Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wunderbare Geocaching-Tour um den Stausee Gouet

separator
Price 6 h
Scroll down

Wunderbare Geocaching-Tour um den Stausee Gouet

per person
Wunderbare Geocaching-Tour um den Stausee Gouet

Wunderbare Geocaching-Tour um den Stausee Gouet

Wunderbare Geocaching-Tour um den Stausee Gouet

Eine wunderschöne Wander- und Geocachingtour um den beeindruckenden Stausee Gouet – über wunderschöne Waldwanderwege geht es auf 17 km zu 80 Geocachen der PTPN-Runde.

Blick über den See bis zum Viadukt

Blick über den See bis zum Viadukt

Wunderbare Geocaching-Tour um den Stausee Gouet

Ich bin unterwegs auf meiner wunderschönen Tipp kleinWohnmobiltour durch die Bretagne und habe mich ein wenig von der Küste entfernt um am tollen Stausee der Gouet ein wenig zu wandern. Toll, hier entdecke ich einen langen Powertrail mit vielen Geocachen. In der Umgebung des Powertrails habe ich keinen schönen Stellplatz gefunden, so lande ich schließlich an der Kirche des kleinen Örtchens Le Méaugon, wo ich eine gemütliche und sehr ruhige Nacht verbringe.

Der Stausee der Gouet

Der Stausee der Gouet

Start am Morgen

Ich beginne meine Tour um kurz nach 9, die Sonne kommt über die Häuserdächer und erwärmt mein Wohnmobil. Außer ein paar Hundemuggel ist heute noch nicht los. Es geht in den Wald und ich werde ihn auch nicht so schnell verlassen, denn die Runde verläuft komplett durch den schönen, grünen Wald. Nach dem vielen Strandabschnitten über die stachelige Heide eine tolle Abwechslung.

Der Wanderweg

Immer ein paar Meter über dem beeindruckend großen Stausee verläuft der Wanderweg in fröhlichen Auf und Ab. Mal komme ich fast ans Wasser, dann bin ich wieder einige Meter drüber und genieße den Überblick. Die Wege sind meist leicht, doch an ein paar wenigen Stellen wird es felsig und anspruchsvoll. Überraschend gibt es hier sogar abgesperrte Abschnitte an der Straße – so einen Luxus hatte ich noch nie in Frankreich.

Der Gouet und der Lac Saint Barthélémy

Der Gouet ist ein kleiner Küstenfluss, der in 47 km die Bretagne von Süd nach Nord durchfließt. Der Lac Saint Barthélémy ist der große Stausee, der die Umgebung mit Trinkwasser und Energie versorgt. Der Stausee wird fröhlich zum Angeln und Bootsfahren genutzt, ich konnte aber auch ein paar Kinder beim Schwimmen und Springen von Felsen beobachten. Es ist ein richtig schönes Naherholungsgebiet.
Waldabschnitte spenden Schatten

Waldabschnitte spenden Schatten

Unterwegs am Morgen

Ich komme gut voran, die Luft ist kühl und ruhig, außer mir sind nur wenige Wanderer unterwegs und die Natur gehört mir. Alle 300 m mache ich mich auf die Suche nach einem Geocache, die ich zumeist auch gut finde. Manchmal fluche ich über stachelige Brombeeren oder die Felsen, die mir eine Kletterpartie abverlangen. Besonders glücklich ist der Hund, denn er bekommt eine Menge Bäume und hat den ganzen Tag eine Menge zu tun.

Die Geocaching-Tour um den Stausee

Ich beginne nicht am Start und ich schaffe heute auch keine 17 km. Dennoch genieße ich die einfachen Dosen, die links und rechts des Weges versteckt sind. Mal etwas schwieriger, meist aber leicht. Für Bretagne-Verhältnisse sind die Behälter geradezu riesig – irgendwas zwischen Micro und Small. Es gibt klare Hints und viele Spoiler, so einfach ist Cachen sonst nicht in der Tipp 50Bretagne.
Die Links zum Powertrail findest du unten unter „Geocaching“.

Halbzeit

Ich erreiche die Brücke der D36 über den Stausee. Hier ist  viel Verkehr, das bin ich gar nicht mehr gewohnt. Dennoch kommt man ganz gut über die Brücke und danach ist man schon wieder im Wald. Über breite Wanderwege geht es vorbei an kleinen Bächlein und Felsen wieder hinauf. Da und dort wartet ein schönes Bänkchen auf mich, auch ein Luxus, den es in Frankreich nur selten gibt.
Der Stausee der Gouet und das Viadukt

Der Stausee der Gouet und das Viadukt

Das Viadukt

Beeindruckend überquert die Eisenbahn den Stausee auf einem Viadukt. Die Pfosten stehen trutzig im See und sehen aus, als wären sie für die Ewigkeit gebaut. Kaum bin ich unten durch, rattert oben ein Zug drüber…
Die Staumauer von oben

Die Staumauer von oben

An der Staumauer

Nach knapp zwei Stunden erreiche ich die Staumauer und bin überrascht, wie groß sie ist. Unten sucht sich ein kleines Bächlein den Weg zum Meer, oben ist ordentlich Wasser hinter der Mauer. Natürlich genieße ich den Blick ausgiebig, bevor ich weiter wandere. Es geht ein Stück bergauf und ich befinde mich am großen Wanderparkplatz. Hier hätte ich gern geschlafen, aber die Einfahrt ist auf 2,10m begrenzt.

Rückkehr von der Geocaching-Tour um den Stausee

Am Parkplatz erwische ich den falschen Pfad, der führt mich zu einer wunderbaren Aussicht über den See und das Viadukt, ist aber nicht der Weg den ich brauche. Ich irre ein wenig durch das Netz an Pfaden, Brombeeren und Bäumen, bevor ich wieder auf meinem richtigen Weg stehe. Von hier spaziere ich ein Stück nach Westen, komme an der Badestelle der Kids vorbei und stehe schon wieder vor meinem Wohnmobil.

Fazit

Die Geocaching-Tour um den Staussee ist eine tolle Wanderung ohne größere Schwierigkeiten, die man mit und ohne Geocaches machen kann. Für Freunde der schnellen Dose warten 80 Caches, die wanderfreundlich versteckt sind. Besonders gut hat mir gefallen, dass es sehr ruhig ist und der ganze Weg bewaldet ist. Vor allem für heiße Sonnentage ein toller Tipp! Für mich geht es weiter auf der Tipp kleinWohnmobiltour durch die Bretagne. Wer noch mehr Tipps sucht, der schaut mal unter Tipp kleinGeocaching in der Bretagne. 
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow – einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und gnenießen!

 

Die Tour auf Komoot

Übernachten

Rund um den Stausee ist es rar mit offiziellen Stellplätzen. Manche Wanderparkplätze sind auch mit 2m-Barrieren versperrt. Bei einem anderen Parkplatz stand ein dubioses Verbotsschild, das ich nicht verstanden habe.

Ich übernachtete auf dem großen Parkplatz an der Kirche in Le Méaugon ganz im Norden des Sees.

Der nächste Stellplatz:

Tipp 50Stellplatz Trémuson

Interaktive Karte der Bretagne

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      La Meaugon
    • Departure Time
      Sommer
    • Dress Code
      leichte Wanderschuhe, Mückenschutz
    • Included
      Bretagne
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Frankreich
      Wohnmobiltour Bretagne
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...