Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Durch Finnmark und Jämtland bis Östersund

separator
Price
Scroll down

Durch Finnmark und Jämtland bis Östersund

per person
Durch Finnmark und Jämtland bis Östersund

Durch Finnmark und Jämtland bis Östersund

Durch Finnmark und Jämtland bis Östersund

Wir verlassen Dalarna und stoßen in den einsamen Norden vor, durchqueren die Finnmark und bereisen Jämtland bis in die Hauptstadt Östersund am Storsjön.

Abendrot-Panorama in der Finnmark

Abendrot-Panorama in der Finnmark

Durch Finnmark und Jämtland bis Östersund

Schweren Herzens verlassen wir das wunderschöne Tipp kleinDalarna, doch unsere Tipp kleinWohnmobiltour auf die Lofoten geht weiter. Nachdem wir Tipp kleinMora und Tipp kleinFalun besucht haben, wird es nun einsam und ruhig. Wir durchqueren die Finnmark und landen im Jämtland, der großen und ewigen Weite.
Die Schlucht Storstuped mit Eisenbahnbrücke

Die Schlucht Storstuped mit Eisenbahnbrücke

Storstuped

Kaum verlassen wir den Siljan-See wartet der erste Wasserfall auf uns. Der Tipp kleinStorstuped ist eine kleine Schlucht des Ämån. Man muss ein wenig eine holprige Schotterstrecke fahren bis zum einsamen Parkplatz. Von dort sind es nur wenige steile Meter hinab in die Schlucht. Das Wasser rauscht und tobt. Zwei Besonderheiten findet man hier, zum einen die kleine Stahlbrücke, die sich über die Schlucht zieht und auf der alle paar Stunden mal ein Zug vorbeischaut. Die Tipp kleinInlandsbanan hält sogar auf der Brücke, damit man gute Fotos machen kann. Und in der Schlucht ist ein Trog, durch den das Wasser schießt. Der wunder gebaut, damit die Holzstämme heil durch die Engstelle kamen, als hier noch fleißig Holz geflößt wurde.
6 weitere Kilometer im tiefen Wald kann man denTipp klein  Helvetsfallet besichtigen, auch hier tobt der Ämån hinab.
Fagelsjö-Panorama

Fagelsjö-Panorama

Die Finnmark und Fågelsjö Gammelgård

Wir verlassen nun endgültig die Zivilisation und fahren in die Weiten der Finnmark. Diese trägt den Namen, da hier ab 1600 zahlreiche Finnen eingewandert sind und sich in den Wäldern niedergelassen haben. So auch im Tipp kleinFågelsjö Gammelgård, einem beeindruckenden Bauernhof in den Weiten der Finnmark. Er gehört zum UNESCO Welterbe. Noch 200 Helsingehöfe gibt es noch, einsame Bauernhöfe. 7 davon sind von der UNESCO geschützt. Dieser hier ist besonders gut erhalten und dokumentiert, da die finnischen Einwanderer, die hier lebten, lesen und schreiben konnten und über viele Generationen hinweg Tagebuch über das Leben auf dem Hof führten. Von Mai bis September kann man hier die Häuser besichtigen, das Cafe besuchen oder auf dem Tipp kleinWOMO-Stellplatz übernachten.
Die ersten Berge von Jämtland

Die ersten Berge von Jämtland

Die Einsamkeit Jämtlands

Wir erreichen die Grenze zu Jämtland und es wird noch einen Schlag einsamer. Kaum ein Auto kommt vorbei, gleichzeitig werden die Berge am Horizont immer höher. Zwei Nächte verbringe ich in dieser wunderbaren Gegend, schlafe in absoluter Ruhe und Einsamkeit. Nur die Sterne sehe ich nicht, denn so richtig dunkel wird es die ganze Nacht nicht mehr.
Wir erreichen Sveg, ein kleines Städtchen im Nirgendwo. Wenn es den Inlandsvägen, und die -banen nicht geben würde, Sveg wäre völlig verloren. Ich verlasse die E45 und fahre auf einer kleinen Nebenstraße bergauf ins Skigebiet Vemdalen. Mühsam ruckelt Günther den Berg hinauf und über den Pass. Beeindruckend, auch wenn ich Skigebiete nicht mag – war ja schon auf dem Tipp kleinGesundaberget so.
Blick auf Klövsjö

Blick auf Klövsjö

Der Sångbäckfallet und Klövsjö – Schwedens schönstes Bergdorf

Wir halten an der Straße und spazieren ein paar Minuten hinab zum nächsten Wasserfall. Der Sångbäckfallet ist ein süßer Wasserfall im Wald, nicht sehr breit und vielleicht 15 Meter hoch. Oberhalb ist ein kleiner Grillplatz, der zu einer Pause einlädt.
Dann erreichen wir Tipp kleinKlövsjö, für viele das schönste Bergdorf Schwedens. Wir erreichen es aus dem Tal und sehen zuerst die kleine Kirche, dann den See, die Berge und die vielen kleinen Häuschen. Wirklich malerisch liegt das Dorf im kleinen Tal mit herrlichen schneebedeckten Bergen und an dem wunderschönen See. Im Sommer kann man hier herrlich wandern, Radfahren, Kanufahren und vieles mehr. Mehr zu Tipp kleinKlövsjö.
Blick auf Östersund

Blick auf Östersund

Östersund am Storsjön

Als erstes erreichen wir den Storsjön, den viertgrößten See Schwedens. Herrlich zieht er sich mit vielen langen Seitenarmen durch das Herz Jämtlands. Wir wandern einen Tag auf der Insel Andersön, bevor wir Tipp kleinÖstersund besuchen, ein wirklich schönes Städtchen mit einer tollen Mischung aus historischen Holzhäusern, beeindruckenden Geschäften und der Biathlon-Arena. Und auch das Jamtli, dass toll gestaltete Freilichtmuseum mit vielen Informationen über Jämtland von den Wikingern bis zur historischen Tankstelle ist einen Besuch wert. Und nicht zuletzt das Storsjöodgured, das Seeungeheuer vom Störsjön ist an jeder Ecke zu sehen. Toll. Mehr zu Tipp kleinÖstersund.
Ristafallet-Panorama

Ristafallet-Panorama

Zwei Wasserfälle nach Norwegen

Wir verlassen die E45, denn wir wollen nach Tipp kleinNorwegen an die Tipp kleinHelgelandküste. Also fahren wir auf der gut ausgebauten Straße zackig nach Westen. Einen Stopp machen wir am Tipp kleinRistafallet, einer kleinen Ausgabe der Niagara-Fälle. Sie waren schon Kulisse im Ronja Räubertochter Film, so wie Tipp kleinFjällbacka auch. Bald habe ich wohl den ganzen Film eingesammelt. Der Weg ist nicht weit und führt über einen Campingplatz, aber der Wasserfall lohnt den kurzen Stopp und die 2 € Parkgebühren allemal.
Nachdem wir das beeindruckende und landschaftlich wunderschöne Skigebiet Åre durchquert haben (nein, das Skigebiet ist wieder furchtbar, aber die Landschaft und das Städtchen sind hübsch), erreichen wir den Tipp kleinTännforsen, einer der größten Wasserfälle Schwedens. Wir stoppen auf dem einsamen Parkplatz (im Sommer gibt’s hier ein Wanderheim und ein Cafe) und spazieren den kleinen Rundweg von 1 km Länge. Und tatsächlich, der Wasserfall ist beeindruckend und es hämmert ein Haufen Wasser hinunter. Noch ist viel Schnee links und rechts, im Winter friert er völlig zu.
Der See von Klövsjö

Der See von Klövsjö

Ab nach Norwegen

Wir verlassen endgültig das schöne Jämtland. Die Weite und Einsamkeit hat mir toll gefallen, leider beglückte es uns nicht mit gutem Wetter. Macht nichts, wir sind halt schon im kalten Norden. Wir überqueren auf unserer Tipp kleinWohnmobiltour zu den Lofoten die Grenze nach Tipp kleinNorwegen, werden ausführlich vom Zoll untersucht und dürfen dann einreisen. Jetzt freuen wir uns auf den langen Küstenabschnitt der Tipp kleinHelgelandküste auf der Tipp kleinTouristenstraße 17. Und dann … die Tipp kleinLofoten… Ein Traum geht in Erfüllung.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...