln oder Tal?

In Tipp kleinNamsos muss sich der Tourist entscheiden, was für eine harte Aufgabe. Die Tipp kleinKv 17 führt durch das Landesinnere nach Norden, vorbei an Seen, Wasserfällen und recht gut befahrbar. Für eilige Urlauber, die in drei Tagen durchkommen wollen, die richtige Entscheidung. Auch für Besitzer eines großen Wohnmobils, denn die andere Strecke ist deutlich schlechter ausgebaut.
Ich nehme die Alternativroute 769, die zwar eng und schlecht gewartet ist, aber unentwegt fantastische Blicke bringt. Zweiter Vorteil – es ist kaum jemand unterwegs und man kann auch mal auf offener Straße stehen bleiben und gucken. Hier reiht sich eine Insel an die andere, kleine Küstendörfer und traumhafte Blicke.
Leka-Bewohner

Leka-Bewohner

Der Rynesset Kulturstieg

Ich entdecke ein „Kulturstig“ Schild und da es Nachmittag ist, will der Hund sofort hin. Ein lauschiger Parkplatz wird mein Heim für eine Nacht und niemand wird mich hier besuchen. Ein gemütlicher Spaziergang führt zu einem kleinen Leuchtturm auf der Landspitze Rynessset. Trolle, Elche oder Bären treffe ich nicht, es muss sie hier aber geben. Wenn nicht hier, wo sonst. Mehr zum Tipp kleinRynesset Kulturstieg.
Berge von Norway

Berge von Norway

Meine Trauminsel Leka

Vorbei an der kleinen Stadt Rørvik, wo man auch Gas und alles andere fürs Wohnmobil nachladen kann, dümpel ich auf furchtbaren Straßen nach Norden. Einsamkeit pur und wundervolle Natur. Aber ein Holtergepolter. Ich fühle mich an Tipp kleinLettland zurückerinnert. Bevor es wieder auf die KV17 geht, biege ich noch einmal ab – die Tipp klein Insel Leka ist mein Ziel.
Leka ist etwas ganz Besonderes. Die ca. 10 km lange Insel ist ein vergessenes Stück Amerika. Sie bleib einst am Kontinent Europa hängen. Eine einmalige Gesteinsfarbe und ganz besondere Formationen sind hier zu entdecken. Nach einer kurzen Fährfahrt bin ich dort und bin ganz schnell begeistert. Eine herrliche Stimmung, viel Natur, Einsamkeit und ganz viel Platz um die beeindruckenden Berge in der Mitte. Dazu zahllose Wanderwege, Radtouren, Paddelmöglichkeiten. Leka präsentiert alles für einen tollen Urlaub und doch ist keiner da…. Unglaublich! Mehr zu meiner neuen Tipp kleinLieblingsinsel Leka…

Ab nach Helgeland

Tipp klein Leka ist der letzte Stopp vor dem Wechsel nach Tipp kleinHelgeland. Von der Insel kann man bereits den Tipp kleinTorghattan erkennen, den Berg mit Loch – eines der meistbesuchte Ziele auf der Tipp kleinKüstenstraße KV17. Dort wird die nächste Station auf meiner Fahrt auf einer der schönsten Straßen Europas. Und das ist sie für mich schon jetzt,. Wir werden den das Loch erklimmen, die Tipp kleinsieben Schwestern besuchen und letztendlich den Tipp kleinPolarkreis überqueren. Noch einiges zu tun auf der Tipp klein Wohnmobiltour zu den Lofoten.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...