Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Das Grønsvik Küstenfort direkt an der KV17

separator
Price 1 h
Scroll down

Das Grønsvik Küstenfort direkt an der KV17

per person
Das Grønsvik Küstenfort aus dem zweiten Weltkrieg

Das Grønsvik Küstenfort aus dem zweiten Weltkrieg

Das Grønsvik Küstenfort direkt an der KV17

Am Polarkreis passiert man das Grønsvik Küstenfort der Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg. Gedenkstätte, Museum, Pausenplatz und Aussicht.

Blick auf die Bucht

Blick auf die Bucht

Das Grønsvik Küstenfort direkt an der KV17

Wir sind im Norden von Tipp kleinHelgeland angekommen, gestern waren wir noch in Tipp kleinMo i Rana und zuvor auf Tipp kleinHerøy und auf dem Tipp kleinTorghattan. Jetzt führt uns die Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten immer näher an den Tipp kleinPolarkreis heran. Direkt an der Straße informiert ein Schild auf eine Sehenswürdigkeit – das Museum und die ehemaligen Anlagen der Grønsvik Küstenstellung aus dem zweiten Weltkrieg.
Tolles Panorama an trauriger Stelle

Tolles Panorama an trauriger Stelle

Die Grønsvik Küstenstellung

1940 besetzte die Wehrmacht Tipp kleinNorwegen, angeblich um einen Einmarsch der Briten zuvorzukommen. Ziel war es die Nachschubwege wichtiger Ressourcen vor allem in Schweden aber auch in Norwegen zu sichern. 1942 begann man mit dem Bau einer ganzen Anzahl an Abwehrstellungen entlang der Küste, da die Angst wuchs, eine Invasion könnte hier stattfinden. Der Atlantikwall wurde hauptsächlich von Kriegsgefangenen erledigt, die dabei auch zuhauf umkamen.
In Grønsvik entstand 1942 eine solche Anlage. Ca. 100 Gefangene aus Polen und der Sowjetunion mussten Gräben ausheben, Hütten und Stollen bauen. Auf die Spitze kam ein großes Artilleriegeschütz.
Artillerie

Artillerie

Das Küstenfort heute

Das erste, was auffällt, ist das moderne und chic aussehende Tipp kleinHelgelandmuseum, das eigentlich nur eine Zweigstelle des „richtigen“ Museums ist. In ihm findet man nicht nur eine Touristinfo und ein Cafe, sondern auch einige Ausstellungen zur Zeit des zweiten Weltkriegs und dem damit verbundenen Schicksal Norwegens und seiner Einwohner. Leider ist das Museum wirklich nur in der Hochsaison geöffnet. Schade.
Außerhalb der Saison wird das Gelände als Rastplatz genutzt, einige Tische und Bänke laden zu einer Pause ein.
Rekonstruierte Lagerhütten

Rekonstruierte Lagerhütten

Der Spazierweg zum Strand

Eine Lehrpfad ist am Museum eingerichtet und auf einer Karte am Start aufgezeichnet. Maxi und ich spazieren los. Ein gemütlicher Weg führt durch ein Wäldchen nach unten. Nebenan ein Flüsslein, da und dort verschwimmen die Grenzen zwischen Wasser und Weg. Nach wenigen Metern erreichen wir einen Tisch mit Bank oberhalb einer Bucht. Ein Wasserfall plätschert hinab und wir blicken auf einen kleinen Sandstrand mit großer Liegewiese. Ein Traumplatz im Sommer.
Und noch mal die Bucht

Und noch mal die Bucht

Der Wanderweg

Hinter dem Strand führt der Wanderweg an der Küste entlang mit herrlichem Blick auf die Berge. Doch, die Brücke vor mir ist nicht mehr funktionstüchtig und auch der Wanderweg, den ich vor mir sehe, erinnert eher an ein Lehrschwimmbecken als an Wandern. Auch die Infotafeln sind alle bis auf eine nicht mehr vorhanden. Ich kehre um, im Sommer würde ich es aber probieren.
Blick in die Ferne

Blick in die Ferne

Einmal durch die Küstenfestung

Zurück am Helgelandmuseum führt die eigentliche Besichtigung der Festung auf einem breiten Weg den Berg hinauf. Der Rundweg ist das ganze Jahr begehbar – außer natürlich es liegen die bekannten Schneemengen. Ein Schlagbaum und das zugehörige Wartehäuschen sind die erste Station. Die Ruinen eines Stalls stehen rechts und links das „Musikhaus“. Laut Infotafeln hatten die Angehörigen der Wehrmacht nichts anderes zu tun, als zusammenzusitzen und zu singen. Wie damals wohl die Preise für Alkohol in Norwegen waren…
Das Offiziersheim

Das Offiziersheim

Die Kanone

Zwei Gebäude stehen am Weg, sie wurden vom Museum wieder aufgebaut. Im Sommer sind sie wohl zu besichtigen, jetzt ist geschlossen. Ein Stollen führt in den Fels, aber nach 10 m ist Schluss. Die letzte Hütte steht oben auf dem Felsen, davor eine gewaltige Stafette für eine Kanone. Und man hat einen gewaltigen Blick über den Fjord. Es ist wirklich wunderschön hier, da ändert auch das miserable Norweger Frühlingswetter nichts.
Weg durch die Gedenkstätte

Weg durch die Gedenkstätte

Fazit

Man kann noch ein wenig auf dem Berg herumkriechen und irgendwo soll auch ein kleines Mahnmal für die 7 gestorbenen Gefangenen stehen. Doch der Weg ist weder richtig ausgezeichnet, noch weisen Infotafeln auf das Geschehene hin. Eine Gedenkstätte ist das mal nicht. Vielleicht ist im Sommer mehr zu sehen oder im Museum ist etwas ausgestellt, insgesamt bin ich aber eher enttäuscht und denke an die liebevoll gestalteten Gedenkstätten im Baltikum. Das war eine andere Kategorie. Egal ob das kleine Tipp kleinBirzai oder das gewaltige Tipp kleinKaunas.

Weiterfahrt.

Ich habe noch eine Wanderung in Tipp kleinHelgeland vor und möchte zu einer Höhle spazieren. Dann wartet die Fähre, die mich über den Tipp kleinPolarkreis bringt. Weiter geht die Fahrt dann in Tipp kleinSalten, wo ich nicht nur zu einem Tipp kleinThai-Haus spaziere, sondern auch den Tipp kleinSaltstraumen und schließlich Tipp kleinBodo erreiche.

GPS-Koordinaten:

Tipp klein Koordinaten: 66.350106, 13.001761

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Norwegen

Tipp 50 Außerhalb der Saison kann man problemlos auf dem Parkplatz stehen bleiben.

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Norwegen

Tipp 50 Dryppstein Grønsvik (Earthcache)

Tipp 50 Grønsvik 1 (Tradirunde)

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...