Fünf Dinge, die ich am Baltikum vermissen werde
per person
Fünf Dinge, die ich am Baltikum vermissen werde
Vier Monate ging meine Wohnmobiltour durchs Baltikum. Und schon bevor ich die Länder verlassen, weiß ich von fünf Dingen, die ich am Baltikum vermissen werde.
Fünf Dinge, die ich am Baltikum vermissen werde
5. Die freundlichen und zurückhaltenden Menschen
In den ersten Tagen meiner Baltikumreise fand ich die Menschen in Litauen, Lettland und Estland reichlich stoffelig – kein Gruß, kein Lächeln, kein Blick. Erst mit der Zeit merkte ich, dass hinter dieser zurückgezogenen Fassade unglaublich freundliche und hilfsbereite Menschen stecken. Gerade in Lettland bekommt man außer griesgrämigen Menschen nicht viel zu sehen, spricht man aber jemanden an, dann sprudelt es plötzlich und alle Hebel werden gezogen, um zu helfen. Einmal wurde ich so aus dem Dreck gezogen (also nicht ich, sondern Günther), einmal zum Essen eingeladen und und und. Die Menschen im Baltikum lassen einen in Ruhe, brauchst du aber Hilfe, dann sind sie da! Das finde ich eine tolle Mischung.
4. Das überall erreichbare Internet
Völlig wurscht, in welchem abgelegenen Sumpf du dich im Baltikum aufhältst, du hast besten Internet und kannst dir eine ganze Netflix-Serie reinziehen. Das ist natürlich völlig überflüssig, denn die Natur ist viel zu schön für Netflix. Dennoch ist es fantastisch, wie die drei kleinen Länder das hinbekommen haben (ganz im Gegensatz zu Deutschland). Natürlich ist mobiles Internet keine lebenswichtige Sache, doch wer wie ich, auf der Reise Fotos bearbeitet, Videos schneidet und Websites bearbeitet, der ist schon glücklich über eine gute Internetverbindung. Und im Baltikum hast du das überall! Mehr dazu habe ich unter „Internet im Baltikum“ geschrieben.
3. Autofahren ohne Verkehr
Auch wenn die Straßen im Baltikum nicht wirklich gut sind (vgl. Auf was ich mich in Deutschland freue) – das Reisen auf den baltischen Straßen ist oft einsam und ruhig. Ich erinnere mich an eine Fahrt auf Hiiumaa, 30 Minuten und kein einziges Auto. Herrlich! Auf der Straße anhalten, fotografieren und weiter – im Baltikum keine Unmöglichkeit. Natürlich ist es nicht ganz so perfekt – völlig idiotisch rasende Litauer oder estnische Lastwagen, die dir bei Tempo 100 am Heck kleben, kommen auch immer wieder vor. Aber oft ist es einfach nur herrlich einsam und entspannt auf den baltischen Straßen!
2. Die Freiheiten mit dem Wohnmobil
Unglaublich vermissen werde ich die tollen Freiheiten mit dem Wohnmobil. Abends einfach eine kleine Parkbucht am Strand, eine der unzähligen kostenlosen Campingplätze oder einen Wanderparkplatz anfahren und stehen bleiben. Keiner regt sich auf, keiner meckert, meist ist ja auch gar keiner da. Meist noch eine Toilette am Platz, ein schönes Bänkchen oder sogar kostenloses WLAN – die Angebote sind traumhaft und die Freiheiten wunderbar. Noch nie habe ich so viele tolle Möglichkeiten auf Wohnmobiltour gehabt – und das was sich viele von Schweden erwarten, das bekommt man im Baltikum.
Aber… nur so lange alle Wohnmobilisten sich passend verhalten. Schon jetzt ist man am Überlegen, ob die tollen RMK-Campingplätze für Wohnmobile gesperrt werden sollen, weil sie einfach nicht dafür gedacht sind. Also.. Hirn anstellen und die Freiheiten nur so genießen, dass die Natur und die Menschen nicht belästigt werden!
1. Die wunderbare Stille
Morgens aus dem Wohnmobil aussteigen und auf einen See blicken und die völlige Stille genießen. Wahnsinn! Erst hier merkt man, wie viele Hintergrundgeräusche es bei uns in Deutschland so gibt. Klar haben auch wir einsame Ecken und stille Täler. Aber doch gibt es immer Hintergrundgeräusche – Straßen, Flugzeuge, Fabriken, Menschen… wirklich still ist es bei uns nirgendwo. Was Stille wirklich ist, merkt man an einem kleinen estnischen See an einem windstillen Tag. Jetzt noch warten, bis die Vögel schlafen gegangen sind und dann ist es plötzlich so unglaublich still, dass man sich zwicken muss, weil man Angst hat, gestorben zu sein. Und wenn dann plötzlich ein Kranich mit Schlafstörung vorbeikrächzt, dann schreckt man auf, wie bei einer Explosion. Herrlich. Diese Ruhe. Unvergleichlich und einfach wunderschön!
Urlaub im Baltikum – ein unvergesslicher Traum
.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Interaktive Landkarte
Bleib uns verbunden!
Destination
Included
BaltikumEstlandLettlandLitauenWohnmobiltour BaltikumNot Included
BretagneBretagne FotospotsBretagne GeocachingBretagne WandernBretagne WohnmobilCrozonEstland FotospotEstland GeocachingEstland WandernFotospotFotospot LettlandFotospot LitauenFrankreichGeocaching LettlandGeocaching LitauenKraichgauKraichgau GeocachingLuxemburgSchwäbische AlbSchwäbische Alb FotospotSchwäbische Alb WandernSchwarzwaldSchwarzwald WandernStuttgartStuttgart FotospotStuttgart WandernWandern LettlandWandern LitauenWohnmobiltour BretagneWohnmobiltour LofotenWohnmobiltour Westalb