Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Ypern – Besuch in einer vom Krieg gezeichneten Stadt

separator
Price
Scroll down

Ypern – Besuch in einer vom Krieg gezeichneten Stadt

per person
Ypern Panorama

Ypern Panorama

Ypern – Besuch in einer vom Krieg gezeichneten Stadt

Wir sind unterwegs auf der Tipp kleinWohnmobiltour Flandern und in den Tipp kleinFlandern Fields angekommen. Die Schlachtfelder des ersten Weltkriegs liegen rund um die Stadt Ypern, die wir am Abend eines interessanten Tages besuchen. Zuvor waren wir an der Tipp kleinNordseeküste und sind im Tipp kleinZwin wandern gewesen. Wir hatten Tipp kleinBrügge und Tipp kleinAntwerpen besucht und das kleine Dorf Tipp kleinLissewege.

Ypern – eine Kleinstadt in Flandern

Ypern ist eine typische Kleinstadt in Flandern. Sie hat gut 30.000 Einwohner, einen beeindruckenden Marktplatz, der von frühem Reichtum erzählt und viele gemütliche Stadtteile. Die Menschen sind freundlich (besonders freundlich) und es gibt viel Grün in der Stadt. Gemeinsam mit Gent und Tipp kleinBrügge gehört Ypern zu den wichtigsten Städten Tipp kleinFlanderns im Mittelalter – und wurde damals mit dem Tuchhandel reich.
Kirche am Rande der Stadt

Kirche am Rande der Stadt

Der erste Weltkrieg

Doch Yperns Stadtgeschichte fand beinahe ein jähes Ende, als rund um die Stadt ein jahrelanger Krieg tobte. Während des ersten Weltkriegs standen sich hier fast 4 Jahre lang die Armeen Deutschlands und die von Belgien, Frankreich und England gegenüber. 4 Jahre Stellungskrieg zerstörten die Stadt fast vollkommen. Die deutsche Armee setzte mehrfach Giftgas ein, zerstörte völlig sinnlos die Lakenhall und trotzdem wurde die Stadt selbst bis ans Ende des Krieges von Alliierten gehalten.
Lakenhall - Beeindruckendes Ypern

Lakenhall – Beeindruckendes Ypern

Die Lakenhall

Die Tuchhalle steht im Zentrum und ist nach jahrzehntelangen Bemühungen wieder aufgebaut. Der beeindruckende Komplex steht am Marktplatz und wird vom Belfried überragt. Einst war sie die beeindruckende Lagerhalle für das hier hergestellte Tuch, das in alle Welt exportiert wurde. Heute beherbergt sie unter anderem das Tipp klein  Flandern Fields Museum, das mehrfach ausgezeichnet wurde.
Ansichten vom großen Platz

Ansichten vom großen Platz

Der Marktplatz

Als ich den Marktplatz betreten habe, wunderte ich mich, wie ein so kleines Städtchen wie Ypern einen so mächtigen Marktplatz besitzen kann. Die Geschichte erklärt das. Link und rechts stehen wunderschöne Häuser, überall Kaffees und Restaurants und im Hintergrund die etwas düster wirkende Kirche. Leider haben die Verantwortlichen der Stadt den Markplatz in einen großen Parkplatz umgewandelt und eine heftig befahrene Straße führt darüber. Wie schön wäre der Platz ohne Autos….
Menenpoort

Menenpoort

Menenport

Der Ehrenbogen für die Gefallenen des ersten Weltkriegs wurde nach dem Krieg anstelle des alten Stadttores gebaut. Der gewaltige Durchlass ist beeindruckend. In den Seitengängen finden sich die Namen zahlloser gefallener Soldaten. Jeden Abend um 20.00 Uhr blasen die Trompeter der Feuerwehr den Ehrensalut und der Verkehr, der ansonsten rasant durch das Bauwerk rast, muss anhalten. Diese Zeremonie findet seit dem Ersten Weltkrieg statt und wurde nur während des 2. Weltkriegs in England durchgeführt.
Erster Blick auf Ypern

Erster Blick auf Ypern

Wohnmobilstellplatz

Ich spaziere wieder zurück, nachdem ich in eine der Frituuren eingekehrt war und eine große Pommes bestellt hatte. Für 3,20 € bekam ich eine Tüte so groß wie Maxi, die ich niemals aufessen konnte. Hier ist es weitaus günstiger als in den großen Städten.
Ich habe die Nacht auf dem Tipp kleinStellplatz beim Campingplatz verbracht. Perfekt, weil man nur 10 Minuten in die Stadt brauchte und die Spazierwege dorthin herrlich waren. Aber für 16 € leider sehr enttäuschend, das WLAN reichte gerade für Emails und die ganze Nacht waren die Maschinen der Fabrik nebenan lautstark zu hören.
leuchtende Brücke

leuchtende Brücke

Weiterfahrt

Nachdem ich einen Tag zuvor den Tipp klein Dodengang und das Tipp klein Museum an der Yzer angesehen hatte, ging’s nach meinem Besuch in Ypern auf den Tipp klein Kemmelberg und in den Bayernwald. Dann verließ ich die Gegend und machte mich noch auf eine Tipp klein Gourmetwanderung in den Flandrischen Ardennen. Danach kam meine Tipp klein Wohnmobiltour Flandern zu ihrem Ende.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Flandern

Tipp 50 Stellplatz in Ypern

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...