Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald

separator
Price
Scroll down

Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald

per person
WoMo-Wochenende Neunburg vW

WoMo-Wochenende Neunburg vW

Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald

Maxi und ich genießen das Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald, bewundern Burg und Altstadt, bewandern Gold- und Moorlebnisweg und einen See.

Blick auf Neunburg vorm Walde

Blick auf Neunburg vorm Walde

Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald

Maxi und ich sind unterwegs auf der Tipp kleinWohnmobiltour durch die Oberpfalz und möchten ein wunderschönes kleines Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald verbringen. Zuvor waren wir bereits auf einem Wohnmobilwochenende in Tipp kleinTirschenreuth und eins inTipp klein  Flossenbürg. Natürlich waren wir in der Oberpfalz auf vielen schönen Wanderwegen unterwegs und so war es eine wunderschöne Tipp kleinWohnmobiltour durch die ganze Oberpfalz.
Rathaus und Eingang zur inneren Stadt

Rathaus und Eingang zur inneren Stadt

Einige Informationen zu Neunburg vorm Wald

Neunburg vorm Wald ist eine Stadt im Landkreis Schwandorf im bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz. Die Stadt an der Schwarzach mit mehr als 8000 Einwohnern ist ein Wirtschaftsstandort und Mittelzentrum sowie Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald ¹. Die Stadt feierte 2017 ihr tausendjähriges Stadtjubiläum. Bekannt ist sie für die denkmalgeschützte historische Altstadt mit dem Alten Schloss und für das jährlich stattfindende Freilicht-Festspiel „Vom Hussenkrieg“ ¹. Es gibt auch viele Wanderwege in der Nähe der Stadt, die man erkunden kann. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.
WoMo Stellplatz am Freibad

WoMo Stellplatz am Freibad

Der Wohnmobilstellplatz in Neunburg vorm Wald

Es gibt einen zentral gelegenen Wohnmobilstellplatz am Freibad von Neunburg vorm Wald , perfekt für ein kleines Wohnmobilwochenende in Neunburg vorm Wald . Denn von hier aus erreicht man alle Stationen recht schnell und zügig. Am schnellsten ist es von hier in der Stadt. Der Wohnmobilstellplatz verfügt über vier Stellplätze und kostet drei Euro pro Kalendertag – bei einer Übernachtung, also sechs Euro. Es gibt hier Strom, Wasser und Entsorgungsmöglichkeiten. Die Stellplätze sind groß, sie liegen schattig und ziemlich direkt am Stadtpark, was wirklich praktisch ist. Einziges Manko des Stellplatzes: Er liegt recht nah an einer Straße und ist zumindest tagsüber nicht sonderlich leise. Tipp kleinZum Stellplatz
Goldlehrpfad

Goldlehrpfad

Der Goldlehrpfad in Oberviehtach

Erste Station bei unserem Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald ist der Goldlehrpfad in Oberviehtach. Ein insgesamt zwölf Kilometer langer Wanderweg, den man aber auch kürzen kann auf die kleine Strecke mit ungefähr vier Kilometer, die die schönsten informativsten Stellen umfasst. Der Wanderweg überrascht mich durch seine wunderschöne Wegführung vorbei an kleinen Flüsschen über herrliche Pfade und mitten durch den Wald. Es ist ein fantastischer Familienspaziergang, denn überall gibt es kleine Stellen an den Bechen zum Spielen oder vielleicht sogar zum Goldschürfen. An Wochenenden kann man über das Museum in Oberviehtach geführte Goldschürfereien buchen und vielleicht sogar tatsächlich einen Goldfund machen. Für mich war der Wanderweg schon ein kleiner Goldfund, denn einen so schönen Wanderweg hätte ich hier nicht erwartet. Mehr zum Tipp klein Goldlehrpfad
Am Moorlehrpfad

Am Moorlehrpfad

Der Erlebnislehrpfad Prackendorfer Moos

Ein zweiter Erlebnislehrpfad führt durchs Prackendorfer Moos, das größte Moorgebiet des Tipp klein Oberpfälzer Waldes. Es umfasst ungefähr 80 Hektar und es führt ein kleiner, drei Kilometer langer Spaziergang durch das Moor. Das lassen sich Max und ich nicht entgehen und stehen schon früh am Parkplatz und spazieren los. Das Moor zeigt sich von seiner typischen Seite. Es gibt Einblicke in die Torfgewinnung, es gibt wunderschöne Blicke über den Birkenwald im Moor, Feuchtgebiete und eine Menge Libellen. Allerdings fehlt mir ein wenig das Erlebnis auf dem Erlebnislehrpfad, denn außer informative Tafeln gibt es hier wenig zu sehen. Für alle, die gerne einen gemütlichen Spaziergang machen, sei dieser Wanderweg empfohlen. Wer das große Erlebnis sucht, der gehe besser woanders hin. Tipp klein Mehr zum Erlebnislehrpfad Prackendorfer Moos…
Der Eixi - Spielplatz in Karpfenform

Der Eixi – Spielplatz in Karpfenform

Rund um den Eixendorfer See

Auf unserem Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Waldbesuchen wir natürlich auch den Eixendorfer See. Ein großer Stausee, der sich durch die Hügellandschaft des Naturparks Bayerischer Waldes schlängelt. Tatsächlich sind wir hier an der Grenze zwischen Tipp klein Oberpfalz und Tipp klein Naturpark Bayerischer Wald. Es gibt einen Rad- und Spazierweg, der einmal um den gesamten See führt. An seinem östlichsten Zipfel kann man das Tipp klein Handwerksmuseum Hillstedt besuchen oder den Seebarner Hammer. Ebenfalls gibt es hier einige Ausblicke und es gibt natürlich auch ein paar Restaurants. Empfohlen sei auch der Eixi, ein Generationenspielplatz im Örtchen Gütenland, hinter dem großen Hotel gelegen. Ein wirklich bemerkenswerter Spielplatz mit einem übergroßen Karpfen, den man aus dem Maul über den See blicken kann. Insgesamt ist der Eixendorfer See so etwas wie das Naherholungsgebiet von Neundorf vorm Wald.
Blick auf die Stadt

Blick auf die Stadt

Unser Stadtspaziergang durch Neunburg vorm Wald

Wir starten beim Wohnmobilstellplatz Neunburg vorm Wald und spazieren erst einmal durch den tollen Park. Hier gibt es einen Biergarten, sehr viele Pausenplätze und tolle Spielplätze. Dann geht es über den Fluss hinein in die Stadt. Entlang der Stadtmauer erreichen wir den Kerkerturm, in dem einst Gefangene starben. Sogar ein Skelett ist hier gefunden worden. Dann gehen wir durch die Marktstraße zum Rathaus und durch das Tor in die innere Stadt. Hier ist die große Kirche und vor allem die alte Burg zu finden. Jedes Jahr finden hier die Freiluftspiele „Hussenkrieg“ statt. Heute ist es still im Burghof und so spazieren wir unterhalb wieder zurück zum Stellplatz.
Süßes oder Saures

Süßes oder Saures

Shopping in Neundorf vom Wald

Auch wenn wir auf unserem Burgmobilwochenende in Neundorf vom Wald nur ein kleines Städtchen finden, so gibt es doch das eine oder andere Highlight hier zu sehen. Witzigerweise auch für alle Freunde des günstigen Einkaufens, denn in Neundorf vom Wald gibt es sowohl eine Tipp klein Fabrik von Lorenz Snacks wie auch von Tipp klein Trolli. Und angeschlossen ist beiden jeweils ein eigener Fabrikverkauf. So kann man sich sowohl mit Knabbersachen wie auch mit Gummibärchen aller Art eindecken, wenn man einmal gemütlich durchs Industriegebiet fährt. Hier gibt es übrigens auch alle Einkaufsläden, um sich auf eine weitere Wohnmobil-Tour vorzubereiten.

Kulinarischer Tipp in Neundorf vorm Wald

Wer auf einem Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald sich noch etwas gönnen möchte, dem sei ein kulinarischer Leckerbissen empfohlen. Im Ortsteil Hofenstetten – umgefähr 10 km westlich der Stadt – befindet sich das Spa Hotel Birkenhof. Dazu gehört auch das Restaurant Obendorfers Eisvogel, das mit zwei Sternen ausgestattet ist. Solltest du also die passende Abendgarderobe im Wohnmobil haben, dann reserviere frühzeitig einen Tisch, denn die sind gerne auch mal ein paar Wochen vorher ausgebucht…. Zum Tipp klein Oberndorfer Eisvogel
Bach entlang des Goldlehrpfades

Bach entlang des Goldlehrpfades

Unser Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald

Maxi und ich haben ein wunderschönes und entspanntes Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald verlebt. Das Städtchen ist wirklich sehr sehenswert mit dem hübschen Innenstädtchen, dem Burg, dem Kloster und vielen anderen kleinen mittelalterlichen Gebäuden. Auch der Stadtpark ist sehr schön zu sehen. Es gibt wunderschöne kleine Wanderungen in der Umgebung, es gibt ein tolles Nahrungserholungsgebiet am See und es gibt für alle, die gerne weiter wandern, den Goldsteig, auf dem man durch die ganze Region wandern kann. Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches und schönes Wochenende, das wir hier verbringen durften und Neunburg vorm Wald sei dir sehr empfohlen.

Weiterfahrt auf der Wohnmobil-Tour Oberpfalz

Wir verlassen das kleine Städtchen wieder und fahren weiter in Richtung Westen. Wir wollen den Tipp klein Murner Seeweg gehen und einmal diesen wunderschönen See umwandern bevor es zum Tipp klein Ritter- und Geisterpfad geht. Dann geht es über die Tipp klein Burgruine Falkenstein in Richtung Tipp klein Regensburg, wo unsere Tipp klein Wohnmobil-Tour durch die Oberpfalz ihren Abschluss findet.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in der Oberpfalz

Tipp 50 Campingplätze Oberpfalz

Tipp 50 Stellplätze im Seenland

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Oberpfalz

Wohnmobiltour Oberpfalz

Wohnmobiltour Oberpfalz

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...