Auf dem Strandstig rund um Andersön im Storsjön
per person
Auf dem Strandstigen rund um Andersön im Storsjön
Auf der kleinen Insel Andersön im Storsjön gelegen finde ich viele Wanderwege, tolle Grillplätze und entscheide mich für den anspruchsvollen Strandstigen.
Auf dem Strandstigen rund um Andersön im Storsjön
Wir haben schon vor einigen Tagen das schöne Dalarna verlassen und sind im Jämtland angekommen. Nach ein paar Stopps in Klövsjö und an Wasserfällen erreichen wir auf der Wohnmobiltour Lofoten den beeindruckenden Storsjön, der immerhin Schwedens viertgrößter See ist. Eine der zahlreichen Inseln heißt Andersön und ist fast komplett ein Naturschutzgebiet mit tollen Wandermöglichkeiten.
Andersön
Die Insel gehört zu den größeren im Storsjön und liegt knappe 20 km von Östersund entfernt. Fast die komplette Insel ist Naturschutzgebiet. Wobei es ist eher ein Freizeit- und Erholungsgebiet, denn die ganze Insel ist von Wanderwegen durchzogen, mit Grillplätzen und Parkplätzen ausgestattet und ist für Einheimische und Touristen ein beliebtes Wandergebiet.
Andersön verfügt über eine reichhaltige Geschichte. Im Kalkgestein können Ammoniten und andere kleine Fossilien gefunden werden. Es gibt steinzeitliche Grabhügel auf der Insel und vor der Insel fand 1178 die Schlacht auf dem Eis des Storsjön statt und Norwegen liebte sich das bis dahin unabhängige Jämtland ein.
Wanderparkplatz
Auf der Suche nach einem schönen Startplatz erreicht man die Insel auf der einzigen Straße. Das Naturreservat ist ausgeschrieben und ein Schotterweg führt hinein. Zahlreiche Parkplätze liegen gleich links und rechts der reichlich schlechten Straße. Oft ist ein Grillplatz und die Möglichkeit ans Wasser zu kommen, gleich dabei. Wenn man Park4Night anschaut, dann drücken sich die Wohnmobile in jede Ecke, um möglichst nah am Wasser zu sein. Kein Wunder, dass die Schweden zunehmend keine Lust auf Wohnmobile haben.
Der größte Parkplatz ist am Ende der Straße und man muss bis dahin so einige Schlaglöcher überwinden. Dafür ist der Parkplatz groß genug für viele Womos und auch nur ein wenig schief. Auch eine Toilette ist am Platz.
Der Strandstigen
Am Wanderparkplatz starten gleich mehrere Wanderwege. Es gibt einen Spaziergang mit 600m, eine Familienwanderung mit 2 km (die extra schön eingeebnet ist) und den Naturstig am Strand mit 6,5 km. Alle sind bestens ausgezeichnet und wir entscheiden uns natürlich für den langen Strandstigen, der rot markiert einmal um die Insel führt.
Vom Parkplatz führt er ein Stück entlang des Familienwanderwegs und gleich an einer ganzen Palette von wunderschönen Grillplätzen vorbei. Dann gehts in den Wald hinein auf die andere Inselseite. Einmal mitten durch den Wald der Insel und schon nach kurzer Zeit stolpere ich das erste mal über Elchdung.
Am Hof vorbei ans Ufer
Der Weg führt recht gemütlich durch den Wald und dann über die Weiden des einzigen Hofes auf Andersön. Früher waren es wohl einmal 12 Höfe, einer ist geblieben. Wir kommen an ihm vorbei und erreichen das Ufer. Kalter Wind kommt uns entgegen und am anderen Ufer liegen die ersten schneebedeckten Berge. So geht unsere Tour einmal um die Insel.
Begann sie entspannt wird sie immer anstrengender. Ein ständiges Auf und Ab und Wege voller Wurzeln. Und natürlich sind die einen oder anderen Stellen auch noch vereist. Der Weg ist zwar keine Bergtour, eine gewisse Ausdauer verlangt er aber doch. Dafür bekommt man zahllose wunderschöne Blicke über den Storsjön, wunderbare Aussichten und beeindruckende Felsen. Und absolute Stille. Ich bin beeindruckt, wie still es hier auf Andersön sein kann.
Rückkehr
Die Tour ist bestens markiert und ich benötige die Karte nur, um die Entfernungen zu schätzen. Leider gibt es nur am Anfang Wegweiser mit km-Angaben, nachher nur noch rote Punkte. Wir erreichen wieder die schönen Grillplätze und dann auch den Parkplatz. Leider hat sich dann doch kein Elch blicken lassen.
Wir verlassen Andersön wieder und fahren noch ein Stück nach Östersund, dass wir uns morgen anschauen wollen. Dann geht es durch das tolle Tal nach Are und dann nach Norwegen ins Trondelag an die Küstenstraße. Unsere Wohnmobiltour zu den Lofoten neigt sich dem Höhepunkt entgegen.
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Die Tour auf Komoot
Download GPX der Tour
Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Download “Strandstigen-Andersoen.zip” Strandstigen-Andersoen.zip – 390-mal heruntergeladen – 3,04 kB
Interaktive Landkarte & Tipps
Bleib uns verbunden!
Destination
Departure Time
SommerDress Code
gute Wanderschuhe!